Wir kennen den Vater ja nicht.
Mäuschen war ja ein Streunerle, die erst drei Tage vor der Geburt der Monster hier eingezogen ist, deshalb kann man da nur mutmaßen.
Was mich daran interessiert ist eigentlich nur, wie smoke aussieht, denn das habe ich mir bei den Erklärungen in den Büchern nie so recht vorstellen können. Und genau deshalb interessiert mich, ob das nun smoke ist, oder nicht. Vielleicht hat sisasu ja noch eine Idee, was es sein könnte, wenn es kein smoke ist und wie ich das hier in live unterscheiden könnte.
Oi tut mir Leid für die späte Antwort, ich hatte gar keine Benachrichtigung über neue Antworten bekommen...
Ich schließe mich saurier und Silke auf jeden Fall an, weder Mama noch die beiden Brüderchen sind
Silber und der Papa muss ein
silver tabby gewesen sein, wenn Sammy
smoke ist. Für mich sieht er auf jeden Fall
smoke aus, dass es eine andere genetische Ursache hat, möchte ich aber auch nicht ausschließen. Möglich ist ja eh immer alles :mrgreen:
Ob es nun wahrscheinlich ist, dass Sammys Papa überhaupt
Silber war, tja, darüber kann man glaube keine wirkliche Aussage machen... nach meinen Beobachtungen ist
Silber auch in unserer Hauskatzenpopulation nicht wirklich seltener als classic oder
dilute. Die Farbe wurde ja schließlich auch schon rege gezüchtet, bevor es üblich war "rein"/"geschlossen" zu züchten (heißt, kann sich bis heute hier und dort einfach gehalten haben), ist dominant und gehört zusätzlich seit vielen Jahren zu den beliebtesten Farben in der Rassekatzenzucht (was ja dann auch nie in der Rassekatzenzucht bleibt, da immer irgendein Schlaule seine Rassetiere draußen unkastriert rumlaufen lässt). Ich mein, der Vater könnte auch einfach der nächste Rasse(mix)kater in
Silber gewesen sein und wir müssen gar nicht darüber spekulieren, wie verbreitet
Silber nun in der Hauskatzenpop. ist