Pflegestelle

Diskutiere Pflegestelle im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok, ich muss dann also zum Vereinstierarzt gehen. Auch ok. :) Und wenns nur kl. Wehwehchen sind kann man ja auch mal das TH unterstützen und die...
  • Pflegestelle Beitrag #21
Ok, ich muss dann also zum Vereinstierarzt gehen. Auch ok. :)
Und wenns nur kl. Wehwehchen sind kann man ja auch mal das Tierheim unterstützen und die kosten übernehmen. Nur wenns grad nicht geht is es schon gut, dass sie es dann übernehmen.

Auf was achtest du denn wenn du Katzen in Pflegestellen gibst?
Vll. könnte ich dann schon mal schaun ob ich dafür in Frage komme.

• Pflegestelle

Anzeige

• Pflegestelle Beitrag #22
Schau mal auf zergportal.de nach da steht was eine Pflegestelle bedeutet und was sie übernehmen und wie. Diese Tiere kommen aus Spani8en und so aus der Tötungsstation u.s.w.-da kannste dich auch eintragen als Pflegestelle dann fragen sie schoin mit Informationen über das Tier nach ob du Interesse hast,versch. vereine die dort helfen und auch Katzen von Deutschland sind bei. Das Tanjachen

• Pflegestelle Beitrag #23
Auf was achtest du denn wenn du Katzen in Pflegestellen gibst?
Vll. könnte ich dann schon mal schaun ob ich dafür in Frage komme.

Naja, eines meiner Hauptanliegen ist es eben, dass man die Tiere erst einmal separat halten kann.

Ich war auch schon Pflegestelle für spanische Vereine. Sogar Vereine mit sehr gutem Ruf. Allerdings habe ich das nach dem dritten Pilz aufgegeben. Zum Glück kann ich separieren, aber es war jedesmal ein großer Aufwand.

• Pflegestelle Beitrag #24
@ Tanjachen: Vielen Dank für die Info. Hab mir die Seite mal angeschaut. Die armen Miezen.. :'(
Aber ich glaub das wird eher schwierig für mich, da ich ja wirklich nicht separieren kann.
Diese Katzen sind ja bestimmt nicht ganz gesund oder?
Hab da jetzt auch keine Information über Pflegestellen gefunden. Nur die Anmeldung..

@ Streunerhof: Separieren wird halt bei mir echt unmöglich. Da müsste eine der Miezen ja nur im Schlafzimmer "wohnen". Und das wäre nix für die Miez. Schlafzimmer ist nicht groß und ich will auch nicht unbedingt ein Kaklo drinnen haben. Außerdem wollen wir da ja auch noch schlafen. Also wirklich nicht machbar.. Leider.. :(
Gibt es noch weitere Aspekte?

• Pflegestelle Beitrag #25
Die Katzenfreiheit in Köln sucht auch noch dringend Pflegestellen. Die Telefonnummer findest du wen du in Google eingibst Tierheime Rheinland Pfalz oder dein Ort-bzw. Land.Oder die Mail Adresse da kannste dich ja auch mal informieren und anrufen und ausfragen wie die es mit ihren Pflegestellen halten.Das Tanjachen

• Pflegestelle Beitrag #26
Hm Tanjachen, Köln ist schon sehr weit weg von Regensburg. Wegen einer PS die Katzen durch halb Deutschland zu karren finde ich nicht so besonders effizient.

• Pflegestelle Beitrag #27
Köln ist doch schon ziemlich weit weg. Wohne in Bayern, Nähe Regensburg.

• Pflegestelle Beitrag #28
  • Pflegestelle Beitrag #29
Deswegen habe ich ja gesagt google mal Tierheime& Vereine, da kannste dann deine PLZ oder den Ort eingeben und dann werden dir die Tierheime uns Vereine nach PLZ angezeigt. Mit Telefonnummer oder Mail Adresse. Vielleicht is da ja was bei.Das Tanjachen

• Pflegestelle Beitrag #30
Eva: Kelheim ist quasi ums Eck.. :) Abensberg ist mir auch gut bekannt. Wäre natürlich auch noch ne Idee. Werd da mal Kontakt aufnehmen.

Tanjachen: Ich weiß ja welche Tierheim es bei uns gibt. Eig. nur Regensburg und dann Kelheim/Abensberg.. :) Und die Miez von Köln hierher "schleppen" will ich auch nicht.

So und jetz wieder zurück zu den Infos.. :)
Will alles darüber wissen! Danke

• Pflegestelle Beitrag #31
.. Männe wird wenig begeistert sein, wenn Du gerade wieder mit zwei Pflegekatzen beim Tierarzt sitzt, während er zuhause gerne was in den Backen hätte - das nennt man kontraproduktives Argument ...

.. das ist auch eine ernste Aufgabe mit keiner Gewähr auf Strahleglück ...

.. das Abgeben ist ja auch eine zweiseitige Affäre - Katzen denken ja auch mit ...

.. das ginge mir zu sehr an die Nerven ...

Bist Du so eine stabile, eine Robuste, mit wahnsinnig fieberwarmem Herz und dicken Armen für den evtl. Kampf im Drama-Fall?

Das meine ich mit "gut für so etwas sein" ...

Der Vorsatz ist löblich - habt Ihr die Nerven für den Alltag??

.. und die Massen an Zeit?

• Pflegestelle Beitrag #32
Was mir noch eingefallen ist.

Pflegestellen sollten Katzen gut einschätzen können. Um eben eine sichere Vermittlung zu gewährleisten. Also dass die Katze dann auf einen Platz kommt, wo sie optimal passt. Denn es gibt für Katzen nichts schlimmeres als an den falschen Ort zu kommen und zurückgebracht zu werden.

Optimalerweise kann die Pflegestelle auch gut fotografieren, um das Pflegetier ansprechend zu präsentieren.

Und ja, man braucht ein starkes Nervenkostüm und muß loslassen können, wenn der Pflegi dann ins neue Heim ziehen darf.

Ich versuche bei unseren Vermittlungskatzen immer den goldenen Mittelweg zu finden. Soviel Liebe und Aufmerksamkeit wie notwendig, damit sie sich toll entwickeln und so wenig wie möglich, um mein Herz zu schonen :wink:
Das gelingt leider nicht immer und dann bin ich drei Tage kaum ansprechbar, weil so unglücklich und glücklich gleichzeitig. :oops:

• Pflegestelle Beitrag #33
Guten Morgen allerseits.

@ BestALEver: Also ich denke schon, dass ich das machen könnte.
Klar wird man traurig sein aber ich glaube ich würde damit klarkommen. 100% kann man das wohl vorher nie sagen, müsste man sehen. Aber ich schätze mich da schon als relativ stark ein..
Zeit haben wir auch, gehen zwar beide arbeiten aber ich arbeite im Schichtdienst und Männe ganz normal im Büro, es ist also fast immer wer zuhause. Viel alleine sind die Süßen nicht.

@ Eva: Ja, da hast du wohl auch recht.
In wie weit hängt die Vermittlung an mir als Pflegemama? Wer entscheidet über einen Endplatz? Das Tierheim oder die Pflegestelle? Beide?
Aber ich denke, wenn man so ein Tierchen eine Weile hat kann man es sehr gut einschätzen.
Man weiß wie es tickt und merkt, wenn was nicht stimmt. So gehts mir mit Leela auch. Wenn sie auch nur ein bisschen kränkelt fällt es sofort auf.
Naja, fotografieren.. Profi bin ich da jetzt nicht.. :) Halten sich ja auch nie still die Nasen.. ^^

• Pflegestelle Beitrag #34
Bei uns läuft es so, dass ich die Vermittlungskatzentexte vorbereite und mir dann Zwergpanther-Elke beim Verteilen im I-Net hilft. Meine Pflegestellen helfen dabei, indem sie die Aushänge im direkten Umfeld mit verteilen.

Ich habe z.B. eine extra Mailadresse erstellt, auf die die Pflegestellen auch Zugriff haben. Wird ein Tier von ihnen angefragt, darf die Pflegestelle direkt mit den Interessenten Gespräche führen bzw. Mails austauschen. Ich weiß, dass sie so ticken wie ich und dass der Platz, den sie aussuchen, dann auch paßt.

Ist es weiter weg, organisiere ich entweder eine Fahrtmöglichkeit oder fahre selber. Bisher haben wir das meist gepackt. Geht es absolut nicht, so daß wir auf eine Fahrkette zurückgreifen müssen, organisiere ich im Vorfeld auch eine Vorkontrolle auf dem Platz. War bisher einmal der Fall, dass wir es so gemacht haben und es hat super geklappt.

Ist die Pflegestelle nicht zu weit weg oder kann nicht so gut fotografieren (ja, ich weiß, das muß man auch erst lernen), dann fahre ich dort vorbei und mache Fotos. Gute Fotos sind das A und O einer Vermittlung. Denn nur eine Beschreibung zieht die Menschen nicht so an wie ein Foto. :wink:

• Pflegestelle Beitrag #35
Bei mehreren Katzen ist das bestimmt ein riesen Aufwand aber ich denke bei einem Pflegi lässt sich das alles doch noch händeln.
Plakate ect. muss man ja nur einmal machen. Die Arbeit wäre es mir wert. Suche ja eh eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Also ich fotografiere seeeeehr gerne, nur sind es halt keine perfekten Fotos dann.
Aber ich denke es lassen sich schon ein paar schöne machen.

Das Tierheim wird sich doch bestimmt die Besitzer in Spe ansehen. Das muss ich doch nicht alleine machen oder?
Sonst könnt ich ja die Katze gleich komplett aufnehmen und privat vermitteln??
Der Unterschied liegt ja dabei, dass ich das Tierheim eig. nur unterstütze oder sehe ich das jetzt falsch?

Die Entscheidung fällt doch bestimmt das Tierheim, mit meiner Unterstützung?!?
Melden sich Interessen dann bei mir privat oder über das Tierheim?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Aufklärung. Sollte ja alles erstmal gut überlegt werden.

• Pflegestelle Beitrag #36
Das Tierheim wird sich doch bestimmt die Besitzer in Spe ansehen. Das muss ich doch nicht alleine machen oder?
Sonst könnt ich ja die Katze gleich komplett aufnehmen und privat vermitteln??
Der Unterschied liegt ja dabei, dass ich das Tierheim eig. nur unterstütze oder sehe ich das jetzt falsch?

Die Entscheidung fällt doch bestimmt das Tierheim, mit meiner Unterstützung?!?
Melden sich Interessen dann bei mir privat oder über das Tierheim?

Ich kann dir nur sagen, wie wir es machen. :wink:

Sicher wird die Entscheidung, ob die Katze auf den Platz geht, bei uns gemeinsam gefällt. Denn ich gestehe den Menschen, die mir uneigennütz helfen und mich unterstützen, wo sie nur können, ein gleichberechtigtes Mitspracherecht zu. Der direkte Kontakt mit der Pflegestelle ist auch für den Interessenten wichtig, denn ich kann über das Kätzle nur das sagen, was ich von der Pflegestelle gesagt bekomme. Oder was ich bei meinen Besuchen selber sehe und erlebe. Und es sieht nicht gut aus, wenn die Interessenten eine Frage haben und ich keine Antwort weiß. Das Organisatorische übernehme alles ich. Aber über den Charakter der Katzen weiß die Pflegestelle, wo die Katze ist, mehr als ich.
Das Herz hängt an den Pflegis und so ist es doch mehr als nur fair, wenn die Pflegestellen auch mitwirken dürfen.
Bei manchen Vereinen läuft das anders, das weiß ich. Macht vielleicht auch aus, dass wir eine handvoll Privatleute sind, die sich so engagieren.

• Pflegestelle Beitrag #37
Ja, den Charakter des Tieres kennt sicherlich der am besten, bei dem das Tier lebt.
Auf Antwort der Tierheim warte ich leider bisher vergebens.
Aber ich werd wohl heut Nachmittag mal in Abensberg anrufen. Scheint mir der bessere Weg zu sein. :)

Vll bekomm ich da gleich ein paar Antworten.

Eva: Regensburg scheidet schon mal aus. Geben die Katzen nicht in Pflegestellen.. :'( Glaub aber, die haben mom. wirklich nicht so viele - was ja auch seeeeeeeehr erfreulich ist.. :)
Dann steht jetzt noch Abensberg aus..

• Pflegestelle Beitrag #38
Bin zZ ständig am lesen, informieren ect. Hab auch einige Vereine gefunden, die Pflegestellen suchen.
Kennt jemand von euch ProTier.ev näher? Oder ähnliche Vereine?
Die sind ja bundesweit unterwegs oder? Also suchen bundesweit Pflegestellen.
Wie ist es hier denn dann mit dem Tierarzt? Kann ich da zu meinem Tierarzt gehen?? Ist ja dann kein Vereinstierarzt in der Nähe.

Hab grad ne Mail von der Tierheim München bekommen. Soll da morgen mal anrufen, bin ich ja gespannt was die sagen. Hoff ich bin nicht zu weit weg. Tierarzt könnte schon problematisch werden wenn ich da zum VereinsTA muss. Muss ich mir einfach morgen mal anhören.

@ Eva: Würde so ein Foto reichen?
14163-will-hoch-hinaus.jpg

Hoffe es ist nicht zu "stümperhaft". :)

• Pflegestelle Beitrag #39
Huhu...

Finde es toll, dass du dir Gedanken machst, eine Katze/einen Kater in Pflege zu nehmen.. und dich gründlich informierst..

Mal OT.. Deine ist ja süß *großeTaschehol*

LG Antje

• Pflegestelle Beitrag #40
Hallo Antje,

dankeschön. Dacht mir, ich könnte helfen also warum tu ich es nicht..
Mal schaun, obs letzt endlich was wird - hoffe schon.

Nix Tasche! Meins!! :-D
Sie würd da ja auch noch freiwillig reinkrabbeln..

Thema:

Pflegestelle

Pflegestelle - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten