Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser?

Diskutiere Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Das trifft den Nagel auf den Kopf.:wink: Oft werden Dosis die Trofu füttern hingestellt als seien sie unfähig und Tierquäler. Keiner weiß ob nur...
  • Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #41
Ja klar ich weiß das ;) Aber wenn man neu ist..und einige auch dabei hat die dagegen an gehen ist man schon verwirrt und klar du hast recht und ich werd es genauso machen wenn ich das mit dem barfen raus hab aber ich will ja nur sagen man muss es auch langsam angehen und nicht jeden der TF füttert sofooort schlecht machen^^ ich mein die die es füttern und lange hier im Forum sind haben all das schon gehört und füttern es trotzdem was ja auch ihre sache ist aber einen neuen TE verwirrt es eben wenn der eine das der andere das und der nächste aber das sagt und jeder beharrt auf seine Meinung...

Das trifft den Nagel auf den Kopf.:wink: Oft werden Dosis die Trockenfutter füttern hingestellt als seien sie unfähig und Tierquäler. Keiner weiß ob nur Barf das Beste ist, Nassfutter oder Trockenfutter, jeder hat eine Meinung darüber und die sollte man gelten lassen.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #42
Wenn du das für 4 Katzen ein mal im Monat vorbereiten tust stehst du schon lange in der Küche. Zudem benötigst du viele Gefriergefäße und Platz.
Wenn ich damals das Barf morgens hingestellt habe und es wurde nicht gefressen dann roch es abends vor allem im Sommer nach etwas verwestem Fleisch bis ich abends nach Hause kam.Das ist ekelhaft.

Eine Katze hatte dadurch stark abgenommen weil sie wohl zu wenig gefressen hat es schmeckt nicht jedem Tier das Barf. Probiert habe ich es zumindest und festgestellt dass es nichts für mich und meine Katzen ist.

Wenn Jemand zu Hause ist oder nur halbtags arbeitet mag das i.O. sein.

Ich möchte nicht dass meine Katzen hungern müssen weil es später wird bis ich nach Hause komme. Meine fressen sehr oft am Tag und wenig und haben damit eine gute Verdauung.

ich werde es demnächst für 4 Katzen einmal im Monat vorbereiten.
Ich hab genug Gefrierbeutel und einen Gefrierschrank ;-)

Ich würde das Futter auch nicht den ganzen Tag stehen lassen, weder Barf noch NF.

Ich bin weder zu Hause noch arbeite ich halbtags. Bin gute 10- 11 Stunden unterwegs.
Weiß auch nicht was der Job damit zu tun haben sollte.

Die Jungs futtern morgens und dann ists gut. HUngern tut hier keiner. Abends um 9 melden sie sich wenn sie Hunger haben.

Ich verstehe nicht wieso es immer so hingestellt wird, als würden hier die TFler nur beschimpft werden.
Man sagt nur seine Meinung dazu und gut is. Es nervt ein wenig ;-)

Ich halte von einer naturnahen Ernährung mehr.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #43
Wenn ein Tier Rohfleisch nicht verträgt, kann man ja kochbarfen (wie bei unserem Hund). :wink:

Es gibt beim Trockenfutter (dem regulären) einfach definitiv 2 Probleme: Erstens sind zumeist jede Menge Füllstoffe drin - Getreide oder Mais, Stabilisatoren, Zucker usw. - die schlechter verdaulich sind bzw. Allergene darstellen können. In der Regel haben diese einen Fleischanteil von 40 % (mehr Energie? WO??????). Wenn man mal überlegt, dass Katzen, die sich autark ernähren, nur ca. 5% Anteil ihrer Nahrung in Form von Ballaststoffen zu sich nehmen, frag ich mich, was sie denn mit den anderen 55 % anfangen sollen - und dieses Problem gibt es eben auch bei dem schlechten, minderwertigen Nassfutter. Beim minderwertigen Nassfutter erkennt man das mitunter am voluminösen und stinkenden Stuhlgang (bäh), dass da ziemlich viel ziemlich schlecht verdaut rauskommt. Beim Trockenfutter...naja, da weniger, weil einfach nicht genug Flüssigkeit da ist.

Und das ist eben das generelle Problem mit dem Trockenfutter: Die Flüssigkeit bzw. deren Mangel. Es mag Katzen geben, die hier ausgleichend im wahrsten Sinne des Wortes saufen und saufen und saufen. Aber eben nicht jede - weil es der Natur der Katzen eigentlich vollkommen widerspricht.

Ich habe meinem Kater damals auch tagsüber immer noch ein kleines Schälchen mit Trockenfutter hingestellt. Nicht viel, halbe Portion (ungefähr ein Siebtel der täglichen Nahrungsmenge!). Weil ich dachte: Oh je, mein kleiner braucht doch richtig viel während des Wachstums, wenn ich neun Stunden weg bin, fällt der mir vom Fleisch. Hochwertiges Trockenfutter, by the way. Ende vom Lied: Er hatte Verdauungsprobleme (Verstopfung), weil er nicht genug Flüssigkeit dazu aufgenommen hat, war leicht dehydriert nach ein paar Wochen. Tierarzt meinte: Bloß weglassen. Geht bei ihm nicht. War mein endgültiges Aus fürs Trockenfutter-beifüttern.

Und das mit diesem Argument "das ist gut für die Zähne" - wie soll das funktionieren? Die beißen einmal drauf - prima, die Zahnspitzen werden gefordert, mehr nicht. Erklär mir das mal bitte einer? (Beim lederartigen Trockenfleisch in Streifen, okay, das kauen sie wirklich drauf rum...aber sonst?)

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #44
wenn man es mal genau nimmt und darüber nachdenkt ist eigentlich weder Nassfutter noch Trockenfutter artgerecht für eine Katze. Denn sie ist in der freien Natur Einzelgänger und Jäger! Als reine Wohnungskatzen sind sie "eingesperrt" mit anderen Katzen (die wir Menschen uns aussuchen) zusammenlebend und werden mit Fertignahrung gefüttert. Nicht falsch verstehen, meine sind ja auch reine Wohnungskatzen, aber nur mal um das aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
In der Natur gibt es kein Trockenfutter, das ist vollkommen richtig. Wo aber in der Natur gibt es Dosenfutter? Vor allem welche Katze reißt sich ein Rind oder Schwein? Dosenfutter ist genauso Industriefutter wie Trockenfutter, zusammengemanscht, verarbeitet, bearbeitet, konserviert,..."natürlich" ist daran so gut wie nichts mehr. Für Menschen gibt es ja auch Dosenfutter :) ....Naja, wollte damit nur sagen, im Prinzip sollte man wenn es möglich ist seine Katze raus lassen. Wenn das nicht geht oder wer das nicht will, sollte von allem etwas geben, in der Hoffnung die Katze lebt trotzdem lange gesund. Mit hochwertigem Trockenfutter, Nassfutter, gekochtes, rohes, getrocknetes, Katzengras, .... Zudem beobachten wie es eine Katze verträgt, denn wie oft schon gesagt wurde, jede Katze ist anders, genauso wie jeder Mensch. UND zu guter letzt, auch mal einen Gang runter schalten was das betrifft....

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #45
Katzen sind keine Einzelgänger, Einzeljäger ok ;-)

Sicher reißt in der Natur keine Katze ein Rind oder Lamm oder so, aber dennoch denke ich ist das Barfen das natürlichste.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #46
wenn man es mal genau nimmt und darüber nachdenkt ist eigentlich weder Nassfutter noch Trockenfutter artgerecht für eine Katze. Denn sie ist in der freien Natur Einzelgänger und Jäger! Als reine Wohnungskatzen sind sie "eingesperrt" mit anderen Katzen (die wir Menschen uns aussuchen) zusammenlebend und werden mit Fertignahrung gefüttert. Nicht falsch verstehen, meine sind ja auch reine Wohnungskatzen, aber nur mal um das aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
In der Natur gibt es kein Trockenfutter, das ist vollkommen richtig. Wo aber in der Natur gibt es Dosenfutter? Vor allem welche Katze reißt sich ein Rind oder Schwein? Dosenfutter ist genauso Industriefutter wie Trockenfutter, zusammengemanscht, verarbeitet, bearbeitet, konserviert,..."natürlich" ist daran so gut wie nichts mehr. Für Menschen gibt es ja auch Dosenfutter :) ....Naja, wollte damit nur sagen, im Prinzip sollte man wenn es möglich ist seine Katze raus lassen. Wenn das nicht geht oder wer das nicht will, sollte von allem etwas geben, in der Hoffnung die Katze lebt trotzdem lange gesund. Mit hochwertigem Trockenfutter, Nassfutter, gekochtes, rohes, getrocknetes, Katzengras, .... Zudem beobachten wie es eine Katze verträgt, denn wie oft schon gesagt wurde, jede Katze ist anders, genauso wie jeder Mensch. UND zu guter letzt, auch mal einen Gang runter schalten was das betrifft....

Natürlich jagen Katzen Rinder - die großen zumindest :wink:.

Genau wegen der Herstellungsprozedur ist ja BARF eigentlich das Sinnvollste - erfordert aber eine große Bereitschaft, sich einzulesen und in die Materie einzuarbeiten.
Und die Mäuse und Tauben draußen sind auch nicht unbedingt das beste - man sollte hier an mögliche Giftstoffe denken, die die Tiere dank diverser Ungeziefervernichtungswellen schon eingelagert haben und vielleicht knapp überlebten.

Du, mein alter Kater hatte den Mist mit dem eosinophilen Granulom, eine weitere Stoffwechselstörung und eine Futtermittelallergie. Mit vier Jahren wurde er durch die TÄs totgesagt, der ganze Bauch war offen, ihm ging es echt schlecht. Wir haben dann auf Barf uns später Kochbarf umgestellt, und bis zwei Jahre vor seinem Tod keine Probleme mehr gehabt. Immerhin hat er damit 13 Jahre länger gelebt, als es die Prognosen vorhergesagt haben. Insofern finde ich, aufgrund eigener Erfahrung, es kommt durchaus auf die Ernährung an...und man sollte versuchen, so "naturnah" und artgerecht wie möglich zu ernähren. Ganz einfach. Und da ist Trockenfutter und Whiskotz etc. am weitesten davon entfernt.

• Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? Beitrag #47
also ich füttere früh Nassfutter und eine halbe Stunde später hat sie den ganzen Tag Trockenfutter zu Verfügung.
Normales Nassfutter verträgt sie nicht, sie braucht das für sensible Katzen...
nur billig-Nassfutter vom Lidl..aber das will ich echt nicht.
Und mit weiter ausprobieren möcht ich sie nicht stressen.

Thema:

Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser?

Ist Trockenfutter oder Nassfutter besser? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten