Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich hoffe die frage ist nicht ganz so doof. In einem anderen thread, der nicht ganz so schön ist, wurde gesagt das eine Katze nicht mehr...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #641
Hallo,

ich hoffe die frage ist nicht ganz so doof. In einem anderen thread, der nicht ganz so schön ist, wurde gesagt das eine Katze nicht mehr als drei Farben hat.
Die Erklärung dazu war für mich auch plausibel und logisch, trotzdem habe ich dazu eine frage.

Wenn man mich nun fragen würde welche Farben mein Bengale hat würde sagen: weiß am Kinn und Bauch. Dazu etwas beige, die Rosetten außen sind schwarz in der Mitte dann recht dunkles Braun, weiterhin ist er auf dem Rücken auch teilweise Mittelbraun.
Die Mitte der Rosetten hat Gold Glitter, im weiß / beige kann mir silver Glitter sehen.

Puuuuh ... Also ein genetisches Wunder. *ggg* Also mindestens 5 Farben.

Der Vater ist ein melanistic Kater gewesen und die Mutter hat die klassischen Bengalfarben.

Ich könnte mir vorstellen das man die braunen Farbtöne als "eine" Farbe sieht, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung und würde mich über eine Aufklärung freuen. :)
Wie gesagt, dass es genetisch nicht möglich ist, dass eine Katze 5 Farben hat, weiß ich. :)

ImageUploadedByTapatalk1383508355.252337.jpg

ImageUploadedByTapatalk1383508389.434757.jpg

ImageUploadedByTapatalk1383508425.000975.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #642
Vereinfacht gesagt, ist das so:
Das Tabby-Gen "verursacht", dass die Katze 'wildfarben' wird und dadurch eine gewisse Färbung annimmt: helles Kinn, 'Lid-/Kajalstrich', 'M' auf der Stirn, 'Steifen', 'helleres Fell zwischen den Streifen' etc.

Black

367b3dba9df7eb080d5809a4a14e4c8e_055.jpg

Black-tabby

0c178004090b8412ca31f38ddecfb257_496.jpg

906e54994cf3d72d13dd85a2e53ed646_177.jpg

fdd72b85f30002614cceaad53374a2e1_92c.jpg

06edb2ef6c44d6563c071b549d5b76a7_52e.jpg

676407528d88155fc3542e71276d10c7_ae0.jpg

All die gezeigten Katzen sind EINFARBIG!

Sie sind 'lediglich' schwarz mit den entsprechenden Agouti (wildfarben) Merkmale (s.o.).

Wenn bei den 'genetisch schwarzen' Katzen nun noch eine weitere Farbe, rot, hinzukommt, sieht das Ganze ohne Tabby so aus:

black-tortie

499e5daea206f6d68613819fe6bfbb2c_e27.jpg

chocolate-tortie

e0cc8c94801020f14a0ebca3fbab7aaf_7d9.jpg

Und mit Tabby so:

black-tortie-tabby

03467fef4b6987c1473e667405e7b288_783.jpg

Kommt nun noch das Scheckungsweiß ('dritte Farbe') ins Spiel, schauen die Katzen so aus:

black-tortie/white:

afbf53ace8b128d1ad064e462b634020_ec2.jpg

black-tortie-tabby/white:

5fce71656607d2fe5ce25eae2c26e39e_081.jpg

blue-tortie/white

ad6e3df765bb04c02b8a221b7c743fef_4c6.jpg

6dbcd3be17d99008f82e5793f4ed550e_4c6.jpg

5c3457ece14813f9d9987023afa0934a_223.jpg

B487E840514211DD8F69342A5B20BF05.jpg

Sphynx, blue-creme/white

004c9b985cbc96708926831fe68ba5a6_4d3.jpg

e3c136a862e3d6d5a7faa150ed7a7a34_25d.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #643
Vielen dank für die anschauliche Erklärung. :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #644
Saurier hat es ja schon super erklärt - und ich habe auch überhaupt gar nicht sooo tolle Fotos!

weiß am Kinn und Bauch.
Das weiße Kinn ist typisch für Tabby-Katzen - das gehört quasi dazu (auch wenn es welche ohne gibt).

Dazu etwas beige,
Das ist quasi der "Grundton" der Katze ... der wird aber nicht als Farbe mitgezählt.

die Rosetten außen sind schwarz in der Mitte dann recht dunkles Braun,

Das ist so eine typische Bengalen-Besonderheit - Rosetten sind ja eigentlich aus Spotted (also Tupfen gezogen ... nur die sind eben in der Mitte wieder "hohl" ... daher wieder die "Grundfarbe"

Die Mitte der Rosetten hat Gold Glitter, im weiß / beige kann mir silver Glitter sehen.

Auch das so eine typische Bengalen-Besonderheit ... dieser Glitten-Effekt gibt es sonst nirgends. Aber eben keine "Farbe"

Der Vater ist ein melanistic Kater gewesen und die Mutter hat die klassischen Bengalfarben.

Ich wusste gar nicht, dass es wirklich Bengi-Züchter gibt, die mit Melanistic züchten. Ich dachte, das wäre gar nicht anerkannt (obwohl ich es wunderschön finde). Hast du mal einen Link zu der Zucht?

Ach ja - und dein Bengi ist wirklich ein wunderschönes Modell!!
Grüße,
Nic

P.S.: by the way @saurier
Wenn ich deine wunderschönen Fotos sehe ... frage ich mich gerade, ob du mir nicht welche davon zur Verfügung stellen würdest :roll: ... insbesondere welche von den Farben, die sich kein Mensch Vorstellen kann (so die Tonkanesenfarben - aber auch die bei den Burmesen, falls du so etwas hast.) ... ich habe immer auf meinen Genetik-Seminaren das Problem, dass die Teilnehmer bestimmte Farben nicht kennen und sich auch nicht vorstellen können. Insbesonder die "farbbeschränkten" NFO und MC-Züchter :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #646
Danke Nic für deine Erklärung. :)

Dazu mag ich noch was fragen:

Auch das so eine typische Bengalen-Besonderheit ... dieser Glitten-Effekt gibt es sonst nirgends. Aber eben keine "Farbe"

Ich hab hier ja einen BKH Golden Tabby zu sitzen. Da ist mir ein ähnlicher Effekt schon aufgefallen:
Wenn er hier so im "dunkeln" sitzt, dann wirkt er mehr bräunlich als Gold. Sobald aber die Sonne auf das Fell scheint wird er richtig Goldig :mrgreen:
Ich dachte, dass wäre dann auch ein Glitter-Effekt, aber wenn du sagst, dass es nur bei Bengalen gibt, wäre doch neugierig was es sein könnte. Bei normalen "Lampenlicht" ist es nicht wirklich. Aber gerade im Sommer auf dem Balkon war es extrem.

Mit Sonne:

"Normal":

Den Link zu der Cattery würde ich dir gerne per PN schicken. Ich weiss nicht, ob die Züchterin möchte das man es öffentlich macht.

PS: Finny hat dann doch gemacht.. ;) War ich halt zu langsam *g*
Dann bekommst du keine PN mehr! ;)

Sharif stammt aus der Verpaarung von:
Jamila von der Loreley und Jungletime Dark Circle

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #647
@Ceilyn: Ich hatte Sonja mal gefragt, ob es ok ist, weil ich selbst schon oft gefragt worden bin ;-).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #648
Danke, gut zu wissen. :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #649
Ich hab hier ja einen BKH Golden Tabby zu sitzen. Da ist mir ein ähnlicher Effekt schon aufgefallen:

Ich muss jetzt gestehen, dass ich den Glitter-Effekt bei Bengis noch nie live gesehen habe und ich glaube auf Fotos kann man ihn nur schlecht einfangen. Ich habe mal etwas darüber gelesen und stelle es mir so vor, dass es wie eine Art "Goldpuder" ... also wirklich so Glitzerpartikel (wie man das vom Lidschatten kennt :mrgreen: ) ist/sind.

Hm ... und dein BKH ... der/die hat doch orangefarbene Augen, oder?? Also kann er/sie kein black GOLDEN tabby sein ... weil die haben alle grüne Augen.
Es gibt jetzt aber bei den orangeäugigen durchaus black-tabby Modelle, wo die Grundfarbe einen so warmen Ton hat, dass es golden aussieht.

In meinem F-Wurf hatte ich so ein "Modell"
Francis1.jpg

Francis1.jpg

Eingetragen war er aber dennoch als normaler black tabby. Bei den orangefarbenen Briten gibt es diesen Effekt schon mal durch Rufismus ...

Den Link zu der Cattery würde ich dir gerne per PN schicken. Ich weiss nicht, ob die Züchterin möchte das man es öffentlich macht.
Also ... ich denk mal, jeder Züchter freut sich doch, wenn man Werbung für ihn macht :mrgreen:
Ist ja nicht im Zusammenhang mit etwas Negativem.

Grüße,
Nic

Und jetzt muss ich noch mal neugierig fragen: wo ist den der Brite her??

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #650
So, ich hab mal im Stammbuch nachgeguckt. Da steht Golden drin. :)
War mir nun natürlich unsicher. Nicht das ich Blödsinn erzähle.

Es wirkt bei Teddy auch anders als bei dem Bengalen (Sharif). Sharif glitzert dann.. Das sieht man auch unter der Lampe. *g*
Teddy leuchtet mehr.. In der Sonne wird es einfach Golden das Fell.

Teddy hat weder wirklich grüne, noch braune Augen. Mir wurde mal gesagt die Farbe heißt Bernstein :)
also in der Mitte Grün, außen Braun Ton. :) er ist nun 1 Jahr und 3 Monate alt, bisher hat sich bei der Augenfarbe auch nicht viel getan. Ich weiß, dass die Augen länger brauchen und das immer noch kommen könnte.
Bei Sharif merkt man, dass die Augen immer grüner werden und er ist erst 6 Monate alt.

Er stammt aus einer Paarung von zwei Silver Tabbys. Vater hatte grüne Augen, Mutter braune.

Woher her stammt ... Ohje...
Mir wurde letztens gesagt, wenn man den Verein kennt, dann weiß man schon wie "seriös" die Zucht sein kann. >.< das wusste ich damals nicht. Der Verein ist: deutsche Edelkatzen e.V. aus Essen. Die Cattery heiß Gassgarden.

Perfektes Beispiel für eine negative Zucht. Im groben alles richtig, aber wenn man genau hinschaut bekommt man eine Krise. :( Wusste ich damals so noch nicht.
Wir haben unser "Lehrgeld" auch bezahlt. Ich dachte, wenn ich drauf achte, dass er einer Zucht kommt, dann passt es. Die allgemeinen fragen hatte er auch alle tolle beantwortet. ... :(

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #651
So, ich hab mal im Stammbuch nachgeguckt. Da steht Golden drin. :)
War mir nun natürlich unsicher. Nicht das ich Blödsinn erzähle.

... * hüstel .. naja - bei dem Verein wundert mich dann so ein Stammi auch nicht besonders

Es wirkt bei Teddy auch anders als bei dem Bengalen (Sharif). Sharif glitzert dann.. Das sieht man auch unter der Lampe. *g*

Genau ... dieses "glitzern" ist eben der Glitter, den es nur bei Bengis gibt. Wie gesagt: ich kenne es nur aus Erzählungen/Beschreibungen.

Teddy hat weder wirklich grüne, noch braune Augen. Mir wurde mal gesagt die Farbe heißt Bernstein :)

Und schon wieder *hüstel ... naja- orange oder bernstein meint das gleiche.

also in der Mitte Grün, außen Braun Ton. :)

Ohne dir auf die Füße oder dem Kater auf die Pfote treten zu wollen ... das ist keine Farbe, sondern eine Katastrophe ... und leider das beschissene Ergebnis einer so schwachsinnigen Verpaarung, wie du sie unten beschreibst.

er ist nun 1 Jahr und 3 Monate alt, bisher hat sich bei der Augenfarbe auch nicht viel getan. Ich weiß, dass die Augen länger brauchen und das immer noch kommen könnte.

Da kannst du bei dem Briten lange waren ;-) .... das wird nix mehr!

Bei Sharif merkt man, dass die Augen immer grüner werden und er ist erst 6 Monate alt.

Grüne Augen können bis zu drei Jahren brauchen, wenn bis sie fertig sind.

Er stammt aus einer Paarung von zwei Silver Tabbys. Vater hatte grüne Augen, Mutter braune.

Damit meinst du jetzt den Briten, nicht wahr?
Und genau so etwas macht man eben nicht .... damit ruiniert man die Augenfarbe über drei bis fünf Generationen. Ich kann mir kaum ein Zuchtziel vorstellen, dass diesen Preis rechtfertigen würde ...

Mir wurde letztens gesagt, wenn man den Verein kennt, dann weiß man schon wie "seriös" die Zucht sein kann.

Die Cattery kenne ich jetzt selbst nicht - aber was du da erzählst hört sich auch im Ganzen nicht so richtig dolle an.

Schau mal - meine Questi ist auf dem Bild gerade 12 Wochen alt ... aber SO sieht bernstein/orange aus! ... und die sind noch nicht mal fertig.
09.jpg

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #652
"Witzig" ... Mir würde genau die gleiche Augenfarbe (vom BKH) letztens bei einer anderen Zucht aus Berlin (Norweger) als was ganz tolles und besonderes verkauft. :shock:

Ich fand die Zucht aus anderen Gründen nicht besonders... Aber das mit den Augen wundert mich gerade echt. So schnell wird man übers Ohr gehauen! Wahnsinn. o_O
Daher dachte ich mein Teddy hätte eine besonders tolle / seltene Farbkombinationen. Oder ist es unter den Rassen anders? (Sorry, bin gerade echt buff) der eine Zuchtkater bei den Norwegern hatte die Farbe auch gehabt.

Genau die Verpaarung vom Briten war gemeint.
Die Eltern und auch die Großeltern haben beim Bengalen grüne Augen.

Toll zu wissen das der Verein wirklich so "bekannt" ist. :(

Schön was man so alles lernt ... Oh man.
Danke. :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #653
"Witzig" ... Mir würde genau die gleiche Augenfarbe (vom BKH) letztens bei einer anderen Zucht aus Berlin (Norweger) als was ganz tolles und besonderes verkauft. :shock:

LOL ...

Daher dachte ich mein Teddy hätte eine besonders tolle / seltene Farbkombinationen.

... Selten schlecht :mrgreen:
Also - ist jetzt nicht böse gemeint. Dein Teddy ist bestimmt ein toller Kater ...

Oder ist es unter den Rassen anders? (Sorry, bin gerade echt buff) der eine Zuchtkater bei den Norwegern hatte die Farbe auch gehabt.

Norweger werden wie MCs nicht auf Augenfarbe gezüchtet. Also, da spielt das keine Rolle und ist deshalb "egal". Bei Briten gibt es entweder orange (oder auch: kupferfarben) oder grün (bei bestimmten Linien der Silber-Tabbys, bei Shadeds und Chinchillas. Russen müssen z.B. auch gute grüne Augen haben ... Also: bei einigen Rassen gehört eine bestimmte Augenfarbe zum Standard und bei anderen eben nicht. Aber einen Briten mit "Matsch-Farbe" als was Besonderes zu bezeichnen ... naja - Züchter müssen eben kreativ sein. Habe auch schon erlebt, dass Solids mit Höllengeisterzeichnung als was "ganz besonderes" verkauft wurden ...

Genau die Verpaarung vom Briten war gemeint.
Die Eltern und auch die Großeltern haben beim Bengalen grüne Augen.

Toll zu wissen das der Verein wirklich so "bekannt" ist. :(

Schön was man so alles lernt ... Oh man.
Danke. :)[/QUOTE]

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #654
Ja, Teddy ist was ganz tolles und besonderes! ;) Das musste ich mal so sagen. ;)
Als Liebhabertier ist es mir ja auch eigentlich "egal". Wenn ich mich recht erinnere hatten die silver Tabbys aus der Zucht aber auch teilweise "reines" Grün. Aber wirklich 100% weiß ich es auch nicht mehr bzw. auch nicht wirklich so darauf geachtet.

Also, eigentlich muss man schon oft eine Doktorarbeit schreiben oder zumindest selbst schon fast züchten können, wenn man sich ein Liebhabertier holt um nicht auf jemanden reinzufallen. :(

Was ich noch fragen wollte wegen den Augen:
Mein silver Tabby kam mit 3,5 Monaten zu mir und hatte schon grüne Augen. Verpaarung war auch zwei silver Tabbys mit grünen Augen.

Nun ist die Verpaarung beim Bengalen auch so, dass die Eltern und teilweise Opa + Oma auch auf jeden fall grüne Augen haben. (Von der Seite der Mutter definitiv, von der Seite des Vaters weiß ich nur bei der Mutter das die auch grüne Augen hatte)

Er hat aber nun auch diese mischfarbe, wie gesagt es wird immer grüner, aber hätte er dann nicht auch gleich grüne Augen haben müssen?
Die Züchterin meinte auch, dass die Augenfarbe sich noch zu Grün entwickeln wird. War da nun etwas verwundert. :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #655
Er hat aber nun auch diese mischfarbe, wie gesagt es wird immer grüner, aber hätte er dann nicht auch gleich grüne Augen haben müssen?
Die Züchterin meinte auch, dass die Augenfarbe sich noch zu Grün entwickeln wird. War da nun etwas verwundert. :)

Im Gegensatz zu Orange braucht Grün richtig lange - bis zu drei Jahren - bis es fertig entwickelt ist.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #656
Moin,

Nachdem ich erst im falschen Fred war, hier also nochmal:

Ich weiß ja, dass die Sache mit dem Scheckungsweiß noch nicht so erforscht ist. Aber vllt gibt es ja schon eine Antwort auf meine Frage.

Viele Katzen haben ja zB vorne weiße Handschuhe, hinten Stiefelchen bis zum "Knie" (was ja eig die Ferse ist).

Wie kommt es, dass das so viele Katzen haben? Also mal zB von Lastramis ausgehend.

Hier mal ein Handschuh von Quenti, sowas meine ich...

Anhang anzeigen 80144

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #657
Ich kann zwar den Anhang nicht sehen, kann dir aber sagen, dass Scheckungsweiß nicht zwingend etwas mit Handschühchen zu tun haben muss, denn die Birmchen haben ein Extragen - unabhängig vom Scheckungsweiß, das die Weißfärbung der Pfoten "regelt".

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #658
ImageUploadedByTapatalk1384594452.781937.jpg

Dann eben nochmal ^^

Ja bei den Birmchen ist mir das klar. Bei denen gehört es ja zum Standard. Also, dass sie da sind.

Wird es dann bei anderen Katzen auch am "Handschuh-Gen" liegen?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #659
Oh ja die Frage ist interessant! Meinst du so, Tine?
16482731gp.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #660
Ja genau. Nur hat zB quenti vorne ganz gleichmäßig lange Handschuhe

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten