• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Er nießt und schnieft und das Auge tränt!

Diskutiere Er nießt und schnieft und das Auge tränt! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Unser kleiner Kater Gin schnieft und nießt seit heute morgen wie ein Weltmeister. Sieht so aus als wärs ein kräftiger Schnupfen...
  • Er nießt und schnieft und das Auge tränt! Beitrag #1
M

MrNet

Hallo zusammen!

Unser kleiner Kater Gin schnieft und nießt seit heute morgen wie ein Weltmeister. Sieht so aus als wärs ein kräftiger Schnupfen.

Normalerweise würden wir ja sagen "Ab zum Tierarzt!", aber da gibts eh nur wieder ein Antibiotikum. Man sagt doch eigentlich, dass Tiere, besonders Katzen, über ein gewisses Maß an Selbstheilungskräften verfügen, oder?!.

Wäre es nicht vielleicht besser, ihn das selbst durchstehen zu lassen? Wir nehmen ja auch nicht wegen jedem Schnupfen starke Medikamente!

Er tut uns ansich mega Leid, wenn er da so vor sich hin schnieft, aber wir sind uns nicht ganz schlüssig!

Was meint ihr dazu???

• Er nießt und schnieft und das Auge tränt! Beitrag #2
Hallo MrNet,

ich würde ehrlich gesagt besser zum Tierarzt gehen, es sei denn, du hast selber Erfahrung in der Naturheilkunde und kannst homöopathisch gegensteuern. Meine TÄ bevorzugt erstmal den naturheilkundlichen Weg, wenn er adäquat erscheint.

Sollte bei eurem Kater Husten hinzukommen, musst du in jedem Fall zum Tierarzt, weil sehr schnell daraus eine Lungenentzündung werden kann.

Der Kater muss warm gehalten werden und ihr solltet Fieber messen.

Ich selber habe mit "Spenglersan Kollid G" sehr gute Erfahrungen im Hinblick auf Erkältungen bei Mensch und Tier. Der Vorteil: Es muss beim Tier nur in den Nacken geträufelt werden. Also kein Stress mit oraler Verabreichung.

Liebe Grüße
Mone

• Er nießt und schnieft und das Auge tränt! Beitrag #3
mmm... sowas hab ich schon "befürchtet"!

Dann werden wir wohl bessre mal den Tierarzt konsultieren, aber mal mit ihm sprechen, obs immer ein Antibiotikum sein muss (gibts irgendwie jedesmal, auch bei unserem "Dicken").

Ich sag schon mal danke und "Schön hier"!

• Er nießt und schnieft und das Auge tränt! Beitrag #4
Versuchs doch mal mit einem anderen Tierarzt?

Naja, ich kann dir an homöopathischen Mitteln noch GrippHeel empfehlen. das nehm ich auch immer, zwar bei mir, aber ich hab auch schon gelesen das es bei Katzen helfen soll. Kann im Wechseln mit Echinacea comp (kenn ich leider nicht genau) geben werden.
Mein schlaues Buch rät auch dazu verkrustete Augen und Nase mit Kamillentee oder Calendula zu säubern, damit es nicht zu sehr verschorft.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Er nießt und schnieft und das Auge tränt! Beitrag #5
Versuchs doch mal mit einem anderen Tierarzt?

Naja, ich kann dir an homöopathischen Mitteln noch GrippHeel empfehlen. das nehm ich auch immer, zwar bei mir, aber ich hab auch schon gelesen das es bei Katzen helfen soll. Kann im Wechseln mit Echinacea comp (kenn ich leider nicht genau) geben werden.
Mein schlaues Buch rät auch dazu verkrustete Augen und Nase mit Kamillentee oder Calendula zu säubern, damit es nicht zu sehr verschorft.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

Der Tierarzt ist soweit der beste hier. Hab schon 4 andere versucht, mit meiner Jule damals, die habens aber alle nicht so wirklich drauf gehabt... (meine Meinung!)

Verkrustet ist bei dem Kleinen gar nix. Das Fell unterm Auge ist zwar ständig feucht, aber auch "nur" das und die Nase bläst er sich ja immer selber frei, der arme kleine Bär...

Wir starten jetzt gleich mal zum Tierarzt!

Danke für eure Tips!

• Er nießt und schnieft und das Auge tränt! Beitrag #6
So! Wollt enur nochmal einen Statusbericht abgeben:

Wir waren ja wie gesagt beim Tierarzt. Er wollte wieder sofort ein Antibiotikum geben. Da haben wir ihn mal gefragt, ob das immer sein muss. Er war etwas grummelig, hat uns dann aber so ein Imunstärkendes Zeug mitgegeben, was wir dem Kleinen jetzt 2x täglich geben müssen. Ach ja und eine Spritze mit dem Zeug hat er gleich vor Ort gegeben.

Was soll ich sagen, unser Minitiger ist schon wieder viel besser drauf!
Er niest kaum noch, das Auge tränt nicht mehr, er fezt wieder durch die Wohnung wien Weltmeister und spielt mit unserem Snoopy!

Ich denke er hats auch so gepackt! *freu*

Thema:

Er nießt und schnieft und das Auge tränt!

Er nießt und schnieft und das Auge tränt! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten