• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig??

Diskutiere Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Habe heute Mittag bei meiner Jule bemerkt dass eine Zitze (unter dem linken Hinterbein) ca 5 mal so groß ist wie normal. Drum...
  • Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #1
S

Sandros

Hallo zusammen,

Habe heute Mittag bei meiner Jule bemerkt dass eine Zitze (unter dem linken Hinterbein) ca 5 mal so groß ist wie normal. Drum herum sind die Adern oder Drüsen (weis nicht wie man das nennt) geschwollen. Der Bauchraum ist auch gösser wie sonst. Sie hat keine Schmerzen und lässt sich auch gerne den Bauch kraulen.
Ist sehr anhänglich und faucht meine Kinder öfter mal an wie sonst. (Ist ne super liebe. hat die Kinder noch nie gekratzt. Sie warnt nur wenn sie keine Lust mehr hat und ihre Ruhe vor ihnen haben will.)
Sie ist mir im Juli für 24 Std. abgehauen. Aber wenn sie trächtig wäre dann müssten sie ja schon da sein die kleinen oder in den nächsten 2 Tagen kommen. Oder es wären alle Zitzen geschwollen!!???!!
Ich lese jetzt schon den ganzen Nachmittag und bin immer noch nicht wirklich schlauer nur verwirrter. Das schlimmste könnte ein Milchdrüsentumor sein. Schön wäre wenn sie wirklich nur trächtig ist meine alte Lady.
Hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt oder weis was es sein könnte?
Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen würde nur gerne etwas beruhigter schlafen heute Abend.

Ich hoffe einer kann mir weiter helfen.

LG Sandros

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig??

Anzeige

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #2
Geh auf jeden Fall morgen zum Tierarzt, denn egal was du für Antworten bekommst, sie ersetzen ihn nicht;-)......!!!
Es müssen nicht zwangsläufig alle Zitzen geschwollen sein, bei Josie waren es auch nur 5. Wie sehen die anderen denn aus?
Ist der ganze Bauch voller, evtl merkbare Bewegungen? Eine Katze trägt zwischen 63 und 65 Tagen, ab 70 spricht man von Übertragen und das wäre gefährlich!
Wieso ist sie eigentlich nicht kastriert? War sie rollig als sie ausgebüchst ist?
Frißt sie mehr? Schläft sie außergewöhnlich viel?
Fühl mal an den Ohren......enn sie sich an der Basis heiß anfühlen, kannst du von Fieber ausgehen.
Jede Menge Fragen.......:)

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #3
sandros, auf Grund Deier Schilderung kann man aus der Ferne nichts anderes raten als das Tier dringend dem Tierarzt vorzustellen

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort. :grin:

Also die Ohren sind kalt. Sie schläft schon immer viel und ist stink faul und total verschmust. Nur wenn sie Ohrenstäbchen sieht ist sie nicht zu halten.
Die Zitze neben dran ist auch etwas geschwollen alle anderen sind normal denke ich.
Kastriert ist sie nicht weil ich gerne mal von ihr Junge haben wollte. Ich weiss es gibt genug Katzen aber natürlich nicht so eine wie meine. :roll: Hab es aber immer hinaus gezögert weil ich dacht die arme ist noch zu klein und zierlich. Ist natürlich quatsch ich weis.
Ich habe sie jetzt 9 Jahre und wohne im Erdgeschoss. Ich habe im Sommer immer die Fenster auf und sie ist in all den Jahren nieee raus. Sie liegt auf der Fensterbank und faucht jeden an der stehen bleibt und was von ihr will. Aber springt nie raus. Bis auf die eine Nacht im Juli. Da war sie dann weg. So schnell konnte ich nicht gucken. Geheule war gross und am nächsten Nachmittag saß sie wieder am selben Fenster.
Sie ist geimpft und im Frühjahr bei der Kontrolle war auch alles ok.

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #5
habe ich das jetzt richtig verstanden? du hast die fenster immer auf, deine katze nicht kastriert und wolltest einmal babys von einer mind 9 jahre alten katze, weil keine so ist, wie sie? hab ich das richtig zusammengefasst?

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #6
Nein um Gottes Willen.
Sie ist in den ganzen Jahren nie raus gegangen auch wenn die Fenster offen waren. Wollte und will auch keinen Nachwuchs von ihr. Dafür ist sie zu alt das weis ich auch. Sie war all die Jahre immer gesund. Ich gehe regelmäßig zum Tierarzt. Gehe auch morgen hin und lasse das abklären. Wenn sie rollig war blieben die Fenster natürlich zu.
Ich habe nur heute in etlichen Büchern und Foren versucht raus zu finden was es sein könnte und da gab es nur diese beiden Möglichkeiten. Und ich möchte ihr natürlich nicht zumuten Mama zu werden in ihrem Alter. Das sie trächtig ist schließe ich auch mittlerweile aus. Hab noch mal genau nachgerechnet und da hätten sie schon längst da sein müssen. Kann mir auch nicht vorstellen das ich das nicht gemerkt hätte auch wenn in den Büchern steht das man es nur schwer erkennt.

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #7
Katzen die nicht kastriert werden können Dauerrollig werden! Das ist nicht nur für das Tier und den Menschen unschön sondern kann dem Tier böse Erkrankungen einbringen. Da hilft es auch nichts, sie während der Rolligkeit einzusperren: im Gegenteil, dem Tier tust du damit bestimmt keinen Gefallen!!
Bitte geh morgen zum Tierarzt lass es abklären und vor allem: mach einen Termin zur Kastra!!
LG

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #8
  • Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #9
warst du mittlerweile beim Tierarzt?

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #10
Ja ich war beim Tierarzt.
Drüsenkrebs. Muss und wird operiert werden. Vorher wollen sie noch ein CT machen. Kosten belaufen sich auf ca 800 €. Ich warte heute schon den ganzen Tag auf den Anruf der Chirurgin um einen Termin zu vereinbaren.
Kastriert ist sie auch schon. Bin die dritte Besitzerin und das muss wohl der erste gemacht haben.

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #12
Ich versteh jetzt gar nichts mehr...
Das eine was Stulle ja eben schon zitiert hat, dann hast du sie immer drinne gelassen wenn sie ROLLIG??? war und warst du nie mit ihr beim Tierarzt???
Wenn ich nichts über eine Katze weiß geh ich doch da erstmal hin und lass sie durchcheken und frage ob sie kastriert, gechippt,....ist!!??
*bahnhof*

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #13
ich vermute dann mal das dass tier sterilisiert ist. wenn sie schon die sritte besitzerin ist, kann das ja durchaus gar nicht an sie weitergegeben worden sein...

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #14
mh , schon ein bissi merkwürdig?
selbst wenn du Drittbesitzer bist und auch keinen Impfpass von ihr damals bekommen hast....

wenn du deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen bist, müßte es in dem Impfpass stehen den man immer hat wenn man regelmässig mit dem Tier beim Tierarzt war.
es sei du warst mit ihr nie beim Tierarzt!

das mit deiner Katze ist natürlich traurig u ich hoffe ,dass ihr zwei alles gut gemeinsam übersteht.

lg
Verena

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #15
Solche Sachen stehen bei mir in den Unterlagen, im Pass die ich zu dem tier habe! Und wenn ich keine mitbekommen hätte, hätte ich sie sicher dem Tierarzt vorgstellt und einen Pass austellen lassen.....spätestens da, sollte so etwas auffallen.......

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #16
Ich hab jetzt ganz andere Sorgen als mich hier zu erklären. Wird eh alles falsch verstanden.
Aber ihr habt recht ich hab es gerade im Impfpass gesehen da steht es drin.
Ich wollte eigentlich nur jemand finden der solch eine Art von Geschwür schon mal gesehen hat oder das selbe mit seiner Katze durchmachen musste.

Wenn ihr so für Kastration seit wo kommen dann eure Katzen her die ihr ja so liebt??

Vielen Dank an die, die meiner Katze alles gute wünschen.

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #17
Ja ich war beim Tierarzt.
Drüsenkrebs. Muss und wird operiert werden. Vorher wollen sie noch ein CT machen. Kosten belaufen sich auf ca 800 €. Ich warte heute schon den ganzen Tag auf den Anruf der Chirurgin um einen Termin zu vereinbaren.
Kastriert ist sie auch schon. Bin die dritte Besitzerin und das muss wohl der erste gemacht haben.

Hallo Sandros,
ich hoffe, dass deine Katze die Untersuchungen und die Operation gut übersteht.
Deine Tierärztin ist zum Glück gründlich und macht vorher noch ein CT, so kann
die Operation exakt durchgeführt werden.

Ich drücke deiner Katze die Daumen, dass das veränderte Gewebe komplett
entfernt werden kann und dadurch der Drüsenkrebs besiegt wird.

Ich bitte die anderen User, jetzt die Diskussion über die Unkenntnis der Kastration
zu beenden, die ist hier wirklich nicht mehr angebracht.

Wenn man ein Tier übernimmt, das schon mehrere Vorbesitzer hatte, lässt sich nicht immer zweifelsfrei sagen, ob es kastriert wurde, oder nicht. Es gibt nicht immer einen kompletten Nachweis oder genaue Impfunterlagen. Die Tierärztin wird nach einer sehr genauen Untersuchung wissen, ob eine Kastration durchgeführt wurde.

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #18
Alle verfügbaren Daumen und Pfoten sind unbekannterweise gedrückt! Viel Glück für deine Mieze und dir wünsch ich ganz viel Kraft!

• Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? Beitrag #19
Hallo Sandros!

Ich drück´ Euch ganz fest die Daumen. Meine Katze Joy hat Lymphdrüsenkrebs. Sie ist bei der Vorbesitzerin wohl an einer "entzündeten Zyste" operiert worden. Beim Bauchrasieren zum Ultraschall haben wir dann festgestellt, daß es wohl eine Zitze war. Unsere Haustä hat gemeint, daß das wohl bereits Brustkrebs war und nicht histologisch befundet wurde.

Der Lymphdrüsenkrebs ist wohl eine Streuung des Brustkrebses. Solange Joy keine Metastasen an den inneren Organen bekommt, ist es soweit o.k.. Über die operative Entfernung von Krebsgeschwüren kann man streiten.

Bei Joy ist es damals passiert. Bei uns angekommen, stellten wir die Knubbel unter dem linken Arm fest. Jetzt hat sie eine Chemo hinter sich und ist in naturheilkundlicher Behandlung. Die Tumore unter der linken Achsel sind wieder größer, aber ihr geht´s prima. Als wir letztens wieder zur post-Chemo-Kontrolle in der TK waren, haben wir beschlossen, daß wir nicht wissen wollen, ob sie Metastasen hat. Eine zweite Chemo so kurz nach der ersten wollten wir eh nicht machen, da sich für uns da die Sinnfrage stellt. Sie hat zwar alles gut vertragen, aber wenn die Tumore in so kurzer Zeit wieder da sind?

Wir sehen, daß die naturheilkundliche Behandlung Joy sehr gut tut. Dafür mache ich jetzt Urlaub auf Balkonien und wünsche mir zum Geburtstag und zu Weihnachten Geld für Joy statt Geschenken.

Versteh´ mich bitte nicht falsch - ich will nicht jammern, Du hast gerade genug um die Ohren. Ich will nur sagen, es gibt weitere Alternativen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Erfolg für die OP. Alle Pfoten und Daumen sind hier für Euch gedrückt!!

Thema:

Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig??

Zitze ist geschwollen! Geschwür Entzündung oder Trächtig?? - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ich kämpfe für den 8 Tage alten kleinen Shorty....: Hallo ihr Lieben - seit Tagen hocke ich nun bei Euch und lese über jedes einzelne Schicksal - manchmal mehr oder viel mehr betroffen - ich bin...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten