24.06.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.141 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Naja - das spielt ja für die Genetik keine Rolle ...
12.10.2010 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Anzeige Schau mal hier:farbrechner katze .
24.06.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.142 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Vitellia schrieb: Ich sollte vielleicht noch sagen, dass Fienchen eine Spanische Straßenkatze ist. Zum Vergrößern anklicken.... Also, ich habe bereits öfters über ganz weiße Straßenkatzen gelesen. Aber vielleicht ist es auch gerade deshalb so, weil kein Mensch eingreift? !!! Das wäre zumindest meine Schlussfolgerung. Das Weiß Gen (W) ist dominant über Weiß Scheckung (ws) und (w) Gen für nicht weiß. Das Weis Scheckungs Gen (ws) ist wiederum dominat über das nicht Weiß Gen (w). Wenn sich südliche Straßenkatze oder in Asien ungehindert vermehren, setzt sich das Weiß durch. W/W - weißes Fell (dominant) W/ws - weißes Fell (mischerbig) W/w - weißes Fell (mischerbig) ws/ws - weiße Flecken (mischerbig) ws/w - weiße Flecken (mischerbig) w/w - kein weiß Je nach Bundesland oder Zuchtverein ist die Verpaarung von weisen (W) Katzen verboten, soweit ich das gelesen habe. Hoffentlich ist da kein Fehler drin.
Vitellia schrieb: Ich sollte vielleicht noch sagen, dass Fienchen eine Spanische Straßenkatze ist. Zum Vergrößern anklicken.... Also, ich habe bereits öfters über ganz weiße Straßenkatzen gelesen. Aber vielleicht ist es auch gerade deshalb so, weil kein Mensch eingreift? !!! Das wäre zumindest meine Schlussfolgerung. Das Weiß Gen (W) ist dominant über Weiß Scheckung (ws) und (w) Gen für nicht weiß. Das Weis Scheckungs Gen (ws) ist wiederum dominat über das nicht Weiß Gen (w). Wenn sich südliche Straßenkatze oder in Asien ungehindert vermehren, setzt sich das Weiß durch. W/W - weißes Fell (dominant) W/ws - weißes Fell (mischerbig) W/w - weißes Fell (mischerbig) ws/ws - weiße Flecken (mischerbig) ws/w - weiße Flecken (mischerbig) w/w - kein weiß Je nach Bundesland oder Zuchtverein ist die Verpaarung von weisen (W) Katzen verboten, soweit ich das gelesen habe. Hoffentlich ist da kein Fehler drin.
24.06.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.143 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 So ganz verstehe ich nicht, was du mit dem Beitrag sagen willst: Das Gen W ist epistatisch gegenüber allen Farb- und Mustergenen. Das mit mit Dominaz nichts zu tun. Von Dominaz spreche ich nur, wenn ich über Allele auf EINEM Genlocus meine. Weiß und Weißscheckung liegen auch auf völlig unterschiedlichen Genorten. Also hier einen Zusammenhang herzustellen ist wenig sinnvoll. Sancojalou schrieb: Je nach Bundesland oder Zuchtverein ist die Verpaarung von weisen (W) Katzen verboten, soweit ich das gelesen habe. Zum Vergrößern anklicken.... Verpaarungen von rein weißen Katzen miteinander sind in Deutschland grundsätzlich verboten- und das nicht ohne Grund. Züchter, die sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigen, raten häufig aber auch von Verpaarungen von Weiß mit Scheckungsweiß ab und teilweise werden nicht mal verdünnte Farben genommen, sondern ausschließlich mit Vollfarbe verpaart. Grüße Nic
So ganz verstehe ich nicht, was du mit dem Beitrag sagen willst: Das Gen W ist epistatisch gegenüber allen Farb- und Mustergenen. Das mit mit Dominaz nichts zu tun. Von Dominaz spreche ich nur, wenn ich über Allele auf EINEM Genlocus meine. Weiß und Weißscheckung liegen auch auf völlig unterschiedlichen Genorten. Also hier einen Zusammenhang herzustellen ist wenig sinnvoll. Sancojalou schrieb: Je nach Bundesland oder Zuchtverein ist die Verpaarung von weisen (W) Katzen verboten, soweit ich das gelesen habe. Zum Vergrößern anklicken.... Verpaarungen von rein weißen Katzen miteinander sind in Deutschland grundsätzlich verboten- und das nicht ohne Grund. Züchter, die sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigen, raten häufig aber auch von Verpaarungen von Weiß mit Scheckungsweiß ab und teilweise werden nicht mal verdünnte Farben genommen, sondern ausschließlich mit Vollfarbe verpaart. Grüße Nic
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.144 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Sancojalou schrieb: Ich konnte dir leider zu der Frage weiter oben nicht viel antworten, da ich an meinem Handybildschirm nichts rotes erkennen. Hättest du ein eigenes Bild, dass man mal sehen könnte? Also an anderer Stelle, nicht unbedingt hier, es würde mich interessieren, wie es aussieht. Zum Vergrößern anklicken....
Sancojalou schrieb: Ich konnte dir leider zu der Frage weiter oben nicht viel antworten, da ich an meinem Handybildschirm nichts rotes erkennen. Hättest du ein eigenes Bild, dass man mal sehen könnte? Also an anderer Stelle, nicht unbedingt hier, es würde mich interessieren, wie es aussieht. Zum Vergrößern anklicken....
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.145 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Vielen Dank @saurier . Nennt man diese Farbkombi nicht auch ...... ähnlich wie Seychellen? Ich bekomme es gerade nicht ganz buchstabiert? Ich hätte auch noch viele andere Fragen, aber dazu muss ich mal am Laptop sein, am Handy sehe ich u.a. keine Geisterzeichnung. Oder meinst du diesen Hauch Rot an dem linken Vorderbein?
Vielen Dank @saurier . Nennt man diese Farbkombi nicht auch ...... ähnlich wie Seychellen? Ich bekomme es gerade nicht ganz buchstabiert? Ich hätte auch noch viele andere Fragen, aber dazu muss ich mal am Laptop sein, am Handy sehe ich u.a. keine Geisterzeichnung. Oder meinst du diesen Hauch Rot an dem linken Vorderbein?
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.146 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ? Edit: Farbe: seal-tortie-point/white Zuletzt bearbeitet: 16.12.2022
Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ? Edit: Farbe: seal-tortie-point/white
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.147 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 saurier schrieb: Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ? Zum Vergrößern anklicken.... Äh ... DAS ist ein Point-Tier?? Sorry - sieht für mich einfach nach Weißscheckung aus ... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch??
saurier schrieb: Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ? Zum Vergrößern anklicken.... Äh ... DAS ist ein Point-Tier?? Sorry - sieht für mich einfach nach Weißscheckung aus ... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch??
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.148 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Schau aufs zweite Bild: blaue Augen - eine Siamesin
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.149 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Hier noch ein Bild:
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.150 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 saurier schrieb: Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ? Edit: Farbe: seal-tortie-point/white Zum Vergrößern anklicken.... Nein ich verstehe es nicht. Geisterzeichnung sehe ich auch nicht. Es gibt keine Geisterzeichnung. (?) Die Bezeichnung, die ich gesucht habe war Seychellois.
saurier schrieb: Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ? Edit: Farbe: seal-tortie-point/white Zum Vergrößern anklicken.... Nein ich verstehe es nicht. Geisterzeichnung sehe ich auch nicht. Es gibt keine Geisterzeichnung. (?) Die Bezeichnung, die ich gesucht habe war Seychellois.
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.151 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Doch natürlich gibt es Geisterzeichnung, ein Siamese ist NUR an den "kalten" Stellen des Körpers gefärbt: Maske, Ohren, Pfoten, Schwanz - so, wie hier: Alles andere ist Geisterzeichnung!
Doch natürlich gibt es Geisterzeichnung, ein Siamese ist NUR an den "kalten" Stellen des Körpers gefärbt: Maske, Ohren, Pfoten, Schwanz - so, wie hier: Alles andere ist Geisterzeichnung!
16.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.152 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Sancojalou schrieb: [...]Die Bezeichnung, die ich gesucht habe war Seychellois. Zum Vergrößern anklicken.... Dazu findest du hier Infos: Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen
Sancojalou schrieb: [...]Die Bezeichnung, die ich gesucht habe war Seychellois. Zum Vergrößern anklicken.... Dazu findest du hier Infos: Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen
17.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.153 Strexe Beiträge 8.615 Reaktionspunkte 1.032 saurier schrieb: Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ? Edit: Farbe: seal-tortie-point/white Zum Vergrößern anklicken.... Demnach wäre ja Boosts Zeichnung am Rücken, den Flanken und auf dem Bauch alles Geisterzeichnung? Sie war ja auch eine seal-tortie-point/white. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber ja, im Idealfall bleibt bei einem Pointtier ( oder nur bei Siamesen? ) der Körper hell und man sieht nur die Points. Was ist denn mit den Siamesen, die schnell am Rücken nachdunkeln? Gerade bei seal-point und alten Katzen habe ich das schon oft gesehen. Es gibt aber auch Pointtiere und Siamesen, die bereits in jungen Jahren auf dem Rücken stark nachdunkeln. Ist da bei Siamesen sozusagen das "Zuchtziel" verfehlt ( so es denn überhaupt ein Zuchtziel sein kann ) ? Und gibt es da dann genetisch einen Unterschied, ob es sich um ein stammbaumloses Pointtier oder um einen - schon seit vielen Generationen - Siamesen ( ohne OKH - also reinen Siam-Linien ) mit Stammbaum handelt?
saurier schrieb: Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ? Edit: Farbe: seal-tortie-point/white Zum Vergrößern anklicken.... Demnach wäre ja Boosts Zeichnung am Rücken, den Flanken und auf dem Bauch alles Geisterzeichnung? Sie war ja auch eine seal-tortie-point/white. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber ja, im Idealfall bleibt bei einem Pointtier ( oder nur bei Siamesen? ) der Körper hell und man sieht nur die Points. Was ist denn mit den Siamesen, die schnell am Rücken nachdunkeln? Gerade bei seal-point und alten Katzen habe ich das schon oft gesehen. Es gibt aber auch Pointtiere und Siamesen, die bereits in jungen Jahren auf dem Rücken stark nachdunkeln. Ist da bei Siamesen sozusagen das "Zuchtziel" verfehlt ( so es denn überhaupt ein Zuchtziel sein kann ) ? Und gibt es da dann genetisch einen Unterschied, ob es sich um ein stammbaumloses Pointtier oder um einen - schon seit vielen Generationen - Siamesen ( ohne OKH - also reinen Siam-Linien ) mit Stammbaum handelt?
17.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.154 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Kannst du mir das mit dem Nasenspiegel der vorderen Katze erklären @saurier? Der ist voll ausgefärbt, deshalb müsste sie non-agouti sein (die hintere auch, aber das kann ich schlechter erkennen) ? Aber warum ist der helle Teil Geisterzeichnung? Kannst du das so erklären, dass es verständlich ist? Oder gibt es eine gute Seite zum nachlesen, ich habe nichts gefunden und stehe da immer noch auf meinem Schlauch.
Kannst du mir das mit dem Nasenspiegel der vorderen Katze erklären @saurier? Der ist voll ausgefärbt, deshalb müsste sie non-agouti sein (die hintere auch, aber das kann ich schlechter erkennen) ? Aber warum ist der helle Teil Geisterzeichnung? Kannst du das so erklären, dass es verständlich ist? Oder gibt es eine gute Seite zum nachlesen, ich habe nichts gefunden und stehe da immer noch auf meinem Schlauch.
17.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.155 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 saurier schrieb: Doch natürlich gibt es Geisterzeichnung, ein Siamese ist NUR an den "kalten" Stellen des Körpers gefärbt: Maske, Ohren, Pfoten, Schwanz - so, wie hier: Alles andere ist Geisterzeichnung! Zum Vergrößern anklicken.... Okay, noch mal ganz langsam. Ein Siamese, also eine Katze die eine Pointfärbung hat, ist nur an den kalten Stellen des Körpers gefärbt, der Rest bleibt größtenteils hell, kann aber im Laufe des Lebens etwas nachdunkeln. Dieses Nachdunkeln bzw. das Ausprägen von Farbe an diesen Stellen nennt man Geisterzeichnung. Beide Siamesen, die du im zitierten Beitrag siehst, es sind mein Magic und mein Issey, zeigen *keine* Geisterzeichnung. Die beiden anderen Katzen, nämlich die, die ich eingestellt habe (Mathilda) und Susanne Boost, zeigen am Körper heftige Geisterzeichnung. Deshalb habe ich gesagt, dass ich es genetisch nicht erklären kann, aber eigentlich nur von Törtchen soch heftige Geisterzeichnungen kenne.
saurier schrieb: Doch natürlich gibt es Geisterzeichnung, ein Siamese ist NUR an den "kalten" Stellen des Körpers gefärbt: Maske, Ohren, Pfoten, Schwanz - so, wie hier: Alles andere ist Geisterzeichnung! Zum Vergrößern anklicken.... Okay, noch mal ganz langsam. Ein Siamese, also eine Katze die eine Pointfärbung hat, ist nur an den kalten Stellen des Körpers gefärbt, der Rest bleibt größtenteils hell, kann aber im Laufe des Lebens etwas nachdunkeln. Dieses Nachdunkeln bzw. das Ausprägen von Farbe an diesen Stellen nennt man Geisterzeichnung. Beide Siamesen, die du im zitierten Beitrag siehst, es sind mein Magic und mein Issey, zeigen *keine* Geisterzeichnung. Die beiden anderen Katzen, nämlich die, die ich eingestellt habe (Mathilda) und Susanne Boost, zeigen am Körper heftige Geisterzeichnung. Deshalb habe ich gesagt, dass ich es genetisch nicht erklären kann, aber eigentlich nur von Törtchen soch heftige Geisterzeichnungen kenne.
17.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.156 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Und bevor es zu Missverständnissen kommt, geisterzeichnungen gibt es auch bei nicht-Point-Tieren. Da sieht man dann bei einem Tier, was Genetisch kein tabby ist, eine Zeichnung. Mein Monster z.B war vollfarben, cinnamon, da sah man im Sommer, wenn die Sonne auf das Fell schien, immer wunderschöne Streifen. Ich schaue mal, ob ich ein Foto finde. Edit: schau mal hier auf den Schwanz, der sieht gestreift aus, das ist definitiv Geisterzeichnung. Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
Und bevor es zu Missverständnissen kommt, geisterzeichnungen gibt es auch bei nicht-Point-Tieren. Da sieht man dann bei einem Tier, was Genetisch kein tabby ist, eine Zeichnung. Mein Monster z.B war vollfarben, cinnamon, da sah man im Sommer, wenn die Sonne auf das Fell schien, immer wunderschöne Streifen. Ich schaue mal, ob ich ein Foto finde. Edit: schau mal hier auf den Schwanz, der sieht gestreift aus, das ist definitiv Geisterzeichnung.
17.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.157 Emil Beiträge 46.485 Reaktionspunkte 9.590 Bei meinem pechschwarzen Sternchen Joschi ( Bengal, Perser-Hauskatzenmix ) sah man bei Sonneneinstrahlung durch das schwarze Fell die Zeichnung, die Bengalkatzen haben. Aber eben nur bei Lichteinfall. Ansonsten sah er einfach schwarz aus. Ist das dann auch eine sogenannte Geisterzeichnung ?
Bei meinem pechschwarzen Sternchen Joschi ( Bengal, Perser-Hauskatzenmix ) sah man bei Sonneneinstrahlung durch das schwarze Fell die Zeichnung, die Bengalkatzen haben. Aber eben nur bei Lichteinfall. Ansonsten sah er einfach schwarz aus. Ist das dann auch eine sogenannte Geisterzeichnung ?
17.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.158 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Korrekt. Wir Liebhaber finden das ganz zauberhaft, die Züchter sind darüber nicht so erfreut .
18.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.159 Strexe Beiträge 8.615 Reaktionspunkte 1.032 saurier schrieb: Wir Liebhaber finden das ganz zauberhaft, die Züchter sind darüber nicht so erfreut . Zum Vergrößern anklicken.... Zwieback ( cream/white ) hatte eine sehr auffällige Geisterzeichnung.
saurier schrieb: Wir Liebhaber finden das ganz zauberhaft, die Züchter sind darüber nicht so erfreut . Zum Vergrößern anklicken.... Zwieback ( cream/white ) hatte eine sehr auffällige Geisterzeichnung.
18.12.2022 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.160 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 saurier schrieb: Schau aufs zweite Bild: blaue Augen - eine Siamesin Zum Vergrößern anklicken.... Sagen wir mal so: ich sehe blaue Augen ... aber eben KEIN Pointtier. Daher wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen, dass das eine Siamesin ist - hätte jetzt eben eher auf OKH getippt. saurier schrieb: Dieses Nachdunkeln bzw. das Ausprägen von Farbe an diesen Stellen nennt man Geisterzeichnung. Zum Vergrößern anklicken.... Das finde ich jetzt schräg. Ich würde mich ja nie mit dir streiten, wenn es um Genetik und vor allem Bezeichnungen geht - erst recht nicht bei den Siamesen oder OKH ... aber den Begriff der "Geisterzeichnung" kenne ich jetzt tatsächlich nur anders. saurier schrieb: Und bevor es zu Missverständnissen kommt, geisterzeichnungen gibt es auch bei nicht-Point-Tieren. Da sieht man dann bei einem Tier, was Genetisch kein tabby ist, eine Zeichnung. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist genau das, wie ich den Begriff der Geisterzeichnung kennen. Alle Tiere haben Tabby-Mustergene. Sehen kann man diese jedoch "eigentlich" nur, wenn die Katze Agouti ist. Ob misch- oder reinerbig spielt dabei keine Rolle. Ist die Katze jetzt non-agouti, überlagert das Non-Agouti eben die Mustergene. Das gelingt bei Rot nie besonders gut, weshalb bei roten Katzen fast immer eine Zeichnung zu sehen ist. Das gelingt ebenfalls bei verdünnten Farben nur semiopitmal, wenn sie nicht sauber durchgezüchtet sind. Aber wie dem auch sei .... Das die "mangelhafte" Unterdrückung der Farbstellen bei Pointkatzen an den warmen Körperstellen auch "Geisterzeichnung" heißt, ist mir vollkommen neu und auch nicht wirklich nachvollziehbar. Sahen diese Tiere denn wenigstens als Babys wie Points aus? - die haben doch tatsächlich mit dem, was ich unter Point verstehe gar nichts mehr gemeinsam .... Grüße Nic
saurier schrieb: Schau aufs zweite Bild: blaue Augen - eine Siamesin Zum Vergrößern anklicken.... Sagen wir mal so: ich sehe blaue Augen ... aber eben KEIN Pointtier. Daher wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen, dass das eine Siamesin ist - hätte jetzt eben eher auf OKH getippt. saurier schrieb: Dieses Nachdunkeln bzw. das Ausprägen von Farbe an diesen Stellen nennt man Geisterzeichnung. Zum Vergrößern anklicken.... Das finde ich jetzt schräg. Ich würde mich ja nie mit dir streiten, wenn es um Genetik und vor allem Bezeichnungen geht - erst recht nicht bei den Siamesen oder OKH ... aber den Begriff der "Geisterzeichnung" kenne ich jetzt tatsächlich nur anders. saurier schrieb: Und bevor es zu Missverständnissen kommt, geisterzeichnungen gibt es auch bei nicht-Point-Tieren. Da sieht man dann bei einem Tier, was Genetisch kein tabby ist, eine Zeichnung. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist genau das, wie ich den Begriff der Geisterzeichnung kennen. Alle Tiere haben Tabby-Mustergene. Sehen kann man diese jedoch "eigentlich" nur, wenn die Katze Agouti ist. Ob misch- oder reinerbig spielt dabei keine Rolle. Ist die Katze jetzt non-agouti, überlagert das Non-Agouti eben die Mustergene. Das gelingt bei Rot nie besonders gut, weshalb bei roten Katzen fast immer eine Zeichnung zu sehen ist. Das gelingt ebenfalls bei verdünnten Farben nur semiopitmal, wenn sie nicht sauber durchgezüchtet sind. Aber wie dem auch sei .... Das die "mangelhafte" Unterdrückung der Farbstellen bei Pointkatzen an den warmen Körperstellen auch "Geisterzeichnung" heißt, ist mir vollkommen neu und auch nicht wirklich nachvollziehbar. Sahen diese Tiere denn wenigstens als Babys wie Points aus? - die haben doch tatsächlich mit dem, was ich unter Point verstehe gar nichts mehr gemeinsam .... Grüße Nic