Hallo lavendelchen,
deine Sehnsucht nach Murmelchen kann ich nur zu gut nachvollziehen.Sie wird dir auch erhalten bleiben,solange sie nicht wieder zurück ist,selbst wenn du dir 5 neue Katzen holen würdest.
Auch den Wunsch,das nächste Kätzchen als reine Wohnungskatze zu halten kann ich verstehen.
Das ging mir auch so.Als vor zwei Jahren innerhalb von 8 Wochen meine ersten zwei Kater beide spurlos verschwanden,hatte ich auch beschlossen,Teufelchen bleibt reine Wohnungskatze.Ich habe dann auch nach einem Kumpel für ihn gesucht,der noch nie Freigang hatte und ihn mit Tommy auch gefunden.
Leider hatte Tommy andere Ansichten,als er hier war.Er lies sich einfach nicht drin halten,hat solange randaliert und genervt,bis ich die zwei dann irgendwann doch rausgelassen habe.Und sie waren so glücklich mit ihrem Freigang.Als jetzt Teufelchen verschwand,war ich sogar am überlegen,Tommy abzugeben.Irgendwohinn,wo er wenigstens gesicherten Freigang hätte haben können,da das bei mir nicht möglich ist.Aber ich konnte ihm das nicht antun.Einsperren ist bei ihm auch nicht möglich.Also lebe ich weiter mit der Angst,das auch er verschwindet.
Mütze randaliert auch schon,weil er raus will.Auch er wird demnächst Freigänger werden,weil auch er sich nicht auf Dauer drin halten läßt.
Mit den beiden umziehen,irgendwohin,wo ich ihnen gesicherten Freigang bieten kann,kommt zur Zeit leider auch nicht in Frage.Also werde ich weiterhin mit der Angst leben müssen,das einer oder gar beide,irgendwann nicht zurückkommen.
Sicherlich übertreibt man es in mancher Art und Weise auch mal mit seiner Tierliebe.Aber die Angst um unsere Lieblinge läßt sich nicht abstellen,wie ein Elektrogerät.
Aber falls dein Murmelchen nicht zurückkommen sollte (bitte nicht falsch verstehen,ich hoffe wirklich für euch das es wieder kommt),und du dich bei dem neuen Kätzchen zur reinen Wohnungshaltung entschließen solltest,denk bitte auch über ein zweites zur Gesellschaft nach,damit das neue nicht so alleine ist.