Hallo Saskia,
Ich selbst bin so gut wie gegen gar nix geimpft. Weder Polio noch Pocken
Die Impfbereitschaft hier hat sich wirklich gelockert, ich denke auch weil eben Krankheiten wie Polio oder Pocken so gut wie eliminiert sind, aber ich meine eben wegen des Impfschutzes der jahrelang eingesetzt wurde.
Als ich in Ostasien war gab es zwar keine gesetzlichen Impfvorschriften mehr, aber dennoch habe ich auf Rat meiner Ärztin gerade Polio mitgenommen auch Cholera.
ich denke, für meine Katzen werde ich den Impfplan ändern. Aber nur gaaaanz langsam
So kann man es auch andenken, wenn man sorgfältig vorgeht.
Ich bin zwar auch noch in Impflichten gebunden, da ich ausstelle und im Verein bin, aber auch dort diskutiert man über den Impfrhytmus.
Meine Tiere bekommen z.B. nicht alle Impfen zusammen, das wäre mir zu riskant. Geimpft werden sie zu versetzen Zeiträumen und zuvor war der Gesundheitcheck aber wirklich gründlich mit Blutbild etc., kostet nur etwas mehr als eine Kombiimpfung.
Viele Züchter ändern für ihre Tiere, die immer regelmäßig geimpft wurden im Alter durchaus den Rhytmus. Beachten müßen sie allerdings sowohl die Vereinsvorschriften für Ausstellungstiere, für Zuchttiere und vor allem für die Jungtiere, die sie abgeben. Dort liegt mit der Gewährleistungspflicht sogar ein Problem für jeden der Kitten abgibt, er würde haften, wenn sie ungeimpft abgegeben werden und erkranken.
Ganz sicher gibt es sowohl für Menschen als auch für Tiere inzwischen weniger Gefahren, weil durch Impfung einige Krankheiten fast ausgerottet sind. Aber man sollte den Impfschutz nach meiner Meinung nur vorsichtig lockern, denke mal z.B. an die vielen Tiere, die aus dem Ausland geholt werden und sogar Krankheiten mitbringen können, die hier fremd sind.
So läßt sich einiges ändern, ich entwurme z.B. nicht prophylaktisch weil meine Tiere nur in der Wohnung leben, aber es gibt 2x jährlich eine Kotuntersuchung und es werden auch durchaus leichte Probleme homöopatisch behandelt, aber zuerst hat mein
Tierarzt da nachgeschaut.
Reformen sollte man nie generell ablehnen, man kann alles kritsch hinterfragen, aber wer klug ist läßt sich auch Zeit dabei und verwirft niemals pauschal alles.
Viele Grüße
Russian