• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - was soll ich nur tun ???

Diskutiere FIP - was soll ich nur tun ??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich kenne es man ist fix und fertig mit denn nerven wenn man das zu hören bekommt FIP, wir hatten auch so fälle wo unsere Katzen Fip haben...
  • FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #41
ich kenne es man ist fix und fertig mit denn nerven wenn man das zu hören bekommt FIP, wir hatten auch so fälle wo unsere Katzen Fip haben sollten, es war so weit das eine Eingeschläfert werden sollte, ich sagte nein kommt nicht in frage, ich lass noch mal blut ab nehmen, es kann nicht sein das die alle Fip haben sollten
und ich hatte recht meine Katzen haben denn Coronavirus der zum fip werden kann... meine Katzen leben heute noch bei uns und denn anderen ... ich lass alle 2 monate bluttest machen ... jedes mal werden die test besser

blut ab nehmen kann ein Tierarzt auch zuhause machen, weil wenn es Fip gewissen sein sollte würde meine katzen nicht mehr leben ...

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #42
Liebe Tina.
Ich weiß wie es dir das Herz zerreißt. Es tut so weh wenn man seinem
Tier nicht helfen kann. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Hier sind Daumen und Pfötchen für dein Kätzchen gedrückt.
Liebe Grüße Kathi.

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #43
hallo christina,
das freut mich für dich und deine lieben :)
ich denke nur, dass es es bei gimo anders liegt, da sehr viele tests ggemacht wurden und die ergebnisse "relativ" eindeutig auf FIP (soweit diagnostizierbar) hindeuten !!!

trotzdem danke und ich freu mich sher, dass der Tierarzt bei euch falsch gelegen hat....

GLG,
tina

hallo kathi,

auch dir lieben dank :)

du sagst es !!! es zerreisst einem förmlich das herz !!!

aber wir machen eben das beste draus !!! bliebt uns ja auch nix andres übrig...

GLG,
`s tinsche

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #44
hallo tina und hallo gizmo......ich wollt euch beide nur schnell mal *knuddeln*.
genießt eure gemeinsame zeit.....

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #45
@gismo:
vielen lieben dank :)
wir geben unser bestes.....hab garde schon bei meiner "jammerecke" ausführlich geschrieben...
ich danke dir :)

GLG von gizmo zu gismo

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #46
Hallo,auch ich hatte einen Kater namens Gismo.
2005 war ich mit ihm bei meiner Tierärztin ,die mich an eine Tierklinik verwies.Er fraß nicht mehr,putzte sich nicht mehr und lag nur noch apathisch rum.In der Klinik stellte man FIP fest.Der Arzt meinte,da könne man nichts mehr machen,es würde keinen Sinn mehr machen.Gismo bekam Infusionen und ich wurde wieder nach Hause geschickt.
Einen Tag später war ich wieder bei meiner Tierärztin,die meinte das würden wir schon wieder hin kriegen.Er bekam bei ihr nochmal eine Infusion.Nach 3 Tagen war er wieder der Alte.Er hat mit dieser Diagnose noch 5 Jahre prima gelebt,auch ohne Medikamente.Er war damals 11 Jahre alt.Jetzt mußte ich ihn leider einschläfern lassen wegen Nierenversagen.Ich weiß nicht wie weit es bei deinem Kater fortgeschritten ist,aber ein Todesurteil muß es auch in dem Alter noch nicht sein.
ich drücke dir die Daumen
Claudia

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #47
hallo claudia,
das klingt ja - zumindest die 1.hälfte - schööön !!! dass du gismo jetzt einschläfern musstest tut mir sehr, sehr leid für dich !!!
infusionen hatte gizmo auch bekommen und antibiotika und schmerzmittel und...ich denke, so wie er inzwischen aussieht, besteht nicht viel hoffnung...und die untersuchungen waren bzw.sind ja doch relativ eindeutig...
danke aber, für`s daumen drücken !!!
glg, `s tinsche

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #48
Ich hatte auch eine Katze....Gismine ;-).....die leider auch diese Krankheit hatte.

Die erste Diagnose war FIP, dann waren wir bei einer anderen Ärztin, 2. Diagnose war dann, das es ein Herzfehler ist und dadurch Wasser in die Lunge kam. Bluttest wurde auch gemacht und FIP eigentlich ausgeschlossen. Wir sollten entwässern usw. Das hatten wir auch getan, und jedesmal, wenn wir die Entwässerung absetzten, wurde ihr Zustand schlechter. Man konnte sie nicht mehr hochnehmen, da es ihr wehtat. Aufgrund der schweren Atmung konnte sie dann keine Nahrung mehr zu sich nehmen, noch nicht einmal mehr ihre heiss geliebten lekkerlies. Toilette hatten wir in ihre Nähe gestellt, damit sie nicht mehr so weit laufen muss.

Leider muss ich nun sagen, das wir 3 Wochen mit unserer Gismine gelitten und gehofft hatten. Als wir dann am 17. März diesen Jahres zum Arzt mussten, habe ich schon gemerkt, das sie nicht wieder mit nach kommt. Sie war abgemagert bis auf die Knochen, hat nur noch gehechelt, da sie kaum noch Luft bekam.

Ich habe sie dann noch einmal mit in den Garten genommen, um ihr ein sicheres Gefühl zu geben, da unter dem Apfelbaum ihr Lieblingsplatz im Schatten war.

Beim Arzt wurden mir dann die Möglichkeiten aufgesagt, was wir noch machen können, aber erst eine Punktierung gemacht werden sollte. Leider hat sich dann die Erstdiagnose bewahrheitet. Es war dann schon so eine Lebensbedrohliche Situation bei meiner Maus, das man mir nicht viel Hoffnung mehr machen konnte, wodurch ich sie dann über die Brücke gehen liess.

Aufgrund der Schwere ihrer Krankheit und dem vielen Wasser in der Lunge hat laut Aussage des Arztes dieser Corona-Virus dann doch mutiert und hat sich zu dem FIP entwickelt.

Ich wünsche Dir für diese Zeit nun viel Kraft, auch wenn ich Dir leider nicht viel Hoffnung machen kann, da es bei uns leider anders ausgegangen ist. Versuche aber trotzdem jeden Hoffnungszipfel zu greifen und befall den Tierarzt damit. Und natürlich hoffe ich für euch, das es sich nicht als FIP bewahrheitet.

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #49
hallo gismine,

eine wirklich sehr traurige geschichte....
und sehr ähnlich !!! leider...auch wir haben punktieren lassen und auch hier ist rausgekommen, dass es sich wohl - so gut als möglich diagnostizierbar - um FIP handelt...
das wasser in der lunge ist, wenn dann nur sehr wenig, da gizmo nur beim schnurren ein bisschen "komisch" klingt, aber er ist auch furchtbar abgemagert und ein schatten seiner selbst....
es besteht wenig zweifel an der diagnose und denoch hat er sich die letzten 2 monate wacker gehalten...aber ich habe das gefühl, jetzt geht es rapide berg ab :-(
ich habe erst cor ca. 1 woche nochmals mit dem tierarzt gesprochen und die diagnose steht in seinen ( und leider habe ich wirklich vertrauen) augen zeimlich fest...
deswegen ist es einfach nur ein warten auf den tod...das macht mich so traurig !!!! ich kann nichts tun, ausser die zeit versuchen zu geniessen und selbst das fällt immer schwerer...

GLG, tina

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #50
Guten Morgen...

ich denke, das Du es merken wirst, wann der Zeitpunkt da ist.

Bei unserer war es so, das sie noch nicht einmal mehr kam, wenn wir nach Hause gekommen sind. Sie ist auch nicht mehr auf den Schoss meines Mannes gehoppst, da sie es nicht mehr schaffte.

Sie lag nur noch auf ihrer Decke auf dem Sofa auf der Seite, weil es ihr die Atmung etwas erleichtert hat.

Wie lange sich diese Krankheit hält, kann ich nicht sagen. Ich hatte nur gelesen, das es wohl meist 4 Wochen sind. Bei uns waren es nur 3 Wochen, wo wir aber jeden Augenblick, der uns blieb mit ihr genossen haben.

Gismine war erst 8 Jahre, aber so wie es bei jeder anderen Katze ist, hatte sie ihre guten Seiten sowie auch ihre nervigen.

Wer kennt das nicht, wenn eine Katze, weil sie der Meinung ist jetzt an der Reihe zu sein, kackfrech auf die Tastatur legt oder vor den Monitor bzw. Fernseher setzt ;-)

Sie mochte es, wenn man ihr den Popo versohlt, konnte gar nich dolle genug sein...sie war gerne draussen, aber über den Rasen gehen war nich ihr Ding...entweder wurde gemautzt bis man sie unter den Apfelbaum getragen hat oder ist wie ein Frosch über den Rasen gehüpft.

Die erste Zeit, nachdem sie weg war, war sehr schwer für uns. Aber nun tragen wir sie in unserem Herzen weiter. Die Erinnerungen werden bleiben und das ist das schöne. Sicherlich fehlt einem das kuschelige Fell, der Geruch oder so. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich ihren Schlafplatz wegräumen konnte.

Aber auch wenn es noch so weh tut, hat sie auf der anderen Seite ( meiner Meinung nach ) ein schönes zuhause und ein schönes Leben gehabt, hat diesen Platz aber dann für andere Kätzchen geräumt, denen es nicht so gut ging.

Ich freue mich, diese Katze als meine Katze betiteln zu dürfen, und das sie mich ein Teil meines Lebens begleitet hat.

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #51
hallo gismine,

es ist trotz aller trauer schön zu lesen, wie du von deinem fellknäul schreibst...das klingt nach sehr viel liebe :)
ausserdem ist es ja auch schön, dass du anscheinend anderen armen wusels ein heim und einen platz in deinem leben gegeben hast !!!
ich habe neben gizmo noch einen 2. kater - paccito - der grade bei aller fürsorge um gizmo manchmal ein klein wenig zu kurz kommt...wobei ich natürlich versuche, auch ihm die "gebührende" aufmerksamkeit zu geben, aber er war immer schon ein extrem eifersüchtiger, im mittelpunkt stehen müssender kater :)
sobald er mitbekommt, dass gizmo bei mir liegt, springt er sogar extra von der obersten hängematte aus dem kratzbaum, um AUCH da sein zu müssen !!!!
jaja, sie sind schon ganz schön eigen, diese vierbeiner...und ich habe beide auch bestimmt ganz schön verzogen, aber was soll ich machen ???? bin da vielleicht ein bisserl ZU tierlieb ;-)

danke, für deinen lieben beitrag,

GLG,
tina

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #52
gizmo ist seit donnerstag im regenbogenland....

mit all den anderen süssen, die schon von uns gehen mussten !!!

es war an der zeit...

vergiss mich nie, mein schatz !!!! ich werde dich auch immer bei mir haben !!!

ich werd dich immer lieben, mausebär....

küss dich,
deine menschen-mami

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #53
Hallo Gizmo-Mama,
es tut mir sehr leid, daß Dein Gizmo auch die Erde verlassen mußte. Ich kann Dir genau nachfühlen, wie Du dich fühlst. Mein Maxl ist ja nun schon 2 Wochen und 2 Tage auf dem Regenbogen. Vielleicht tollen sie schon zusammen rum und sehen gerade, dass wir miteinander fühlen und sich freuen, dass wir alle unsere Katzen irgendwann wiedersehen. Ich finde das Gedicht mit dem Regenbogen sehr schön. Es hat mir geholfen, meine Schmerzen etwas zu lindern. Vor einigen Tagen sah ich mal einen Regenbogen, da habe ich mir das so bildlich vorgestellt, wie die Katzen hochlaufen und dort oben spielen.
Es ist traurig ohne meinen maxl. Ich weiß nicht, ob ich mir eine neue aus dem tierheim hole. ich nehme nur eine wohnungskatze, da mein sammy mit 3,5 Jahren genau vor unseren grundstück überfahren wurde. Das ist ganz schlimm. Ich werde sehen wie ich mich entscheide. Auf jeden Fall fehlt was in der Wohnung.
Halte den Kopf hoch und sei tapfer. Dein Gizmo sieht Dich vom Regenbogen und wäre bestimmt traurig, wenn er dann sieht, das es dir nicht gut geht. Ich fühle mit Dir.
Liebe grüsse maxl

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #54
hallo maxl,
ich kann leider die letzten tage irgendwie nicht wirklich schreiben...aber ich danke dir sehr für dein mitgefühl, und acuh dir : kopf hoch !!!! wir werden unsere liebsten wieder sehen :)

fühl dich gedrückt !!!

GLG,
`s tinsche

Thema:

FIP - was soll ich nur tun ???

FIP - was soll ich nur tun ??? - Ähnliche Themen

Mein kleiner Filou ist heute von uns gegangen...: Hallo meine Liebe Katzengemeinde, Ich muss die Geschichte des kleinen Filou erzählen, da ich nicht damit klar komme das er nicht mehr da ist. Er...
FIP - was soll ich tun ???: hallo an alle, ich habe im moment einen 16-jährigen kater mit FIP zu hause !!! ich weiss einfach nicht mehr weiter...er hält sich tapfer und...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Oben Unten