Wenn er noch etwas frisst, ist Calopet oder Nutrical gut für ihn. Das sind hochkalorische Pasten, die verhindern, das er die Kraft verliert.
Marbocyl ist ein Gyrasehemmer und das heisst, es wirkt langsam, weil es nicht direkt das Bakterium angreift. Es verhindert oder hemmt vielmehr die Bildung eines bestimmten Stoffes (Gyrase), den das Bakterium benötigt, um sich fortzupflanzen (= zu teilen). Einfach ausgedrückt: es bewirkt, dass nur noch ganz wenige Bakterien nachkommen, greift aber die bestehenden nicht an. Die sterben entweder eines natürlichen Todes (Bakterien werden nicht sehr alt) oder das körpereigene Immunsystem zerstört sie.
Ja, es ist schlimm, wenn sie so elend sind. Ich weiss noch, wie ich nachts nicht schlafen konnte, weil ich mich gefragt habe, ob Nele gerade nebenan erstickt... in der Klinik war sie 2 Tage lang in der Sauerstoffbox.
Bei ihr hat man mittels einer Gewebeprobe festgestellt, dass ihr Katzenschnupfen hauptsächlich bakteriell verursacht war, obwohl es anders ausgesehen hat - sie hatte nur klaren Ausfluss und davon nicht mal viel. Das ganze eitrige bakterielle Zeug hing fest oben in den Atemwegen... wir haben es nie zu Gesicht bekommen... :shock:
Achso: Flüssige Päppelmittel sind Reconvales, das den Körper mit allen lebensnotwendigen Stoffen versorgt und Bioserin. Beides gibt es im Web zu bestellen, ggf. hat sie auch der Tierarzt. Ich habe im Internet bestellt und dazu geschrieben, dass es dringend ist und sie haben es noch am selben Tag rausgeschickt.