Kleine katze - große Eifersucht

Diskutiere Kleine katze - große Eifersucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe im Mai einen kleinen Kater zu meinem 16-jährigen Kater Cameo dazugeholt. Cameo war einige Monate lang allein, nachdem meine Katze...
  • Kleine katze - große Eifersucht Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

ich habe im Mai einen kleinen Kater zu meinem 16-jährigen Kater Cameo dazugeholt. Cameo war einige Monate lang allein, nachdem meine Katze Junes im November 2009 verstarb.

Nun ist der kleine Kater - Naori - ein halbes Jahr alt; mittlerweile auch kastriert. Eigentlich klappte alles ganz gut, nur leider ist der Kleine sehr eifersüchtig auf Cameo. Ich habe ihm bereits Bachblüten gegeben, sie helfen aber nicht wirklich. Sobald ich Cameo streicheln möchte, drängt sich Naori dazwischen und verscheucht den "Alten".

Naori war für einige Tage bei meiner Freundin. Selbst da war er auf den dortigen Kater eifersüchtig.

Habt ihr einen Rat, wie ich mit dem kleinen eifersüchtigen Katerle umgehen kann?

LG Satiah

• Kleine katze - große Eifersucht Beitrag #2
Also, ich würd sagen, hol noch jemanden in seinem Alter und mit nem ähnlichen Charakter dazu. Eine andere Chance seh ich ehrlich gesagt nicht, wenn der "alte" Herr nicht noch mehr "leiden" soll.
Die beiden sind vom ALter her ja sehr verschieden, einer schon ruhig und gesetzt und dann son feuriger Jungspunt........das ist meist sehr schwierig. Wenn noch jemand in ca dem Alter es Kleinen da wäre, würde sich vermutlich alles schon etwas revidieren, denn sie könnten etwas miteinander anfangen...toben, käbbeln, kuscheln......Für den "Alten" ist das alles eher Streß und wenn der "Eindringling" dann auch noch beim Kuscheln mit dir dazwischenfunkt, könnte es passieren, das er sich ganz zurückzieht.

• Kleine katze - große Eifersucht Beitrag #3
Ja, vielleicht könnte ein Kumpel in seinem Alter helfen. Die könnten sich dann miteinander beschäftigen und in der Zeit hast du freie Bahn für Cameo? Oder meinst du dann hast du noch einen zu streicheln, zwischen den sich Naori drängt?

Mein neuer wird auch lieber gestreichelt als mein alter. Das ist manchmal nicht so einfach. Ab und zu gehe ich extra mit dem Alten in ein extra Zimmer, damit er mal meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat (und danach mit dem Neuen, auch damit der erste Kater das nicht so sieht :D)

• Kleine katze - große Eifersucht Beitrag #4
Ich glaube nicht das dein Kleiner eifersüchtig ist, ehr unausgelastet.

Mit 16 Jahren ist dein "alter" Kater sehr ruhebedürftig, der Jungspund dagegen strotzt nur so vor Energie und möchte spielen.

Um dies durchzusetzten fordert er vermehrt Aufmerksamkeit.

Ich würde wenn es dir möglich ist auch noch einen Kleinen dazu holen. Die Minis können dann toben und spielen, der Große seine Ruhe genießen und wenn ihm danach ist mal mitspielen.

Das der Kleine hin und wieder mal eine verpasst bekommt ist normal, immerhin ist der Große der Chef und will es sicher auch bleiben. Das muss er dem Mini natürlich regelmäßig deutlich machen.

• Kleine katze - große Eifersucht Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich scheue mich ein wenig vor einer dritten Katze. Ich habe nur eine 70 m² große Wohnung. Ist denn da genug Platz für 3 Katzen?

Ist es eigentlich üblich, dass junge Katzen beißen? Der Kleine - 6 Monate alt - beißt mich oft in die Finger (zum Teil recht brutal) und auch schon mal in alles, was er erreicht: Gesicht, Arme, Körper. Ich kenne das von meinen anderen Katzen nicht. Cameo kaut beim Knuddeln nur zärtlich auf meinen Fingern rum.

Es fällt mir auch sehr schwer, den Kleinen zu erziehen. Ich denke, er ist erziehungsresistent :roll:. Ohne Wasserspritze gehorcht er gar nicht. Wenn ich nicht möchte, dass er auf den Tisch geht, hilft kein Nein. Selbst nach 10-maligem Runterheben oder Verscheuchen geht er immer wieder auf den Tisch. Das ist so anstrengend.

Ich glaube, dass Naori sehr intelligent ist, und würde ihn gerne etwas mehr fordern. Das Katzenfummelbrett leert er im Nu. Habt ihr noch ein paar Ideen, um ihn gut zu beschäftigen und auszupowern?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Satiah

• Kleine katze - große Eifersucht Beitrag #6
Du könntest ihn fordern/fördern und erziehen wenn ein Kumpel dazu kommt. Dann kann er seine Energie im Doppelpack auspowern und somit weniger auf deine Finger etc konzentrieren;-). Der Zwerg ist ein Halbstarker mit viiieeeeeeeel Power und sicher nicht erziehungsresistent........wobei Katzen erziehen immer so eine Sache ist:), sie sind halt keine Hunde. Man braucht Geduld und das ist zuweilen etwas anstrengend. Eine 70qm Wohnung ist absolut groß genug für 3 Katzen, denn sie denken auch in die Höhe. Das heißt, wenn sie Klettermöglichkeiten haben, ist das kein Problem.

• Kleine katze - große Eifersucht Beitrag #7
Hallo Josie, Pepo und Raggy-Duo,

vielen Dank nochmal für euren Ratschlag, den ich in die Tat umsetzte. Am Freitag habe ich einen kleinen Kater (5 Monate) von der Katzenhilfe aufgenommen. Der Kleine war die ersten Tage furchtbar scheu und weinte viel. Aber mittlerweile spielt er mit Naori und lässt sich sogar streicheln. Es ist endlich Frieden eingekehrt:-D.

Thema:

Kleine katze - große Eifersucht

Kleine katze - große Eifersucht - Ähnliche Themen

Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Katze aggressiv seit Kastration: hallo. ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos. ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt)...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten