• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater

Diskutiere Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; sagt mal....kommt mir das nur so vor....oder nehmen die erkrankungen an katzenschnupfen wirklich zu...?also..."ich hatte" mal nen...
  • Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #21
sagt mal....kommt mir das nur so vor....oder nehmen die erkrankungen an katzenschnupfen wirklich zu...?also..."ich hatte" mal nen straßenkater...der kam nur zum frssen rein und wenn es echt kalt war zum schlafen.....der wurde 18jahre alt,nie geimpft...der hatte das im urin...wenn der termin beim tierarzt anstand war der tagelang verschwunden....der war nie krank...eigentlich wurde ich diesbezüglich erst mit konfrontiert,als ich mir ne zuchtkatze angeschafft hatte.oder provozieren wir die ganze sache,weil die tiere mit aktiven erregern geimpft werden?ist echt ätzend....und die armen tiere....die leiden dann echt....und der mensch mit.
also.....ich habe mir damals für den kleinen kerl meersalz-nasenspray aus der drogerie angeschafft und ihm direkt ins nasenloch gesprüht.hat ihm auch erleichterung gebracht.
wie ist das eigentlich.....das mit dem inhalieren.......muß man da mit den präparaten auch was beachten,oder kann man da alles nehmen?..lg

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #22
Ach gottle, das les ich erst jetzt, wie geht es dem Kleinen denn heute?

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #23
Guten Morgen...

Vielen Dank für die Nachfrage...

Aber es geht ihm immer noch nicht besser... leider.... aber der Quark hat ihm geholfen.. bis jetzt hat er keinen Durchfall mehr gehabt....

Deswegen bekommt er heut nachmittag wieder was...

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #24
.. wie sagt man doch gerne - Schnupfenviren ...

Ein AB hilft gegen Viren NULL!!

.. es schwächt sogar den Körper - je nach Befall dessen - und gibt dem Virus somit eine gute Chance, sich zu etablieren ...

Ich gebe das langsam auf, da an jeder zweiten Ecke ein Tierarzt mir vorab aufgezogener Spritze gegen Gott, die Welt und alles andere steht ...

.. mit einem stärkeren AB wird er wohl eher noch kranker werden ...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #25
...so langsam möcht ich aber endlich mal lesen das es ihm besser geht :-(

man macht sich ja schon richtig sorgen...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #26
Da es wohl eine Viruserkrankung ist, wird die Erkrankung mit dem stärkeren AB schlimmer - somit werden wir nichts von Verbesserung lesen ...

Später mal, mit viel Glück, werden wir Empfehlungen für die Pflege eines chronischen KaSchnu-Kätzleins geben ...

Hast Du schon mit dem Tierarzt über mögliche bessere (gegenständliche) Strategien gesprochen?

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #27
da muss ich aber jetzt mal eine frage stellen :)

wie würdest du vorgehen? oder was gibt es für andere mittel und wege? also wenn kein ab...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #28
Ich befehlige TÄe bei KaSchnu mit Virus-Hintergrund die Anwendung von Immunmodulatoren, zusätzlich die erhöhte Gabe von Wundheilungs-Enzymen und mehrmalige Vitamin B-Komplexe per Depot-Spritze - das hat immer gefruchtet, besonders nach Fehlmedikationen mit AB ...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #29
vielen dank für die info :)

ich möchte sowas nicht mitmachen müssen, aber es ist ja besser sich vorher zu informieren.

antje vielleicht kannst du das ja auch bei deinem Tierarzt mal ansprechen.
wäre ja wirklich schön wenns dem kleinen endlich besser geht.

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #30
BestAlEver, Viren Können beteiligt sein am Katzenschnupfen, welcher ja ein Sammelbegriff für Erkrankungen der unteren und oberen Atemwege ist. Deswegen ist es nicht Automatisch eine Virusinfektion, auch Bakterien können dies hervorrufen. Natürlich kann man einen durch Viren ausgelösten KS nur systematisch behandeln, aber auch hier ist es wichtig, dass keine sekundäre bakterielle Erkrankung, dazu kommt, dann hast du nämlich ruck zuck die tollste Superinfektion mit dem Keinem, und schon gar nicht dem Kätzchen geholfen ist.

BestAlEver, Viren Können beteiligt sein am Katzenschnupfen, welcher ja ein Sammelbegriff für Erkrankungen der unteren und oberen Atemwege ist. Deswegen ist es nicht Automatisch eine Virusinfektion, auch Bakterien können dies hervorrufen. Natürlich kann man einen durch Viren ausgelösten KS nur systematisch behandeln, aber auch hier ist es wichtig, dass keine sekundäre bakterielle Erkrankung, dazu kommt, dann hast du nämlich ruck zuck die tollste Superinfektion mit dem Keinem, und schon gar nicht dem Kätzchen geholfen ist.

Überschnitten (;

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #31
Das ist alles gut und recht, aber erst muss der Virus aus dem Mutations-Programm gefahren werden - dafür braucht der Körper volle Kraft - begleitend wird lokal an Bakteriosen gearbeitet ...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #32
Das ist alles gut und recht, aber erst muss der Virus aus dem Mutations-Programm gefahren werden - dafür braucht der Körper volle Kraft - begleitend wird lokal an Bakteriosen gearbeitet ...

Hast recht =)

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #33
Huhu ihr lieben....

Also, Mickey geht es immer noch nicht besser... zudem frisst er auch nicht.. zumindest nicht heut.. selbst Leberwurst wollte er nicht... :-(

Eva hat mir vorhin ne Mail geschrieben und mir
B-Vetsan

empfohlen.. Das hab ich vorhin in der Apotheke bestellt, weil sie es nicht vorrätig hatten.
Das AB geb ich ihm nicht mehr.. zum einen hat er davon Durchfall bekommen und zum anderen
wirkt es nicht...

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #34
...ich bitte um info über mickeys befinden... ;-)

*daumendrück und hoff*

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #35
Nea...

Dann werde ich deinem Wunsch mal entsprechen :-D auch wenn ich nicht wirklich gute Nachrichten habe...

Wir waren bei der TÄ... sie war gar nicht begeistert, als sie ihn gesehen hat... und macht sich auch ziemliche Sorgen.. er bekommt jetzt noch heut und morgen das AB und dann soll ich noch mal wiederkommen.... Aber wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen hab... dann hat sie im Moment nicht viel Hoffnung.. zumal er auch kaum frisst....

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #36
:cry: das will ich nich lesen antje...man das tut mir leid! *schnief*

der arme kleine kerl. wie kann ihm denn nur helfen?!

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #37
Die TÄ meinte.. man könne nicht viel machen... Hoffe nur, dass die Apo heut anruft und mir Bescheid gibt, dass das Mittel da ist, was Eva mir empfohlen hat...

Er ist seit gestern auch extrem schmusig.. hat sogar die Nacht bei mir im Bett geschlafen... bis ich ihn rausgeschmissen hab, nachdem ich alle Krallen im Rücken hatte...

Und seit Ferris da ist.. hat er nicht mehr bei mir im Bett geschlafen... er weicht mir heut nicht von der Seite.... aber leider sind wir heut nachmittag nicht zu Hause... die Kids möchten in den Garten....

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #38
Ich habe das gerade mit meiner Nele durch, sie war insgesamt eine Woche in der Tierklinik am Tropf und hat zum Schluss eine Sonde bekommen, weil sie nicht zum Fressen zu bewegen war. Über diese Sonde wurde sie dann 8 Tage gefüttert, jetzt frisst sie wieder und ist stark auf dem Weg zur Gesundung,.

Welches Antibiotikum hat Dein Katerchen bekommen? Nele hat auf Amoxicillin nicht angesprochen, aber das Marbofloxacin in Kombination mit 2 Schleimlösern hat dann geholfen. Bei einer so schwer kranken Katze wie Deiner nur auf ein homöopathisches Arzneimittel zu vertrauen, welches zudem für Katzen nicht zugelassen ist, halte ich für sehr gefährlich.

Ich würde den Kleinen in einer Tierklinik vorstellen.

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #39
Huhu...

Das andere Mittel würde er ja zusätzlich bekommen... das AB bekommt er noch bis einschließlich Freitag und es heißt Marbocyl P 5 mg

Werd jetzt Freitag noch mal mit ihm zur TÄ..

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #40
.. wie sagt man doch gerne - Schnupfenviren ...

Ein AB hilft gegen Viren NULL!!

.. es schwächt sogar den Körper - je nach Befall dessen - und gibt dem Virus somit eine gute Chance, sich zu etablieren ...

Ich gebe das langsam auf, da an jeder zweiten Ecke ein Tierarzt mir vorab aufgezogener Spritze gegen Gott, die Welt und alles andere steht ...

.. mit einem stärkeren AB wird er wohl eher noch kranker werden ...

Es ist definitiv richtig, dass Antibiotika gegen Viren wirkungslos sind. Sie werden gegeben, weil auf den feuchten (Ausfluss) und heissen(Fieber) Schleimhäuten Bakterien den idealen Nährboden finden - das ist, als wenn man sie in eine Nährflüssigkeit setzt und bebrütet. Ca. 80% der Menschen, die Anfang des letzten Jahrhunderts an der berühmten spanischen Grippe gestorben sind, die wirklich Zehntausende dahingerafft hat, sind an bakteriellen Folgeinfekten wie Lungenentzündung gestorben.

Auch ist man zwischenzeitlich davon abgekommen, dass Antibiotika das Immunsystem schwächen, das muss nämlich weiterarbeiten, zum einen gegen die Viren und zum anderen, um die getöteten Bakterien zu vernichten.

Effektiv ist es so, dass die Katze selbst mit den Schnupfenviren fertig werden muss, hier kann man lediglich unterstützend etwa Feliserin versuchen, aber man kann ihr mit der Gabe von Antibiotika den Rücken gegen die zusätzlich einfallenden Bakterien freihalten, und das sollte man auch tun.

Thema:

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten