Moin,
Nachdem ich erst im falschen Fred war, hier also nochmal:
Ich weiß ja, dass die Sache mit dem Scheckungsweiß noch nicht so erforscht ist. Aber vllt gibt es ja schon eine Antwort auf meine Frage.
Viele Katzen haben ja zB vorne weiße Handschuhe, hinten Stiefelchen bis zum "Knie" (was ja eig die Ferse ist).
Wie kommt es, dass das so viele Katzen haben? Also mal zB von Lastramis ausgehend.
Hier mal ein Handschuh von Quenti, sowas meine ich...
Also es ist eigentlich schon sehr gut erforscht, wie es zum Scheckungsweiß kommt, denn es handelt sich dabei um sog.
Leuzismus - man weiß nur noch nicht ganz sicher, welches Gen oder welche Gene dafür verantwortlich sind, was für das "wie" jedoch ausnahmweise nicht so maßgeblich ist. Momentan deutet einiges darauf hin, dass bei der Hauskatze der sog. White-
Locus (KIT-c, wissenschaftlich bezeichnet) für alle Formen "verantwortlich ist" - aber wie gesagt, ist das für die beantwortung deiner Frage nur am Rande relevant.
Also zum
Leuzismus:
Leuzismus bedeutet, es besteht ein Mangel an pigmentbildenden Zellen (
Melanozyten). Unter diesen Mangel fällt ein komplettes Fehlen, wie bei einer reinweißen Katze (ausgenommen Albinos) oder ein teilweises Fehlen (jede Form des Scheckungsweiß). Jener Mangel entsteht entweder dadurch, dass die pigmentbildenen Zellen erst gar nicht gebildet werden können (was eigentlich immer letal ist - Tiere mit solchen Mutationen kommen meist nicht mal lebend auf die Welt), dass die Zellen sich nicht oder nur sehr teilweise teilen können oder, dass die Zellen nicht überlebensfähig sind bzw. nicht zu tatsächlich pigmentbildenden Zellen (also
Melanozyten, die unreife sich-teilende Zellversion nennt man Melanoblasten) reifen können.
Hinter dem Scheckungsweiß und epistatischen/dominanten Weiß der Hauskatze steht eine der letzten beiden Ursachen - die Melanoblasten sind nicht alle (oder alle nicht) überlebensfähig bzw. sich fähig zu teilen . Damit lässt sich auch einfach erklären, wie es dazu kommt, dass Katzen mit Scheckungsweiß eigentlich immer weiße Pfötchen haben - das also die häufigste Form der Scheckungsweiß-Variante ist. Die noch unreifen pigmentbildenden Zellen entstehen beim Embryo etwa im Bereich der Wirbelsäule und beginnen sich auch von dort aus zu teilen. Zellen teilen sich entlang sog. Teilungspfade, also zwar zu einem gewissen Grad variabel, aber keineswegs willkürlich. Bei der Hauskatze kann man jene Teilungspfade sehr schön anhand des Mackerelmusters nachvollziehen. Ich hatte mal versucht die Teilung der Zellen schematisch darzustellen:
Die Pfoten (zumindest die Haarzellen der Pfoten), sowie Brust und Bauch sind die letzten Körperstellen, die erreicht werden - d.h. es sind auch die ersten, die durch einen Mangel betroffen sind.
(Es gibt auch Formen des Scheckungsweiß, die nur bestimmte Körperregionen betreffen - also z.B. nur das Gesicht, obwohl die Beine ja eigentlich "entfernter liegen". Sowas liegt daran, dass am Teilungsprozess und der "Pfadleitung" eine Vielzahl weiterer Gene beteiligt sind. Der KIT-
Locus wäre jedoch nicht eines solcher Gene - da bei der Hauskatze der Schwanz sehr früh vollständig mit pigmentbildenden Zellen versorgt wird, werden weiße Schwanzspitzen bei Katzen entweder durch ein anderes Gen oder aber
polygen (also mit einer zusätzlichen Mutationen, neben einer White-
Mutation) verursacht und kommen deshalb auch weitaus selten vor als bei Hunden z.B.)
Ich kann zwar den Anhang nicht sehen, kann dir aber sagen, dass Scheckungsweiß nicht zwingend etwas mit Handschühchen zu tun haben muss, denn die Birmchen haben ein Extragen - unabhängig vom Scheckungsweiß, das die Weißfärbung der Pfoten "regelt".
Soweit ich weiß ist's gar nicht nachgewiesen, dass es sich beim glove-Scheckungsweiß um ein anderes Gen handelt, oder? Eine andere Genform ist auch wahrscheinlicher als ein anderes Gen. Wie gesagt geht man seit der letzten Untersuchung ja wieder davon aus, wie einst, dass es sich um einen einzigen Genort handelt, bei allen Formen des
Leuzismus: W (dominantes/epistatisches Weiß) w^s ("normales", variables Scheckungsweiß) w^h (high-white/
harlequin) w^g (gloves) w (non-white)