Füttere ich so richtig?

Diskutiere Füttere ich so richtig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bin mir etwas unsicher mit der Futterration bei meiner Luise........ sie ist 2 Jahre alt und viel draußen, wiegt zur Zeit 5 kg. und hat...
  • Füttere ich so richtig? Beitrag #1
J

Julia L.

Hallo,

bin mir etwas unsicher mit der Futterration bei meiner Luise........
sie ist 2 Jahre alt und viel draußen, wiegt zur Zeit 5 kg. und hat ein bißchen "Bauch" bekommen.
Sie bekommt Morgens eine 85 gr.Dose Thunfisch von Shiny-Cat, zwischendurch Trockenfutter von
Royal Canin, wovon sie allerdings wenig frißt und Abends gut 100gr. Rinderhack oder Rindfleisch.
Meine Frage, muss ich an der Menge etwas ändern, muss ich Zusätze verwenden oder ist es so o.K.?

Ich danke Euch,
liebe Grüße

• Füttere ich so richtig? Beitrag #2
Naja ich denke das Trockenfutter sollte nur ein Leckerchen bleiben. Rindfleisch ist prinzipiell ok, aber Hack....Nimm lieber nur die Stücke, das hat so nen schönen Effekt dass das die Zähne putzt...

Allerdings...Wenn du das jeden Tag gibst musst du Zusätze geben. Wäre es nur 1-2 mal in der Woche wäre das was anderes.

• Füttere ich so richtig? Beitrag #3
20% der gesamtfuttermenge kann roh gegeben werden, ohne supplementiert zu werden, also ohne, dass zusätze mit bei müssen.

ansonsten glaube ich, shiny cat enthält auch zucker und getreide, oder?

das Trockenfutter wollte wirklich nur leckerlie sein, lieber mehr Nassfutter (hochwertig).

• Füttere ich so richtig? Beitrag #4
Hallo nein, das soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber mir kringeln sich gerade ein bisschen die Zehnägel.

Shiny Cat ist, wie z.B. Almo nature, Miamor Feine Filets, nur Ergänzungsfutter, dem genauso wie purem Rindfleisch notwendige Vitamine, Mineralien und Fette fehlen. Du bist also mit der Gesamtmenge (Thunfisch/Rindfleisch) weit über den 20 %, die man ohne supplementieren geben kann.

Jeden Tag Thunfisch halte ich auch nicht für gut, weil:
1. total überfischt
2. als Hochseefisch stark schwermetall-belastet.

Bitte schaue dich nach einem anderen Futter um, getreide- und zuckerfrei sind dabei die Hauptkriterien.

Edit, Du kannst eigentlich bei allen Futtersorten, die nur Filetstücke enthalten (wie Shiny Cat) davon ausgehen, dass es kein Alleinfutter, sondern nur Ergänzungsfutter ist, was auf die Dauer nicht ausschließlich gegeben werden sollte.

Thema:

Füttere ich so richtig?

Füttere ich so richtig? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Sehr dünne Katze: Hallo, ich habe ja nun schon bissl gelesen hier und da. Habe 2 2jährige Perser mit Näschen, Bruder und Schwester. Laut Tierarzt ist der Kater...
Kater nimmt einfach nicht zu: Hallo Zusammen, da Ihr mir so super bei meinem Hamish helfen konntet dachte ich, frag ich bei Euch mal nach Tipps oder einem Rat bezüglich meines...
Oben Unten