Pflegestelle

Diskutiere Pflegestelle im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine Pflegekatze aufnehmen würde. Leider kenne ich mich da gar nicht aus und will mich einfach mal...
  • Pflegestelle Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine Pflegekatze aufnehmen würde.
Leider kenne ich mich da gar nicht aus und will mich einfach mal darüber informieren, ob dies überhaupt machbar wäre.

Habe selber eine ca. 6 Monate alte Katze (sie ist sehr aufgeschlossen, überhaupt nicht ängstlich, eher dominant).
Meint ihr es würde klappen? Oder ist es nicht so schön wenn eine andere Katze da ist, dann aber auch wieder geht?
Wäre die Trauer bei Leela zu groß?
Evtl. könnte ich später dann auch eine zweite dazunehmen (Freund ist noch dagegen).

Mit einer Pflegekatze würde ich einer armen Miez eine Chance auf ein neues Leben geben und Leela hätte Gesellschaft.
Was passiert, wenn die beiden sich gar nicht verstehen? Kann ich mir die Pflegekatze "aussuchen"? Nicht falsch verstehen, mein halt nach Charaktereigenschaften, die auch zu Leela passen.
Sie ist eben unsere Katze und sollte selbstverständlich auch vorgehen.

Welche Vorraussetzungen müssen da sein? Wohnung, Freigang ja oder nein, Arbeitszeiten (ich arbeite Schichtdienst).

Wäre super, wenn ich einfach ein paar Informationen darüber bekommen würde.
Will das ja auch nicht von heute auf morgen entscheiden, die Idee ist aber halt da..

• Pflegestelle

Anzeige

• Pflegestelle Beitrag #2
Hallo,

das allerwichtigste: kannst du separieren?

Ich lasse meine Vermittlungskatzen nie mit der Katzerei zusammen laufen.

Anfangs müssen sie in Quarantäne (dort kommen die normalen Sachen wie entflohen und entwurmen), wenn sie vom Tierarzt gesund erklärt werden kommt die erste Impfung. Erst dann dürfen sie ins Katzenzimmer umziehen. Meine eigenen Katzen kommen nicht mit den Vermittlungskatzen zusammen.

Ausnahme: wenn eine allein im Katzenzimmer sitzt (zuletzt der Fall vor drei Jahren), dann darf eine meiner sehr gut verträglichen Katzen mit ins Katzenzimmer - stundenweise. Aber nie umgekehrt. Das würde für die Katzerei und auch die Vermittlungskatzen zuviel Stress bedeuten.

• Pflegestelle Beitrag #3
Hallo Eva,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, also schon mal das erste Problem. Hab ne 2 Zimmer-Wohnung (ca. 75 qm). Mit separieren ist da glaub ich nicht viel.. :(
Gibt halt Schlafzimmer und Wohnzimmer als gr. Räume..

Kommen die Katzen gleich zu den Pflegestellen? Dacht, die wären erst in Quarantäne und dann zu den Pflegestellen?
Sorry.. bin da wirklich am Anfang.. Weiß nicht viel drüber.

Natürlich geht die Gesundheit von meiner Miez absolut vor! Da will ich kein Risiko eingehen.

• Pflegestelle Beitrag #4
Naja, kommt drauf an. Wenn du einen großen Verein findest, der die Möglichkeit hat, die Katzen vorher in Quarantäne zu halten, dann ist es gut möglich.

Die meisten kleinen Vereine oder auch Privatinitiativen haben nur sehr wenige Quarantänemöglichkeiten. Und wenn dann mal eine Katze krank ist, ist diese Möglichkeit dann auch auf längere Zeit belegt.

• Pflegestelle Beitrag #5
Ok, und wo kann ich mich darüber informieren? Welche Vereine gibt es da, die Pflegekatzen vermitteln?
Sollte es wirklich klappen, ist es noch ein weiter Weg denk ich..

Aber ich hab einfach überlegt, es würde bei mir gehen und wieso sollt ich dann keiner der vielen Katzen die dringend Hilfe brauchen helfen.

• Pflegestelle Beitrag #6
Frag doch mal im Tierheim Regensburg nach. Soweit ich weiß sind die mit Katzen auch überbelegt.

• Pflegestelle Beitrag #7
Hab mich auf der Homepage mal umgeschaut, da steht zwar nichts von Pflegestellen (nur Patenschaften), habe dennoch mal ne Mail geschrieben.

Weiß nicht, ob die sowas machen. Eig. is es ja auch nicht toll wenn eine Katze so oft ihr Zuhause wechselt. Aber es ist doch besser, als im Tierheim zu leben.

Mal schaun, was ich als Antwort erhalte.

Hat noch jemand Informationen oder Erfahrungen für mich? Immer her damit, saug alles auf.. :)

• Pflegestelle Beitrag #8
.. Pflegestelle heißt dauerndes Trennen von temporären Familienmitgliedern - dauernde Unsicherheit, dauernde Tierarzt-Hockereien und oft Dramen ...

Das würde mich schaffen bzw. ich würde zum Hoarder ...

• Pflegestelle Beitrag #9
Das würde mich schaffen bzw. ich würde zum Hoarder ...

würd mir ähnlich gehen, oder planst Du vlt. das Pflegi Deinem Freund hinterrücks als dauerhaften Mitbewohner unterzuschieben? Könnte klappen:razz: da sind sie doch fast alle gleich, erstmal voll dagegen und wenns Tierchen dann da ist, sind sie verliebt.
LG

• Pflegestelle Beitrag #10
Kannst du mir die Gründe dagegen genauer erklären?
Wieso dauerhaftes Trennen?
Unsicherheit?

Klar hab ich auch meine Bedenken, daher pro und contra abwägen.

@ sonji:

Klar wäre es schwierig, das Tierchen wieder abzugeben, aber immerhin hat man ihm damit geholfen und kann evtl. noch weiteren helfen.
Das eigene Wohl geht ja nicht immer vor..

Und äh ja.. Vll lässt Männe dann eher mit sich reden was ein zweites Miezchen angeht.. Da bin ich dran aber bisher nur soweit gekommen, dass er bei Pflegekatzen eingestimmt hat..

Aber irgendwann gibts nen Kameraden dazu, bin ich fest davon überzeugt..
Versteh ihn ja auch irgendwo.. Kurz nach dem zusammen ziehen wollt ich unbedingt Degus haben, dann wars uuuuuunbedingt ne Katze (hatte bei meinen Eltern ja auch eine, hat mir so gefehlt, war so "leer" in der Wohnung) und jetz schon wieder ein Tier.. Wär aber dann auch das letzte - erstmal.. ;-)

• Pflegestelle Beitrag #11
Kannst du mir die Gründe dagegen genauer erklären?
Wieso dauerhaftes Trennen?
Unsicherheit?

Klar hab ich auch meine Bedenken, daher pro und contra abwägen.

@ sonji:

Klar wäre es schwierig, das Tierchen wieder abzugeben, aber immerhin hat man ihm damit geholfen und kann evtl. noch weiteren helfen.
Das eigene Wohl geht ja nicht immer vor..

Da stimme ich Dir völlig zu und ich hab den größten Respekt vor allen Leuten, die sich dieser kleinen Seelchen annehmen, blos bin ich mir sicher, dass ich eine Miez die ich einmal aufgenommen habe, nicht wieder hergeben könnte. Deswegen die Vermutung mit dem Unterschieben, aber man soll ja nicht immer von sich auf andere schliessen *mir selbst auf die Finger klopf*

• Pflegestelle Beitrag #12
Naja, Unterschieben will ich es wirklich nicht.
Ich würde mich einfach gerne um ein armes Seelchen kümmern, wenn dann die pos. Nebenwirkung ist, dass mein Schatz sieht wie schön es mit 2 Katzen ist die rumtollen, kuscheln ect. wäre das auch gut.. :)

Aber in erster Linie geht es um die armen Kätzchen im Tierheim..
Bin ja mal gespannt, was die dazu sagen.

Weiß irgendwer was ich als Person für Vorraussetzungen brauche?? Geben ja auch nicht jedem das Tier in die Finger (hoff ich doch mal). Vll. komm ich dafür ja gar nicht in Frage?!?

• Pflegestelle Beitrag #13
Ich habe momentan zwei Pfleglinge, die sind strikt getrennt von meinen Vieren, ich will meinen und den Kleinen den Stress mit ner ZuSaFü nicht antun, erstens müssen die Kleinen ja wieder gehen und zweitens weiß man nie genau welche Krankheiten und Parasiten die Pflegekatzen haben! Meine Pflegemiez war jetzt richtig krank und ich war beim Notdienst und dann noch zweimal bei meinem Tierarzt. Du darfst nie vergessen DU übernimmst die Verantwortung der Pflegekatzen! DU darfst sie auch nicht vernachlässigen und DU musst sie wieder hergeben ;-)
Mir graut heute schon wenn die beiden vermittelt sind und ausziehen, aber so ist es nun mal denn ansonsten kann ich nie mehr Pflegestelle sein.

• Pflegestelle Beitrag #14
@ sammycat: Dies sollte einem wohl klar sein, das stimmt.. Aber dann muss man sich einfach vor Augen halten was man für sie getan hat.. Vll. fällt der Abschied dann leichter.. Leicht wird das wohl nie. Aber da müsst man einfach schaun wie das so geht.. Kann ich jetzt im Vorraus auch nicht sagen..
Aber grundsätzlich gibt ein Tierheim doch keine kranken Katzen raus oder??
Vermittelt werden die ja auch nicht.

Wenn dann müssten sie schon zusammen, sonst wirds wohl nicht gehen..

Wie sieht es hier eig. mit Tierarzt Kosten aus??

• Pflegestelle Beitrag #15
Ich trage die Kosten selber, hab ich aber auch so ausgemacht!
Aber mit dem krank rausgeben, oft weiß man ja nicht dass die Mieze so krank werden kann!
Meine Pimpi war sterbenskrank und ich bin sooo froh dass mein Tierarzt sie wieder hinbekommen hat.
Schau mal so sieht sie jetzt aus

dsc02296s9f8.jpg

Weißt du eigentlich wieviel Gedul du bei manchen Pflegekatzen aufbringen musst! Ich habe Wochen gebraucht bis die beiden zum mir Vertrauen faßten.
Aber ich will dir das nicht madig machen ;-)

• Pflegestelle Beitrag #16
Wie sieht es hier eig. mit Tierarzt Kosten aus??

Bei Tierheimen und großen Vereinen wirst wohl zum Vereinstierarzt gehen müssen. Ansonsten werden die Kosten, wenn die Behandlungen und Tierarzt-Besuche so genehmigt wurden, vom Verein getragen. Wenn du gegen die Regelung verstößt, dann mußt du sie u.U. selber tragen.

• Pflegestelle Beitrag #17
So ne süße Miez.. :)

Ja, krank werden können die selbstverständlich. Aber das kann jede eigene Katze ja auch..
Nur sollte sie halt nicht schon krank zu mir kommen. Da lege ich schon wert drauf, dass Leela da sicher ist.

Wenn ich mir ne eigene zweite hole sind die ja auch zusammen und eine kann krank werden. Kann man ja nie ausschließen.

Übernimmt im Normalfall das Tierheim die Tierarzt Kosten? Wäre wichtig zu wissen. Futterkosten bleiben selbstverständlich bei mir. Nur wegen Tierarzt Kosten mach ich mir ein wenig Sorgen..

@ streunerhof:
Heißt dann quasi ich muss jeden Tierarzt Besuch genehmigen lassen?

@ sammycat:
Wo hast du Pimpi denn her? Wie lange ist sie schon bei dir?

• Pflegestelle Beitrag #18
Ja sicher mußt du die genehmigen lassen, ausser eben bei einem Vereinstierarzt. Aber wenn du zu einem anderen Tierarzt gehst, dann schon.

Sammycat hat die von mir :oops:

• Pflegestelle Beitrag #19
Ja, eigentlich schon klar.. Man kann ja nicht einfach das Geld des Vereins ausgeben..
War nicht überlegt von mir.. :)
Aber wenn die Miez krank ist muss ich dann JEDEN Tierarzt-Besuch genehmigen oder nur melden, dass sie krank ist und dann darf sie mehrmals behandelt werden? Blöd erklärt aber ich hoff ihr wisst was ich meine.

Glaub in Rgbg haben sie zZ nicht übermäßig viele Katzen soweit ich jetzt auf der HP gelesen habe. Viele sind gerade "Probewohnen".
Auf Antwort warte ich noch - ich weiß, bin ungeduldig..

• Pflegestelle Beitrag #20
J
Aber wenn die Miez krank ist muss ich dann JEDEN Tierarzt-Besuch genehmigen oder nur melden, dass sie krank ist und dann darf sie mehrmals behandelt werden? Blöd erklärt aber ich hoff ihr wisst was ich meine.

Nun, es kommt halt auf den Verein an. Wir gehen z.B. wegen Katzenschnupfen nur zu einem bestimmten Tierarzt bzw. ich gehe eigentlich garnicht, weil ich mit der Behandlung schon jahrelange Erfahrung habe. AB bekommen die Katzen dann nicht, weil das in dem speziellen Fall nur kranker macht. Ansonst, so wie bei Sammycat die kleine Pimpi, ist ein Tierarzt-Besuch natürlich notwendig. Allerdings hat Sammycat von Anfang an gesagt, dass sie selber für die Tierarzt-Kosten geradesteht. Weil wir ja alles privat machen.
Ich habe noch eine Pflegestelle, die von mir die nötigen Medikamente bekommt und bisher haben wir die Katzen alle wieder problemlos und ohne große Kosten gesund bekommen. Und wir haben manchmal Schnupfis, wo man denkt, die überleben die nächste Nacht nicht.
Natürlich, bei Fieber, Durchfall/Erbrechen gehen wir alle mit den Katzen zum Tierarzt.

Thema:

Pflegestelle

Pflegestelle - Ähnliche Themen

Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten