Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; in den Geisterstreifen der Kitten ist es noch erkennbar
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #161
Genau, tabby ist eigentlich Agouti. Aber dann fängt es an richtig wirr zu werden. Vielleicht noch die Info dazu, dass Non-Agoutis auch tabby Muster tragen, aber nur bedingt zeigen :) :)

in den Geisterstreifen der Kitten ist es noch erkennbar

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #162
das würde bedeuten das bei Zoé kein Tabby in der Bezeichnung vorhanden ist, denn sie hat ja mehr als eine Farbe?

Demnach Black-Mackarel-White/Brown :p?

ich hab keinen schimma

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #163
in den Geisterstreifen der Kitten ist es noch erkennbar

Nicht immer! Es gibt auch Kitten die absolut keine Geisterzeichnung haben.

@Layastin

?? Warum soll kein tabby in der Farbbezeichnung vorhanden sein? Tabby bezieht sich auf das Muster und nicht die Farbe.

Brown ist hier fehl am Platz, denn eine Katze ist entweder schwarz oder braun. Bedingt durch das Tabbymuster sehen die Streifen zwar braun aus, die Katze ist aber schwarz!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #164
Gibts denn eine Bezeichnung dafür wenn in den Flecken einer Katze getiegert ist?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #165
Was meinst du mit Flecken?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #166
Gibts denn eine Bezeichnung dafür wenn in den Flecken einer Katze getiegert ist?

Ich nehme jetzt mal an, du meinst deine Zoé - sie hat "farbige Flecken" und Stellen an denen sie weiß ist - richtig? Und diese "Flecken" (also, die Stellen, an denen sie nicht-weiß ist) sind jetzt getigert?.

Du sagtest es ja schon einige Posts zuvor: eine black tabby white!!

Hier mal ien Bild, von einer "normalen" black tabby:
16.jpg

Man sieht die genetische "Grundfarbe" (also das Muster ist schwarz), deshalb black tabby.

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #167
Wenn deine Katze Weiß-Bunt gefleckt ist, bezeichnet man die Farbe der Flecken als die "Hauptfarbe"
Also wenn du z.B. ne Weiß-Blaue Katze hast, die Mackerel getigert ist, heißt die Farbe "Blue Tabby Mackerel / White"

Der Name deiner Katzenfarbe ist dann "Black Mackerel Tabby / White"
Braun und Schwarz sind genetisch das selbe, sodass bei manchen Rassen die Farbbezeichnung "Brown Tabby", bei anderen aber "Black Tabby" heißt. Ist aber eigentlich dass selbe.

Ich hoffe man verstehn meine unqualifizierte Wortwahl :wink:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #168
Vielleicht zum Verständnis (oder zur weiteren Verwirrung?):
Dass das Fell "zwischen den Streifen" nicht schwarz, blau, rot etc. ist liegt ja daran, dass dort das Haar gebändert (agouti) ist. Das bedeutet, dass während des Haarwachstums die Farbpigmente etappenweise manchmal mehr oder manchmal weniger (abhängig von anderen Genen) leicht unterschiedlich chemisch "gebaut" werden, was im Endeffekt dazu führt, dass damit auch die Farbe ausgehend von der Grundfarbe ein-, zwei- oder auch dreimal in eine blassere, tendenziell beige o. orange (ebenso abhängig von anderen Genen) Farbe überwechselt, praktisch unterbrochen wird. Daher dürfte auch klar sein, weshalb die Farbe des Musters und nicht eine der Farben des gebänderten Haares als Grundfarbe bezeichnet wird.

Das gebänderte Fell kann bei Tieren mit schwarzer Grundfarbe (black tabbies) in den nicht-schwarzen Bändern bis ins kräftig beige/orange gehen, was die Katze gar nicht mehr nur "black" aussehen lässt

152_minka.jpg

vor allem ist die Bauchpartie, teilweise das Gesicht und der Poppes davon betroffen, da dort die nicht-schwarzen Bänder am breitesten sind:

149_minka.jpg

Die Bezeichnung Agouti, die diesen Farbwechsel im Haar bezeichnet, und ebenso non-agouti, die folglicherweise das Fehlen der Bänderung benennt, als auch "tabby" wurde vergeben bevor die Genetik dahinter erforscht worden war. D.h. damals wusste man nicht, dass es Tiere gibt, die genetisch non-agouti sind, aber dennoch gebändertes Haar haben, also eigentlich sehr wohl agouti sind.

Korrekterweise müsste man also eigentlich auch von Geisteragouti und nicht Geisterzeichnung sprechen, da diese ungebänderten Bereiche unabhängig davon angelegt werden, ob ein Tier nun agouti oder non-agouti ist und die Einfärbigkeit nicht durch ein fehlendes Muster entsteht (sonst hätte man ja ticked tabby). Wenn man ganz korrekt sein wöllte, müsste man auch das Agouti-Gen anders bezeichnen, da dieses Gen nur eines der Gene ist, das für den Agouti-Phänotyp verantwortlich ist... aber nun gut.

Ich finde die Basics eigentlich überhaupt nicht "wirr". Die nicht ganz korrekten Farbbezeichnungen verwirren anfangs vielleicht etwas :smile:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #169
Kompliziert aber interessant :)

Ich glaube ich habs verstanden.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #170
Dann bin ich wieder dran mit fragen :razz:
Weißscheckung ist ja eigentlich "zufällig" verteilt, richtig? (emphatische Weißscheckung?)
Aber warum sind dann weiße Pfoten und weißer Brustfleck dann häufiger als andere weiße Stellen?
Oder liegt das wieder an meiner Katzenauswahl? :grin:
Oder ist das eine andere Art von Weiß?
Also ich mein jetzt nicht die Art von Weiß, die die genetische Farbe überdeckt (glaub ich)
*verwirrtbin*

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #171
Hallöchen,

bei den meisten weißen Katzen handelt es sich um sog. Leuzismus - das Scheckungsweiß ist ein nicht vollständiger Leuzismus.
Normalerweise ist es so, dass sich beim Embryo die pigmentbildenden Zellen (Melanoblasten, später Melanozyten) ausgehend von der Neuralleiste (die ist in etwa dort, wo sich später die Wirbelsäule befindet) per Zellteilung über den ganzen Körper verteilen. Der abgeschwächte Leuzismus führt dazu, dass diese Zellteilung frühzeitig stoppt (und bei vollständig leuzistischen Katzen erst gar nicht stattffindet). Wann genau dieser "Stopp" stattfindet kann man nur sehr schwer züchterisch beeinflussen. Daher spricht man von zufälliger Verteilung. Normalerweise ist es aber so, dass Tiere, die reinerbig für das mutierte S-Allel sind, zu einem deutlich früheren Stopp neigen (high-white, Harlequin) als mischerbige. Die Körperregionen, die am weitesten von der Neuralleiste entfernt sind (Gesicht, Füße, Kragen und Bauch), werden folglich auch immer als letztes "bedient". Daher zeigen sich dort auch als erstes die weißen Flächen. Wie symmetrisch die weißen Abzeichen sind, hängt folglich davon ab, wie symmetrisch sich die Zellen links und rechts teilen - die Anlagen dazu sind erblich.

Es gibt auch die These, es gäbe mehrere Scheckungsweiß-Allele, zum Beispiel eines für das sehr fleckige, unsaubere Scheckungsweiß und dann eines, für das sehr symmetrische, wie es z.B. die Snow Shoes haben. Dafür könnten jedoch ebenso gut Modifier-Gene verantwortlich sein.
Es gab auch eine weitere These, die davon ausging, dass das Scheckungsweiß ein Allel des White-Gens ist - ich hab aber nicht weiter verfolgt, ob das bislang widerlegt worden ist.

Nur am Rande, was ich beim felinen Leuzismus nicht ganz uninteressant fand: Bei Katzen sind weiße Schwanzspitzen im Gegensatz zu Hunden um einiges seltener . Es wird teils sogar spekuliert (wenn ich mich nun nicht falsch erinnere, werden momentan auch Studien dazu durchgeführt), dass es zu missgebildeten oder nicht lebensfähigem Nachwuchs kommen kann, wenn man zwei Weiß-Schwanzspitzen miteinander verpaart (und zwar nicht nur auf die Ojo Azules beschränkt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #172
Also ich mein jetzt nicht die Art von Weiß, die die genetische Farbe überdeckt (glaub ich)
*verwirrtbin*
Ist schon ok ... das was du meinst ist Weiß-Scheckung (also nur Flecken)
Das andere ist epistatisches Weiß (wo die ganze Katze weiß ist)

Dann bin ich wieder dran mit fragen :razz:
Weißscheckung ist ja eigentlich "zufällig" verteilt, richtig?
Aber warum sind dann weiße Pfoten und weißer Brustfleck dann häufiger als andere weiße Stellen?
Oder liegt das wieder an meiner Katzenauswahl? :grin:

Nee - diesmal ist das schon richtig ... das hat was damit zu tun, in welcher Reihenfolge sich die Zellen bilden ....
Grüße,
Nic

Edit: ok ... ich hab da jetzt wohl was durcheinander gebracht .... Sisasu hat es oben bereits ausführlich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #173
Nee - diesmal ist das schon richtig ... das hat was damit zu tun, in welcher Reihenfolge sich die Zellen bilden ....
Grüße,
Nic
Deswegen auch die vielen "Kitlers" (wie meine Lilly :D ) ... ich wusste das kann kein Zufall sein! und wenn die Katze viel weiß und wenig schwarz hat - ist trotzdem im Normalfall der Schwanz als letzter hell :)
*stolz ist weil sies ganz alleine rausgefunden hat* :p

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #174
Es wird teils sogar spekuliert (wenn ich mich nun nicht falsch erinnere, werden momentan auch Studien dazu durchgeführt), dass es zu missgebildeten oder nicht lebensfähigem Nachwuchs kommen kann, wenn man zwei Weiß-Schwanzspitzen miteinander verpaart (und zwar nicht nur auf die Ojo Azules beschränkt).

Obwohl Norweger nicht auf Farbe gezüchtet werden, gibt es eine kleine Anzahl von Züchtern, denen die weißen Schwanzspitzen so gut gefallen, dass sie versuchen sie vermehrt zu züchten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Tip-Tails sich auch relativ gut durchsetzen. Jedoch kann ich keinesfalls bestätigen, dass es gerade bei diesen Züchtern häufiger zu Missbildungen oder toten Babys kommt.
Wir haben das sogar beim Genetikseminar angesprochen und da war keine Rede von ‚Problemen‘ im Zusammenhang mit Tip-Tails. Ich habe ein Mädchen mit Tip-Tail und es ist gut möglich (ich schwanke noch, weil es ja bei meiner Rasse auf den Typ ankommt) das mein Kater auch einen haben wird.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #175
Huhu Heike,

gestern war Tine bei mir und wir haben ein bißl rumgerätselt. Kann es sein, das Josie ein bißl rot hat?? Tine meinte, das Mira sicher einen roten Fleck am Näschen hat und das muß ja irgendwo herkommen........
7764455ogj.jpg

magst du mal schauen und sagen, was du denkst?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #176
Nein, das ist schon normal. Fast alle black-tabby haben 'wildfarbene' Färbungen. Schau mal hier (siehst du, wieviel (rot-)brau da mitspielt?):

fdd72b85f30002614cceaad53374a2e1_92c.jpg

1c4ef1442429e774062fd4e84c01929f_402.jpg

Interessanterweise ist die Farbverteilung bei black-tortie-Katzen 'mamoriert', bei black-trortie/white aber immer 'fleckig'. Warum das so ist, können selbst die Experten derzeit noch nicht erklären.

Hier mal eine black-tortie:

499e5daea206f6d68613819fe6bfbb2c_e27.jpg

Und eine 'mit weiß'

afbf53ace8b128d1ad064e462b634020_ec2.jpg

Und noch mal zum Vergleich zwei Kitten im selben Alter (Geschwister)

0AE6D780541211E0B8748ACB590F13CF.jpg

FE865AB0541111E09668642A590F13CF.jpg

Siehst du den Unterschied?

WENN deine Maus also 'mit rot' wäre, würde ich eher erwarten, dass da klarer abgegrenztere rote 'Flecken' zu finden wären.

Aber das ist nur meine Meinung, was sagen denn Nic, Calabrone oder die anderen Experten?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #177
Das erste Bild ist genau wie bei Linus.
Ich könnt mich auch nicht entscheiden bei Josie, ob braun, rot, rot/braun......ist im Prinzip ja auch egal, aber wär schon interessant, das zu wissen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #178
Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist :wink:.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst, ich glaube, du kannst es im Labor testen lassen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #179
Neeee Quatsch! War so ein Rumraten gestern, mehr nicht:).Ob rot oder braun oder schwarz/weiß Kuhkater ist ganz egal! Ich lieb sie so, wie sie sind;-)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #180
Schau mal - ich wusste, ich habe irgenwo ein Bild von einer Katze 'mit rot' bei der ich dir das besser erklären kann:

5fce71656607d2fe5ce25eae2c26e39e_081.jpg

Siehst du hier, was ich mit den roten Flecken 'am Stück' meine?

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten