• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater

Diskutiere Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Anuli, frag deinen Ta mal nach "Schwarzwälder Kirschtorte" in Tubenform. ( Hochkalorisches Aufbaupräparat ) Habe das mal für meine Mini...
  • Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #41
Hallo Anuli,

frag deinen Tierarzt mal nach "Schwarzwälder Kirschtorte" in Tubenform. ( Hochkalorisches Aufbaupräparat )

Habe das mal für meine Mini zum Päppeln bekommen.

Es gibt da z. B. Calo Pet / kann deine Katze direkt aus der Tube futtern

Waltham Feline Convalesce

Vielleicht nimmt er ja dann etwas zu sich.

Alle Daumen sind gedrückt

Liebe Grüße fuzzy

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #42
ich drück dir und dem Kleinen die Daumen dass das B-Vetsan anschlägt!

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #43
Huhu...

Das andere Mittel würde er ja zusätzlich bekommen... das AB bekommt er noch bis einschließlich Freitag und es heißt Marbocyl P 5 mg

Werd jetzt Freitag noch mal mit ihm zur TÄ..

Marbocyl = Marbofloxacin (das ist nur der Wirkstoff, das andere einer der Markennamen). Und das Antibiotikum wirkt nie gegen die Schnupfenviren, sondern gegen die bakteriellen Folgeinfekte, die sich immer entwickeln. Bakterien suchen sich ihren idealen Lebensraum und der sieht so aus: abgeschlossen, feucht, warm. Die von Katzenschnupfen befallenen Atemwege sind da ideal: da alles angeschwollen ist, kommt kaum mehr Luft durch, also ist es abgeschlossen, der Schnupfen und die erhöhte Temperatur sorgen für die feuchte und warme Atmosphäre. Das freut dann jedes Bakterium, da vermehrt es sich rasend schnell :x

Trinkt der Kleine? Bekommt er Infusionen? Ich hatte einen rein pflanzlichen Schleimlöser namens Sekrolyt Cat, der bei Ninette gut gewirkt hat... leider konnte ich ihn Nele nicht geben, da sie ja nicht gefressen hat :???:

Antibiotika sind ebenso wenig wie irgendwelche andere Arzneien Wundermittel, die gibt es nicht, das darf man nicht vergessen. Sie können einiges bewirken, aber definitiv nicht alles.

Manchmal braucht ein Organismus einfach viel Zeit, um die Viren zu bekämpfen wie in Neles Fall, daher war hier die Möglichkeit der Sondenernährung sinnvoll, denn sie hat ihr diese Zeit verschafft.

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #44
Trinken tut er gut.... auch ganz gern mal aus der Gießkanne... wenn sie voll genug ist... aber das ist sie natürlich zur Zeit immer...

Es ist ja schon das zweite AB, was er bekommt... nach dem ersten war es auch kurzzeitig besser...

Ist im Moment alles zum verzweilfeln.... zum Glück verstehen die Kids im Großen und Ganzen, dass sie im Moment nicht so mit Mickey spielen können, wie sie es gewohnt sind...

Er frisst ja ein wenig... wenn ich das mal in Schälchen umrechne... ca 1 pro Tag.. und die Mulitvitaminpaste schleckt er auch noch ganz gern...

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #45
Wenn er noch etwas frisst, ist Calopet oder Nutrical gut für ihn. Das sind hochkalorische Pasten, die verhindern, das er die Kraft verliert.

Marbocyl ist ein Gyrasehemmer und das heisst, es wirkt langsam, weil es nicht direkt das Bakterium angreift. Es verhindert oder hemmt vielmehr die Bildung eines bestimmten Stoffes (Gyrase), den das Bakterium benötigt, um sich fortzupflanzen (= zu teilen). Einfach ausgedrückt: es bewirkt, dass nur noch ganz wenige Bakterien nachkommen, greift aber die bestehenden nicht an. Die sterben entweder eines natürlichen Todes (Bakterien werden nicht sehr alt) oder das körpereigene Immunsystem zerstört sie.

Ja, es ist schlimm, wenn sie so elend sind. Ich weiss noch, wie ich nachts nicht schlafen konnte, weil ich mich gefragt habe, ob Nele gerade nebenan erstickt... in der Klinik war sie 2 Tage lang in der Sauerstoffbox.

Bei ihr hat man mittels einer Gewebeprobe festgestellt, dass ihr Katzenschnupfen hauptsächlich bakteriell verursacht war, obwohl es anders ausgesehen hat - sie hatte nur klaren Ausfluss und davon nicht mal viel. Das ganze eitrige bakterielle Zeug hing fest oben in den Atemwegen... wir haben es nie zu Gesicht bekommen... :shock:

Achso: Flüssige Päppelmittel sind Reconvales, das den Körper mit allen lebensnotwendigen Stoffen versorgt und Bioserin. Beides gibt es im Web zu bestellen, ggf. hat sie auch der Tierarzt. Ich habe im Internet bestellt und dazu geschrieben, dass es dringend ist und sie haben es noch am selben Tag rausgeschickt.

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #46
hallo antje,

ich mal wieder...

was macht der kleine schatz?

lg

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #47
Huhu... Nea..

Lieb von dir, dass du nachfragst... Hmm.. Im Moment macht er mal einen Spaziergang durch die Wohnung.. aber ich hab nicht das Gefühl, dass es ihm besser geht...

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #48
naaaa endlich....das wollte ich lesen.

ich hoffe (soooooooooooo doll) das es ihm besser geht und wenns nur ein bisschen ist, aber dann ist schon ein anfang da.

bist du heute nochmal beim Tierarzt?

lg

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #49
Ich werd morgen noch mal fahren, dann hat er auch die letzte Tablette vom Ab bekommen.. heut hab ich volles Programm...

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #50
Hallo Anuli,

bitte besorge dir diese Pasten beim Tierarzt. (Calo Pet / wie gestern schon geschrieben)
Oder frag ihn, was er an hochkalorischen Präparaten hat.

Der kleine Wurm darf auf keinen Fall schwächer werden. Sonst geht sein Immunsystem noch weiter in den Keller, und das muss auf jeden Fall verhindert werden.

Weiterhin sind hier alle Daumen gedrückt.

Liebe Grüße fuzzy

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #51
Fuzzy....

Werd ich auf jeden Fall machen... heut morgen hat er auch ein wenig besser gefressen... zum Glück...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #52
... fressen ist schon mal ein guter Anfang. Ich feu mich das zu lesen.
LG Murexx

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #53
sooo...sry, aufgrund vom umzugsstress war ich etwas weniger hier...

was macht der kleine knopf?

lg

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #54
Hallo,

was macht das kranke Kätzchen???

Lass doch mal hören, wie es steht.

Grüße fuzzy

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #55
Huhu fuzzy...

Mickey geht es wieder super... kein Niesen mehr ... gar nichts.... frisst wie ein Scheunendrescher und hat nur Unsinn im kleinen Köpfchen...

Danke, dass du nachgefragst hast.

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #56
uiiii das ist doch mal ne schöne Neuigkeit, ich freu mich so dass es dem Kleinen wieder gut geht! :p
Wenn ich ihn schon nicht klauen darf dann knuddel den Süßen doch mal ganz fest von mir

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #57
Huhu....

Da ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass sich Katzen bei uns Menschen anstecken können, wenn wir erkältet sind (wußte ich bis jetzt noch nicht), gehe ich mittlerweile davon aus, dass sich Mickey bei mir oder meiner Tochter angesteckt hat.. Wir waren zu dem Zeitpunkt nämlich erkältet, als er dann wieder anfing zu niesen...

LG Antje

PS: Jetzt hab ich nur das Problem, dass sich die beiden nicht mehr wirklich verstehen... fast den ganzen Tag nur noch Gefauche und richtig heftige Kämpfe.. gestern wäre ich fast dazwischen gegangen... :-(

Thema:

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten