Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja hab ich doch :lol: Ok, nächstes mal versuch ich verständlicher zu Tippen:wink: Lg Coonie
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #141
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #142
Aber die ist doch nicht unmutiert! :D
Na, wie auch immer, du hast ja nun trotzdem zufällig die Antwort, die du eigentlich wolltest hihi

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #143
Ok, neue Frage: :grin:
Ich hab jetzt hier im Forum das erste mal dreifarbige Kater gesehn, einmal von Calabrone und einmal noch irgendwo hier (weiß leider nichtmehr wo)
Ist es denn bei Katern immer so, dass sich die drei Farben als hauptsächlich "rot" äußern?
Weil ich auch eigentlich nur weibliche Katzen kenne, die bei tortie dann eher hauptsächlich "nicht-rot" sind, und nur wenig rot im Fell haben.
Hat das was mit dem Geschlecht zu tun, oder liegt das einfach an meiner "Auswahl" die ich zur Verfügung habe? (Weils eben nur 2 sind, die ich jemals gesehen hab)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #144
Das liegt nur an deiner "Auswahl" :grin:

Bei Torties ist die Rotvererbung reiner Zufall. Bei weiblichen Katzen (die dann ja XoX sind, also ein X Chromosom mit Rot und eins ohne haben) ist es so, dass in jeder Zelle ein X ausgeschaltet wird. Welches, ist eben Zufall. Wenn ein Kater dreifarbig ist, weil er einen Chromosomen-Defekt hat (also XXY statt XY - bzw. XoXY für einen dreifarbigen Klinefelter-Kater) funktioniert das nach dem gleichen Prinzip.

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #145
Hallöchen,

du hast auf jeden Fall richtig festgestellt, dass bei den meisten Schildpatts der Rotanteil etwas oder auch deutlich überwiegt. Das liegt vermutlich daran, dass das O-Allel (rot) eine Defektmutation ist, die dazu führt, dass ein Stoff, der für die Eumalinproduktion notwendig ist, nicht produziert werden kann - liegt nun eine Region mit aktiviertem X mit o-Allel (nicht-rot) neben einer roten Region wird der dort fehlende Stoff an den Übergängen "rüber gereicht".

Ich hab noch nicht so viele Schildpatt Kater gesehen und kann daher nichts zu der Farbverteilung sagen...nur dass die, die ich auf Fotos gesehen habe, die übliche schwarz-dominante Verteilung hatten. Wenn es statistisch gesehen tatsächlich so wäre, dass XXY Schildpatt-Kater einen höheren Rotanteil hätten als Schildpatt Katzen (was etwas schwierig wird, da es nur sehr wenige XXY Schildpatts gibt), widerspricht das aber noch lange nicht dem Prinzip der X-Inaktivierung, da das Y-Chromosom rein theoretisch Gene besitzen könnte, die Einfluss auf die Ausprägung haben könnten.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #146
Hallöchen,
du hast auf jeden Fall richtig festgestellt, dass bei den meisten Schildpatts der Rotanteil etwas oder auch deutlich überwiegt.

Du meinst den Schwarzanteil, oder?
Also zumindest kenn ich nur "hauptsächlich schwarz" Torties. Z.B. eben meine beiden Süßen :grin:

Und Danke für eure Antworten :smile:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #147
Oops, jepp ich meinte natürlich Schwarzanteil :D

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #148
Bei den Fotos von Schildpattkatern die ich bisher gesehen habe, war die Farbverteilung meist ganz genau so, wie bei Mädchen, was laut dem Genetikseminar, das ich besucht habe, auf XXY hindeuten könnte. Jedoch ist es bei Topolino sehr auffällig, dass nur seine Pfote nicht zu ihn gehören zu scheint, was auch auf eine Chimäre hindeuten könnte. Er ist daher für mich eher die Ausnahme zu den 5 (mit ihm 6) Katern, die ich bisher auf Bildern gesehen habe.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #149
Da hast du recht. Ich kenne den Kater ja nicht,von dem ihr sprecht, aber wenn er nur an einem Füßchen schwarz ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl wirklich höher, dass er ein Chimäre und kein Klienefelter mit einer sehr unwahrscheinlichen rot-schwarz-Verteilung ist... wobei Mutter Natur ja auch mal gerne Unwahrscheinlichkeiten ausreizt ;) Der Kater ist vermutlich kastriert?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #150
Ja Topolino ist kastriert und war auch nie im Zuchteinsatz. Hier ein Bild, wo man gut sieht, das nur die Pfote schwarz ist

Topo0847_14.11.9.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #151
Soo ich glaube das mit den Genen und der Farbe habe ich im Grunde kapiert, aber eine Frage ist mir noch offen, nämlich der Tabbi-Tortie-mackerel wirrwar :p

mackerel= Normal getiegert?
Tortie= Flecken
Tabby=? auch normal getiegert?

gibt es noch ähnliche Bezeichnungen?
und was bedeutet dann tabby mackerel? zweimal normal getiegert wohl kaum ^^

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #152
Tabby ist die "Überbezeichnung" also "getigert"
"Mackarel" ist das fein getigerte
"Classic" ist das "Blockgetigerte"
Dann gibts noch "Spotted" das ist eigentlich auch getigert, aber es sieht nach Flecken aus

Tortie ist Schwarz/Rot, aber ungetiegert. Getiegert Schwarz/Rot heißt eigentlich "Tortie Tabby", wird aber meistens zu "Torbie" verkürzt.

So, hier mal ein

Und zu "Classic Tabby" die Katze meiner Eltern, Maya:
pic21456.jpg

pic21455.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #153
Super, dankeschön :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #154
Also mich würde das verwirren :)

Tabby: Heißt lediglich, dass die Katze ein Muster im Fell zeigt
Mackerel: Ist getigert und nicht fein getigert
Classic: Ist eine Räderzeichnung (was bedeutet Blockgetigert?)
Spotted: Sind keine Flecken, sondern Tupfen

Hier auf dem Bild sieht man es ganz gut:

mackerel * spotted * classic * ticked

fig_tabby.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #155
:lol: Naja, ich bin kein Fachmann, deswegen weiß ich eben auch keine Fachbegriffe :razz:
Und ich finde eben, dass Mackerel "fein" ist, im Gegensatz zu "Classic"
Und Classic seh ich als "Blockstreifen" an (Halt dicke, durchgefärbet Streifen)
Hab ja extra noch Bilder angehängt, um zu zeigen was ich mein :grin:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #156
ich habs so und so verstanden :) nicht weiter Tragisch :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #157
Hehe also wenn schon penibel, dann würde ich doch sagen, dass "tabby" bedeutet, die Katze ist nicht non-agouti. Red oder amber Solids haben schließlich auch ein sichtbares Muster im Fell und andersrum, ticked tabbies haben keines ;)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #158
Okay dann stimmts, Mia ist eine Black Tortie White

und Zoé eine Black Tabby mackarel White? das klingt sehr komisch, zumal sie noch leichtes braun im Gesicht hat... *grübel

Anhänge

• Mia 101.jpg
    Mia 101.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 2
  • Mia 102.JPG
    Mia 102.JPG
    843,5 KB · Aufrufe: 2
  • Zoé 25.jpg
    Zoé 25.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 5
  • Zoé 23.JPG
    Zoé 23.JPG
    905,5 KB · Aufrufe: 5
  • Zoé 31.jpg
    Zoé 31.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 4
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #159
PS: vieleicht erkennt man es nicht gut genug aber die Flecken die Zoé hat sind getiegert.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #160
Genau, tabby ist eigentlich Agouti. Aber dann fängt es an richtig wirr zu werden. Vielleicht noch die Info dazu, dass Non-Agoutis auch tabby Muster tragen, aber nur bedingt zeigen :) :) Wie z.B. bei den von dir genannten rot/creme und ambers :) Eigentlich total einfach, liest es sich nicht ganz so leicht :)

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten