Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser?

Diskutiere Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; :mrgreen::mrgreen:8):mrgreen::mrgreen:
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #21
Das ist des Rätsels Lösung! Imaginäre Tiere verursachen keine Tierarzt-Kosten, deren Kot stinkt auch nicht...wunderbar! Ich rate jedem, sich sowas anzuschaffen!

:mrgreen::mrgreen:8):mrgreen::mrgreen:

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #22
Du liebe Güte, da ist sich jemand aber wirklich für nichts zu schade!

Schlimm, wenn es mal so weit kommt...
c038.gif

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #23
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #24
Da ich immernoch keinen Sinn in Trockenfutter sehe, gibts das einfach nicht.

Zumal es doch jetzt hier wirklich gut ist, gefühlte tausend Trolle hüpfen durch, der Fred ansich hat sich eh erledigt.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #25
Da ich immernoch keinen Sinn in Trockenfutter sehe, gibts das einfach nicht.

Zumal es doch jetzt hier wirklich gut ist, gefühlte tausend Trolle hüpfen durch, der Fred ansich hat sich eh erledigt.

Es darf jeder schreiben was er füttert, ein forum ist dafür da um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.
Die Naßfutter Dosis sind überzeugt von dem was sie füttern, genauso die Barfer und ebenso die Trockenfutter Dosis oder die Dosis die von allem etwas füttern.

Ich halte die Schlechtmacherei des Trofus für Humbug.

Bevor ich Lux oder Whiskas füttere nur weil es Naß ist aber dafür minderwertig und billig nehme ich lieber hochwertiges Trockenfutter.

Ich nehme jedoch BEIDES hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter. Jede Katze darf das fressen worauf sie Lust hat.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #26
Ganz recht, es kann jeder seine Meinung sagen.
Das habe ich, also wo ist dein Problem?

Habe ich deine Meinung angezweifelt? Kritisiert? Nein, ich habe nur meine gesagt.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #27
Ganz recht, es kann jeder seine Meinung sagen.
Das habe ich, also wo ist dein Problem?

Habe ich deine Meinung angezweifelt? Kritisiert? Nein, ich habe nur meine gesagt.

Nein das hast du nicht, das habe ich auch nicht gemeint. Es war nur auf den Satz ich zitere:

bezogen. :wink:

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #28
Hallo Zusammen

Ich finde auch man sollte das Trockenfutter nicht veträufeln . Es gibt Katzen die überhaupt kein Nassfutter vertragen oder Rohfleisch .Die Katze einer Freundin verträgt nur 1 Futter und das ist Royalcanin Exigent 35
alles andere haben wir über 1 Jahr ausgetestet immer DF und erbrochen seit sie das RC Exigent bekommt ist alles in Butter : - ) So und was sagen die Futterexperten hier jetzt dazu ???
Meine Meinung ! Man soll der Katze das geben was sie gerne frisst gut verträgt denn auch Essen ist ein Stück Lebensqualität einwenig auf hochwertigkeit achten und das wars dann auch schon .
Ich kenne genügend Tierbesitzer auch von Foren die vom Barfen weg gekommen sind da das BB der Katze einen erheblichen Ernährungsfehler aufgewiesen hat seit Nassfutter und Trockenfutter gefüttert wird hat sich das wieder normalisiert und nun ????
Meine Katzen sind Alle zwischen 18 und 20 Jahre alt geworden mit RC oder Wiskas Trockenfutter oder Brekkiies keine Katze hatte CNI oder Diabetes oder Harsteine auch keine erheblichen Zahnstein ,Alle sind mit ihren kompletten Zähnen über die Regenbogenbrücke gegangen .
Und dann noch eine Feststellung meine Jungs haben am Anfang immer nur Trockenfutter bekommen super Zähne seit 6 Monaten fütterte ich auch 2 mal am Tag Nassfutter und die Zähne haben Zahnbelag und sehen gelblich aus und nun ????

Liebe Grüße Christiane mit Max und Moritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #29
Hallo Zusammen

Ich finde auch man sollte das Trockenfutter nicht veträufeln . Es gibt Katzen die überhaupt kein Nassfutter vertragen oder Rohfleisch .Die Katze einer Freundin verträgt nur 1 Futter und das ist Royalcanin Exigent 35
alles andere haben wir über 1 Jahr ausgetestet immer DF und erbrochen seit sie das RC Exigent bekommt ist alles in Butter : - ) So und was sagen die Futterexperten hier jetzt dazu ???
Habt ihr eine Ausschlußdiät gemacht?
Wie habt ihr das herausgefunden?
Wie habt ihr getestet?
Meine Meinung ! Man soll der Katze das geben was sie gerne frisst gut verträgt denn auch Essen ist ein Stück Lebensqualität einwenig auf hochwertigkeit achten und das wars dann auch schon .
Ich kenne genügend Tierbesitzer auch von Foren die vom Barfen weg gekommen sind da das BB der Katze einen erheblichen Ernährungsfehler aufgewiesen hat seit Nassfutter und Trockenfutter gefüttert wird hat sich das wieder normalisiert und nun ????
Dann hätte man sich wohl besser einlesen sollen...
Meine Katzen sind Alle zwischen 18 und 20 Jahre alt geworden mit RC oder Wiskas Trockenfutter oder Brekkiies keine Katze hatte CNI oder Diabetes oder Harsteine auch keine erheblichen Zahnstein ,Alle sind mit ihren kompletten Zähnen über die Regenbogenbrücke gegangen .
Und dann noch eine Feststellung meine Jungs haben am Anfang immer nur Trockenfutter bekommen super Zähne seit 6 Monaten fütterte ich auch 2 mal am Tag Nassfutter und die Zähne haben Zahnbelag und sehen gelblich aus und nun ????
Na ja, dann sollte man sich mal mit dem Gebiss einer auseinandersetzen. Katzen kauen nicht!
Evtl. kommt es jetzt einfach zu Zahnstein.
Ich habs hier in der anderen Richtung.
Vorher sch*** Zähne die durchs Rohfleisch nu besser werden.
Raucher können auch 100 werden und gesund sein, müssen aber nicht usw.
Jeder kann selbst entscheiden was er dem Tier gibt. Gesund oder gut muss es dennoch nicht sein.
Ich sehe was Katzen in der Natur futtern und da finde ich kein Trockenfutter.

Liebe Grüße Christiane mit Max und Moritz

Ziehe Zitat...

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #30
Zahnstein haben wir auch. Das hatte ich leider schon immer bei meinen Katzen.
Egal wie ich füttere, barf gab es auch eine Zeitlang und da war es genauso.

Komme nach 9-10 Stunden oft erst nach 12 Stunden nach Hause.Fleisch kaufen klein schippeln eingefrieren auftauen Supplimente hinzufügen, Barf ist mir einfach zu umständlich.

Mir reicht es wenn ich mir abends noch etwas zu Essen machen muß, dafür fehlt mir dann auch oft die Lust oder die Zeit.

Früher war das Trockenfutter von der Zusammensetzung auch sehr mit Kohlenhydraten belastet 40-50 %. Heute findet man Trockenfutter mit weniger als 8-10% Kohlenhydraten und mit einem Fleischanteil von 80%.

Zahnstein haben meine Katzen der wird regelmäßig entfernt ca. im 3 Jahresrythmus.
Das ist eben so und damit kann ich leben. Wir Menschen putzen Zähne und lassen unseren Zahnstein alle halbe Jahre oder ein mal im Jahr entfernen.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #31
Also eigentlich kann man Barf gut einmal im Monat machen und dann ist gut.
Ob ich dann ne Dose aufmach oder die Tüte ausm Forster hole ist eigentlich egal.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #32
Also eigentlich kann man Barf gut einmal im Monat machen und dann ist gut.
Ob ich dann ne Dose aufmach oder die Tüte ausm Forster hole ist eigentlich egal.

oder man machts wie ich heute und bereitet für die nächsten 2.5-3 monate zu. dann hat man ruhe, kann sein kind auf die welt und dem umzug hinter sich bringen. und hat damit vllt 5 std zu schaffen (so viel wäre es wohl, wenn ichs allein machen würde)

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #33
Wenn du das für 4 Katzen ein mal im Monat vorbereiten tust stehst du schon lange in der Küche. Zudem benötigst du viele Gefriergefäße und Platz.
Wenn ich damals das Barf morgens hingestellt habe und es wurde nicht gefressen dann roch es abends vor allem im Sommer nach etwas verwestem Fleisch bis ich abends nach Hause kam.Das ist ekelhaft.

Eine Katze hatte dadurch stark abgenommen weil sie wohl zu wenig gefressen hat es schmeckt nicht jedem Tier das Barf. Probiert habe ich es zumindest und festgestellt dass es nichts für mich und meine Katzen ist.

Wenn Jemand zu Hause ist oder nur halbtags arbeitet mag das i.O. sein.

Ich möchte nicht dass meine Katzen hungern müssen weil es später wird bis ich nach Hause komme. Meine fressen sehr oft am Tag und wenig und haben damit eine gute Verdauung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #34
Ohne das mir jemand den Kopf abreisst....ich finde auch es wird manchmal zu viel Wind drum gemacht ;) Ich selbst fütter TF zwar nicht aber die Katze meiner Tante Merlin ist nun 11 Jahre alt beste Gesundheit Freigänger war nie krank und kriegt nur Trockenfutter (ausser das was er sich fängt *g*) und ich denke auch das es viel auf die Katze selbst ankommt wie sie es verträgt oder auch nicht.

Man muss es nicht provozieren aber es gibt halt viele Katzen die ein leben lang TF bekommen und Gesund sind und alt werden.

Ich denke man kann die Leute ja drauf hinweisen aber wer was füttert ist jedem selbst überlassen ;)

Vielleicht sollte man zukünftig versuchen die TE´s die neu sind nicht gleich mit den Infos zu überrennen und dieser Nachdruck der rüberkommt wie du MUSST das füttern weil...verunsichert sehr viele und es kommt auch öfters echt unfreundlich rüber so als würde man seine Katzen sonst zu tode quälen...

Meine Meinung sorry...

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #35
ich hatte noch nie verwestes fleisch, selbst hier im dachgeschoss nicht. denn ich lasse nix rumstehen. hatte dafür aber 4 katzen, die voll gebarft werden/wurden. nun sinds 3.

bei 4 katzen habe ich (unschwanger, also kein bauch im weg) für 1.5 monate futter zubereiten ca 2-3 std benötigt. jetzt mit dem plautz würden so ca 5 werden.

das ist zeit, die andere mit fahrerei zu fressnapf + co verbringen.

ich kann sgen: barf ist das beste, was meinen miezen und mir passieren konnte.

Ohne das mir jemand den Kopf abreisst....ich finde auch es wird manchmal zu viel Wind drum gemacht ;) Ich selbst fütter TF zwar nicht aber die Katze meiner Tante Merlin ist nun 11 Jahre alt beste Gesundheit Freigänger war nie krank und kriegt nur Trockenfutter (ausser das was er sich fängt *g*) und ich denke auch das es viel auf die Katze selbst ankommt wie sie es verträgt oder auch nicht.

Man muss es nicht provozieren aber es gibt halt viele Katzen die ein leben lang TF bekommen und Gesund sind und alt werden.

Ich denke man kann die Leute ja drauf hinweisen aber wer was füttert ist jedem selbst überlassen ;)

Vielleicht sollte man zukünftig versuchen die TE´s die neu sind nicht gleich mit den Infos zu überrennen und dieser Nachdruck der rüberkommt wie du MUSST das füttern weil...verunsichert sehr viele und es kommt auch öfters echt unfreundlich rüber so als würde man seine Katzen sonst zu tode quälen...

Meine Meinung sorry...

merkste was, liebes? ^^

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #36
ich hatte noch nie verwestes fleisch, selbst hier im dachgeschoss nicht. denn ich lasse nix rumstehen. hatte dafür aber 4 katzen, die voll gebarft werden/wurden. nun sinds 3.

bei 4 katzen habe ich (unschwanger, also kein bauch im weg) für 1.5 monate futter zubereiten ca 2-3 std benötigt. jetzt mit dem plautz würden so ca 5 werden.

das ist zeit, die andere mit fahrerei zu fressnapf + co verbringen.

ich kann sgen: barf ist das beste, was meinen miezen und mir passieren konnte.

merkste was, liebes? ^^

Natürlich ;) Deswegen sag ich ja extra Freigänger...aber er frisst auch kein Nassfutter egal was haha er guckt nur doof... ich wollt eigentlich nur drauf hinaus dass das Thema ab und an zu scharf angegangen wird ;)

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #37
ich denke, das ist ansichtssache.

wenn gefragt wird "was soll ich füttern", gibt man das weiter, was man für richtig hält. du weißt es ja selber: ich zwänge niemandem zb barf auf, obwohl ich überzeugt bin. ich bin aber ebenso überzeugt vom Nassfutter, auch wenn es für mich persönlich (!) auf dauer nicht in frage käme. da weiß ich eben nicht, was genau drin ist.

dennoch sollte man zumindest versuchen, auf logische dinge einzugehen wie zb meinen lieblingstext:

immer wieder gerne.

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese aus ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht.

ich hoffe, das war dir nun ausführlich genug. denn zu mehr bin ich um die uhrzeit auf nem sonntag nicht in der lage.

u know? ;-)

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #38

Meine Meinung sorry...

keine schlechte Meinung, finde ich, denn nie ist etwas ganz schlecht, oder nur gut und müssen ist ein unglückliches Wort.
Ich habe mit Katzen gelebt, die Tischreste bekamen, später das erste Dosenfutter, und inzwischen eine Mischung aus Premiumnafu und- Trockenfutter und Fleisch, keine von ihnen hatte Nierenprobleme und fast alle sind alt geworden, meine jetzigen schon 10 Jahre und topfit.
Gutes Futter zu empfehlen gehört zu einem Forum, aber eine Hardlinerfront sollte sich da nicht bilden

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #39
Ich fahre auch nicht in den Fressnapf weil ich wenig Zeit habe bestelle ich mein Futter bei Sandra und cats country online und es wird kostenlos geliefert.

Sage ja wenn man daheim ist kann man warten bis die Katzen gefressen haben und das Rohfleisch weg tun und später wieder hin stellen. Wenn aber morgens nicht alle fressen oder wenig fressen und das Fleich den ganzen Tag stehen bleibt dann riecht es bis man abends nach Hause kommt und gefressen wird es dann sowieso nicht mehr.

Seit ich Katzenfutter füttere hat meine Kätzin wieder zugenommen. Rohes füttere ich ein mal die Woche und es werden auch nur ein paar Brocken davon gefressen dann reichtes meinen wieder.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #40
ich denke, das ist ansichtssache.

wenn gefragt wird "was soll ich füttern", gibt man das weiter, was man für richtig hält. du weißt es ja selber: ich zwänge niemandem zb barf auf, obwohl ich überzeugt bin. ich bin aber ebenso überzeugt vom Nassfutter, auch wenn es für mich persönlich (!) auf dauer nicht in frage käme. da weiß ich eben nicht, was genau drin ist.

dennoch sollte man zumindest versuchen, auf logische dinge einzugehen wie zb meinen lieblingstext:

u know? ;-)

Ja klar ich weiß das ;) Aber wenn man neu ist..und einige auch dabei hat die dagegen an gehen ist man schon verwirrt und klar du hast recht und ich werd es genauso machen wenn ich das mit dem barfen raus hab aber ich will ja nur sagen man muss es auch langsam angehen und nicht jeden der TF füttert sofooort schlecht machen^^ ich mein die die es füttern und lange hier im Forum sind haben all das schon gehört und füttern es trotzdem was ja auch ihre sache ist aber einen neuen TE verwirrt es eben wenn der eine das der andere das und der nächste aber das sagt und jeder beharrt auf seine Meinung...

Thema:

Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser?

Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten