Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also die Mutter war weiß, Vater weiß ich nicht. Aber ihr Bruder ist ja rot
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.101
Korrekt - Ihre Mutter muss entweder gen. schwarz und der Kater gen. rot gewesen sein oder umgekehrt. Was auch noch sein könnte, ist, dass die Mutter ge. rot/schwarz (schildpatt) gewesen ist - dann ist die Farbe des Vaters unerheblich. Wenn du also keine Elterntiere kennst, ist die Möglichkeit vielfältig.

Das Rote ist übrigens nicht die "rote Genetik", sondern sind die roten Gene von Mutter oder Vater. Genetik ist alles, was die Vererbung betrifft, nicht nur die Farben.

Also die Mutter war weiß, Vater weiß ich nicht. Aber ihr Bruder ist ja rot

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.102
Also die Mutter war weiß, Vater weiß ich nicht. Aber ihr Bruder ist ja rot
Komplett weiß? Oder mit Genfleck?

Der Mutter kann, bei weißem Fell und rotem Bruder, farblich alles gewesen sein unter ihrem weißen Mäntelchen (sofern sie epistatisch weiß war, wovon wahrscheinlich auszugehen ist). Rote Jungs fallen bei roter Mama oder können fallen bei schildpatt-Mama, da sind die Farben des Katers hupe.

War die Mutter hörend?

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.103
Mit rot meinte ich Dexter, Chilis Bruder. Die Mutter war weiß und wollte eine Angora oder ein Mix sein glaub ich, wenn ich mich richtig erinnere. Ob die irgendwo nen Fleck hatte weiß ich jetzt nicht 🤔

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.104
Silber-Tabby gibt es aber nicht, da "Silber"' keine Farbe ist ;), das funktioniert nur in Verbindung mit einer Grundfarbe.
Es müsste dann black-silver Tabby heißen?

Und ich weiß, wenn ich denke, ich habe etwas verstanden, etwas neues dazu kommt, was ich mir nicht erklären kann.
Ich finde die korrekten Unterscheidungen manchmal extrem kompliziert und gar nicht einfach.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.105
Komplett weiß? Oder mit Genfleck?

Der Mutter kann, bei weißem Fell und rotem Bruder, farblich alles gewesen sein unter ihrem weißen Mäntelchen (sofern sie epistatisch weiß war, wovon wahrscheinlich auszugehen ist). Rote Jungs fallen bei roter Mama oder können fallen bei schildpatt-Mama, da sind die Farben des Katers hupe.

War die Mutter hörend?
Ist es nicht so, dass Silberne Katzen für den Laien auch (fast) "ganz" weiß erscheinen können und dann wird das vertauscht?
Die haben dann aber gar kein W(groß oder klein???) Gen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.106
Es müsste dann black-silver Tabby heißen? [...]
Wenn die Grundfarbe schwarz/black ist, ja, Silber kann aber bei allen Farben auftreten.

mal cinnamon-silver-tabby-Tiere.

Red-Silver-Tabby

NV2uZNTPtrc9_xhSAFNUaqCcJ6pGG5ZtJfHSHhy-zw0_w614IXRCXz9p3Gwu9a5lf4bxRYtaP3EQvPpLOAXriVQgg-F-nWVpgjKtpkYfxlLAqPFm0tSUS5eyfg0JKya2C0JSLeXIvdnELtxoi-t9Diw0fe7RtGkt-H1tQdXr8BytW2QpY4wxRpoVUQ1NgpJ2IT0uJYuYoAmj4GajugYSYipMYRoiIUdVqbZuWfV2iU1SzuwQIAc0UPgy0qajtkGRBLWf6z7BDwB7gMCgG6or57TBg9wsClMDQcXZvwmiLfd3xjea7r_qY6KbuVa533JMHLbKfEDFPIWhezdtL3aq02hqZ60w4DTLBPWz3dbu-C-XRrN1n38J3Au-ryrqC-2tPx7Fqd9vQa3CePw7ektkrwxU5oosu79pJH0N1iCyJcpWY2z-dMBMUseFGLCbseMS_REp2WrYhkAiWHty3pqfr8W_doc1JdxG26mgTc0edM3zHW92NC-hfYjhTGe5uZZxmgMdxA9hZyGtZLGiczwjt6TvmogQA7r67xMo0jkioNmDgic_6oj8s4ldHUb4ecVcUtue768obESrtP_Rp9w1cSE4b1AgfmyoFyO9SuuuKx2coeAIFM0puB_22VQAb0nGZ0zj8iFMWFyzES-WA9GZZ8T2H7C5FAd8=w622-h918-no

o9Z-g8zAEkoFGkQgOISupEV44WsVYNNZxA8LAQlhPcA5b9nF-3jdHP9rmcIE9iyVJTqloUvQONBYzmBl4RHCcTqG9eBMJuqoixk8FR4T5mljHpIV89evDPWSGU8nvf2rLzlHlrMMVtBmIFX-z_NCt1QvSEzHrSFP5PkNOj8qGoAqL5SqJjB-Jc9ZOI5YwUZLVRnhlkDHFQAzSopD5eQeA0EKgGblnhzkRK5FhpBfeXA9eTmjktfLetbY-kBYqtkGWOicIuvRu6x2r_JvEfKplneP_OWPtDr4u_brl7GdT4iiU15n-HDx608OHjG-EifHoPjGFgm_g5NpytTzMxo4JAb2RmF15Yf4X7aa2EA1gqGbAam5SnarqJXlHbzQgRrmLcV1fqD--uae4YpdbGPFtcleGZW6iQiquwxE3tw5C0uKfD6mjzcA7bWJ6l4iyceruq6MnGYhXmPgDLTkaq0XclJLjho1U8jGpqc_3xeokcBGedXk7uscEfVKEC2sPbybpONOmDA3ze0kVQcvk6mzfAUfdVCUrvPnr_9MNQQeAxyhXCBCVw3K92MQyhwqGgrXR5eOoo_FWPMJ-lYtzELO9TNhTEQP4XuQalrEk6uii6JRnrh_W_zPcc4So-ldgveFOIRldcM70wGW14A63TTOYd7ta3K79g9WiLHoJ-3QqcCc-Mf1bKj1Ut3CzBfw4C1SCtx8l9499BAh5DGEZnbCi_XPog=w612-h903-no

chocolate-silver-tortie-spotted-tabby

W8r3qQk-1iAa-5GVJ5-7Fqw9eZEx1fjJj5faxKaGn5IyQ0iI740zFusEn-m5dtxaKM7Vu5AyezxJWi9avmLu_D7mzKQ6lUbaeZo3fdM4psrFquC3KhgumowGbmY_tKb9s0WzxqvLvcHkPW9-48CO5pDpMG2hdHryyq7X2zsbzHlVAw8MmHARJ0s6hPFo1U4mvYiigNsYJUCOkAweSX8v89GSx6TVz-kf7hJrZCQZ_3wAPLHIUZn03PmOj5CUpS5AnHBab8DM5hiqjELKE5OyhWjl190KHoCaY_1ATFqfUF3Pnu8WxApCPBNpQF8i5hnCgRxBP1wXp2otgmBYgV3rKC_-_t81OoIr72SsPGoh5bvjK6ybqcaH-pAQ0Yeg_3DNBEJt6ExEbU1u6Ngsx32TT_bVlx7GXUmsrwRf5ThpVlg03qHoAbbDqgd9zpobyNSo9sDScK6wRoJUi0QhLNLRevCYD4Ve4MySAkmc0d9l1Zv8G9xcK8kGMneqUA9VgbDaWNT5W12jPG1uMSWtUn9hmVFAsUrsaLLcR-fRAUkX58-l1Bxe5j1UCB_F_T-vIRq3lBRE9KOaqroM9JTNpQotM3DND94MTLEkY5P1DAwAlQW1MiElQoEDaHx_44q_I7AmyEw9EstT8GSMg5SaaQ1bpA9h2nFRFiVQ0n8GCTUuz5QNtUQ7Q3Jy67WmgUridopFy4OzU3YD8cQmFsTJ4MViE9MWKg=w973-h658-no

chocolate-silver-spotted-tabby

37iT1UdOE5pCDv9SkxC7KCLnnc8SKA1KoqvdQucDb5d-a2rUxUFbXHB9nqr5yRKjRr6z8_CXR9K07S1yM79lvgxixKRTIH7HSVYGoRoJFLLxvS4QN1w0GalEaA_WGkehJtw11di4I6EssVeEhAISKFIdqO6JQRy8NarZZEi8lM7nKEe_lqM3Ns0KyQlU9CCYFmzwH8MN9gdFPknnqnSv5ry8pSLw6fqdQXiySKjWck9-egTPiuQPwATLaaTtEmlyulLWVU7r-qdln4NHJQgjpLjSKt2yrAwA-EupoJxvOOcK7SgiV0SCOoMr4ioHFMMANWXl9g-89GKjUIfP__Y0KdwDhDdejiN3oyr48HXzblRNwtzTHFKtVe99Eh7ihl7LhVq9Lf0g8XmFT7N03NkghoCVCCae7wICJB6JXQOA8XNjGzwZ9gfJWhaUae9aXzfpOnuLZLrMzvdazmQq8TdKUaFemgvFKdR6KtSyG8Z5kKOxzOxlKxn61Co-ZXAuqnap8-SBUE5OWpeapdK0snCOnzmdz3wM4ljz54wRoPL3R3WQWiVmoiCkfBaeXOa6GngsU8PlKuZ-zYkodFrblGOHuuEEQV_QiTaAVAUek_kQZNqHDH4wANkcEUbf2yPVzcQFxnlBw1bTcUVJBzT2vRNk5K0olIwxSJb_=w622-h918-no

usw.

[...] Und ich weiß, wenn ich denke, ich habe etwas verstanden, etwas neues dazu kommt, was ich mir nicht erklären kann.
Ich finde die korrekten Unterscheidungen manchmal extrem kompliziert und gar nicht einfach.
Kann ich ja grundsätzlich (auch das, was andere schrieben) nachvollziehen, aber WENN einem jemand schreibt, dass es die Frabe "grau" bei Katen eben nicht gibt und die da fachsprachlich "blau" heißt, ist das ja jetzt nicht SO schwer zu verstehen und merken... ;)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.107
Bei den letzten beiden Katzen wäre ich niemals nach meiner Bildschirmanzeige auf silber gekommen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.108
Ist es nicht so, dass Silberne Katzen für den Laien auch (fast) "ganz" weiß erscheinen können und dann wird das vertauscht? [...]
Wie gesagt, Silber ist keinen Farbe, die kann also nicht " alleine" auftreten.
Aber es kann schon sei, da muss ich bei einige Rassen farblich passen, dass die shaded und chinchilla da in die Richtung gegen, die du meinst.

Und noch mal allgemein - natürlich muss und kann man nicht erwarten, das jemand sich sofort in die Farbgenetik einfindet und gleich alles richtig kann, aber nach und nach könnte man sich schon einmal an gewisse einfache Begriffe gewöhnen (und das passiert ja auch) - fast kaum jemand sagt noch schwarz gestreift, die meisten verwenden den Begriff des Tabbys. So etwas meine ich. Niemand soll oder muss perfekt sein, bin ich auch nicht, dazu gibt es viel zu viele Varianten, aber eben ... das Grundwissen, so, wie man es auch bei der Fütterung, der Zusammenführung etc. hat. Ich finde schon, dass man das in einem Forum zumindest nutzen kann und wenn jemand auf eine falsche Verwendung ausfmerksam macht, derjenige nicht noch mit "Kann sich doch eh keiner merken, muss man nicht wissen" abgekanzelt wird ;) (was öfter passiert und nicht hier im Speziellen der Fall war).

Edit: RS und die dicken Finger

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.109
Bei den letzten beiden Katzen wäre ich niemals nach meiner Bildschirmanzeige auf silber gekommen.
Ja, das ist auch oft nicht einfach so mit dem Auge zu erkennen. Schau mal hier:

dl0EhNkJXsRD0tplKsWbYz3RotKzlWRW_HTNlH9H-F9yOAtAaqn3Jpk6WLbwLyKrZsHC5rLWcF9bO3bt7Im-HcZqM0BILL8RxgafFsxvMSvzZuCFEwY7IfkjAAuogqiV-r8Ook0Vkn5S9HoGgDD6A8gZj8JjCat8RmVTPTwbV5jJMC4RyGxyQLsokxokaG6XqWQ3cgx6_7wpF9k9RG__5iN3UABRKKRcvPGqAMYKcgC-9OPBnpu4JXeJDqq55Z0SXPS3wRv0UnKJRQL236DUq6q5Ip5E1yBtei73hvfV1q60qCP66ERq_vmtJ-aG4TzevE6XYN9KfCg8jc8kyDrNmeQHQGFZPSg_MBYbVJtw48JWrUqCfHv6-qdqkig7Ma9MtbIJiCxKK4Ufn_NlP9PfwYwkKcEfCu7XtzwkCBcXshxNvKnOLwTVLe-L8MjlMIq_TS8m6Pbl1uzGB7RFlii2hakA7xOqHhB5PLsPouNsXA2eGsVtD00eqkgpWEe0MdBNz7zRBoqtb15q8mdsAEzpGw9y_sbEHrgyxli0svjtlVeUKPBl-ucF4bX6nNXse01nHTX-Wt8wGD784nJMW0S4S7tnXnGV6O3W2XEMRe2DBqeovYYYi7CZeXVnHVR_M3014HpKlBgu36vwngssCOIRepLFifYEu4k8y0Xhe4YY-eo0fP4wVuqXjOxB7R0twcEI7-rVjDgtlRiFP78ETqBl6U_rDw=w973-h658-no

Gwendolyn ist laut Gentest und Rücksprache mit einem Allbreed-Richter, der sich mit Farben auskennt eine caramel-silver-spotted-tabby (fawn-based).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.110
dass die shaded und chinchilla da in die Richtung gegen, die du meinst.
Genau.
Da habe ich mir gemerkt, dass das Inhibitor Gen I die Ausfärbung fast verhindern kann und nur noch ein ganz kleines Stückchen von dem Haar gefärbt ist. Aber da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, die ich nicht genau benennen kann.

Gwendolyn ist laut Gentest und Rücksprache mit einem Allbreed-Richter, der sich mit Farben auskennt eine caramel-silver-spotted-tabby (fawn-based).
Eine super schöne OKH.
Ich als Laie hätte jetzt erst mal "weiß" gedacht.

Ich finde schon, dass man das in einem Forum zumindest nutzen kann und wenn jemand auf eine falsche Verwendung ausfmerksam macht, derjenige nicht noch mict "Kann sich doch eh keiner merken, muss man nicht wissen" abgekanzelt wird

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe bei dem einen eher eine "witzige" Bemerkung gesehen.
Wir können da später eher im OT schreiben, bin gerade am Essen zubereiten.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.111
Ja, ich schrieb ja schon, dass das hier nicht der Fall war, weil es anders gemeint war, kommt ja aber in schöner Regelmäßigkeit vor, dass man dann als "Spielverderber" (der Neue hat doch so einen Spaß an der Katze, muss man ihm doch nicht madig machen, weil die Farbbezeichnung nicht stimmen - wo macht man etwas madig, nur. weil man die korrekte Bezeichnung nutzt? Und leider gibt es auch einen sehr engen Zusammenhang mit falschen Frabbezeichnungen und Käufen beim Vermehrer!) oder "Besserwisser" (das muss kein Mensch wissen, wenn er kein Zücher ist oder die Katze verkaufen will, ist also völlig unerheblich) bezeichnet wird, aber du hast Recht, ist hier ot und ich bin auch gleich weg, schönes WE ;)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.112
Für mich ist es nur auch irrelevant, daher würde ich es mir ohnehin nicht einprägen.

Das beweist nur wieder: jeder lernt so er will. (Oder eben auch nicht ;) )Ich persönlich denke, dass noch keiner zu schlau geworden ist und es NIE schaden kann, etwas Neues zu lernen.

Zumal, wenn ich mich mit Leuten außerhalb von Forenbubbels unterhalte, wüsste ebenso niemand, was ich mit den Begriffen meine. Da kann ich mir auch direkt den Atem sparen ....

Du glaubst wirklich, außerhalb des Forums gibt es keine Menschen, die sich mit so etwas auskennen ...? (ok - ich tippe jetzt mal darauf, dass du noch relativ jung bist und noch nicht wirklich verstanden hast, wie das Leben funtkioniert - ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung)

Wie gesagt, Silber ist keinen Farbe, die kann also nicht " alleine" auftreten.
Aber es kann schon sei, da muss ich bei einige Rassen farblich passen, dass die shaded und chinchilla da in die Richtung gegen, die du meinst.

Nope ... auch chinchilla oder shaded sind immer black based. (Theoretisch wären auch andere Farben denkbar - vor allem, heute, wo ja in allen Bereichen von Leuten rumgepfuscht wird, die keine Ahnung mehr haben, alles ausprobieren und alles in die Zucht verkaufen). Beides sind ja Agoutis, nur ist durch das Wideband der Silbersteifen so überdehnt, dass von der Grundfarbe kaum noch etwas zu sehen ist.

Und noch mal allgemein - natürlich muss und kann man nicht erwarten, das jemand sich sofort in die Farbgenetik einfindet und gleich alles richtig kann, aber nach und nach könnte man sich schon einmal an gewisse einfache Begriffe gewöhnen (und das passiert ja auch) - fast kaum jemand sagt noch schwarz gestreift, die meisten verwenden den Begriff des Tabbys. So etwas meine ich. Niemand soll oder muss perfekt sein, bin ich auch nicht, dazu gibt es viel zu viele Varianten, aber eben ... das Grundwissen, so, wie man es auch bei der Fütterung, der Zusammenführung etc. hat. Ich finde schon, dass man das in einem Forum zumindest nutzen kann und wenn jemand auf eine falsche Verwendung ausfmerksam macht, derjenige nicht noch mit "Kann sich doch eh keiner merken, muss man nicht wissen" abgekanzelt wird ;) (was öfter passiert und nicht hier im Speziellen der Fall war).

Hier muss ich saurier grundsäztlich zustimmen: etwas nicht zu wissen ist nicht schlimm - etwas nicht wissen zu WOLLEN dagegen schon. Es gibt kein unnützes Wissen! Je jünger man ist, umso mehr glaubt man ja die große Ahnung zu haben, was wichtig ist und was nicht. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich in der Schule Bio hatte und die Lehrerin mit "diesem Genetik-Quatsch" anfing. Was habe ich rumgetönt, dass ich so einen Scheiß nie wieder im Leben brauchen werde .... und alle können sich jetzt denken, dass ich mich in Arsch gebissen habe, als ich dann - 15 Jahre nach dem Abi mit der Katzenzucht anfing und mein erstes Genetikbuch aufschlug, an dem ich bald verzweifelt bin.

Und diejenigen unter uns, die jetzt auch schon etwas älter sind ... das Leben lehrt Demut. Viele Dinge sind so anders, als man es in seinen jungen Jahren gedacht hätte ...

dl0EhNkJXsRD0tplKsWbYz3RotKzlWRW_HTNlH9H-F9yOAtAaqn3Jpk6WLbwLyKrZsHC5rLWcF9bO3bt7Im-HcZqM0BILL8RxgafFsxvMSvzZuCFEwY7IfkjAAuogqiV-r8Ook0Vkn5S9HoGgDD6A8gZj8JjCat8RmVTPTwbV5jJMC4RyGxyQLsokxokaG6XqWQ3cgx6_7wpF9k9RG__5iN3UABRKKRcvPGqAMYKcgC-9OPBnpu4JXeJDqq55Z0SXPS3wRv0UnKJRQL236DUq6q5Ip5E1yBtei73hvfV1q60qCP66ERq_vmtJ-aG4TzevE6XYN9KfCg8jc8kyDrNmeQHQGFZPSg_MBYbVJtw48JWrUqCfHv6-qdqkig7Ma9MtbIJiCxKK4Ufn_NlP9PfwYwkKcEfCu7XtzwkCBcXshxNvKnOLwTVLe-L8MjlMIq_TS8m6Pbl1uzGB7RFlii2hakA7xOqHhB5PLsPouNsXA2eGsVtD00eqkgpWEe0MdBNz7zRBoqtb15q8mdsAEzpGw9y_sbEHrgyxli0svjtlVeUKPBl-ucF4bX6nNXse01nHTX-Wt8wGD784nJMW0S4S7tnXnGV6O3W2XEMRe2DBqeovYYYi7CZeXVnHVR_M3014HpKlBgu36vwngssCOIRepLFifYEu4k8y0Xhe4YY-eo0fP4wVuqXjOxB7R0twcEI7-rVjDgtlRiFP78ETqBl6U_rDw=w973-h658-no

WTF ... ich dachte, Caramel sei lilac basiert .... wobei es bei den Briten (glaube ich zumindest) immer noch umstritten ist, ob es das überhaupt gibt. Was genau ist denn jetzt hier im Gentest getestet worden? Silber geht (noch) nicht, Caramel doch auch nicht ... also irgendwie sieht bei den Oris alles anders aus ....

Grüße
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.113
Das beweist nur wieder: jeder lernt so er will. (Oder eben auch nicht ;) )Ich persönlich denke, dass noch keiner zu schlau geworden ist und es NIE schaden kann, etwas Neues zu lernen.
Und diejenigen unter uns, die jetzt auch schon etwas älter sind ... das Leben lehrt Demut. Viele Dinge sind so anders, als man es in seinen jungen Jahren gedacht hätte ...
Diese beiden Kommentare sind für mich die Sätze des Tages.

Den ersten Satz habe ich oft zu meinen Schülern gesagt, manch einer war später froh, was ich ihm alles auch durch interessanten Projektunterricht und nicht nur durch Bücher vermittelt habe.

Den zweiten Satz habe ich schon oft gedacht und denke ihn sicherlich noch oft.

Nope ... auch chinchilla oder shaded sind immer black based. (Theoretisch wären auch andere Farben denkbar - vor allem, heute, wo ja in allen Bereichen von Leuten rumgepfuscht wird, die keine Ahnung mehr haben, alles ausprobieren und alles in die Zucht verkaufen). Beides sind ja Agoutis, nur ist durch das Wideband der Silbersteifen so überdehnt, dass von der Grundfarbe kaum noch etwas zu sehen ist.
Für mich ist das wirklich interessant, Danke, dass ich durch dein und Heikes Fachwissen hier einiges lernen kann. :)(y)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.114
Du glaubst wirklich, außerhalb des Forums gibt es keine Menschen, die sich mit so etwas auskennen ...? (ok - ich tippe jetzt mal darauf, dass du noch relativ jung bist und noch nicht wirklich verstanden hast, wie das Leben funtkioniert - ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung)
Joa, eine Feststellung ohne überhaupt etwas über mich zu wissen. Sorry, kommt dennoch böse rüber 😂 Damit bin ich dann auch mal hier raus 😊

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.115
und mega von oben herab ist es noch dazu. Das stößt mir hier nebenbei bemerkt schon lange auf, genau wie der stets latent aggressive Tonfall dabei.
Ich bin alt und bilde mir ein verstanden zu haben, wie das Leben funktioniert.

Wenn eine Katze schwarz weiß getreift ist dann benenne ich sie auch als solches.
Der Rest ist für mich eine vernachlässigenswerte, elitäre Pseudowissenschaft (womit ich nicht die reine Lehre der Genetik meine) ohne Mehrwert und mit vielen Phantasiebegriffen, auf die sich ein genauso elitär denkender Kreis mal irgendwann geeinigt hat.
Zum benötigten Allgemeinwissen zählt das sicher genausowenig, wie die Fähigkeit alle Käsesorten der Welt beim Namen zu kennen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Klar kann man es aber dennoch so kommunizieren, besonders wenn man anderen suggerieren möchte, dass sie nicht dazugehören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.116
und mega von oben herab ist es noch dazu. Das stößt mir hier nebenbei bemerkt schon lange auf, genau wie der stets latent aggressive Tonfall dabei.
Ich bin alt und bilde mir ein verstanden zu haben, wie das Leben funktioniert.

Wenn eine Katze schwarz weiß getreift ist dann benenne ich sie auch als solches.
Der Rest ist für mich eine vernachlässigenswerte, elitäre Pseudowissenschaft ohne Mehrwert und mit vielen Phantasiebegriffen, auf die sich ein genauso elitär denkender Kreis mal irgendwann geeinigt hat.
Zum benötigten Allgemeinwissen zählt das sicher genausowenig, wie die Fähigkeit alle Käsesorten der Welt beim Namen zu kennen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Klar kann man es aber dennoch so kommunizieren, besonders wenn man anderen suggerieren möchte, dass sie nicht dazugehören.
Besser hätte ich es nicht schreiben können, Nicola 👍

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.117
Joa, eine Feststellung ohne überhaupt etwas über mich zu wissen. Sorry, kommt dennoch böse rüber 😂 Damit bin ich dann auch mal hier raus 😊
Ein Tip von meiner Omi "Was ein Esel zu mir spricht, das rührt mich nicht" 😉

Mir sind die korrekten Farbbezeichnungen meiner Katzen auch wurscht. Es gibt Wichtigeres.

Leute gibt's hier 🙄

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.118
Ein Tip von meiner Omi "Was ein Esel zu mir spricht, das rührt mich nicht" 😉

Man muss nicht alles gutheißen was jemand schreibt. Es bleibt jedem selber überlassen „Wissen von anderen anzunehmen.“

Dennoch ist mir die verbale Entgleisung von oben herab angenehmer, als jemanden der immer wieder meint….verbal angreifen zu müssen. Mag der Charme des Österreichers sein….aber immer diesen anpatzen ist mittlerweile auch sehr öde.

Ich schätze das Wissen von @ Westpark-Nic. Was von oben herab sich liest sind oft Fakten.

Schönen Sonntag
Verena

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.119
Dennoch ist mir die verbale Entgleisung von oben herab angenehmer, als jemanden der immer wieder meint….verbal angreifen zu müssen. Mag der Charme des Österreichers sein….aber immer diesen anpatzen ist mittlerweile auch sehr öde.
Möchtest Du Dich bitte näher erklären, Verena? 😉

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #1.120
Was von oben herab sich liest sind oft Fakten.

Verena, ich mische mich da jetzt mal ein. Das hier:
ich tippe jetzt mal darauf, dass du noch relativ jung bist und noch nicht wirklich verstanden hast, wie das Leben funtkioniert
sind keine Fakten, sondern überflüssige Mutmaßerei. Das Wissen käme hervorragend ohne diese (wiederholte) Polemik aus. Vielleicht würde der ein- oder andere dann auch gewillter sein, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten