Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Naja - das spielt ja für die Genetik keine Rolle ...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.141
Naja - das spielt ja für die Genetik keine Rolle ...

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.142
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass Fienchen eine Spanische Straßenkatze ist.

Also, ich habe bereits öfters über ganz weiße Straßenkatzen gelesen.
Aber vielleicht ist es auch gerade deshalb so, weil kein Mensch eingreift? !!!
Das wäre zumindest meine Schlussfolgerung.

Das Weiß Gen (W) ist dominant über Weiß Scheckung (ws) und (w) Gen für nicht weiß.
Das Weis Scheckungs Gen (ws) ist wiederum dominat über das nicht Weiß Gen (w).
Wenn sich südliche Straßenkatze oder in Asien ungehindert vermehren, setzt sich das Weiß durch.

W/W - weißes Fell (dominant)
W/ws - weißes Fell (mischerbig)
W/w - weißes Fell (mischerbig)
ws/ws - weiße Flecken (mischerbig)
ws/w - weiße Flecken (mischerbig)
w/w - kein weiß

Je nach Bundesland oder Zuchtverein ist die Verpaarung von weisen (W) Katzen verboten, soweit ich das gelesen habe.

Hoffentlich ist da kein Fehler drin.🙈

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.143
So ganz verstehe ich nicht, was du mit dem Beitrag sagen willst: Das Gen W ist epistatisch gegenüber allen Farb- und Mustergenen. Das mit mit Dominaz nichts zu tun. Von Dominaz spreche ich nur, wenn ich über Allele auf EINEM Genlocus meine.

Weiß und Weißscheckung liegen auch auf völlig unterschiedlichen Genorten. Also hier einen Zusammenhang herzustellen ist wenig sinnvoll.

Je nach Bundesland oder Zuchtverein ist die Verpaarung von weisen (W) Katzen verboten, soweit ich das gelesen habe.

Verpaarungen von rein weißen Katzen miteinander sind in Deutschland grundsätzlich verboten- und das nicht ohne Grund. Züchter, die sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigen, raten häufig aber auch von Verpaarungen von Weiß mit Scheckungsweiß ab und teilweise werden nicht mal verdünnte Farben genommen, sondern ausschließlich mit Vollfarbe verpaart.
Grüße
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.144
Ich konnte dir leider zu der Frage weiter oben nicht viel antworten, da ich an meinem Handybildschirm nichts rotes erkennen.

Hättest du ein eigenes Bild, dass man mal sehen könnte?
Also an anderer Stelle, nicht unbedingt hier, es würde mich interessieren, wie es aussieht.

59855cb27b4ea9e6f76390ff80327e24_f16.jpg

70d60f3f4a24e8fe61b85d9c047ee43c.jpg

be3f3b5774a00ad46f79199e4dec68c7_f16.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.145
Vielen Dank @saurier .
Nennt man diese Farbkombi nicht auch ...... ähnlich wie Seychellen?
Ich bekomme es gerade nicht ganz buchstabiert? 🙈

Ich hätte auch noch viele andere Fragen, aber dazu muss ich mal am Laptop sein, am Handy sehe ich u.a. keine Geisterzeichnung.

Oder meinst du diesen Hauch Rot an dem linken Vorderbein?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.146
Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ;)?

Edit: Farbe: seal-tortie-point/white

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.147
Das ist eine SIAMESIN, also ein Pointtier - siehst du nun die Geisterzeichnung ;)?

Äh ... DAS ist ein Point-Tier?? Sorry - sieht für mich einfach nach Weißscheckung aus ... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch??

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.148
Schau aufs zweite Bild: blaue Augen - eine Siamesin ;)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.149
Hier noch ein Bild:

9aa77e38bef7eadabe636f34067dfa9e_47a.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.150

Nein ich verstehe es nicht.
Geisterzeichnung sehe ich auch nicht.

Es gibt keine Geisterzeichnung. (?)

Die Bezeichnung, die ich gesucht habe war Seychellois.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.151
Doch natürlich gibt es Geisterzeichnung, ein Siamese ist NUR an den "kalten" Stellen des Körpers gefärbt: Maske, Ohren, Pfoten, Schwanz - so, wie hier:

89b9f6e522eff5f3460a4ae0d77c293c_84e.jpg

Alles andere ist Geisterzeichnung!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.153

Demnach wäre ja Boosts Zeichnung am Rücken, den Flanken und auf dem Bauch alles Geisterzeichnung?

Sie war ja auch eine seal-tortie-point/white.

44878683py.jpg

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber ja, im Idealfall bleibt bei einem Pointtier ( oder nur bei Siamesen? ) der Körper hell und man sieht nur die Points. Was ist denn mit den Siamesen, die schnell am Rücken nachdunkeln? Gerade bei seal-point und alten Katzen habe ich das schon oft gesehen. Es gibt aber auch Pointtiere und Siamesen, die bereits in jungen Jahren auf dem Rücken stark nachdunkeln. Ist da bei Siamesen sozusagen das "Zuchtziel" verfehlt ( so es denn überhaupt ein Zuchtziel sein kann ) ?

Und gibt es da dann genetisch einen Unterschied, ob es sich um ein stammbaumloses Pointtier oder um einen - schon seit vielen Generationen - Siamesen ( ohne OKH - also reinen Siam-Linien ) mit Stammbaum handelt?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.154
Kannst du mir das mit dem Nasenspiegel der vorderen Katze erklären @saurier?

Der ist voll ausgefärbt, deshalb müsste sie non-agouti sein (die hintere auch, aber das kann ich schlechter erkennen) ?
Aber warum ist der helle Teil Geisterzeichnung?
Kannst du das so erklären, dass es verständlich ist?
Oder gibt es eine gute Seite zum nachlesen, ich habe nichts gefunden und stehe da immer noch auf meinem Schlauch.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.155
Doch natürlich gibt es Geisterzeichnung, ein Siamese ist NUR an den "kalten" Stellen des Körpers gefärbt: Maske, Ohren, Pfoten, Schwanz - so, wie hier:

89b9f6e522eff5f3460a4ae0d77c293c_84e.jpg

Alles andere ist Geisterzeichnung!
Okay, noch mal ganz langsam. Ein Siamese, also eine Katze die eine Pointfärbung hat, ist nur an den kalten Stellen des Körpers gefärbt, der Rest bleibt größtenteils hell, kann aber im Laufe des Lebens etwas nachdunkeln.
Dieses Nachdunkeln bzw. das Ausprägen von Farbe an diesen Stellen nennt man Geisterzeichnung. Beide Siamesen, die du im zitierten Beitrag siehst, es sind mein Magic und mein Issey, zeigen *keine* Geisterzeichnung.
Die beiden anderen Katzen, nämlich die, die ich eingestellt habe (Mathilda) und Susanne Boost, zeigen am Körper heftige Geisterzeichnung.

Deshalb habe ich gesagt, dass ich es genetisch nicht erklären kann, aber eigentlich nur von Törtchen soch heftige Geisterzeichnungen kenne.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.156
Und bevor es zu Missverständnissen kommt, geisterzeichnungen gibt es auch bei nicht-Point-Tieren. Da sieht man dann bei einem Tier, was Genetisch kein tabby ist, eine Zeichnung.
Mein Monster z.B war vollfarben, cinnamon, da sah man im Sommer, wenn die Sonne auf das Fell schien, immer wunderschöne Streifen.
Ich schaue mal, ob ich ein Foto finde.

Edit: schau mal hier auf den Schwanz, der sieht gestreift aus, das ist definitiv Geisterzeichnung.

ad5a69b7d9fa9f3c0fc7f696906a0481_97b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.157
Bei meinem pechschwarzen Sternchen Joschi ( Bengal, Perser-Hauskatzenmix ) sah man bei Sonneneinstrahlung durch das schwarze Fell die Zeichnung, die Bengalkatzen haben. Aber eben nur bei Lichteinfall. Ansonsten sah er einfach schwarz aus. Ist das dann auch eine sogenannte Geisterzeichnung ?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.158
Korrekt.

Wir Liebhaber finden das ganz zauberhaft, die Züchter sind darüber nicht so erfreut 😏.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.159
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.160
Schau aufs zweite Bild: blaue Augen - eine Siamesin ;)

Sagen wir mal so: ich sehe blaue Augen ... aber eben KEIN Pointtier. Daher wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen, dass das eine Siamesin ist - hätte jetzt eben eher auf OKH getippt.

Dieses Nachdunkeln bzw. das Ausprägen von Farbe an diesen Stellen nennt man Geisterzeichnung.

Das finde ich jetzt schräg. Ich würde mich ja nie mit dir streiten, wenn es um Genetik und vor allem Bezeichnungen geht - erst recht nicht bei den Siamesen oder OKH ... aber den Begriff der "Geisterzeichnung" kenne ich jetzt tatsächlich nur anders.

Und bevor es zu Missverständnissen kommt, geisterzeichnungen gibt es auch bei nicht-Point-Tieren. Da sieht man dann bei einem Tier, was Genetisch kein tabby ist, eine Zeichnung.

Das ist genau das, wie ich den Begriff der Geisterzeichnung kennen. Alle Tiere haben Tabby-Mustergene. Sehen kann man diese jedoch "eigentlich" nur, wenn die Katze Agouti ist. Ob misch- oder reinerbig spielt dabei keine Rolle. Ist die Katze jetzt non-agouti, überlagert das Non-Agouti eben die Mustergene. Das gelingt bei Rot nie besonders gut, weshalb bei roten Katzen fast immer eine Zeichnung zu sehen ist. Das gelingt ebenfalls bei verdünnten Farben nur semiopitmal, wenn sie nicht sauber durchgezüchtet sind.

Aber wie dem auch sei .... Das die "mangelhafte" Unterdrückung der Farbstellen bei Pointkatzen an den warmen Körperstellen auch "Geisterzeichnung" heißt, ist mir vollkommen neu und auch nicht wirklich nachvollziehbar. Sahen diese Tiere denn wenigstens als Babys wie Points aus? - die haben doch tatsächlich mit dem, was ich unter Point verstehe gar nichts mehr gemeinsam ....

Grüße
Nic

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten