Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wo steht denn das, woher stammt dein Zitat?
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #41
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #42
Wo steht denn das, woher stammt dein Zitat?

Hallo saurier, ich hab NFO Vanessa zitiert:
Und ein Kater kann nur eine Farbe vererben.
Er hat ja nur ein x ,nöch? :)

Und die Farbe liegt immer auf dem X Chromosom.
Wenn man das weiß ist es viel leichter zu verstehen, warum eine Katze 2 Farben vererben kann.
Und warum ein Kater normal nur eine Farbe trägt :)

(Mal ganz abgesehen von meinem bereits gesagten, gibt es ja nicht nur rote und schwarze Katzen, sondern auch blue, caramel, chocolate, cinnamon, taupe, lilac, fawn, cream, apricot, amber. Alle dafür verantwortlichen Gene sind nicht geschlechtsgebunden - auch ein Kater kann also Chocolate, Cinnamon, Verdünnung und Amber tragen)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #43
Hallo :smile:
Ich habe ja auch mal Kitten mit der Flasche großgezogen und hätte gerne gewusst, welche Farben diese haben? Soll/Darf ich Bilder von ihnen hier reinstellen oder soll ich ein neues Thema eröffnen? Entschuldigung, wollte aber lieber vorher nachfragen.

Liebe Grüße :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #44
Her damit :wink:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #45
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #46
[...]
(Mal ganz abgesehen von meinem bereits gesagten, gibt es ja nicht nur rote und schwarze Katzen, sondern auch blue, caramel, chocolate, cinnamon, taupe, lilac, fawn, cream, apricot, amber. Alle dafür verantwortlichen Gene sind nicht geschlechtsgebunden - auch ein Kater kann also Chocolate, Cinnamon, Verdünnung und Amber tragen)

Sicher, aber das hat ja auch nichts mit den gen. Grundfarben zu tun, denn die sind definitiv eben nur rot und schwarz - mehr gibt es nicht! Alle anderen Farben werden durch andere gen. Einflüsse (Verdünnung etc.) erzeugt. Das hat aber nichts mit dem X- bzw. Y-Chromosom zu tun.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #47
Hier mal 3 von den damals frisch aufgenommenen Kitten und einem Kater meiner Mutter:

1.

2.

3.

4.

(Tut mir total leid für die großen Fotos, ging auf die Schnelle nicht kleiner )
Liebe Grüße

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #48
darf ichs versuchen?

1. black tortie white bzw black torbie white, ich seh grad nicht, obs ein tabbymuster gibt oder nicht.

2. red tabby (heißt das red?) white.

3. normal schwarz,

4. könnte ein bisl blue sein, oder?

so sauri, nun strafe mich für meine fehler!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #49
darf ichs versuchen?
Sicher!

1. black tortie white bzw black torbie white, ich seh grad nicht, obs ein tabbymuster gibt oder nicht.
Könnte sein, das Foto gibt aber nicht viel her, ich tippe auf tortie.

2. red tabby (heißt das red?) white.
Red/white - ja, aber es muss kein tabby sein...

3. normal schwarz,
Ja, würde ich auch sagen: Black solid.

4. könnte ein bisl blue sein, oder?
Ich denke nicht, das ist auch black solid.

so sauri, nun strafe mich für meine fehler!
Warum sollte ich - ich bin doch kein Henker... :shock:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #50
Dankeschön :) Ja, das erste Bild war eher Schnappschuss, tut mir leid.
Vielleicht dieses noch ?! :oops: Dann bin ich wunschlos glücklich ! :)

Anhänge

• Canon 012 [1600x1200].JPG
    Canon 012 [1600x1200].JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 8
  • Canon 008 [1600x1200].JPG
    Canon 008 [1600x1200].JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 8
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #51
Die letzte Katze ist black-tabby/white. :wink:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #52
Ergänzend vielleicht noch mackerel. :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #53
Sicher, aber das hat ja auch nichts mit den gen. Grundfarben zu tun, denn die sind definitiv eben nur rot und schwarz - mehr gibt es nicht! Alle anderen Farben werden durch andere gen. Einflüsse (Verdünnung etc.) erzeugt. Das hat aber nichts mit dem X- bzw. Y-Chromosom zu tun.

da misch ich mich auch mal ein - es ist richtig, dass es nur 2 Farbpigmente gibt, die eben für Orange bzw. Schwarz verantwortlich sind. Trotzdem kann man die Vererbung von Orange und Schwarz nicht in einen Topf werfen. Orange wird über die Geschlechtschromosomen vererbt, was auf jeden Fall Besonderheiten in den Erbgängen verursacht. Das Gen B für Schwarz liegt dagegen auf Autosomen (d.h. nicht geschlechtsgebunden) und da kann ein Kater sehr wohl, genauso wie eine Katze, zwei unterschiedliche Variationen des Schwarzgens vererben, z.B. B für Schwarz und b für Choco. Besitzt er gleichzeitig auf seinem X-Chromosom das Allel für Rot, dann überdeckt das XO-Gen nur die Wirkung des Schwarzgens.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #54
Ja, sicher, aber das ist ja nun wirklich nur genotypisch wichtig, für einen Anfänger dürfte das schon etwas ZU kompliziert sein :wink:.

Es ist ja schon mal grundlegend erklärt.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #55
Hallo,
vielleicht wäre es dann besser, anstelle von "Schwarz" im Zusammenhang mit dem Orange-Gen von "nicht-Rot" zu schreiben, damit nicht der Eindruck entsteht, dass es um das B-Gen geht. Zusammenhänge vereinfacht dazustellen, ist für Anfänger sicher hilfreich, nur sollte es trotzdem von den Bezeichnungen her richtig sein, weil sonst irgendwann die Verwirrung komplett ist.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #56
wow, ich bin erschrocken, wie schlau ich manchmal sein kann :shock:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #57
sauri und stulle...ihr macht das sowas von toll....könntet ihr meine 4 auch mal genau benennen?? das wäre der knaller für mich...:cool:

5958419.jpg

5958420.jpg

5958421.jpg

5958423.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #58
horst und hilde: black tabby white
erwin: black solid (hab gelernt)
elli: blue tortie

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #59
danke tine..bist ein schatz...

aber warum blue tortie ?? is doch recht hell...dumm nachgefragt:roll:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #60
horst und hilde: black tabby white
Kann sein, da könnte aber auch noch Silber mitgespielt haben.
erwin: black solid (hab gelernt)
Nein, das denke ich nicht, ich sehe da eindeutig zwei weiße Fleken (Lätzchen und im Schritt), daher ist mein Tipp: Black/white
elli: blue tortie
Konnte sein, das kann aber auch ein schlechtes Foto sein und sie ist dann doch black-tortie.

Hier mal eine black-tortie:

8ac82d36dc413528493cfdc7a3219fb5.jpg

Hier eine blue-tortie:

122B13C0514111DDA3EC89205B20BF05.jpg

Hier eine blue-tortie/white

B487E840514211DD8F69342A5B20BF05.jpg

Im Gegensatz dazu - black-tortie/white

6D60BA50514211DDBB4C353B5B20BF05.jpg

[...] aber warum blue tortie ?? is doch recht hell...dumm nachgefragt:roll:

Naja, weil blue heller ist als black :wink:, schau mal:

Black:

367b3dba9df7eb080d5809a4a14e4c8e_055.jpg

und blue:

14c1f53875ff7086ff4227e6782f4208_356.jpg

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten