Katzen und rauchen ???

Diskutiere Katzen und rauchen ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist ein wunderbares Thema um seine Toleranz zu testen. Für Katzen Hunde und Kinder sollte man verantwortung übernehmen, vor allem wenn man...
  • Katzen und rauchen ??? Beitrag #41
Dont worry Malenschen :grin:

In Wirklichkeit rauche ich auch meist am Fenster.
Das mit "Zwerg" ist mir nur einmal aufgefallen. :roll:

Ich amüsiere mich nur über die Raucher-Threads, die in jedem Forum
egal unter welchem Vorwand auch immer aufploppen. Und über
die Extremisten beider Seiten, die sogleich literweise virtuelles
Blut über die Displays spritzen.

Und ich böser, dicker, trotzdem Fastfood verschlingender,
rauchender alter Mann spritze noch Öl ins Feuer, nur um zu sehen
wie ihr euch gegenseitig abfackelt :cool:

Aus dem Ast den ich mir lache, mach ich "Zwerg" einen Kratzbaum. :mrgreen:

Das ist ein wunderbares Thema um seine Toleranz zu testen.
Für Katzen Hunde und Kinder sollte man verantwortung übernehmen, vor allem wenn man sich darüber gedanken macht, ist ein verzicht oder verlagerung sinnvoll.
Ich habe schon bei 5 Minuten mit einem Raucher zusammensitzen ein Problem mit Husten und Kopfschmerzen. leider mach ich auch den kalten Rauch nicht.
Hält mich nicht davon ab den Kontakt zu pflegen, da die Zeit-begrenzung überschaubar ist, ist alles möglich.
Das mit dem Vollholz Kratzbaum ist da nächste was wir für unsere Fellpopos bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und rauchen ??? Beitrag #42
Für Katzen Hunde und Kinder

die reihenfolge :roll:

mich würde es interessieren, wie viele nichtraucher/draussen raucher bewusst z.b. auf ein auto verzichten weil man damit die umwelt, menschen und tiere schädigt

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #43
Ich verstehe sowieso nicht, wieso seit neuestem ständig auf den Rauchern herumgehackt wird?

Ich gehe mittlerweile zum Großteil raus zum rauchen. v.a. im Sommer sieht man mich nicht drinnen rauchen, außer beim größten Sturm und selbst dann im Badezimmer bei offenem Fenster.
Habe ich für mich so entschlossen.

Meine Eltern haben seit über 10 Jahren eine Katze und rauchen (seit wir Kinder älter sind) immer drinnen..

Mir gehts aber ums rauchen allgemein. Viele Jahrzehnte sah kaum einer hin und jetz wird nach jedem Raucher mit dem Finger gezeigt. Es sind nicht alle Nichtraucher so, aber die Lage wird immer schlimmer.

Je weniger Raucher "dürfen" (Rauchverbot ect.) desto mehr regen sich die Mitmenschen übers rauchen auf.

Es gibt sehr viel schlimmeres als rauchen. Ein Raucher belastet doch noch am meisten sich selber. Wenn ein Raucher draußen steht und es wird mit dem Kopf geschüttelt, gehustet daneben dann frag ich mich, wo wir denn noch hinsollen? Kann man denn dann nicht lautlos einen Schritt zur Seite gehen?
Vorher gings ja auch.

Am besten die Regierung baut überall Glaskästen auf wo sich die Raucher dann zusammen horden. :lol:

Bitte nehmt es nicht zu ernst, ich musst mir auch mal den Frust von der Seele schreiben!

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #44
Es gibt da eine neue Studie, die besagt, dass Rauchen schon ab dem ersten Zug einer Zigarette schädlich für die DNA ist. Dass rauchen (egal ob aktiv oder passiv) sehr schädlich sein kann, ist ja ansich keine neuartige Erkenntnis mehr. Ich denke, dass es für Tiere genauso schädlich sein kann, wie für Menschen.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #45
Es gibt da eine neue Studie, die besagt, dass Rauchen schon ab dem ersten Zug einer Zigarette schädlich für die DNA ist. Dass rauchen (egal ob aktiv oder passiv) sehr schädlich sein kann, ist ja ansich keine neuartige Erkenntnis mehr. Ich denke, dass es für Tiere genauso schädlich sein kann, wie für Menschen.

Das rauchen schädlich ist, streitet bestimmt keiner ab. Für Tiere genauso wie den Menschen.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #46
Das ist ein wunderbares Thema um seine Toleranz zu testen.

ich glaube nicht das man auf der Basis Toleranz etwas anprechen kann, was gesundheitlich schädlich ist, und das ist Rauchen ganz gewiss.
Was mich an der Antiraucherkampagne der Regierung nur ärgert ist die Scheinheiligkeit, denn Konsequenz wäre ein generelles Tabakverbot, und natürlich auch ein Alkoholverbot, Alkohol hat genau die gleichen gesundheitlichen Schäden und gefährdet auch andere, besonders im Strassenverkehr.
Von beiden Produkten aber bezieht der Staat ein enorme Summe Steuern.........soviel zu echter Besorgnis um die Gesundheit der Bürger.

Ich bin aber selbst Raucher, und auch ich rauche nicht in der Wohnung, denn es genügt mir zu wissen wie stark sich das Nikotin auf meiner Kleidung im Schrank ablagert, genau so würde es auf dem Katzenfell sein, das meine Tiere täglich beim Putzen ablecken.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #47
Das rauchen schädlich ist, streitet bestimmt keiner ab. Für Tiere genauso wie den Menschen.

Hallo,

ich rauche auch und mache mir darüber ehrlich gesagt nicht wirklich Gedanken, ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, dass mein Freigänger ( den ich ja nicht habe ) gesund nach Hause kommt.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #48
Ich rauche ja auch,aber meist auf dem balkon oder ganz seltren mal in der küche..in den restlichen räumen wird nciht geraucht

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #49
Hallo,

ich rauche auch und mache mir darüber ehrlich gesagt nicht wirklich Gedanken, ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, dass mein Freigänger ( den ich ja nicht habe ) gesund nach Hause kommt.

Ist das jetzt eine Anspielung auf meine Freigänger? Sorry - ich versteh deinen Beitrag nicht. Was hat denn Freigang mit rauchen zu tun?

Sorgen muss man sich um sehr viel mehr machen im Leben.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #50
  • Katzen und rauchen ??? Beitrag #51
Ist das jetzt eine Anspielung auf meine Freigänger? Sorry - ich versteh deinen Beitrag nicht. Was hat denn Freigang mit rauchen zu tun?

Sorgen muss man sich um sehr viel mehr machen im Leben.

Hallo,

das war keine Anspielung auf deine Freigänger, wusste nicht mal das du Freigänger hast, aber bin ja auch noch nicht lange hier.

Ich finde es gibt größere Gefahren als das rauchen und z.B. Freigang sehe ich als solche.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #52
Hm, selber rauche ich nicht mehr seit ich Asthmatikerin bin und hab es auch nie besonders regelmäßig betrieben. Und niemals in der Wohnung, den Geruch fand ich schon immer ekelhaft!

ABER, für Katzen kann das Rauchen durchaus mal tödlich enden, denn lt. Tierarzt gibt es wohl schon Studien zur erhöhten Krebsneigung bei Katzen im Bereich der Schleimhaut am Maul etc.

Ich hab das auch nur so nebenbei mitbekommen als mein Katzenfutterlieferant erzählte das er bereits 2 Katzen mit Krebs in der Mundhöhle und an den Lippen verloren hat. Er hat bei der 1. Katze noch keinen Zusammenhang hergestellt, aber bei der 2. dann wohl schon und nun wirklich aufgehört damit. Schuldgefühle hat er nach wie vor und was er sich von seinem Tierarzt anhören musste war wohl auch nicht ohne. Zu Recht, finde ich!

Tja, da war wohl die eine Schachtel tägl. und nur in der Küche auch bereits zuviel.

Ich persönlich finde, dass Katzen, Kinder und alle anderen Nichtraucher ein Recht auf nikotinunbelastete Luft haben und DAS die Raucherei, sowie Passivrauchen und verrauchte Möbel/Kleidung schädlich sind, ist ja auch mittlerweile kein großes Geheimnis mehr. Was jeder selbst mit seiner eigenen Lunge, Haut, Zähnen und mehr anstellt ist ja jedem selbst belassen, doch ich denke auch ein "Suchtler" kann andere schonen, wenn er nur will!

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #53
Hallo!

Ich rauche auch, seit über 4 Jahren aber niemals mehr in der Wohnung, ich stelle mich sogar bei -15 Grad auf den Balkon dafür.
Erstens weil ich den Gestank in der Bude nicht mehr will und zweitens, weil ich die Verantwortung für meine 2 Fellpopos übernommen habe. Ich kann selbst entscheiden, ob ich meinem Körper Gift zuführe oder nicht aber die Katzen können es sofern ich die Wohnung zuqualme eben nicht, weil sie dem Qualm nicht auskommen.

Und wenn einer von beiden mal schwer erkrankt an einer Krankheit, die auf Rauchen zurückzuführen sein könnte, so muss ich mir selbst keine Vorwürfe machen.

Trotzdem muss das jeder für sich entscheiden und ich respektiere genauso, wenn Raucher in ihrer Wohnung rauchen.

Liebe Grüße

Andrea

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #54
Erstmal ein großes Lob an alle Raucher, die aus Rücksicht auf ihre nichtrauchenden Menschen und Tiere in ihrem Umfeld "draußen" rauchen! Vielen Dank dafür im Namen aller Nichtraucher!

Ich finde es gibt größere Gefahren als das rauchen und z.B. Freigang sehe ich als solche.

Das ist mal ein Vergleich... *Kopf schüttel*

Rauchen ist für Katzen immer schädlich und entspricht überhaupt nicht deren Natur. Freigang hingegen entspricht zum einen grundsätzlich der Natur einer Katze und muss zum anderen nicht oder kaum gefährlich sein, wenn man in einer geeigneten Gegend wohnt.

Außerdem bist DU als Katzenhalter beim Rauchen derjenige, der seine "Lieblinge" bewusst an der Gesundheit schädigt. Was ist denn das für eine widersprüchliche Tierliebe?!
Aber es ist für eine Wohnungskatze sicher besser, BEWUSST an Rachenkrebs zu sterben oder Atemwegserkrankungen zu erleiden, da sie so ja das Glück hat, nicht VERSEHENTLICH von einem Auto überfahren werden zu können... *Ironie* Die arme Wohnungskatze kann vor ihrem rauchenden Dosi noch nicht einmal nach draußen flüchten, um frische Luft zu schnappen...

Man kann das Rauchen einfach nicht mit den natürlichen Gefahren für einen Freigänger vergleichen, nur um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und rauchen ??? Beitrag #55
Hallo,

das war keine Anspielung auf deine Freigänger, wusste nicht mal das du Freigänger hast, aber bin ja auch noch nicht lange hier.

Selbstverständlich ist Freigang auch eine Gefahr aber es gibt eben Katzen, die sich nicht drinnen halten lassen. Und wo es möglich ist, würde ich meinen Katzen diese Freiheit auch nicht nehmen.

Ich halte dies absolut für NICHT vergleichbar mit dem Rauchen.. Sind doch 2 paar Stiefel.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #56
Mein Freund raucht, ich auch ab und zu.

Und das wird in der Wohnung getan.

Auch wenn Besuch da ist.

Es wird gelüftet.

Und: kein Problem, man pustet den Katzen den Rauch ja nicht direkt ins Gesicht (jaaaaa ich weiss das es langt wenn der Rauch im Raum ist und jaaaaaa ich weiss das Passivrauchen noch gefährlicher als Aktivrauchen ist)

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #57
Und: kein Problem, man pustet den Katzen den Rauch ja nicht direkt ins Gesicht (jaaaaa ich weiss das es langt wenn der Rauch im Raum ist und jaaaaaa ich weiss das Passivrauchen noch gefährlicher als Aktivrauchen ist)

.... und Du weißt dann sicher auch, dass sich die Rußpartikel aus dem Rauch im Fell der Katzen ablagert, die diese dann beim Putzen oral aufnehmen. Die Folgen, u. a. Mundhöhlenkrebs, kannst Du ein paar Beiträge vor uns nachlesen.

Wenn Du das alles weißt, wieso schädigst Du bewusst die Gesundheit Deiner Katzen?

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #58
Ich hab nur gesagt wie es hier abläuft und sehe keinen Grund mich vor dir zu rechtfertigen ;-)

Und ja, da ich des Lesens mächtig bin, hab ich das mit den Rußpartikeln auch schon hier herraus gelesen.

Und weil ich so böse bin, hab ich sogar noch eine Rassemixkatze und eine, die schon mit 9 Wochen zu mir kam *auweia*

Nun steinige mich (obwohl du nichts von mir weisst) *g*

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #59
  • Katzen und rauchen ??? Beitrag #60
die reihenfolge :roll:

mich würde es interessieren, wie viele nichtraucher/draussen raucher bewusst z.b. auf ein auto verzichten weil man damit die umwelt, menschen und tiere schädigt

Ich z.B.
Es ist allerdings nicht der einzige Grund - ich sehe einfach keinen Bedarf neben einem Studententicket ein in den Haltungskosten doch recht teures Auto zu haben und hab sowieso keine Lust nach dem Aufstehen erstmal konzentriert bis nach Bochum rüber fahren zu müssen. Ich habe aber auch nicht vor mir nach dem Studium oder überhaupt eins anzuschaffen, solange ich in einer Gegend mit Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel lebe, eben weil ich meine Umwelt nicht unnötig zerstören möchte.
Fleisch esse ich auch nur wenig, weil die Viehzucht (v.a. Kühe) auch ziemlich viel Schadstoffe verursacht und ich sowieso nicht gut finde dass einem dieses Produkt auf dem deutschen Markt nur so hinterher geschmissen wird (Wie viel davon wird weggeschmissen? Wie viele Tiere sterben unnötig? Ungesunde Ernährung etc.). Gäbe es keinen Schinken, würde ich vielleicht ganz auf Fleisch verzichten. (Naja und hätte ich keinen Eisenmangel..hm.)
Und ansonsten achte ich halt auch drauf sparsam mit Strom und Heizöl umzugehen.. Find das ehrlich gesagt auch selbstverständlich.

Was mich allerdings interessieren würde sind die Gründe fürs Rauchen.
Rauchen und Alkoholkonsum sind ja beides etablierte Gesellschaftsdrogen, obwohl bekannt ist dass sie gesundheitsschädlich sind. Warum tut man es dann trotzdem? - Ich hab aus Selbsthass ne Zeit lang ziemlich viel Alkohol getrunken. Seit ich meine Probleme im Griff habe, hab ich aber schlichtweg nicht mehr das Bedürfnis mich zu betrinken.
Oder haben die meisten echt nur aus Gruppenzwang angefangen und sind zu süchtig (und faul) um aufzuhören..?
Beim Kaffee (bin Teetrinker - Koffein/Teein, noch so eine Droge ;P) kann ich mir das mit dem Geschmack/Genuss ja noch vorstellen, aber Zigaretten..??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen und rauchen ???

Katzen und rauchen ??? - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
Oben Unten