Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Dazu müssste aber doch der Vater silber gewesen sein, da Mäuschen es ja nicht ist (richtig?), das ist doch eher unwahrscheinlich - oder?
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #681
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #682
Dazu müssste aber doch der Vater silber gewesen sein, da Mäuschen es ja nicht ist (richtig?), das ist doch eher unwahrscheinlich - oder?

Ja stimmt.

Mäuschen ist schwarz:

16549711an.jpg

Genauso wie Sammys Bruder Finley:

16549712tx.jpg

Das ist der zweite Bruder Pelle:

16549713nd.jpg

Bei ihm war auch immer die Frage, ob das silver-tabby ist oder nicht?

Weil ich das eigentlich für relativ unwahrscheinlich halte habe ich hier gefragt.
Wenn es denn nicht smoke ist, dann ist die Frage, was ist es dann?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #683
Pelle ist meiner Meinung nach definitiv kein silber-tabby, aber da ist sisasu eigentlich schon kompetenter :wink:. Ich kann dir deine Frage auch nicht beantworten, aber es muss genetisch so sein, wenn Sammy silber ist, MUSS der Vater ebenfall ein Silber-Tier gewesen sein.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #684
Sollte der Vater ein blauer Kater gewesen sein, dann kann es schon vorkommen, dass man das Silber nicht sieht.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #685
Sollte der Vater ein blauer Kater gewesen sein, dann kann es schon vorkommen, dass man das Silber nicht sieht.

Wir kennen den Vater ja nicht.
Mäuschen war ja ein Streunerle, die erst drei Tage vor der Geburt der Monster hier eingezogen ist, deshalb kann man da nur mutmaßen.

Was mich daran interessiert ist eigentlich nur, wie smoke aussieht, denn das habe ich mir bei den Erklärungen in den Büchern nie so recht vorstellen können. Und genau deshalb interessiert mich, ob das nun smoke ist, oder nicht. Vielleicht hat sisasu ja noch eine Idee, was es sein könnte, wenn es kein smoke ist und wie ich das hier in live unterscheiden könnte.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #686
Das sieht schon sehr nach Smoke aus.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #688
Black-tabby-point :wink:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #689
Danke schön.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #690
Wir kennen den Vater ja nicht.
Mäuschen war ja ein Streunerle, die erst drei Tage vor der Geburt der Monster hier eingezogen ist, deshalb kann man da nur mutmaßen.

Was mich daran interessiert ist eigentlich nur, wie smoke aussieht, denn das habe ich mir bei den Erklärungen in den Büchern nie so recht vorstellen können. Und genau deshalb interessiert mich, ob das nun smoke ist, oder nicht. Vielleicht hat sisasu ja noch eine Idee, was es sein könnte, wenn es kein smoke ist und wie ich das hier in live unterscheiden könnte.
Oi tut mir Leid für die späte Antwort, ich hatte gar keine Benachrichtigung über neue Antworten bekommen...

Ich schließe mich saurier und Silke auf jeden Fall an, weder Mama noch die beiden Brüderchen sind Silber und der Papa muss ein silver tabby gewesen sein, wenn Sammy smoke ist. Für mich sieht er auf jeden Fall smoke aus, dass es eine andere genetische Ursache hat, möchte ich aber auch nicht ausschließen. Möglich ist ja eh immer alles :mrgreen:

Ob es nun wahrscheinlich ist, dass Sammys Papa überhaupt Silber war, tja, darüber kann man glaube keine wirkliche Aussage machen... nach meinen Beobachtungen ist Silber auch in unserer Hauskatzenpopulation nicht wirklich seltener als classic oder dilute. Die Farbe wurde ja schließlich auch schon rege gezüchtet, bevor es üblich war "rein"/"geschlossen" zu züchten (heißt, kann sich bis heute hier und dort einfach gehalten haben), ist dominant und gehört zusätzlich seit vielen Jahren zu den beliebtesten Farben in der Rassekatzenzucht (was ja dann auch nie in der Rassekatzenzucht bleibt, da immer irgendein Schlaule seine Rassetiere draußen unkastriert rumlaufen lässt). Ich mein, der Vater könnte auch einfach der nächste Rasse(mix)kater in Silber gewesen sein und wir müssen gar nicht darüber spekulieren, wie verbreitet Silber nun in der Hauskatzenpop. ist :D

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #691
Wie nennt man sowas wenn eine Zeichnung vorhanden ist aber man sie nicht wirklich sieht?
16964330ec.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #692
Das ist - Achtung, sehr kreative Namensgebung - Geisterzeichnung :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #693
Weißt du wie genetisch sowas zusammen kommt? Getigert auf Schwarz?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #694
Genetisch sind alle Katzen, ob einfarbig oder nicht, gemustert - bei einfarbigen Katzen ist die Musterung bildlich betrachtet jedoch überdeckt und diese Überdeckung hat bei Katzen mit Geisterzeichnung nicht vollständig stattgefunden*.

Die Musterung entsteht ja dadurch, dass in den Bereichen der Musterung durchgängig und bei maximaler Pigmentdichte das selbe Pigment gebildet wird und in den Bereichen außerhalb der Musterung nicht - dort wird phasenweise helles (weniger dicht "gestreutes") und dunkles (mehr dicht "gestreutes") Pigment in das Haar eingelagert, wodurch es am Ende gebändert ist und sich farblich von den einfarbigen, dicht pigmentierten Fellbereichen abhebt.

Bei einer einfarbigen Katze fehlt eines der Gene, das bei ihrer Fellfarbe notwendig dafür wäre, die Bildung der dunklen Pigmente phasenweise zu unterbrechen. Dadurch wird sowohl in den Bereichen der Musterung, als auch in den Bereichen außerhalb der Musterung durchgängig dunkles Pigment gebildet - das Fell erscheint somit einfarbig.

An jenem Pigmentbildungswechsel ist aber nicht nur dieses eine Gen - wir nennen es Agouti-Gen - beteiligt, noch leitet es diesen Wechsel ein. Es ist nur eines der vielen Werkzeuge dafür. Während helles Pigment produziert wird (oder produziert werden sollte), sind auch immer eine Reihe anderer Gene aktiv bzw. inaktiv, die es sonst nicht sind. Diese können unabhängig vom Agouti-Gen dazu führen, dass in diesen Pigmentbildungsphasen eine niedrigere Pigmentbildungsrate herrscht, wodurch das Haar auch bei einer einfarbig erscheinenden Katze analytisch betrachtet gebändert sein kann - zwar nicht farblich, aber durch phasenweise abwechselnd dichter und weniger dicht pigentierter "Bänder", besonders in Richtung Haaransatz. Ist der Unterschied in der Pigmentdichte entsprechend stark, entsteht die sog. Geisterzeichnung. Wie stark der Unterschied aber letztlich ist, entscheiden mehrere Gene zusammen. Deshalb ist es auch etwas schwieriger Geisterzeichnung heraus- oder hervorzuzüchten. Sowas wie ein einzelnes "Geisterzeichnungs-Gen" gibt es also nicht.

* (viele sprechen auch bei Katzen, bei denen gar keine Überdeckung stattfindet, von Geisterzeichnung - wie bei roten oder amberfarben Katzen ohne Agouti-Gen)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #695
Hallo

Ich hatte einen neuen Beitrag erstellt, aber ich glaube in diesem Thread bin ich richtiger !
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Genetik (Anfänger) Und habe eine Frage zu dem Weiß-Schecke -Gen. Vielleicht kann mir ja ein Profi helfen ? Verpaart man z.B. eine Katze mit Ss mischerbig ohne Point CC und einen Point Kater cscs ohne Weiß-Schecke ss, können dann noch Point-Kitten fallen ?
Oder habe ich die Frage falsch formuliert ?

Danke!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #696
Hallo Pitahaya,
wenn ich deine Frage richtig verstanden hab, möchtest du wissen, ob z.B. bei einer CC Ss (z.B. black tabby white) x cscs ss (z.B. seal tabby) points fallen können? Die Antwort lautet nein, denn Point ist rezessiv, d.h. beide Eltern müssen mindestens Point-Träger (also Ccs oder cscs) sein, um point-Nachkommen zu haben.

Aber wieso kommst du denn auf diese Frage, wenn du dich mit Weißscheckung beschäftigst? Weißscheckung hat ja nichts mit dem Point-Gen zu tun, die Vererbung ist völlig unabhängig voneinander :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #697
*lol*

Ich habe im anderen Thread, den ich vorher gesehen habe, fast dasselbe geantwortet :mrgreen:

Grüß dich - also, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Tier, das Weißscheckung hat und kein Point trägt (z.B. black-white, CC-Ss) mit einem Tier, das Points zeigt, aber nicht mit weiß ist (also z.B. ein seal-point, cscs-ss) [theoretisch] verpaaren.
Nein, dabei können keine Points fallen, da alle Kitten Ccs sind (also Pointträger), also vollfarben.

Jedoch hat das NICHTS mit Weißscheckung zu tun, denn das cs-Gen ist (u.a.) für die typische Pointfärbung zuständig, aber völlig abgekoppelt von der Weißscheckung - es kann bei Pointtieren ebenso welche MIT weiß oder welche OHNE weiß geben.

Hoffe, ich habe das verständlich dargestellt.

@sisasu:
[...] cscs ss (z.B. seal tabby) [...]
Müsste das nicht seal-(tabby [ist ja aus cscs ss nicht ersichtlich])-POINT heißen :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #698
Hallo
Danke für die Antwort! Ich hab mich wohl mit den Kürzeln etwas vertan.
Naja, eigenlich bin ich etwas verwirrt rund um das Weiß-Schecke Gen, weil mir nicht klar ist, ob es dasselbe ist, wie bei den Seychellois Katzen, Siam mit weiß. Bedeutet das also dass, wenn ich eine sagen wir mal blue-Point Siam- Katze mit einem bicolor cinnamon-white Kater verpaare, dass ein Seychellois Kitten fallen kann wenn der Cinnamon Kater Point träger ist ?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #699
[...] Ich hab mich wohl mit den Kürzeln etwas vertan. [...]
Nein, eigentlich nicht ...

[...] Naja, eigenlich bin ich etwas verwirrt rund um das Weiß-Schecke Gen, weil mir nicht klar ist, ob es dasselbe ist, wie bei den Seychellois Katzen, Siam mit weiß. [...]
Ja, genau das ist es :wink:.

[...] Bedeutet das also dass, wenn ich eine sagen wir mal blue-Point Siam- Katze mit einem bicolor cinnamon-white Kater verpaare, dass ein Seychellois Kitten fallen kann wenn der Cinnamon Kater Point träger ist ?
Ja, das ist korrekt, wobei es bei der Färbung der Kitten (nicht auf Point, sondern auf das White bezogen) darauf ankomt, ob der Kater rein-oder mischerbig für das Weißschechungsgen ist. Je-nachdem können Pointkitten mit (Siam mit weiß/Seychellois) und ohne weiß (!) fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #700
*lol*

Ich habe im anderen Thread, den ich vorher gesehen habe, fast dasselbe geantwortet :mrgreen:

@sisasu:Müsste das nicht seal-(tabby [ist ja aus cscs ss nicht ersichtlich])-POINT heißen :?:

Hihi cool :mrgreen:
Naja, deswegen schrieb ich ja "z.B. seal tabby point", denn ein non-agouti oder die Grundfarbe ist daraus ja auch nicht ersichtlich aber mit irgendwas muss man ja arbeiten ;D

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten