• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rücken/Hinterbeine Probleme

Diskutiere Rücken/Hinterbeine Probleme im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und schönen guten Morgen! Vor ca. 4 Wochen hat mein Kater (10 Jahre alt, 7 Kilo schwer, ansonsten gesund) begonnen schwerfällig zu gehen...
  • Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #1
West

West

Hallo und schönen guten Morgen!

Vor ca. 4 Wochen hat mein Kater (10 Jahre alt, 7 Kilo schwer, ansonsten gesund) begonnen schwerfällig zu gehen. Ich bin dann nachdem ich das 1 Tag lang mitangeschaut habe zum Tierarzt gefahren und hab halt dort die Standardprocedure durchgemacht: Blutabnahme, Röntgen, Bewegungstest an den hinteren Beinen. Bluttest, Röntgen waren alle o.B. Er hat dann eine Spritze mit Metacam (oder einem ähnlichen Schmerzmittel erhalten) und die Veterinärin hat mir ein Fläschchen mitgegeben und mir Dosierungsanweisungen gegeben. Nachdem es NICHT besser wurde (nach 3 Tagen) hab ich Metacam abgesetzt und bin mit dem Kater nochmals zum Tierarzt. Dort hat er dann eine Cortison-Spritze bekommen und war innerhalb von 2 Stunden wieder der Alte. Befund hat der Tierarzt allerdings keinen genauen stellen können.

Seit Donnerstags gehts leider wieder los, er tut sich schwer beim Raufspringen und sucht wärmende Gegenden (Bettdecke, Wäsche im Kasten etc.). Ich war das WE leider nicht da und diejenigen die sich um ihn gekümmert haben haben mir das gesagt, sodaß ich heute nochmals zum Tierarzt mit ihm marschieren werde um - zumindestens akut - nochmals eine Cortisonspritze abzuholen.

Komisch ist das er, wenn er nach längerem liegen aufsteht, extrem oft sich durchstreckt und das betont bei den hinteren Füßen. Man könnte es vergleichen im Bereich dort wo der Mensch die Bandscheiben hat.

Wie wirkt sich denn längere Cortisonabgabe auf so einen Katzenkörper aus ? Ich hab auch mal längere Zeit Cortison bekommen, mir tats eigentlich sehr gut und hatte gegen 0 Nebenwirkungen, habe auch gehört bei Katzen sind die Nebenwirkungen so ziemlich gegen 0.

Hat von euch jemand schon sowas gesehen/gehört bei Katzen ? Was kann das sein ?
Bin ein bisserl ratlos, weil auch der Tierarzt nicht wirklich wußte was er hat. (er ist natürlich beim Tierarzt rumgesprungen wie ein junges Katzerl... -.- ).

lg,

• Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #2
Arthrose oder Rheuma!?! Klingt fast so .... feuchtes Herbstwetter kann einen akuten Schub auslösen.

• Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #3
Irgendwie tipp ich auch auf Rheuma, die Gelenke sind etwas "unrund", aber das sollte (lt. Tierarzt) nicht so akkut einsetzen sondern wenn eher langsamer.

Na heute kriegt er nochmal Kortison, damits ihm mal besser geht.. Rheumamedikamente kann man ja dann mal ausprobieren ob die wirken.

Macht mich ganz fertig das er so rumschleicht nur :(.

• Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #4
Bevor bei einer Katze Auffälligkeiten erkennbar sind, vergeht viel Zeit. Sie zeigen es nicht von Anfang an.
Viel Glück und gute Besserung an Herrn Miez. (c:

• Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #6
:roll:UI, denke auch ab 10 Jahre, könnte es durchaus Arthrose sein. Alles Gute für Euch beiden
LG Diana

• Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #7
Ich bin natürlich für jede Diagnose offen, aber soviel ich jetzt weiß ist ja Arthrose die Abnutzung von Gelenken, während Rheuma ein entzündliche Krankheit ist. Dafür würde auch sprechen das ihm das Kortison sehr gut tut.

lg,

• Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #8
Nein war "gottseidank" kein Rheuma oder Arthrose. Sondern er hat eine zu schwache Sehne bei einem Knie, deshalb reibt dort am Knochen die Gelenkskapsel, was sich natürlich entzündet, deshalb hat auch das Kortison kurzfristig geholfen.. Jetzt gehts für den armen Kerl am 22ten unters Messer, das Knie wieder reparieren!

• Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #9
Die Diagnose steht .... wunderbar. OP = doof, hilft aber hoffentlich. Alles Gute Herr Miez.

• Rücken/Hinterbeine Probleme Beitrag #10
Ja genau so seh ich das auch, gottseidank nix chronisches sondern "nur" mechanisches! Das ist ja schonmal eine gute Sache!

Danke und lg :)

Thema:

Rücken/Hinterbeine Probleme

Rücken/Hinterbeine Probleme - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Katze isst seit 9 Tagen nicht mehr selbstständig: Guten Morgen! Ich wende mich an dieses Forum, weil ich mittlerweile total verzweifelt bin! Ich habe eine 16 Jahre alte Britisch Kurzhaar Katze...
Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o(: Hallo zusammen! So langsam liegen meine nerven platt und ich hoffe wirklich innigst auf Ratschläge und Tipps von Euch, wie ich in meinem Fall...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten