Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Jap, sehe ich. Stimmt, die sind sehr klar abgegrenzt.......... (und was für ne Süße *schwärm*)
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #181
Jap, sehe ich. Stimmt, die sind sehr klar abgegrenzt..........
(und was für ne Süße *schwärm*)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #182
Jetzt habe ich mir die ersten Seiten durchgelesen und manchmal hatte ich sogar einen kleinen Lichtblitz ..... dieser wurde aber in der nächsten Antwort gleich wieder aus geknippst.
So schwer kann das doch gar nicht sein ..... *fluch* Himmelsakranochamoal ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #183
*lach* Heike, mach dir nichts draus, mir geht's genauso!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #184
So schwer kann das doch gar nicht sein ..... *fluch* Himmelsakranochamal ....

:lol: ... eigentlich ist es das auch nicht ... man muss nur einmal den "Dreh" gefunden haben. Am Anfang ist man i.d.R. von den ganzen Begrifflichkeiten völlig verwirrt ... aber wenn es dann einmal KLICK gemacht hat, macht es einfach nur Spaß ;-)

Grüße,
Nic

.... oder falls doch noch tiefergehende Erkenntnisse gewünscht werden, empfehle ich von Claudia Ricken "Das kleine 1 x 1 der Genetik" - ein kurzes, knappes - aber sehr verständlich geschriebenes Buch zu den Grundlagen. Meiner Ansicht nach, das beste, was zur Zeit auf dem deutschsprachigen Markt zu erhalten ist. ... oder doch mal ein Genetik-Seminar? z.B.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #185
@sauri: stulle hat aber auch weiß und ist richtig gescheckt.... nu bin ich verwirrt -.-

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #186
@sauri: stulle hat aber auch weiß und ist richtig gescheckt.... nu bin ich verwirrt -.-

Nein - das ist ja völlig ok!!
Sobald die Weißscheckung dazu kommt gibt es klar abgegrenzte Farbflecken - während Torties ohne Weiß immer so "durcheinander gewuschelte" Farbverteilung haben.

Etwas anders ist es noch mal bei den Torbies (also Katzen mit Rot und mit Tabby-Zeichnung ... da ist das Rot dann in Teilen des Musters zu sehen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #187
Hast du das Josiefoto gesehen? Denkst du das gleiche wie Heike? Reine Neugier?^^

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #188
Nein - das ist ja völlig ok!!
Sobald die Weißscheckung dazu kommt gibt es klar abgegrenzte Farbflecken - während Torties ohne Weiß immer so "durcheinander gewuschelte" Farbverteilung haben.

Etwas anders ist es noch mal bei den Torbies (also Katzen mit Rot und mit Tabby-Zeichnung ... da ist das Rot dann in Teilen des Musters zu sehen.

na das mein ich ja. sie ist gewuschelt. total. hat aber am latz und am bauch je einen weißen klecks.

bacon wiederum ist ne torbie, die hat einen roten fleck an der flanke, einen auf der stirn im muster und einen aufm rücken.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #189
na das mein ich ja. sie ist gewuschelt. total. hat aber am latz und am bauch je einen weißen klecks.

Hast du mal ein Foto??
Wäre jetzt aber möglich, dass das Weiß keine Weißscheckung ist sondern einfach ein Medaillion - das wäre dann in der Zucht ein Farbfehler. Kommt bei Katzen vor, deren Eltern eben keine Weißscheckung haben und somit das Gen S nicht der Auslöser sein kann ...

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #191
Das halte ich für das von Nic erwähnte Medaillon - oder was meinst du, Nicole?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #192
Ok - jetzt weiß ich, was du meinst ...
Und ich denke, es ist genau das, was ich oben bereits vermutet habe ... diese Katze hat keine echte Weißscheckung sondern lediglich ein Medaillion (jetzt frag bitte nicht, wo das herkommt :lol: ... das würden die Züchter auch mal gerne wissen ;-)

Kennst du Stulles Eltern? Es wäre durchaus möglich, dass beide kein Weiß haben (oder einer von beiden eben auch nur solche Flecken ... die können nämlich auch erblich sein ... und manchmal erst wieder Generationen später durchschlagen)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #193
Schau mal - ich wusste, ich habe irgenwo ein Bild von einer Katze 'mit rot' bei der ich dir das besser erklären kann:

5fce71656607d2fe5ce25eae2c26e39e_081.jpg

Siehst du hier, was ich mit den roten Flecken 'am Stück' meine?

Das ist dann wie bei Jolli, oder?

PICT0027.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #194
Gaaaanz genau!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #195
Hallöchen,

nicht jede Tortie mit Scheckungsweiß-Allel ist automatisch eine klassisch gepatchte (deutsch?) Calicokatze, denn die Regel lautet: "je mehr weiß, desto sauberer sind die Farbabgrenzungen" - im Umkehrschluss bedeutet das: hat eine Katze nur sehr wenig Scheckungsweiß, ist sie i.d.R. auch normal gestromt. Hat sie "normal" bis viel weiß, entsteht die typische Glückskatzen-Musterung. Man kann bei dem Törtchen hier also unmöglich anhand des Phänotyps entscheiden, ob es nur ein Medaillon oder Scheckungsweiß ist. Hab selbst kein Bildmateriual dazu aber wenn ihr mal nach "Calico cat" Bildern googelt, findet ihr einige Katzen, die definitiv weiß gescheckt sind aber dennoch gestromt.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #196
auch wenns arg wehtut, drüber zu schreiben:

stulles mutter hat weiß. black tabby white... den vater kenne ich nicht.

im prinzip ist mir egal, ob stulle nun weiß als fleck oder als medaillon hatte - sie war sowieso die schönste katze des universums.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #197
Hallöchen,

nicht jede Tortie mit Scheckungsweiß-Allel ist automatisch eine klassisch gepatchte (deutsch?) Calicokatze, denn die Regel lautet: "je mehr weiß, desto sauberer sind die Farbabgrenzungen" - im Umkehrschluss bedeutet das: hat eine Katze nur sehr wenig Scheckungsweiß, ist sie i.d.R. auch normal gestromt. Hat sie "normal" bis viel weiß, entsteht die typische Glückskatzen-Musterung. Man kann bei dem Törtchen hier also unmöglich anhand des Phänotyps entscheiden, ob es nur ein Medaillon oder Scheckungsweiß ist. Hab selbst kein Bildmateriual dazu aber wenn ihr mal nach "Calico cat" Bildern googelt, findet ihr einige Katzen, die definitiv weiß gescheckt sind aber dennoch gestromt.

Danke für die Infos! Wieder etwas dazu gelernt!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #198
Hab jetzt schon ein paarmal im Zusammenhang mit Siamesen das Wort "Turner Blue" gelesen... Jetzt interessiert mich doch mal, was das denn überhaupt ist. :) Sonst hat das lesen ja wenig Sinn. Hat das Ganze überhaupt was mit der Farbe zu tun? Oder geht`s da um was ganz anderes? *verwirrtbin*

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #199
*lach* Ja, da geht es nicht um die Fell-, sondern die Augenfarbe :wink:, allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nicht die normalen cscs-Tiere, sondern die FW (Foreign White/W-Gen).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #200
W-Gen war das welches Blindheit verursacht?
Ah, ok, dann war ich wohl auf dem Holzweg... Danke!

Edit: Meinte egtl Taubheit... Doofes Luise...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten