Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Schau mal: Mama hat zwei x-Chromosome auf denen beide eine Farbe liegt (entweder beide rot, beide schwarz oder eins schwarz, ein rot) soweit klar...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #21
Schau mal: Mama hat zwei x-Chromosome auf denen beide eine Farbe liegt (entweder beide rot, beide schwarz oder eins schwarz, ein rot) soweit klar?
Und Papa hat ein x- und ein y-Chromosom (hier lieg KEINE Farbe, vererbt nur, dass das Tier männlich ist!), was bedeutet, dass er in der Regel nur eine Farbe (rot ODER schwarz) hat (Ausnahmen bestätigen die Regel, sollen hier aber mal außen vor sein).

Also Katze xx wird verpaart mit Kater xy

Das ergibt folgende Möglichkeiten:

xx (= Katze rot/schwarz)
und
xy (= Kater schwarz)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #22
Mutter schwarz: XoXo (o= nicht rot)
Vater rot: XO Y (O= rot)

--> weibliche Nachkommen:
alle tortie XoXO (Xo von Mama, XO von Papa)
--> männliche Nachkommen:
alle schwarz (Xo von Mama, Y von Papa)

sauri war schneller. :)

und kann in diesem bsp auch ne komplett schwarze babydame rauskommen?

@sauri: ich glaub ich habs gerafft. somit hat sich die frage da oben erledigt

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #23
Das Thema macht wirklich sehr viel Spaß. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen :)

und kann in diesem bsp auch ne komplett weiße babydame rauskommen?

das ist wieder ein anderes Gen....und zwar das "epistatische weiß". Das macht alle Farben zu weiß.
Die Grundfarbe ist dann aber trotzdem da.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #24
Ich habe die Frage mal hier rüber gezogen :wink:
vielleicht eine kurze Info für Laien, der Phänotyp ist das was man äußerlich sieht, der Genotyp das genetische 'Gepäck' einer Katze, man spricht dabei auch von 'zeigen' oder 'tragen' einer genetischen Information.
Hat das was damit zu tun, dass ein 'blaues' Katzenhaar unterm Mikroskop niemals grau, sodern schwarz-weiß geringelt ist?

Hier ein Beispiel-Bild bei Wikipedia:

Also, soweit ich weiß vermutet man, dass die Verteilung der Farbmoleküle bei den verdünnten Farben lockerer ist - evtl. entsteht dadurch der Eindruck, es sei "gestreift"? Oder sprichst du von einem Tabby- oder smoke-Tier?

Grüße, sauri

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #25
Das Thema macht wirklich sehr viel Spaß. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen :)
Zitat:
Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
und kann in diesem bsp auch ne komplett weiße babydame rauskommen?

das ist wieder ein anderes Gen....und zwar das "epistatische weiß". Das macht alle Farben zu weiß.
Die Grundfarbe ist dann aber trotzdem da.

vielleicht etwas ergänzend, weiss ist keine Farbe, sondern das Nichtvorhandensein von Farbe.
Epistatisch bedeutet dass eine mögliche Färbung im Phänotyp unterdrückt wird, obwohl sie im Genotyp vorhanden ist.
Weisse Kitten haben in den ersten Wochen nach der Geburt oft einen sogenannten Genfleck auf dem Kopf, der die Farbe anzeigt, die durch das Weiss überdeckt wird

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #26
Es gibt aber auch noch das Scheckungsweiß, das in vielen Varianten auftreten kann - ich schaue gerade mal, wie ich das im Infothread einfließen lasse.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #27
Scheckun ist aber nicht epistatisch und zudem sehr willkürlich, zum Leidwesen vieler Züchter :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #28
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #29
vielleicht etwas ergänzend, weiss ist keine Farbe, sondern das Nichtvorhandensein von Farbe.
Epistatisch bedeutet dass eine mögliche Färbung im Phänotyp unterdrückt wird, obwohl sie im Genotyp vorhanden ist.
Weisse Kitten haben in den ersten Wochen nach der Geburt oft einen sogenannten Genfleck auf dem Kopf, der die Farbe anzeigt, die durch das Weiss überdeckt wird

ja, so habe ich es gemeint, nur ebend anderes ausgedrückt :)
vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt ;)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #30
Habe zu 'weiß' etwas gepostet - ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht :oops: :wink:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #31
Okay, ich habe alle Links durch und habs auch gerafft.
Vielen Dank dafür.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich fasziniert bin von der Vielfalt der Katzen.
Und sauri, nach dem ich sooo viele Katzen gesehen habe, muss ich sagen, dass deine wirklich traumhaft schön sind.

Nur, ich weiß jetzt nicht, ob das hier rein passt, aber hat ja schon auch mit Farben zu tun:

Warum gibt es gewisse Standards und wer legt sowas fest?
Und - sind denn alle Züchtungen erlaubt? Also Nein, sind sie nicht. Aber ich habe z. B. auch Katzen gefunden, die kein Fell haben.
Aber das Fell ist doch Schutz für Katzen. Ist sowas dann wirklich erlaubt zu züchten?
Mir persönlich erschien das eher als Qual.
Aber berichtigt mich bitte, falls ich mich irre.

Und dann hätte ich noch eine Frage zu einer konkreten Cattery (Schreibt man das so?). Darf ich die einfach so stellen oder muss das per PN sein?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #32
Warum gibt es gewisse Standards und wer legt sowas fest?
die Standards werden festgelegt wenn die Dachverbände eine Rasse anerkennen.
Und - sind denn alle Züchtungen erlaubt?
Es gibt das Gutachten zum Qualzuchtparagraphen, dass etwas einschränkt, aber leider nicht konsequent genug

Und dann hätte ich noch eine Frage zu einer konkreten Cattery (Schreibt man das so?). Darf ich die einfach so stellen oder muss das per PN sein?
Versuche besser eine Namensnennung zu vermeiden, oder nutze die PN, sonst könnte es Probleme für den Admin geben, falls es negative Aspekte sind

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #33
so, nun möchte ich mich auch mal üben.

stulle:
grundfarbe schwarz, rote/blonde stippen, weißer latz. black tortie white (???)

bacon:
grundfarbe schwarz, tabbymuster, weißer latz, rote stippen am körper. black tortie tabby white (???)

mira:
grundfarbe mag ich nicht festlegen, tabbymuster, weiß, braune stippen an den beinen. ??????

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #34
so, nun möchte ich mich auch mal üben.

stulle:
grundfarbe schwarz, rote/blonde stippen, weißer latz. black tortie white (???)

Ja

bacon:
grundfarbe schwarz, tabbymuster, weißer latz, rote stippen am körper. black tortie tabby white (???)
auch ja, für eine Tortie-Tabby gibt es eine Abkürzung 'torbie'

mira:
grundfarbe mag ich nicht festlegen, tabbymuster, weiß, braune stippen an den beinen. ??????

black-tabby-white würde ich meinen

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #35
Das würde jetzt bedeuten man kann sogar meine kunterbunte Lastramibande einem jeweiligen Farbnamen zuordnen?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #36
ich hab auch nur lastramis. hat auch geklappt. versuchs doch mal ;-)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #37
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #38
also..die Farbvererbung ist mir im groben und ganzen klar..

was mich mal persöhnlich sehr interessieren würde: gibt es auch Krankheiten, die mit der Farbe gekoppelt sind bei Katzen?

Als beispiel "Blau"...also verdünntes schwarz gibt es ja auch bei Hunden ( Kein Merle!)

ein Amstaff mit /in Blau..ein Wippeth..hat damit keine Probleme..ein Dobermann z.b.u.U. Immunschwächen und/oder auch Fellprobleme...

ach ja..also weiß ( genau wie bei Hunden) kann mit Taubheit gekoppelt sein..

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #39
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #40
Hallöchen,

jetzt muss ich nochmal ein Stückchen zurück und bei einer Stelle nachhaken - vielleicht hab ich euch nun nur missverstanden, aber: "Und die Farbe liegt immer auf dem X Chromosom" - das ist so ja nicht ganz korrekt, da lediglich das Orange (Rot) Gen geschlechtsgebunden ist, alle anderen Gene liegen auf Autosomen. Das Gen sorgt einfach dafür, dass anstelle von Eumelanin ("schwarze" Farbpigmente) Phaeomelanin (rote Farbpigmente) produziert wird - es wird aber nicht Schwarz oder Rot vererbt, es wird entweder ein Eumelanin-blockendes Gen verebt oder nicht. Bei den Schildpatt (Tortie) Mädels wird das Eumelanin nur "fleckenweise" mit Phaeomelanin "ersetzt". (Ob übrigens entweder Eumelanin oder Phaeomenalin oder sowohl als auch produziert wird, scheint noch immer nicht geklärt - die Amber-Theorie bestärkt letztere Antwort).

Liebe Grüße

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten