Schwangerschaftsfragen

Diskutiere Schwangerschaftsfragen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi ihr ich bins schon wieder, Habe ganz wichtige Fragen wegen der Schwangerschaft und Geburt der Emy. Also ich hab ja morgen auch einen Termin...
  • Schwangerschaftsfragen Beitrag #1
G

goffy

Gast
Hi ihr ich bins schon wieder,

Habe ganz wichtige Fragen wegen der Schwangerschaft und Geburt der Emy.

Also ich hab ja morgen auch einen Termin beim Tierarzt.

Aber fänd ich ganz schön wenn ihr mich vorher schon ein wenig aufklärt nicht das der Tierarzt mir morgen soviel erzählt das ich am Schluss gar nichts mehr weiß.

Auf was muss ich aufpassen? Z.B Bauch

Vielleicht erzählt mir der ein oder andre auch ein paar Geschichten wie es bei Euch so war.

und auch über die Geburt.

das wär wahnsinnig Spitze.

Ich bin schon so aufgeregt obwohl es ja schon noch so eine Weile dauert (wie lang eigentlich ungefähr)

Hoffe ihr könnt mich schon ein bisschen aufklären.

Habt mir bis jetzt immer sooo toll geholfen.

LG

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #2
Nun, ich habe dir gesagt, lass sie noch kastrieren. Das meine ich bitterernst.

Die Schwangerschaft dauert i.d.R. 67 Tage. Und eine Geburt ist nicht einfach. Ich habe schon viele Katzengeburten erlebt, aber es kam doch immer wieder zu Komplikationen. Und die können ganz schön teuer werden.
Es gibt Katzen, die schreien und rennen panisch durchs Haus, während des Geburtsvorgangs. Die Kitten schleudern gegen Kanten, Schränke, die Wand und überleben es nicht.
Es gibt andere Katzen, die sind so im Stress, dass sie neben der Nachgeburt noch anfangen ihre Kitten zu fressen.
Und es kommt immer häufiger zu querliegenden Kitten, die den Geburtskanal versperren und ein Notkaiserschnitt gemacht werden muß.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #3
Ich habe Emy bekommen, und dafür bekommt die Dame dann zwei Kitten von der Emy wenn sie alt genug sind.

Ich mein ich bin kein Vermehrer ich hab sie schwanger bekommen und hab sie nicht einfach von einem Kater schwängern lassen.

Ich habe jetzt auch entschlossen ihr die kleinen bekommen zu lassen und so bald ich sie nach der Geburt erholt hat, werde ich sie auch gleich kastrieren lassen.

Ich halte von Abtreiben nicht viel. Weder bei Mensch noch Tiere oder sonst was.

Wäre es meine Katze von Anfang an hätte ich auf sie aufgepasst und dann kastrieren lassen wenn es so weit gewesen wär.

Aber nun ist es schon so und ich möchte da jetzt nicht mehr eingreifen.

Meine Schwestern habe ich auch schon mit Emy überzeugen können die würden auch je nach dem wieviel sie bekommt welche nehmen.

Gut untergebracht wären die kleinen auf jeden Fall.

Möchtest du mir helfen oder nicht.

Wenn nicht muss ich halt doch morgen, den Tierarzt fragen.

Wäre toll da du ja auch wahnsinnig viele kleinen immer wieder hast.

Jetzt nicht bös gemeint habe mich über deb Streunerhof noch nicht informiert aber warum hast du immer Kitten.

Machst du da eine Abtreibung?

Wäre lieb wenn du mir wenigstens noch was über deinen Streunerhof erklären könntest.

LG

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #4
schau doch einfach mal auf der homepage vom . da wird dir einiges klar. und wenn eva (streunerhof) die möglichkeit hat, die kätzin kastrieren zu lassen, weil die schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten ist, dann tut sie das.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #5
Eben, schau auf meine HP. Ich habe solche Katzen, die eh keiner will. Und ja, sie werden kastriert, solange sie nicht breiter sind als lang. Denn wir sind voll bis oben hin, dabei hat die Herbstwelle noch nicht richtig begonnen.
Es suchen viel mehr Kätzchen Plätze als vorhanden sind. Was meinst, warum in deutschen Tierheimen heimlich eingeschläfert wird? Eben weil viel zu wenige Menschen da sind, die eine Katze adoptieren möchten. Und deshalb wird kastriert was noch nicht kurz vorm Wurf steht.

Ob uns das gefällt oder nicht ist die andere Frage. Aber es geht nicht anders.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #6
Eva lässt die Katzen nicht decken, sie nimmt die Kitten auf die keiner will und sich selbst überlassen sind, deshalb ist sie nicht so begeistert von "einmal kleine Kitten haben" Sie päppelt die Kleinen dann und vermittelt sie weiter! Auch die Mamas werden von ihr vermittelt und ungeliebte Streuner, daher der Name Streunerhof!

Ich selber habe zwei Pfleglinge vom Streunerhof da Eva momentan nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist und nur weil die Katzenbesitzer so uneinsichtig und naiv sind!

Sorry ich bin vielleicht ein bißchen hart, aber was ich in der kurzen Zeit wo ich Eva kenne alles erlebt habe, regt es mich halt auf!

Selbst mein DJ ein ehemaliges Notfellchen vom Streunerhof wäre ohne Evas behertztes Eingreifen wehleidig verhungert, sie musste ihn sogar zum Fressen zwingen :-(

Aber schau dir ihre HP mal an

Edit: Eva war schneller ;-)

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #7
Sorry ich bin vielleicht ein bißchen hart, aber was ich in der kurzen Zeit wo ich Eva kenne alles erlebt habe, regt es mich halt auf!

Ja liebe Heike und jetzt bist mittendrin statt nur dabei. :wink:

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #8
Ja klar ich verstehe euch schon auch gar keine Frage aber das mit der Abtreibung find ich persönlich wahnsinnig hart. Ich weiß die Katze kriegt davon nicht viel mit und vergisst das auch wieder. Ich weiß das ist auch kein Entschuldigung. Ich habe die Homepage mir angeschaut zumindest einen Teil schon gelesen.

Bei dem Streunerhof verstehe ich das wenn da immer wieder trächtige Katzen ankommen das diese einfach kastriert werden müssen.

Ich selbst ganz ehrlich brauch nicht umbedingt kleine da mir persönlich große Katze auch lieber sind.

Aber es ist ja nicht so das ich aus Spaß an der Freude einfach mal Emy schwängern haben lasse.

Sie ist ja so zu mir gekommen. Das mit der Abtreibung kann ich einfach nicht.

Ich mein es ist jetzt eine einmalige Sache, die kleinen werden ja auch gut unterkommen.

Ich möchte jetzt nicht in euren Augen ein Vermehrer sein, das will ich selbst nicht.

Ich will sie ja danach auch gleich kastrieren lassen.

Ich denke ihr werdet mich in der Sache jetzt nicht verstehen aber ....

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #9
goffy die sache ist die, dass es für emy stress ohne ende ist. sie hat keine positiven muttergefühle, wie wir menschen. es wird für sie eine knallharte zeit, zumal sie auch noch so jung ist.

für die katze ist es das beste, wenn sie jetzt kastriert wird, bevor es zu spät ist. gesundheitlich und seelisch.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #10
Ach man leute, die einen sagen so die andren so.

Ich mein die Kitten wären gut aufgehoben, Emy ist ja auch gut drauf und kommt bei mir ja auch gut zur RUH.

Die einen Sagen auch Mama mit kind ist die beste Lösung zum Halten.

Die andren meinen Abtreibung.

Ja sie ist Jung.

Das nächste ich muss mir dann ein zweites andres Kitten holen und dann diese rauferrei und das gefauche. Davor hab ich auch Angst um Emy wenn dann eine andre kommt wo sie dann fertig macht.
Vor der Geburt auch. Eigentlich möcht ich beides nicht.

Aber alleine kann ich sie auch nicht lassen da das bei Katze nicht üblich ist.

Ihr macht mich total durcheinander.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #11
naja, du fragst nach hilfe aber annehmen is scheinbar auch nicht so wirklich.... schade eig, denn hier denkt jeder im sinne der katze.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #12
goffy was machst du wenn es mehr als 6 Kitten werden :shock:
Da würde ich lieber etwas Gezicke in Kauf nehmen ;-)
Oder hast du soviele freie Plätze parat, dann sag mir mal ein paar, ich habe auch zwei abzugeben

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #13
Die einen Sagen auch Mama mit kind ist die beste Lösung zum Halten.

Die andren meinen Abtreibung.

Ja sie ist Jung.

Bei jungen Katzen kann es nicht nur bei der Geburt zu unüblich häufigen Komplikationen kommen sondern dann auch bei der Aufzucht.
Ich habe gerade eine sehr junge Mutter hier. Ohne unsere Hilfe hätte sie schon aufgegeben. So kämpft sie sich aber tapfer durch.
Ok, wir haben sehr viel Erfahrung, was diese Sachen betrifft.

Du mußt dir im Klaren sein, dass nicht nur die Geburtskomplikationen, die ich dir bereits aufgeführt habe, auftreten können, sondern auch, dass es mit der Aufzucht nicht einfach wird.

Wenn die Mutter die Kitten nicht annimmt, was machst du dann? Ist schon öfter vorgekommen. Wenn die Katze nicht genug Milch hat? Das bedeutet alle 2 Stunden die Kleinen zufüttern. Und zwar Tag und Nacht. Mit Wecker!

Es ist ein Gerücht, dass Mutter und Kind die beste Kombination ist. Habe da schon ganz andere Sachen erlebt. Es gibt im Tierschutz sicher eine Katze, die optimal passen würde. Besser als ein Kind.

Achja, und lass dir nicht einreden, dass Katzen beim ersten Wurf nur wenige Junge bekommen. Ich hatte letztes Jahr eine sehr junge Katze, die warf gleich 8(!) Babies. Und dieses Jahr haben wir das gleiche Dilemma. :oops:

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #14
Wer sagt das ich eure Hilfe nicht annehmen will aber es fällt mir halt total schwer eine entscheidung jetzt zu treffen. Ich hab Angst vor dem gezicke, da Emy echt mein Liebling ist und die andre sie dann unterbuttert oder sonst was und ich dann mit der nicht aus komm.

ich habe drei Schwestern dene ich das mit der Emy und den Kitten erzählt habe und die Dame ist ja auch noch da. Und die haben zu mir gemeint jenach dem wieviel sie bekommt sie neben auch dann zwei. Meine eine Schwester überlegt eh schon lange rum wegen ihren beiden Kids eine Katze sich wieder zu holen.

Ihr stellt mich jetzt total dumm hin und verantwortungslos, naive und was sonst noch so gefallen ist.

Aber ich bin ja kein Vermehrer oder mach das aus Spaß an der Freude was ich ja jetzt schon oft gesagt habe.

Tut mir leid aber ich bin da halt so. Ich bin ziemlich unsicher.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #15
Ihr stellt mich jetzt total dumm hin und verantwortungslos, naive und was sonst noch so gefallen ist.

Ich habe alle Katzenbesitzer gemeint die ihre Tiere nicht kastrieren lassen!!
Ich klink mich hier aus, du bist resistent gegen alles, Jazzro lässt grüßen ;-)

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #16
Hallo Goffy,

es stellt dich keiner als dumm hier hin.

Aber glaube Eva, bei einer Katzengeburt kann ziemlich viel schief gehen. Und Eva hat wirklich Erfahrung!!!!

Und du kannst nicht, da du arbeiten gehst, 2 -3 Wochen alle 2 Stunden Fläschchen geben, Bauch und After massieren, bis sie Kot absetzen usw.

Falls die Katze wirklich erst in den ersten zwei Wochen ist, lass sie kastrieren. Du tust dir und deiner Katze einen riesigen Gefallen.

Die Leute, die junge Kätzchen haben wollen, sollen sie sich aus dem Tierheim oder der Katzennothilfe holen.

Liebe Grüße fuzzy

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #17

Nein, das tue ich nicht. Ich habe dir nur klipp und klar aufgezeigt, zu welchen Zwischenfällen es dabei kommen kann. Leider habe ich bisher nur sehr selten Geburten und Aufzuchten ohne Probleme erlebt. Und ich denke, wenn du auch über die Schattenseiten aufgeklärt wirst, kannst schon mal Geld auf die Seite legen. So ein Notkaiserschnitt ist nicht gerade billig und auch gute Kittenaufzuchtmilch hat ihren stolzen Preis.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #18
Gegen was bin ich den alles? Ich habe viele Ratschläge von euch schon angenommen und umgesetzt und nur weil ich mir jetzt unsicher bin, werd ich gleich abgestoßen.

oder so was in´der Art.

Streunerhof hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und sie hilft mir auch das zu verstehen usw.

Danke Eva.

Du hast eigentlich schon Recht was du mir jetzt alles darüber erzählt hast.

Da hab ich Angst um Emy.

Und eine Abtreibung funktioniert dann auch glatt und sie wird es mir auch verzeihen können.

Aber wenn dann die kastration rum ist brauch ich ein zweitkätzchen ganz dringend.

Hoffe du hilfst mir dann weiter ein geeignetes für Emy zu finden.

Davor hab ich auch Angst wegen dene Erzählungen.

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #19
Hallo Goffy,

es wird keine Abtreibung gemacht.

Deine Katze wird ganz normal kastriert nur dass ihr zusätzlich die Gebärmutter raus genommen wird.

Das ist eine Op.

Grüße fuzzy

• Schwangerschaftsfragen Beitrag #20
Dir auch Danke Fuzzy.

Mir ist die Entscheidung jetzt echt schwer gefallen aber durch Evas erfahrungen mit den Geburten ziehe ich eher eine Zusammenführung vor.

Hoffe ich finde ein passendes Kätzchen dazu. Hoffe du hilfst mir Eva. Sei mir bitte nicht bös aber ich bin was Katzen angeht ein neuling und muss das alles genau durch denken.

Thema:

Schwangerschaftsfragen

Schwangerschaftsfragen - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten