Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich sehe da gar kein Silber, für mich ist das eine blue-tabby, schau mal, das ist auch eine:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #881
Ich sehe da gar kein Silber, für mich ist das eine blue-tabby, schau mal, das ist auch eine:

cfb0571396a89357092ce344475343e5_380.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #882
Oje, jetzt bin ich vielleicht verwirrt. Das könnte natürlich auch sein.

Allerdings wurden die Haare zum Körper hin weiß. Bei blau werden sie doch nur heller, aber niemals weiß?

Trotzdem danke.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #883
Jetzt komme ich nochmal.
Im Kitten? Thread schon mal angefangen weil ich wissen wollte, ob der Bruder der Mutter der vater sein könnte.
Kann nicht weil:
Bruder und Mama mackarel sind und die beiden Jungs sind classic tabby.

An folgender Stelle wird es schwierig für mich:
Farbbezeichnung der Jungs? black classic tabby (einer davon) mit weiß ?
Neelix ist classic tabby mit weißen Pfoten, weißer Schwanzspitze und rosa Nase. Die Ballen sind hinten: große Ballen schwarz, kleine Ballen rosa (sooo süß). Ballen vorne sind fast nur rosa (wenn man von einem schwarzen Fleck absieht. Seine hellen Anteile sind mehr silbrig als klassisch braun.
Jojo ist classic tabby ohne weiß Ballen sind alle schwarz.
Zoe ist schwierig.
geht das classic und mackarel an einem Tier zu vermischen? Es schaut aus als sei sie vorne bis zu den Schultern in zarten Kreisen gemustert und dahinter gehts dann in normalen Tigerstreifen runter.
Zumal sie einfach bunt ist. Was ist das dann?
Sie hat die Tigerfarben also schwarz/braun mit weißen Pfoten, weißer Schwanzspitze und rotanteile (leichte Flecken) und von weiß nach rot nach Tiger an den hinteren Böllchen :) also vom Fuß nach oben hin aufgezählt.

Wenn der vermutete Papa derjenige welche ist (streift gern durch deren garten, classic tabby mit weiß) wo kommt dann das rötliche her? Mama zeigt auch kein rot.

ich finde das Thema so überaus spannend und würde mich freuen , wenn nochmal jemand die Geduld mit mir aufbringt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #884
... weil ich wissen wollte, ob der Bruder der Mutter der vater sein könnte.
Kann nicht weil:
Bruder und Mama mackarel sind und die beiden Jungs sind classic tabby.

Da Classic rezessiv zu mackerel ist, können durchaus classic Kitten aus mackerel Eltern fallen. Das reicht zur Begründung nicht aus.

Bei den Beschreibungen deiner Tiere wird es schwierig ohne Foto.

Zoe ist schwierig.
geht das classic und mackarel an einem Tier zu vermischen?

Normalerweise nicht - da eine Katze nur in Abwesenheit von mackerel classic sein kann. Damit es sichtbar wird, muss auf beiden Allelen clcl sein. Aber gerade bei den Tabbymustern ist noch einiges nicht eindeutig geklärt - außerdem gibt es immer gute und schlechte Vertreter eines bestimmten Musters.

Eine Katze in "bunt" ist eine Tortie (je nach dem mit oder ohne Weiß). Hat sie zusätzlich ein Tabbymuster, spricht man von einer Torbie (Zusammen gesetzt aus Tortie-Tabby). Da im Rot fast immer eine Zeichnung zu sehen ist, muss man in den nichtroten Teilen nach dem Muster suchen ... Auch hier wäre es jetzt einfacher, wenn du ein Foto hättest.

Wenn der vermutete Papa derjenige welche ist (streift gern durch deren garten, classic tabby mit weiß) wo kommt dann das rötliche her? Mama zeigt auch kein rot.

Ich kenne jetzt aus dem vorherigen Thread die möglichen Väter nicht und kenne auch die Farbe der Mutter nicht. Wenn das Mädchen rot hat, muss einer der Eltern auch rot haben.

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #885
Hallo Westpark-Nic.
Wenn du Lust hast, wühl dich doch mal durch den Kitten? Thread (Katzen) da sind Bilder ohne Ende von allen fraglichen Katzen :)
Da Classic rezessiv zu mackerel ist, können durchaus classic Kitten aus mackerel Eltern fallen. Das reicht zur Begründung nicht aus.

Vielleicht schon eher, wenn die Eltern der Katze auch mackarel sind. Das Thema hatten wir im Kitten Thread schon.
Eine Katze in "bunt" ist eine Tortie (je nach dem mit oder ohne Weiß). Hat sie zusätzlich ein Tabbymuster, spricht man von einer Torbie (Zusammen gesetzt aus Tortie-Tabby). Da im Rot fast immer eine Zeichnung zu sehen ist, muss man in den nichtroten Teilen nach dem Muster suchen ... Auch hier wäre es jetzt einfacher, wenn du ein Foto hättest.

Ja von Zoe hab ich noch kein richtig gutes Foto (sie ist einfach zu schnell :) )
Aber sie ist eben meiner Ansicht nach gemischt zwischen mackarel und classic. Das rot ist mal hinter dem Ohr und die Bollen hinten mit Tiger drin.
Die Mama hat kein rot (normale mackarel tiger schwarz/braun) aber vielleicht genetisch - ich glaub ihre Mama war ne Tortie.

Der Vater könnte der Bruder der Katze sein der rot mackarel ist aber Zoe schaut ihrem Bruder sehr sehr ähnlich und die sind eben classic.
Sie haben beide dieselbe Schwanzspitze.

Ja schon etwas schwierig.
Im schlimmsten Fall wären sie Inzucht in der ersten Generation.
Aber ich glaube eher nicht.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #886
doch hier Bilder
Anhang anzeigen 115103
die vorderste (linke) ist Zoe. die einzeln sitzt

Anhang anzeigen 115104

hier sieht man den misch der Zeichnung wenigstens etwas

hier die mama
Leider sieht man nicht das sie schön und zart getigert ist.

Anhang anzeigen 115105

und der fragliche vater (bruder)

Anhang anzeigen 115106

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #887
Ich habe mal ein Bild rübergeholt:

Für mich ist die Mutter keine Tortie, daher MUSS der Vater ein genetisch roter Kater gewesen sein, wenn das Kätzchen mit Rot ist (und es schaut tatsächlich so aus).

doch hier Bilder
Anhang anzeigen 115101
die vorderste ist Zoe. die einzeln sitzt

Anhang anzeigen 115102

hier sieht man den misch der Zeichnung wenigstens etwas
Da ist leider kein Bild zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #888
Hey ho saurier. ja ich musste die Pics nochmal umdrehen die standen Kopf :)

Ja stimmt auf dem babybild sieht man die roten Bollen :p

Wenn ich vorhergegangene Postings am Anfang dieses Threads aber richtig verstanden habe kann ein Kater der schwarz/classic mit Weiß ist aber durchaus auch genetisch rot sein?
ich hab ihn selbst noch nie gesehen ich kann nicht sagen ob er rot zu sehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #889
Vielleicht schon eher, wenn die Eltern der Katze auch mackarel sind. Das Thema hatten wir im Kitten Thread schon.

Nun - ich habe diesen Thread nicht gelesen ... aber prinzipiell ist es immer noch möglich, da rezessive Gene über Generationen völlig unbemerkt "geschleppt" werden. Da Classic bei Hauskatzen eher selten ist, kann es gut sein, dass du fünf oder mehr Generationen ohne Classic hast ...

Aber sie ist eben meiner Ansicht nach gemischt zwischen mackarel und classic.

Nee ... diese Katze ist einfach mackerel - da gibt es kein classic. Wie schon gesagt, genetisch ist diese Mischung auch nicht möglich ... du hast möglicherweise größer Farbstellen, weil die Katze ja auch noch sehr klein ist - aber ein Classic-Muster ist immer sehr eindeutig.

Das rot ist mal hinter dem Ohr und die Bollen hinten mit Tiger drin.

ok - also ist es eine black torbie mackerel ....

Die Mama hat kein rot (normale mackarel tiger schwarz/braun) aber vielleicht genetisch - ich glaub ihre Mama war ne Tortie.

Die Mutter sieht mit jetzt auch nicht nach Torbie aus - wobei das manchmal auch sehr versteckt sein kann. Genetisch kann eine Katze nicht rot sein. Entweder sie zeigt es oder eben nicht. Lediglich weiße Katzen können darunter rot oder auch was anderes sein.

Der Vater könnte der Bruder der Katze sein der rot mackarel ist aber Zoe schaut ihrem Bruder sehr sehr ähnlich und die sind eben classic.
Sie haben beide dieselbe Schwanzspitze.

Wenn die Mutter definitiv kein Rot hat, MUSS der Vater rot gewesen sein. Und ein roter mackerel Kater ist eben durchaus möglich. Naja - und was "ähnlich sehen" bei Katzen so heißt ... das wird von Laien (damit will ich dir jetzt nicht Füße treten) oft an ziemlich kuriosen Dingen festgemacht. Züchter können unter umständen bei gut und sauber durchgezüchteten Linien eine Katze erkennen und diese einer Linie zuordnen ... aber bestimmt nicht an so Merkmalen, wie einer Schwanzspitze ;-)

Im schlimmsten Fall wären sie Inzucht in der ersten Generation.
Aber ich glaube eher nicht.

Es gibt keine Inzucht erster Generation - wenn die Eltern Vollgeschwister waren, hast du einen sehr hohen Inzuchtkoeffizienten. (Einen, den kein verantwortungsvoller Züchter riskieren würde - solche Vollgeschwisterverpaarungen sind auch in fast allen Vereinen, und das nicht ohne Grund, verboten).

Wenn die Katzen jedoch leben und erst einmal augenscheinlich gesund sind, ist die erste Hürde im Prinzip genommen. Damit sind lebensbedrohliche genetische Defekte bei den Eltern so gut wie ausgeschlossen. Das einzige Risiko würde ich jetzt in einem vermutlich nicht so stark ausgeprägten Immunsystem sehen - wobei man bei Bauerhofkatzen klar sagen muss: wenn sie es bis jetzt geschafft haben, kann das nicht so schlecht sein. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf um diese Inzuchtproblematik machen.

Wenn ich vorhergegangene Postings am Anfang dieses Threads aber richtig verstanden habe kann ein Kater der schwarz/classic mit Weiß ist aber durchaus auch genetisch rot sein?

Nein - da hast du etwas missverstanden. Ein weißer Kater könnte genetisch rot sein. Eine schwarz weiße Katze könnte, wenn sie viel Weiß hat, möglicherweise rote Flecken unter der Weißscheckung verstecken ... aber ansonsten wird Rot nicht getragen. Entweder man sieht es - oder es ist nicht da.

Und ein Kater kann (von sehr seltenen genetischen Ausnahmen abgesehen) entweder Rot oder Nicht-Rot sein. Beides gleichzeitig geht nur bei Katzen, weil das Rot über das X-Chromosom gezeigt wird und eben nur Katzen (XX) zwei davon haben. Kater haben nur eins (XY) und sind deshalb das eine oder das ander - aber nie beides.

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #890
Hey Nic.
Vielen vielen Dank für deine Ausführliche Erläuterung.
Klar bin ich Laie. damit trittst du mir nicht mal auf die Füße. Ich versuche die Vererbung ein bisschen zu verstehen.
Zuerst nur wegen der Inzuchtssache und dann nun weil es mich echt interessiert und ich das Thema enorm spannend finde.

Danke auch für dein Mutmachen oder das erklären wie schlimm oder nicht schlimm es ist wenn sie die Kinder der Geschwister wäääären.

die Kleinen gedeihen ganz ganz mega prächtig sind enorm weit entwickelt und nehmen ordentlich zu.
Neelix der älteste des Wurfes hatte vor einer Woche (also fast 9 Wochen) 1100 gr.

Absicht war der Wurf im übrigen nicht.
Es ist ein "Versehen" durch enorm schlechte Tierarztberatung (altes Ehepaar) die eben noch die ganz alten Ansichten vertreten von "Kater muss markieren" und "Katze muss einmal gerollt sein".
Tja und die Katze hat still gerollt.... Puh. So kam das dann leider zustande.
Als die Trächtigkeit festgestellt wurde war es zu spät zum "Nest ausräumen" sagte der Arzt zumindest.

Tja so fanden die Würmchen jetzt ihren WEg zu mir.
Das Frauchen ist eine Freundin von mir.

Danke vielmals. Macht Spaß am "lebenden Beispiel" zu lernen. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #891
ok - also ist es eine black torbie mackerel

Okay. Heißt das dann korrekt black torbie mackerel mit weiß (oder ist das Weiß schon in der Torbie Bezeichnung enthalten??)

Neelix wäre demnach wohl korrekt bezeichnet ein Black tabby classic mit weiß
und Jojo ein black tabby classic

Gut.
Aber schwierig echt. :mrgreen:

Möchte mal einmal die korrekte Bezeichnung im Impfpass stehen haben und nicht beim Tierarzt wieder sagen "naja so..." und die Box hochhalten wenn gefragt wird welches Muster :p

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #892
Okay. Heißt das dann korrekt black torbie mackerel mit weiß (oder ist das Weiß schon in der Torbie Bezeichnung enthalten??)

Nein, du hast schon recht - black torbie mackerel white ist die korrekte Bezeichnung.
Torbie meint nur "mit rot" (in deinem Fall: schwarz mit rot - kann aber natürlich auch eine andere Farbe der B-Serie sein. Hier habe ich z.B. mal choco mit rot:

Bild%20124.jpg

allerdings ohne Tabby-Muster (also eben eine Tortie).

Weil es bei dir eben eine Torbie ist, ergibt sich aus der Bezeichnung, dass es eine Katze mit sichtbarem Tabbymuster ist.

Neelix wäre demnach wohl korrekt bezeichnet ein Black tabby classic mit weiß

Korrekt - wobei ich, wenn ich "black" sage auch "white" sage :-D

Aber schwierig echt. :mrgreen:

Ach was ... reine Gewöhnungssache. Theortisch gibt es über 100 zugelassen Farb- und Mustervarianten, aber wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, ist es gar nicht so schlimm.

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #893
Hallo Saurier :) Habe mich jetzt mal hier geäussert, da es eben doch eher genetisch fokussierter wurde...

Bezüglich der Augen. Also bei Briten (BKH) ist es so, dass die Augenfarbe bei den points unabhängig von der Färbung sein sollte. Also ein seal point sollte gleich intensive Augen besitzen wie ein lilac point. Meist ist das jedoch nicht wirklich der Fall, sodass besonders auch bei verdünnten Farben die Augenfarbe heller ist, bzw. ,,wässriger".

Bei Briten gibt es Golden unabhängig von Rot. Verschiedenste Varianten sind da bekannt von choco golden tabby point zu seal golden tabby point aber auch non-points wie z.B black golden shadeds :)

Deswegen sind gerade wir BKH Züchter sehr penibel in der Farbbezeichnung mit oder ohne gold.
Ich nehme hier mal das Beispiel von golden und silver shaded (mit Wb (Wideband) Gen), da es am einfachsten ist zu erklären.

Das Gen für Gold ist eigentlich nur dann aktiv, wenn kein Silber-Gen vorhanden ist. Das Silber-Gen ist ein Inhibitor-Gen (I) welches die Färbung in die Haarspitzen verlagert. Das Gen ist dominant, heisst wenn eine Katze mischerbig ist für Silber - also Ii - ist sie dennoch silbern. Wenn man dann jedoch zwei mischerbige verpaart, so gibt es zu 25% Katzen mit Genotyp ii. Das Inhibitorgen für Silber fehlt also vollkommen. Diese Tiere sind dann golden. In der Point- und Tabby-Variante (wobei ja genau genommen auch shadeds eine ,,Form" von tabby sind) existiert dies ebenfalls. Jedoch müssten eben für einen Phänotyp mit gold mindestens beide Elterntiere mischerbig gewesen sein für i.
Wenn sie dies nicht sind und z.B aus einer Verpaarung von reinerbigen Katzen für das I-Gen trotzdem ein Kitten geboren wird, welches zwar silbern erscheint aber mit ,,rostroten" Flecken, so ist dies nicht als golden, sondern eben als Rufismus zu bezeichnen, was eben nicht dem gold-Gen bzw. dem non-inhibitor-Gen zugrunde liegt.

Die Farbe Gold ist bei BKH anerkannt, also eine zulässige Färbung.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #894
Das Gen für Gold ist eigentlich nur dann aktiv, wenn kein Silber-Gen vorhanden ist.

Gold ist ja irgendwie noch nicht so eindeutig geklärt, genetisch ... die einzig sichere Aussage, die man treffen kann, ist das Gold immer die Abwesenheit von Silber voraussetzt/ist.

Aber das es jetzt ein Gold-Gen gäbe, wäre mir neu ...

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #895
Hallo Saurier :) [...]
saurier, bitte :wink:.

[...] Habe mich jetzt mal hier geäussert, da es eben doch eher genetisch fokussierter wurde... [...]
Ja, daher hatte ich auch hierher verwiesen.

[...] Bezüglich der Augen. Also bei Briten (BKH) ist es so, dass die Augenfarbe bei den points unabhängig von der Färbung sein sollte. Also ein seal point sollte gleich intensive Augen besitzen wie ein lilac point. Meist ist das jedoch nicht wirklich der Fall, sodass besonders auch bei verdünnten Farben die Augenfarbe heller ist, bzw. ,,wässriger". [...]
Das ist bei den Siamesen grundsätzlich schon anders:

seal-point:

cbd294c0e21350c9531da7b7acac3f64_4d3.jpg

lilac-point

1828eabe3d71ab8a162af5a8db3176e7_060.jpg

lilac-tabby-point:

aeb521d791137b8fa7c55b8e42bddaf6_c9a.jpg

cinnamon-point

b69e9005a8594fa99bb8edb44efec101_b58.jpg

Hängt aber natürlich auch mit anderen Faktoren zusammen, da die Augenfarbe ja polygenetisch ist.

[...] Bei Briten gibt es Golden unabhängig von Rot. Verschiedenste Varianten sind da bekannt von choco golden tabby point zu seal golden tabby point aber auch non-points wie z.B black golden shadeds :) [...]
Aber wieso sprichst du dann von Rufismus und Gold in einem Atemzug
[...] Für mich sieht das ebenfalls nach seal tabby point aus mit Ruffismus (goldenes Näschen). [...]
[...] Zu der Frage bezüglich Rufismus. Für mich sieht das Näschen nunmal golden und nicht braun aus. Ich züchte selber BKH, dort sind goldene Näschen bei seal tabby points sehr oft anzutreffen und werden oftmals dann fälschlicherweise als seal golden tabby point bezeichnet. Deswegen der Kommentar. [...]
oder habe ich dich da missverstanden?

[...] Das Gen für Gold ist eigentlich nur dann aktiv, wenn kein Silber-Gen vorhanden ist. Das Silber-Gen ist ein Inhibitor-Gen (I) welches die Färbung in die Haarspitzen verlagert. Das Gen ist dominant, heisst wenn eine Katze mischerbig ist für Silber - also Ii - ist sie dennoch silbern. Wenn man dann jedoch zwei mischerbige verpaart, so gibt es zu 25% Katzen mit Genotyp ii. Das Inhibitorgen für Silber fehlt also vollkommen. Diese Tiere sind dann golden. In der Point- und Tabby-Variante (wobei ja genau genommen auch shadeds eine ,,Form" von tabby sind) existiert dies ebenfalls. Jedoch müssten eben für einen Phänotyp mit gold mindestens beide Elterntiere mischerbig gewesen sein für i.
Wenn sie dies nicht sind und z.B aus einer Verpaarung von reinerbigen Katzen für das I-Gen trotzdem ein Kitten geboren wird, welches zwar silbern erscheint aber mit ,,rostroten" Flecken, so ist dies nicht als golden, sondern eben als Rufismus zu bezeichnen, was eben nicht dem gold-Gen bzw. dem non-inhibitor-Gen zugrunde liegt.

Die Farbe Gold ist bei BKH anerkannt, also eine zulässige Färbung.
Verstehe ich dich richtig, dass du sagst, ein ii-Tier ist zwingend golden?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #896
Hallo saurier (besser? ;-) )

Naja es ist eben ein Unterschied ob es golden aussieht oder golden ist. Also ein scheinbar goldenes Näschen muss nicht genetisch vom ii Genotypen verursacht sein, dann ist es eben Rufismus. Es ist bloss schwierig Rufismus korrekt zu bezeichnen. Es ist sozusagen eine Fehlfarbe die zwar aussieht wie gold aber eben nicht gold ist. Meist eben dann fleckenweise oder auf dem Nasenspiegel. Dieser kann jedoch verschwinden mit der Entwicklung. Besonders ungern gesehen ist dieses ,,falsche Gold" (rostrote Flecken) eben bei silver shaded BKHs.

Zumindest bei chinchilla oder shaded Farbvarianten sind Katzen mit fehlendem Inhibitorgen golden, ja.

Ja Nic,
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, gold ist ein heikles Thema. Deswegen eben auch oftmals die schwierige Entscheidung der Farbbezeichnung.
Aber soweit ich mich informiert hatte, war es so, dass es zwar kein gold-Gen gibt, aber eben eines das nicht-silbern ist. Und Fakt ist dass bei Verpaarungen von z.B zwei silver shaded Katzen (mischerbig für I) goldene Kitten fallen, welche dann eben ii sind.
Auch ist es so, dass Kitten rostrote Flecken aufweisen ,,look-alike-gold" welche mitunter wieder verschwinden können. Dies nennt man Rufismus und wird soweit ich weiss nicht verursacht durch nicht-Vorhandensein des Inhibitor-Gens.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #897
Hallo saurier (besser? ;-) ) [...]

[...] Naja es ist eben ein Unterschied ob es golden aussieht oder golden ist. Also ein scheinbar goldenes Näschen muss nicht genetisch vom ii Genotypen verursacht sein, dann ist es eben Rufismus. Es ist bloss schwierig Rufismus korrekt zu bezeichnen. Es ist sozusagen eine Fehlfarbe die zwar aussieht wie gold aber eben nicht gold ist. Meist eben dann fleckenweise oder auf dem Nasenspiegel. Dieser kann jedoch verschwinden mit der Entwicklung. Besonders ungern gesehen ist dieses ,,falsche Gold" (rostrote Flecken) eben bei silver shaded BKHs.

Zumindest bei chinchilla oder shaded Farbvarianten sind Katzen mit fehlendem Inhibitorgen golden, ja.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat dieser Kater

35295ebdc854e61055f4bf82c55fde34_dd2.jpg

(da MIT Silber) die leicht rötliche Färbung durch Rufismus? Ein seal-tabby-point Kitten könnte also, wenn es mit einer nicht silbernen Mutter gezeugt wurde, theoretisch "golden" sein, wenn es dies in unserer Rasse gäbe, korrekt?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #898
Aber soweit ich mich informiert hatte, war es so, dass es zwar kein gold-Gen gibt, aber eben eines das nicht-silbern ist.

Kein Gold-Gen ... aber ein Nicht-Silber-Gen ... ??? Nicht-Silber ist bei mir ii .... Aber schon klar, dass nicht jede ii-Katze automatsich Gold ist.

Bei den Briten scheint es ja irgendwie an die grünen Augen gebunden zu sein. Ich habe ja black-tabby (die genetisch auch ii sind), die aber definitiv nicht golden sind ...

Und Fakt ist dass bei Verpaarungen von z.B zwei silver shaded Katzen (mischerbig für I) goldene Kitten fallen, welche dann eben ii sind.

Jep - schon klar ... aber warum ist bei den grünäugigen Varianten nicht-silber automatisch Gold - und bei den orangeäugigen eben nicht ... das ist für mich die genetische Quizfrage.

Die Theorie, dass Gold an Wb gebunden ist, taugt ja auch nicht (wäre ja rein optisch eine Erklärung ...) - aber dann gäbe es Gold ja nciht auch bei "normalen" grünäugigen Tabbys.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #899
.....

Ah - ok ... daran habe ich jetzt nicht gedacht. Nein, ist völlig ok - wenn die Pfoten alle weiß sind, sind die Ballen auch alle rosa ;-)

....

Mal kurz eine Frage dazu:

Mira (black tabby mc white) hat weiße Beine und Pfoten - aber gesprenkelte Ballen, also Schwarzrosa. Ist das nun ein Unding im Sinne vn nict möglich oder geht ihre Farbverteilung einfach unter den Pfoten weiter?

Edit: Wenn ihr mit der goldsilberstory etwas weiter seid. Ich weiß, ich platze damit grad voll rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #900
hihi .... wenn du damit warten willst, bis wir mit der "gold-silber-story" fertig sind, wird das wohl nie was. Ich denke auch wir werden dieses Problem nicht so mal eben im Vorbeigehen lösen .. :mrgreen:

Mira (black tabby mc white) hat weiße Beine und Pfoten - aber gesprenkelte Ballen, also Schwarzrosa. Ist das nun ein Unding im Sinne vn nict möglich oder geht ihre Farbverteilung einfach unter den Pfoten weiter?

In dem Falle würde ich jetzt eher auf eine (völlig harmlose) Pigmentstörung tippen ....

Grüße,
Nic

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten