Kater schreit nachts

Diskutiere Kater schreit nachts im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben letzten Donnerstag unseren 13 Wochen alten Birma-Kater bekommen. Er fühlt sich bei uns sehr wohl, ist total verschmust und verspielt...
  • Kater schreit nachts Beitrag #1
V

Vanessa88

Wir haben letzten Donnerstag unseren 13 Wochen alten Birma-Kater bekommen.
Er fühlt sich bei uns sehr wohl, ist total verschmust und verspielt.

Allerdings schreit er sobald wir beide den Raum verlassen.
Sei es Abends ins Schlafzimmer oder tagsüber kurz auf die Terrasse.
Abends dauert es ca. 10-15 Minuten dann ist Ruhe.
Morgends geht es allerdings wieder los und dauert solange an bis einer von uns aufsteht.

Eine zweite Katze kommt für uns nicht in Frage und wir wollen Ihn auch nicht bei uns im Bett schlafen lassen.
Er ist noch eine reine Hauskatze, soll aber in ca. 4 Wochen das erste Mal nach draußen dürfen.

Was können wir gegen das Schreien tun?

LG Vanessa

• Kater schreit nachts Beitrag #2
Allerdings schreit er sobald wir beide den Raum verlassen.
Sei es Abends ins Schlafzimmer oder tagsüber kurz auf die Terrasse.
Abends dauert es ca. 10-15 Minuten dann ist Ruhe.
Morgends geht es allerdings wieder los und dauert solange an bis einer von uns aufsteht.

Der Kleine fühlt sich total alleine und deshalb schreit er!

Eine zweite Katze kommt für uns nicht in Frage und wir wollen Ihn auch nicht bei uns im Bett schlafen lassen.

Warum kommt keine zweite in Frage? Ihr wollt also ein Kitten in Einzelhaft halten? Sorry wenn ich so reagiere aber ich finde es absolut schäbig wie ihr euch verhaltet, der Kleine braucht unbedingt kätzische Gesellschaft!
Das mit im Bett schlafen lassen kann jeder für sich entscheiden, wenn einer das nicht will ist es ok, wobei ich es nicht verstehe warum! Erklärst du es mir?

• Kater schreit nachts Beitrag #3
Hallo,
andem Schreien und das er total auf euch fixiert ist, wird sich so schnell nichts, evtl nie, etwas ändern, wenn er keinen Freund zum Spielen, toben und ablenken bekommt. Ich muß mich Heike da anschließen: es geht gar nicht, ein Kitten allein zu halten. Dann sollte man sich lieber im Tierheim um eine expliziete Einzelkatze (erwachsen) kümmern.

schau mal, sie sind absolut gesellige Tiere!
Was den Freigang angeht, würde ich AUF JEDEN FALL warten bis er kastriert ist!!
Also tut dem Zwerg, bitte, und somit auch euch einen Gefallen und denkt allen Ernstes über eine zweite Katze/Kater nach!
Unter Umstände kommt zum Schreien dann nämlich demnächst noch Protestpinkel und Tapetenkratzen und ähnlich nette Dinge dazu.
Habt ihr ihn vom Züchter? Wenn ja wundert es mich, das er sie allein abgegeben hat.
Und bevor jetzt losgeschimpft wird:
Hier denken alle an der Wohl der Katze und verstehen solch ein Verhalten nicht! Wenn man sich eine Katze zulegt, macht man sich über solche Dinge ernsthaft Gedanken.
Hier bekommt man Tips und Ratschläge, die sicher helfen, aber man kann nicht erwarten, das alles toleriert wird. Schon gar nicht Einzelhaft von Kitten und Kitten von Vermehrern.
Das ist nicht bös gemeint, sondern ein freundlicher Ratschlag:).
Denkt bitte noch einmal darüber nach, ob es nicht doch möglich ist!!!

• Kater schreit nachts Beitrag #4
das was heike schreibt, muß ich unbedingt unterschreiben.
da holt ihr euch ein kleines kätzchen und meint, wenn ihr jetzt eure ruhe haben wollt, muß das kätzchen bitteschön, gefällgst ruhig sein.
eine katze ist kein computer, den man an und ausschalten kann.
vielleicht könnt ihr euch dazu entscheiden, daß er doch ins schlafzimmer darf? er fühlt sich einsam und weggesperrt, vielleicht hat er auch angst. Er ist erst 13 wochen alt und ihr habt ihn gerade mal eine knappe woche. es ist dunkel, keine mama mehr, keine geschwisterchen und menschen, die sich jetzt um ihn kümmern, gehen abends weg und lassen ihn zurück. er fühlt sich einfach zurückgelassen. darum schreit er, bis er einschläft.

und eine andere sache noch, warum wird er freigang haben? die besten vorraussetzungen für eine wohnungskatze ist, wenn sie noch nie draußen war, dann vermißt sie es auch nicht.
ich hätte viel zuviel angst, daß meine birma geklaut wird, noch dazu, wenn sie so jung ist. - oder überfahren...

• Kater schreit nachts Beitrag #5
Birma-Kater?!

Aus genau diesem Grund gibt kein seriöser Züchter Kitten in Einzelhaltung ab.

Wenn du Pech hast, entwickelt der Kleine Verhaltensstörungen, von denen Schreien noch die harmloseste ist.

Das ist egoistisches menschliches Verhalten, bei dem die Belange der Katze überhaupt keine Rolle spielen.

Nach draußen wird er übrigens frühestens so in 3 Monaten (nach der Kastration) können.

• Kater schreit nachts Beitrag #6
Es könnte sicherlich auch aufhören wenn er mit ins Bett dürfte. Er sucht Wärme und Geborgenheit deswegen schreit er auch weil er diese nachts nicht bekommt und einsam ist. Es ist doch nicht sdchlimm eine Katze im Bett zu haben. Ich habe 4 davon im Bett. Und trotzdem Platz zum schlafen. Wenn ihr ihm schon keinen Kumpel besorgt dann laßt ihn wenigstens zu euch ins Bett. das tanjachen

• Kater schreit nachts Beitrag #7
Ich kenne fast keinen Haushalt in dem 2 Katzen leben und wenn dann spielen diese nicht gemeinsam sondern fauchen sich gegenseitig an.

Wir wollen Ihn unbedingt raus lassen, da es meiner Meinung nach nicht normal ist eine Katze einzusperren.
Ich hatte vorher auch EINE Katze die raus durfte und es gab nie Probleme.
Wir haben in der unmittelbaren Nachbarschaft mindestens 5-7 Katzen (jeweils EINE in einem Haushalt).
Daher denke ich dass er hier genug "Spielgefährten" hat wenn er denn dann raus darf.

Er darf deshalb nicht ins Bett weil er im Sommer Zecken und anderes Getier mitbringt.
Und ich glaube, dass man Ihm sowas nicht mehr so leicht abgewöhnen kann.

LG Vanessa

• Kater schreit nachts Beitrag #8
Dafür behandelt man sie als Freigänger ja auch mit Spot on Präperaten das sie keine Zecken und Flöhe und >Würmer mit heimbringen. Ich habe auch einen Freigänger und drei Wohnungskatzen. Außerdem fauchen sich Katzen nur am Anfang wenn sie sich kennenlernen an danach sind sie meistens ein Herz und eine Seele. Draußen fauchen sie sich an und kämpfen wegen dem Revier. So richtig informiert scheinst du ja nit zu sein was Katzen angeht. Ich habe schon über 20 Jahre lang Katzen und würde ein Kätzchen niemals alleine aufwachsen lassen. Es ist ja mit 12-15 Wochen auch noch ein Baby. Natürlich brauch es da noch Wärme und Geborgenheit. Das Tanjachen
P.s-Grad orientalische Katzen wie Burma u Siam sind sehr gesselige Katzen und brauchen einen Spielpartner sonst werden sie Verhaltensgestört.

• Kater schreit nachts Beitrag #9
*Ohne Worte*..........gedankenlos.......egoistisch........aber ne "Rassekatz", die du nicht mal haben wirst, weil du vermutlich auch keine Papiere hast, da SICHER nicht von nem seriösen Züchter..........*kopfschüttel* arme Katze

• Kater schreit nachts Beitrag #10
Ich hatte vor dem jetzigen Kater, 15 Jahre einen anderen Kater(ebenfalls als Baby bekommen). Bei dem gab es nie Probleme.

Ich denke wir werden ihn nun mal ins Schlafzimmer lassen aber wir würden ihm dort gerne einen eigenen Schlafplatz einrichten. Kann man ihm so etwas beibringen oder sollen wir dies erst gar nicht versuchen..

@Josie
Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst.. denn das ist "OHNE WORTE". Wir gehen mit unserem Kater sehr liebevoll um und beschäftigen uns durchgehend mit ihm. Wir schlafen die letzten Nächte bis um 03:00 mit ihm auf dem Sofa damit er nicht alleine ist. Andere Haushalte haben auch nur EINE Katze und sind deshalb noch keine "Unmenschen".

Du solltest in Zukunft auch bei anderen Leuten mit deinem vorschnellen Urteil aufpassen.. könnte auch mal nach hinten losgehen.

• Kater schreit nachts Beitrag #11
Na ja ein Versuch ist es ja wert, aber Katzen mögen nunmal den Kontakt zu ihren Menschen sehr. Ich werde z.b. immer betretelt und zugesabbert vorm Schlafen gehen von meinem Freigänger Shadow. Er liebt einen halt sehr und zeigt das auch immer. Mit dem Korb oder extra Schlafplatz na ja ich weiß nit obs gelingt aber ich drücke dir mal die Daumen. Das Tanjachen-denk vielleicht doch mal über nen Partner nach zum Wohle deiner Katze.

• Kater schreit nachts Beitrag #12
Andere Haushalte haben auch nur EINE Katze und sind deshalb noch keine "Unmenschen".

Aber es entspricht nicht den Bedürfnissen einer Katze. Genauso wie Trockenfutter, parfümierte Katzenstreu, Kratzbäume mit kurzen Säulen und vieles mehr, was wir unseren Katzis so vorsetzen.

Wenn du meinst, dass du deiner Katze den Sozialpartner ersetzen kannst, dann viel Spaß beim gegenseitigen Putzen, ordentlichen Raufen und Kratzbäume-Hochjagen. Denn all das tun Katzen gemeinsam.

Dem Kleinen wünsche ich, dass er keine schweren Verhaltensstörungen entwickelt wie Pica (das Fressen nicht zur Nahrung gehöriger Gegenstände), Aggression oder Pinkeln.

• Kater schreit nachts Beitrag #13
Hey Du!

Lustig.
Du denkst genau, wie ich gedacht habe. Auch ich dachte, dass Katzen allein sein können und vorallem nicht ins Bett gehören.
Ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben und ich kopiere es dir jetzt hier rein.

Meine Katze war hier vier Wochen alleine und ich habe ihr Verhalten als kätzisch und normal gedeutet.

Deine Katze heult dir hinterher, wenn du gehst und du denkst sie vermisst dich halt so sehr?
Deine Katze scheint immer geschlafen zu haben, wenn du heimkommst und du denkst, daß das ja toll ist, weil sie nichts kaputt macht und die Zeit zum schlafen nutzt?
Sie spielt einen Ball alleine durch die Wohnung und du findest es toll, wie sie sich alleine beschäftigt?
Deine Katze ist total fixiert auf dich und läuft dir überall hin nach, fast wie ein Hund?
Sie will immer bei dir sein, miaut auf dich ein und will sogar bei dir schlafen?
Beißt sie ab und zu, wenn sie mit deiner Hand spielt?
Steht sie vor der Schlafzimmertür und maiut lauthals?

Ich bin mir fast sicher, daß du einige der Fragen mit einem klaren "JA" beantworten wirst.
Und dieses "Ja" zeigt dir, daß die Katze eigentlich einsam ist.

Meine beiden (mittlerweile 3) miauen nicht, wenn ich gehe, weil sie gerade miteinander spielen. Sie spielen, egal ob ich da oder weg bin, weil sie nicht auf mich angewiesen sind. Sie schlafen, wenn sie wollen und nicht, weil ihnen eh langweilig ist und sich niemand um sie kümmert.
Die beiden spielen sich den Ball gegenseitig zu, springen wie blöde durch die Wohnung, miauen sich gegenseitig an.
Die beiden lecken sich sogar gegenseitig in den Ohren rum.
Sie schlafen mal hier, mal da und kleben nicht dauernd an mir. Sie stehen nicht vor der Dusche und miauen bis ich wieder rauskomme.
Und sie beißen sich gegenseitig im Spiel und nicht mehr mich. Ich habe deutlich weniger Kratzer. Die Katzen wirken ausgeglichen und vorallem ausgetobt und ausgelastet.
Und sie schlafen nachts wo sie wollen. Und interessanterweise nicht immer bei mir.

Ich möchte dich einfach bitten darüber nachzudenken und vorallem das Verhalten deiner Katze mal anders zu beurteilen.
Natürlich ist es süß, wenn sie dich anmiaut, aber du kannst sie nicht verstehen und sprichst nicht ihre Sprache.
Stell dir einmal vor, du wärst auf einem Planeten, wo alle nur bellen würden und du wärst die einzige, die keinen Ton versteht und vorallem von Niemandem verstanden wird.
Ich finde, das ist kein schöner Gedanke, weder für mich als Mensch noch für ein Tier.
Und keine Sorge, zwei Katzen machen nicht mehr kaputt. Eher andere Sachen, die im Spiel kaputt gehen. Aber ich denke, daß eine kaputte Vase besser ist als ein vollgepinkelter Parkettboden, der aus Verzweiflung der Katze heraus angepinkelt wurde.

So, ich hoffe, dir gibt das etwas zu denken.
Und ich hoffe, dass du vielleicht einfach ehrlich zu dir bist und so auch zu dem Schluss kommen kannst, dass eine zweite Katze für euch alle besser wäre, weil es eine Menge Nerven spart und dem Tier ein Leben in glücklicher Mehrsamkeit ermöglicht.

• Kater schreit nachts Beitrag #14
Ich beurteile für mich das was ich lese.
Ich verstehe es nicht und teile nur meine Meinung mit. Ich habe nicht einmal angreifend reagiert, wenn du das so empfindest ist das ganz allein dein Problem. Und als kleiner Tip: Leute die so reagieren, wissen meist, das sie Fehler machen.
Ich sage in keinster Weise das ihr nicht liebevoll seid, ich sage lediglich, das ihr euch meiner Meinung nach zu wenig Gedanken macht.........mehr nicht. Ich rede auch nicht von Unmenschen, aber in den SELTENSTEN Fällen (und ürigens, die Erfahrung hab ich selbst gemacht) ist eine Einzelkatze glücklich. Meistens sind das Katzen die Probleme mit anderen Katzen haben. Ich bin nunmal der Meinung, das so ein Zwerg NIE allein groß werden soll. Denn Liebe hin oder her, ein Mensch kann den Bedürfnissen NIE komplett gerecht werden. Da manche da anderer Meinung sind, tut es mir leid für den Mini.
Und nur weil alle in eurer Nachbarschaft es so halten ist es absolut richitg und gut??
Wenn ich mir eine Katze, ein Tier anschaffe, mache ich mir Gedanken......vorallem über die Bedürfnisse und den Charakter. Und wenn du den link liest oder mal nen vernünftigen Züchter fragst, wirst du sehen, das ihr etwas fehlt............

• Kater schreit nachts Beitrag #15
aber in den SELTENSTEN Fällen (und ürigens, die Erfahrung hab ich selbst gemacht) ist eine Einzelkatze glücklich. Meistens sind das Katzen die Probleme mit anderen Katzen haben.

Sogenannte "Einzelkatzen" sind Katzen, die von Menschen dazu gemacht werden. Oft sind Katzen, die von Anfang an alleine gehalten wurden, später nicht mehr mit anderen Katzen sozialisierbar. Kitten sind nicht von Geburt an Einzelgänger. Das sieht man ja ganz deutlich, wenn man eine Gruppe Kitten beobachtet.

Ich frag mich immer, wie sich die betreffenden Menschen wohl fühlen würden, wenn man sie völlig isoliert in einer Gruppe von Affen, Pferden oder sonstwas halten würde...

• Kater schreit nachts Beitrag #16
Sogenannte "Einzelkatzen" sind Katzen, die von Menschen dazu gemacht werden. Oft sind Katzen, die von Anfang an alleine gehalten wurden, später nicht mehr mit anderen Katzen sozialisierbar. Kitten sind nicht von Geburt an Einzelgänger. Das sieht man ja ganz deutlich, wenn man eine Gruppe Kitten beobachtet.

Ich frag mich immer, wie sich die betreffenden Menschen wohl fühlen würden, wenn man sie völlig isoliert in einer Gruppe von Affen, Pferden oder sonstwas halten würde...

Das meinte ich, sorry vielleicht falsch ausgedrückt!! Ich hatte meinen ersten Kater ohne mich zu informieren 3 Jahre allein und von Monat zu Monat immer mehr Probleme.
Ich meinte ein Katze aus dem Tierheim zB in so einem Fall, die, da nicht sozialisiert, nicht mit anderen klar kommt.............wenn schon unbedingt eine allein einziehen soll.

• Kater schreit nachts Beitrag #17
Ich habe meine auch von klein auf alleine bei mir und sie ist nicht verhaltensgestört (fauchen,rumpinkeln,tapeten kratzen,Sachen zerstören und was sonst noch so angesprochen wurde). Es geht auch alleine und ich denke jede Katze ist da anders und es kommt auf den Besitzer an.

Ich würde im Schlafzimmer einen Kuschelplatz für deine einrichten und dann wird sie sich mit sicherheit den ihr bevorzugten Platz auf Dauer aussuchen, ansonsten wegen Zecken/Flöhe ect sie wird/ist ja geimpft und dann passiert auch nix. Mfg

• Kater schreit nachts Beitrag #18
Hallo,

leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Birmakatzen sind sehr gesellige und soziale Tiere, die nicht alleine gehalten werden sollten.

Ein seriöser Züchter hätte dich darüber aufgeklärt und dir kein Einzelkitten gegeben.

Freigang erst mit ca. 6 Monaten nach der Kastration, und bitte nur gesicherten Freigang.

Freigänger ist bei dieser Rasse Quatsch. (außer gesichertem Freigang) Deine Katze wird innerhalb weniger Tage verschwunden sein. Sie sind viel zu zutraulich und zu schön.

Hast du bei einem Tierarzt evtl. Krankheiten oder Schmerzen abklären lassen. (Nabelbruch etc.)

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater schreit nachts Beitrag #19
... ansonsten wegen Zecken/Flöhe ect sie wird/ist ja geimpft und dann passiert auch nix ...
Wo hast du denn das her?

Gegen Zecken und Flöhe gibt es Spot-On-Preparate. Geimpft werden Katzen gegen Katzenschnupfen, Katzenschnupfen und Tollwut (in Ausnahmefällen auch gegen Katzenleukose und FIP).

Auch missfällt mir, wie hier teilweise auf den TE mit Vorwürfen eingehämmert wird. Sie hat nach Hilfe gefragt und man sollte die bestmöglichen Lösungsansätze posten, was aber immer wieder nur von wenigen passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ansonsten fast keiner hier die optimalste Katzenhaltung der Welt praktiziert.

Genauso finde ich dieses Rassekatzengequatsche echt daneben. Eine "Rassekatze" ist das nicht nur wegen Papieren. Da ist vielleicht der Nachweis da, aber ihre Rasse verliert sie nicht, nur weil das Stück Papier nicht da ist. Ein Schwarz-Afrikaner bleibt auch immer ein Schwarz-Afrikaner oder Chinese Chinese, ob er nun nen Pass zum Dokumentieren hat oder nicht.

... Sie sind viel zu zutraulich und zu schön ...
Schönheit liegt im Auge des Betrachters (ich persönlich finde z.B. Katzen mit eingedrückter Nase absolut nicht schön, wozu auch z.B. Perser gehöhren ... oder ganz Nackte) und die Zutraulichkeit ist von der Katzenpersönlichkeit abhängig. Das liegt bestimmt nicht an irgendeiner Rasse.

Gesicherter Freigang ist sicher richtig, aber wohl eher nur, weil vermeintliche "Rassekatzen" bares Geld wert sind und sie sich teuer verkaufen lassen und deshalb gerne eingefangen/behalten werden ...

• Kater schreit nachts Beitrag #20
Eine "Rassekatze" ist das nicht nur wegen Papieren. Da ist vielleicht der Nachweis da, aber ihre Rasse verliert sie nicht, nur weil das Stück Papier nicht da ist.

Nein, das ist bei Katzen nicht so. Schon rein rechtlich nicht. Eine Katze ohne Papiere ist keine Rassekatze. Es ist bestenfalls eine Katze, die aussieht wie eine Birma, Siam, Maine Coon usw. Die Reinrassigkeit wird einzig und allein durch den Stammbaum belegt.

Gesicherter Freigang ist sicher richtig, aber wohl eher nur, weil vermeintliche "Rassekatzen" bares Geld wert sind und sie sich teuer verkaufen lassen und deshalb gerne eingefangen/behalten werden ...

Die meisten Züchter verkaufen nicht in ungesicherten Freigang, weil Freilauf heute längst nicht mehr so ungefährlich ist wie früher. Das Verkehrsaufkommen hat erheblich zugenommen. Zudem haben sich die Haltungsbedingungen geändert. Viele Leute wohnen heute in der (Groß-)Stadt, wo man Katzen nun weißgott nicht gefahrlos herumlaufen lassen kann. Ein weiterer Punkt ist z.B. der Katzen hassende Nachbar, der Rattengift ausstreut... Ja, und nicht zuletzt werden besonders Rassekatzen auf Zutraulichkeit und Menschenbezogenheit gezüchtet. Viele würden schlicht und ergreifend "mit Fremden mitgehen".

Wenn man will, kann man jeden seriösen Züchter schlecht reden: Dann könnte man auch behaupten, Züchter verkaufen nicht in Einzelhaltung, weil sie dann weniger Profit machen...

Thema:

Kater schreit nachts

Kater schreit nachts - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem: Meine Ruby (kastriert, knapp 1,5 Jahre) war bisher eigentlich immer problemlos und konnte auch alleine bleiben, ohne Drama. Nun mussten mein Mann...
Oben Unten