Wie erziehe ich ihn nur???
Diskutiere Wie erziehe ich ihn nur??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Namenloser kommt wohl in seine Rüpelphase mit Tischklettern, Reisschnur am Deckenventilator abreisen, Mülleimer durchstöbern, Wäsche vom...
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #1
Unser Namenloser kommt wohl in seine Rüpelphase mit Tischklettern, Reisschnur am Deckenventilator abreisen, Mülleimer durchstöbern, Wäsche vom Wäschetrockner pflücken etc. pp.
Meistens macht er es in der Nacht wenn wir schlafen und wir erst am nächsten morgen sehen was er wieder angestellt hat. Wenn wir ihn doch einmal erwischen klatschen wir in die Hände und sagen energisch NEIN aber das interressiert ihn herzlich wenig. Er guckt nur mal kurz auf und macht weiter, erst wenn wir einen Schritt auf ihn zu gehen trollt er sich.
Was können wir nur machen damit er solche dummheiten nicht weiter anstellt? Die Wohnzimmertür wollen wir Nachts nicht schließen da ja der Kratzbaum in der Stube steht und Kira offene Türen gewöhnt ist, genauso ist es mit den anderen Zimmertüren. Den Mülleimer können wir nicht wegsperren da er zu groß für den Schrank ist.
Habt ihr einen Tip für uns??
Vielen Dank schon mal.
-
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #2
Huhu, ja das hört sich nach der Flegelphase an :mrgreen:
Müssen mein Freund und ich auch gerade durch... :roll:
Nur eine Frage zwischendurch - ist eure Katze allein?
Oftmals hilft es vor bestimmte Plätze doppelseitiges Klebeband zu kleben. Einen Platz, an dem sie sich einmal klebrige Pfoten geholt haben, meiden sie meist. Allerdings hab ich das nur gehört und noch nicht selbst ausprobiert.
Wir arbeiten oft mit einer Wasserpritze, wenn das "Nein" nicht mehr reicht - sie brauchen nur noch die Wasserspritze hören und lassen von ihrem Unsinn ab.
Sie reagieren auch, wenn wir sie anfauchen - so blöd es klingt.
Wichtig ist, dass du ihn entweder vor oder unmittelbar in seiner Untat stoppst, denn zwei Minuten nach der Tat haben Katzen längst vergessen, was sie getan haben. Bestrafen ist eh keine Option. ;-)
Katzen kann man leider nicht so erziehen wie Hunde... Von daher hilft es manchmal wirklich, Zonen zu verschließen und Konfliktstoff vermeiden, wie zb. Gardinen abhängen usw.
Ich drück dir mal die Daumen, dass dein Stubentiger die Pubertät schnell überstanden hat :-D
lg
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #3
Nein allein ist der Namenlose nicht wir haben noch eine 4jährige Perser "Dame" und die ist ausser ihrer Verrücktheit total lieb, der Namenlose zwar auch bis auf die oben beschriebenen Dinge.
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #4
:roll: Ohje, da kann ich ja dann auch auf was gefasst machen?! Wann kommt so ein kleiner Kater in die Flegeljahre/monate?
Ich hatte früher auch mal Katzen aber das ist schon 6 Jahre her, das die letzte mit 20 Jahren gestorben ist und es waren immer Mädels. Ich glaub die Zeit, wo sie klein waren und Unfug gemacht haben, hab ich verdrängt oder vergessen. Wie alt ist er??
LG Diana
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #5
Der Namenlose ist jetzt knapp 6Monate alt
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #6
Hallo Kira,
willst Du ihn für immer den "Namenlosen" nennen, oder suchst Du noch nen Namen? Ich bin noch ziemlich neu hier, deswegen kann ich nicht alles wissen.
LG Diana
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #7
Am anfang konnten wir uns nicht auf einen Namen einigen und so haben wir ihn halt Namenslos(er) gerufen und mittlerweile hört er auf den Namen und so bleiben wir dabei er ist Namenslos
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #8
hihihi, das hab ich hier im Doppelpack. 2 Kater 5,5 und 6 Monate. Da hilft nur Konsequenz und vieeeeeel Geduld. Ich handhabe es so, dass ich ne Zeitlang bestimmte Dinge in Kauf nehme und ihnen nach und nach Blödsinn versuche abzugewöhnen. In den letzten Wochen ist es mir gelungen sie vom gedeckten Tisch, Fernseher, meinen Beinen fernzuhalten und das Kratzen an meinem Polsterbett zu lassen. Alles Schritt für Schritt. Mit Gardinen hatte ich Glück, das haben sie von alleine gelassen. Während des Kochens und wenn die Herdplatten noch heiß sind habe ich das Glück, dass ich die Küchentür schließen kann. Das wird die nächste Übung. Bis jetzt hat alles mit einem Zeigefinger vor die Nasen halten und einem deutlichen Nein geklappt. Klatschen geht auch ... manchmal ...

-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #9
Hallo,
dein Problem kenne ich auch zu gut..

Leela ist auch gerade 6 Monate alt und mitten in der Flegelphase.. Sie hat den ganzen Tag nur Unsinn im Kopf - außer wenn sie schläft, dann träumt sie von der nächsten Attacke.. :-D
Wäsche abhängen brauch ich schon lang nicht mehr, übernimmt sie liebend gern. Am Aufhängen arbeiten wir noch.. ^^
Sie spielt auch gern Verstecken - nur mit meinen Sachen eben. Bin den lieben langen Tag am Suchen.. Irgendwie find ich allerdings vieles gar nicht mehr. Muss wohl ein mir unbekanntes schwarzes Loch in der Wohnung geben. Da verschwinden nicht nur kl. Sachen, nein auch Flip Flops, Schals ect. passen da ganz leicht rein..
Also wirklich erziehen ist nicht glaub ich. Wir arbeiten ja auch mit der Wasserpistole, wobei es nicht viel Sinn macht. Nach 1-2 mal erschrecken juckt sie das bisschen Wasser auch nimmer. Laut NEIN sagen.. Naja, sie kuckt dann halt mal und macht munter weiter. Erst wenn man den Hintern hochbewegt lässt sie ab, sobald man aber wieder sitzt gehts von vorne los.
Man muss Dosi ja auch fit halten.. :-D
Also wie du siehst, sie macht ihre Arbeit gut.. ;-)
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #10
Hi, bei uns reicht mein starkes fauchen, wenns nein nicht reicht. *gg* Man fühlt sich dann schon selber wie eine Katze.
Dabei ....wenn man den Übeltäter näher kommen kann, auch mal leicht im Nackenfell packen.
Ansonsten aus einer Entfernung mit der Wasserspritze ankommen. Am besten so, das Katz die Wasserspritze nicht sieht. Dann wird das nicht mit dem Dosi verbunden.
Tisch, Kinderbetten, Schränke in der Küche sind verboten.
Kratzen an den Tapeten hat Sura seit Freitag abend aufgehört. Seitdem ist ja Max hier. Vorher wars ihr scheinbar zu langweilig. Lucky kam ja immer nur 3x am Tag heim um zu fressen.
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #11
Hallo,
...
Wäsche abhängen brauch ich schon lang nicht mehr, übernimmt sie liebend gern. Am Aufhängen arbeiten wir noch.. ^^
... Laut NEIN sagen.. Naja, sie kuckt dann halt mal und macht munter weiter. Erst wenn man den Hintern hochbewegt lässt sie ab, sobald man aber wieder sitzt gehts von vorne los.
... ;-)
Hihi das kommt mir wirklich bekannt vor, wenn du das mit dem Wäscheaufhängen hinbekommen hast sag mir mal bitte wie denn da könnte ich wirklich mal eine Hilfe gebrauchen :wink:
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #12
.. unter uns - es reicht eigentlich, dicht das zu "verkommunizieren", was man von den Köppen will - dranbleiben ...
.. jedwede ungeduldige Aktion wirft da eher weit zurück ...
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #13
... ja, ja Popo hoch hingehen und kommunizieren, auf der Lauer liegen und in dem Moment reagieren in welcher der Blödsinn umgesetzt werden soll ... neben putzen und Katzenstreu schleppen doch ne schöne Abwechslung im Bewegungsablauf oder ;-) Fitnessstudios werden total überbewertet *grins*
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #14
.. und, wenn alle Stricke reißen sollten - ein Buch von Hawking zur Hand nehmen und den wilden Hamstern selbiges dominant getragen und prior vorlesen - die überlegen sich 200 Seiten später den nächsten Schritt ...
.. meine Masche - bis hin zum Wetterbericht im Teletext ist alles für Katzen relevant, ob die wollen oder nicht - Streit und Aktionismus hat so verdammt wenig Platz ...
.. nein, mit Messer und Gabel essen sie noch nicht ...
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #15
Nach der Katze etwas schmeissen, wie z.b.zusammengeknüllte Socken (nach der Katze nicht auf die Katze!). Dann erschreckt sie und hört auf (vielleicht). Mfg
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #16
@ schneeleopart ... leider *zeigefingervordienasehaltundganzlautneinsag* werfen geht garnicht finde ich.
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #17
.. im Notfall die Blindzeitung vorlesen - das treibt auseinander ...
Ich schwöre es Euch, das Entertainment macht's ...
.. mit etwas Phantasie habt Ihr die Ohren voll im Griff.
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #18
@ kira-namenlos ... Wäsche hänge ich nur noch auf links auf, da macht auch mal ne einzelne Katzentapse nix ;-)
Hach ist es nicht herrlich wie uns die Fellis geistig und körperlich fit halten? Was gibt es schöneres nach einem Arbeitstag voller domestizierter "JaSager" als der Eigenwillen einer Katze.
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #19
Das ist ja alles schön und gut mit auf die lauer legen etc. Der Namenlose macht es ja nachts wenn wir schlafen, da ist es schlecht mit Zeitung vorlesen und anderen abwechselungen.
-
-
Wie erziehe ich ihn nur??? Beitrag #20
@Murrex Ich habe jetzt nicht gemeint, alles mögliche zu werfen! Was weiches...
Bei mir hat es schlichtweg gereicht, Zeigefinger und NEIN zu sagen. Ich werfe nichts nach meiner Katze! Ich würde allerdings auch nicht in die Hände klatschen, um sie von irgendwas abzubringen. Sie soll ja keine Angst vor den Händen bekommen (sie verbindet dann womöglich etwas negatives damit). Mfg
Thema: