• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus?

Diskutiere Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser alter Kater (15 Jahre) hatte eine schwere Lungenentzündung mit Wasser in der Lunge. Er ist auch Diabetiker. Es hat sehr lange...
  • Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus? Beitrag #1
feuerpfote

feuerpfote

Hallo,

unser alter Kater (15 Jahre) hatte eine schwere Lungenentzündung mit Wasser in der Lunge. Er ist auch Diabetiker. Es hat sehr lange gedauert, aber nun ist er wieder gesund. Gestern waren wir mit ihm zum impfen, da wurde er noch mal abgehört und Tierarzt meinte, hört sich wieder ganz gut an. Er muß aber weiterhin Wassertabletten nehmen, wegen dem Wasser in der Lunge. Nun meinte Tierarzt, wenn es kalt ist und regnet, sollten wir ihn nicht raus lassen. Den ganzen Winter. Wir haben aber noch zwei andere Katzen. Im Keller haben wir eine Katzenklappe. Da kommen die beiden anderen aber nur bis in die Waschküche, damit unser Schnurrie nicht rausläuft. Das ist natürlich blöd wenn wir an der Arbeit sind oder Nachts. Ich bin nun am überlegen, wie ich es richtig mache. Was hat Schnurrie denn für ein Katzenleben wenn er den ganzen Winter nicht raus darf? Er geht sehr gern in unseren Garten und wer weiß wieviel Winter er noch zu leben hat. Immerhin ist er schon 15. Sollten wir ihn frei entscheiden lassen, ob er raus möchte oder wirklich einsperren. Wenn wir zu Hause sind, können wir ihn natürlich, wenn es zu kalt ist, wieder reinholen. Aber wiegesagt, was ist wenn wir an Arbeit sind oder nachts. Wir haben vor 2 1/2 Wocher erst unseren jüngsten Kater Willy verloren. Er wurde vergiftet. Und vielleicht ist er ja auch noch nach Hause gekommen. Aber durch die Katzenklappe kam er eben nur bis in die Waschküche.

Liebe Grüsse Julie.

• Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus? Beitrag #2
Hallo,
ich kann dir nur von dem alten Kater meiner Mutter erzählen, der auch Lungenentzündung hatte, er bekam Antibiotika und war schon auf dem Weg der Besserung. Sie hat ihn auf sein Drängen trotzdem bei Kälte im Winter nach draußen gelassen - das hat ihm dann den Rest gegeben, ein paar Tage später war er tot.

Mein Rat: Selbst wenn dein Kater das alles überstanden hat - sei vorsichtig. Ich würde ihn nur bei Sonnenschein und nur ganz kurz rauslassen, wenn irgendwie möglich dann gar nicht.
Ich kenne das auch von Patienten, die nach einer Lungenentzündung noch 3 Monate lang nicht fit waren, gehustet haben und keinen Sport treiben durften.
LG

• Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus? Beitrag #3
Hallo Julie,
meinst du Schnurrie könnte mit dem nur drinnen sein leben?
Du kennst deinen Kater am Besten und weißt auch was er will. :p

• Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus? Beitrag #4
Hallo,

Schnurrie möchte natürlich gern raus. Bis jetzt habe ich ihn nur unter Aufsicht und Sonnenschein rausgelassen. Neulich habe ich Wäsche aufgehangen, da durfte er auch mit. Aber anstatt sich ein sonniges Plätzchen zu suchen, hat er sich ins nasse Gras gelegt. Habe ihn dann wieder reingetragen, was ihm gar nicht gefallen hat. Das Problem ist, das selbst wenn zu dieser Jahreszeit mal die Sonne scheint, das Gras doch immer ein wenig nass ist.
Ich möchte es halt allen Recht machen. Unsere Cindy geht gern abends nochmal raus.Wenn wir dann ins Bett gehen und sie nicht da ist, kann sie leider nur durch die Klappe in die Waschküche. Und das wird ja auch ziemlich kalt im Winter.

Liebe Grüsse Julie.

• Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus? Beitrag #5
Julie ich denke wenn er die Lungenentzündung richtig auskuriert hat, dürfte da auch nichts mehr passieren wenn er im nassen Gras liegt!

Thema:

Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus?

Lungenentzündung überstanden. Darf er wieder raus? - Ähnliche Themen

Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Oben Unten