• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-Alarm

Diskutiere Giardien-Alarm im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Josie, ich war nicht beim TA, weil ich mit ihr letzte Woche schon zum Arzt wollte, der Zustand sich jedoch wieder besserte - genau wie von...
  • Giardien-Alarm Beitrag #21
Hallo Josie,

ich war nicht beim Tierarzt, weil ich mit ihr letzte Woche schon zum Arzt wollte, der Zustand sich jedoch wieder besserte - genau wie von Dienstag auf Mittwoch. Immer nach der erstmalige Medikamentengabe reagiert sie so extrem. Mit Tierheim-Mitarbeitern sprach ich letzte Woche darüber. Sie schoben es auf den Joghurt oder evtl. Bakterien. Daraufhin reichte ich eine weitere Kotprobe ein. Ergebnis: keine weiteren Bakterien.
Morgen bin ich im Tierheim und werde die Sache nochmal ansprechen. Ich bin mir fast sicher, dass die Giardien noch da sind. Und ich möchte, dass sie dann mit einem anderen Medikament behandelt wird, wenn diese effektiver sind.
Kürzlich erzählte mir jmd., ein halbes Jahr mit Panacur behandelt zu haben. Ein halbes Jahr! Fragt sich, was besser ist, ein "aggressiveres" Medikament, das hilft oder sechs Monate Medikamente?

LG
tt

• Giardien-Alarm Beitrag #22
Hi Du,

so schwer es fällt.. ich glaube erstmal heißt "Geduld" das Zauberwort. Als ich 10 Tage nach Behandlungsende die Kotprobe abgab hätte ich jeden Eid geschworen, dass die Giardien noch da sind. (Denn der Kot war schlimmer denn je.) Waren sie aber nicht!
Vergiss nicht: die Giardien richten echt böses im Darm an, das Panacur tut sein übriges. Die letzte Tablette ist hier über drei Wochen her. Und wir sind immer noch im Bereich von: "nur Diät-Futter". :-?
Wann ist denn die nächste Kot-Probe fällig?

Achja: mein Tierarzt hat auf meine entgeisterte Frage ob Joghurt DF auslösen kann (das Spiel hatten wir hier ja auch schon) nur genickt.

• Giardien-Alarm Beitrag #23
Hallo Patentante,

wann die nächste Kotprobe fällig ist, wollte ich heute auch im Tierheim wissen, leider sind aber die, die sich auskennen im Urlaub. Dienstag neuer Vesuch.
Die Vermittlung ist in vollem Gange und ich halte hin..., ich kann doch hier keine junge Familie (mit Kleinkind) empfangen, wenn dieser Parasit übertragbar ist. Bin gespannt, was man mir am Dienstag sagt.
Letzte Woche hatten wir unseren ersten Interessenten-Besuch, sehr jung, sehr sympathisch, finden auch meine Katzen. Tierheim ist sich unsicher, vermutlich wegen des Alters, aber sie arbeitet mit Tieren und hat die Erstkatze mit der Hand aufgezogen. Giardien schrecken sie nicht ab... Hoffentlich, hoffentlich springt sie nicht ab, denn ich würde ihr sehr gerne eine meiner Katzen geben.
Und dann gibt es noch einen "Ich möchte zwei Katzenbabys verschenken"-Interessent. Das wird noch spassig werden, jedenfalls sagte ich schon, dass ich das Geburtstagskind kennenlernen möchte. Ich sehe schon zwei meiner Kitten in einem Körbchen mit Schleife sitzen... Hilfe!

Achja: mein Tierarzt hat auf meine entgeisterte Frage ob Joghurt DF auslösen kann (das Spiel hatten wir hier ja auch schon) nur genickt.
Gerade haben sie Joghurt gefressen... :???: Was man macht, man macht es falsch, zum verrückt werden.

Ich glaub, ich kann mich von denen nicht trennen. Sobald ich am PC sitze, kommt Mia auf meinen Schoss und schläft ein. Wie jetzt. Die leben sich doch gut in ihrem anderen Zuhause ein, oder?

LG
tt

• Giardien-Alarm Beitrag #24
Hallo,

na das klingt doch alles gar nicht so schlecht.

Ne, Leute mit Kleinkind reinlassen wollte ich hier auch weder mit Pilz noch mit Giardien. Das ist total blöd (die Situation).

Da drücke ich doch mal sämtliche Daumen, dass die geeignete Interessentin nicht abspringt!

Hier tut sich einfach überhaupt nichts in Sachen Vermittlung :?

Ja, in einem guten neuen zu Hause gewöhnen die sich ganz sicher gut ein :) (auch wenn ich die Horrorvision von dauerunglücklichen Kätzchen natürlich teile).
.
Gerade haben sie Joghurt gefressen... :???: Was man macht, man macht es falsch, zum verrückt werden.tt

Meine Rede seit Monaten... je mehr man sich einen Kopf macht um so mehr scheint schief zu laufen. :-?

LG

• Giardien-Alarm Beitrag #25
Ausser hörbare Magen-Darm-Tätigkeit haben sie scheinbar den Joghurt vertragen. Die Mama hat zwar wieder das Kittenklo benutzt und einen Teil daneben gemacht, aber ich schiebe das einfach mal auf das ständig wechselnde Streu. Was die Arme hier alles mitmacht: Immer unterschiedliches Futter, hochwertig bis minderwertig, Klos werden gewechselt, Streu mal gut, mal schlecht, hier und da eine Portion Geruchsneutralisierer und Sagrotan, chronisch dampfende Kochtöpfe, usw.

• Giardien-Alarm Beitrag #26
Diese Rubrik ist eindeutig mein Zuhause und ich wusste, warum "Verdauungstrakt".

Nachdem Tobie Sonntag eher spuckte als brach, wir in der TK waren, er zwei Spritzen bekam und soweit alles gut aussah, begannen gestern spät abends beide Kitten zu brechen.
Wieder in die Tierklinik. Endlich mal genau die richtige Entscheidung, obwohl die Fahrt dorthin die Hölle war, weil Tobie mehrfach brechen musste. Das Antibiotikum schlug glücklicherweise sofort an, zuhause ging es den beiden schon besser.
Heute zum Tierheim-Arzt: Kein Fieber, Giardien negativ, auch keine Katzenseuche, usw. Die beiden haben nochmal Antibiotikum, das angeblich 14 Tage wirkt, gespritzt bekommen. Morgen muss ich mit der ganzen Familie hin und nochmal eine Kotprobe einreichen.
Heute geht es den Kitten gut. Spielen und toben wieder. Fressen allerdings kaum. Die Ärztin hat ihnen eine Infusion gegeben, dass sie nicht austrocknen.

Eigentlich nehmen sie nur Hipp zu sich. Zum Test habe ich ihnen gerade erstmal ein bisschen gegeben. Bislang geht es ihnen gut. Gleich bekommen sie den Rest.
Die nächsten Tage werde ich es mit Schonkost probieren - falls jmd. einen Tipp hat, nehme ich gerne an. Ausser Hühnchen, Karotten und ein bisschen Reis, weiss ich nichts über Schonkost für Katzen.

Morgen werde ich hoffentlich wissen, was sie haben.

• Giardien-Alarm Beitrag #27
Die Diagnose lautet: Giardien. Und das neue Medikament: Valbazen.
Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht, deshalb habe ich das gestrige Ergebnis auch nicht für voll genommen. Die Kotprobe war nur von Tobie und nicht genug, um sie richtig untersuchen zu können.

Momentan mache ich mir keinen Stress. Ich werde nicht mehr täglich die Klos mit kochend heissem Wasser ausspülen. Lasse sie am Tag fünf im Tierheim desinfizieren und nehme sie wieder mit. Naja, und dann wieder der Rundum-Putz, aber seitdem Kaspar und Findus hier nicht mehr wohnen, ist es nicht mehr sooo chaotisch.

Eigentlich geht es allen gut. Kein Brechen mehr und Tobie's heutiger Durchfall hatte wohl was mit dem Löffelchen Quark zu tun, den ich ihnen gestern gab. Was man macht, man macht es falsch, ich kann mich nur wiederholen. Milchprodukte soll ich nicht mehr geben. Ans Nassfutter gehen sie nachwievor nicht so gerne. Kein Wunder. Dieser ganze Whiskas-Kitekat-Müll ist vermutlich vergleichbar mit dem Billigbrot aus dem Supermarkt, mit dem ich mich gerade begnügt habe, während auf dem Herd Reis und Pute kochen, für die Katzen, versteht sich von selbst. :wink:
Und am Wochenende koche ich mein erstes Suppenhuhn. Tzz, jetzt kriegen die Katzen mich noch an den Herd.

• Giardien-Alarm Beitrag #28
Bei meinem Kätzchen wurden Samstag auch Giardien gefunden. Bis morgen muss sie Panacur nehmen und dann nach einer Woche Pause nochmal für 5 Tage. Momentan hat sie noch hauptsächlich Durchfall, auch wenn sie manchmal normalen Kot absetzt.

Habe gelesen, dass Hüttenkäse bei Durchfall helfen soll und habe heute mal was davon gekauft. Kann man Katzen mit Giardien zusätzlich ein wenig davon geben, und wenn ja, wie viel an Tag?
Oder würde es eher schaden? Ist denn keine Lactose in dem Käse? :?:

Hoffentlich geht es deinem Schatz bald besser :)

• Giardien-Alarm Beitrag #29
Ich habe das durch Zufall im Internet gefunden, wo genau weiß ich nicht mehr. Erst hatte ich ja darauf getippt, dass die Giardien noch da sind, aber Pustekuchen! Der Stuhlgang war ja auch nicht mehr so flüssig, eher breiig. Nach einer Untersuchung des Kots im Labor stellten sich dann die krankmachenden e.colis raus (normale Colibakterien hat jeder im Darm), natürlich zusätzlich im Internet informiert und bin dann irgendwo auf den Zusammenhang zwischen Giardien und e.colis gestoßen.
Wie genau das nun zusammenhängt weiß ich aber leider nicht.

Nur ein kleiner Hinweis: Im Labor lassen sich notwendige für den Darm wichtige E. Coli nicht von den krankmachenden E. Coli unterscheiden. Es gibt keine Untersuchungsmethode, die das unterscheiden kann.

Bei meinem Kätzchen wurden Samstag auch Giardien gefunden. Bis morgen muss sie Panacur nehmen und dann nach einer Woche Pause nochmal für 5 Tage. Momentan hat sie noch hauptsächlich Durchfall, auch wenn sie manchmal normalen Kot absetzt.

Habe gelesen, dass Hüttenkäse bei Durchfall helfen soll und habe heute mal was davon gekauft. Kann man Katzen mit Giardien zusätzlich ein wenig davon geben, und wenn ja, wie viel an Tag?
Oder würde es eher schaden? Ist denn keine Lactose in dem Käse? :?:

Hoffentlich geht es deinem Schatz bald besser :)

Hüttenkäse wirkt bei Magen-Darm Verstimmungen, aber nicht bei Giardien. Ein Infektionsherd für eine Giardieninfektion ist übrigens auch die Katze selbst. Sie leckt sich den Hintern mit Ihrem eigenen eingebauten Waschlappen, sprich Zunge. Dann putzt sie sich damit den ganzen Körper und verteilt so, die beim 'Hintern sauber machen' aufgenommenen Giardien wieder über den ganzen Köper und kann dadurch beim Putzen wieder reinfiziert werden.

Also sollte man, wenn es denn überhaupt machbar ist, die katze am Fell reinigen. Damit es zu keiner Reinfektion kommt.

• Giardien-Alarm Beitrag #30
Oder würde es eher schaden? Ist denn keine Lactose in dem Käse?

Hüttenkäse gab es hier auch, aber nicht täglich und wurde gut vertragen. Mit Joghurt habe ich z.B. während der Panacur-Behandlung schlechte Erfahrung gemacht, vorher nicht. Die TÄ sagte heute, ich solle auf Milchprodukte verzichten, würde den Durchfall fördern.
Seitdem ich weiss, dass sie Giardien haben, gab es nur noch selten Milchprodukte, eher Hipp-Gläschen und Nassfutter. Und jetzt werde ich verstärkt Schonkost geben.
In Sachen Ernährung bin ich aber wirklich kein Experte. Mittlerweile glaube ich, dass die Verträglichkeit sehr individuell ist, auch was die Medikamente betrifft, ähnlich wie bei uns Menschen.
Ich würde vielleicht erstmal wenig Hüttenkäse geben und schauen, ob und wie Deine Katze das verträgt.

• Giardien-Alarm Beitrag #31
Hey, jetzt hab ich mich hier auch mal so durchgewühlt... du bist also auch schon ruhiger und nimmst es gelassen, sehr schön. Ich hab übrigens mal gemessen, mein normales Wasser im Bad geht nur auf bis 45 Grad, das in der Küche schafft hingegen knapp 65 Grad. Trotzdem schmeiß ich die Näpfe in die Spülmaschine, die macht 90 Grad, das sollte reichen.

Wie gehts denn deiner Bande? Angel und Romeo sind fit wie nie, spielen und toben immer noch. Allerdings haben sie mich so furchtbar traurig angeguckt, als ich ihr ganzes angesabbertes Spielzeug entsorgt hab, dass ich erstmal den halben Tag damit verbracht hab, Kügelchen aus Alufolie zu basteln, damit sie etwas jagen können.

Ich füttere momentan ja Kattovit Gastro und dazu selbstgemachtes (Huhn mit Reis oder Karotten). Davon hab ich jetzt mehrere Portionen gemacht und meine Nachbarin gebeten, das für mich in ihrem Gefrierfach unterzubringen. Dieses Kattovit riecht wie Pappe und hat auch irgendwie die Konsistenz von Pappe in Wasser... mit ein bisschen gutem Zureden futtern die beiden es aber. Nachher werd ich mal ein paar Hühnerherzen dazumatschen.

Wie ist das nun eigentlich mit dem berüchtigten Tag fünf? Der wäre bei mir Samstag. Muss ich da dann absolut alles desinfizieren und auskochen?

Und noch eine Sache... Thanner hat Recht, die Katzen haben sicherlich auch die Keime und so weiter im Fell, an den Pfoten und am Pops. Was kann man denn dagegen tun? Ich kann sie ja schlecht mit heißem Wasser waschen oder mit Sagrotan einsprühen o_O

• Giardien-Alarm Beitrag #32
Um Himmels Willen macht ihr einen Aufstand wegen der Giardien :oops:

Gleich mal vorweg: alle die mit Panacur behandeln können sich auf eine lange Behandlungsdauer einstellen, denn Panacur ist 1. bei Katzen nicht zugelassen und 2. wirkt es bei den wenigsten Katzen.

Bei Giardien bekommen die Katzen ein Medikament mit dem Wirkstoff Metronidazol. Das wirkt zuverlässig, nach einer Woche ist der Spuk vorüber.
Giardien werden nicht über Spucke übertragen sondern ausschließlich über den Kot. Ausserhalb des Körpers, wenn sie austrocknen, sterben sie ganz schnell.

• Giardien-Alarm Beitrag #33
Das ist gut. Ich hab was mit Metronidazol.

Und naja, ich hab einfach Angst. Und das geht nur über den Kot?

• Giardien-Alarm Beitrag #34
Ja, geht nur über den Kot.
Giardien sind Einzeller, die sich an der Darmwand festsaugen. Wenn sie ausgeschieden werden, dann ausschließlich über den Kot. Sie bilden dann eine Hülle um sich und lassen sich ausschwemmen. Werden dann vom nächsten Wirt über die Nahrung aufgenommen und siedeln sich auch dort im Darm an.

I.d.R. schädigen Giardien den Wirt nicht zu sehr, damit sie dort bleiben können. Das erklärt auch, warum die Katzen immer fit sind, wenn sie Giardienbefall haben.

• Giardien-Alarm Beitrag #35
Gleich mal vorweg: alle die mit Panacur behandeln können sich auf eine lange Behandlungsdauer einstellen, denn Panacur ist 1. bei Katzen nicht zugelassen und 2. wirkt es bei den wenigsten Katzen.

Wer sagt denn sowas? Auf der Packung und dem Beipackzettel steht doch drauf:
„Paste zum Eingeben für Hunde und Katzen" :?:

Zu den ganzen Hygiene-Maßnahmen hat meine Tierärztin absolut gar nichts gesagt... Bin jetzt auch durch die ganzen Beiträge total verunsichert, was ich alles machen muss. Ich habe keine Spülmaschine und spüle die Näpfe nur mit kochendem Wasser aus. Das Klo schrubbe ich ebenfalls einmal die Woche mit heißem Wasser und fülle frisches Streu ein. Jeden Tag komplett frisches Streu einfüllen kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Alles desinfizieren schon gar nicht! Was macht denn nun Sinn??

• Giardien-Alarm Beitrag #36

Zu den ganzen Hygiene-Maßnahmen hat meine Tierärztin absolut gar nichts gesagt... Bin jetzt auch durch die ganzen Beiträge total verunsichert, was ich alles machen muss. Ich habe keine Spülmaschine und spüle die Näpfe nur mit kochendem Wasser aus. Das Klo schrubbe ich ebenfalls einmal die Woche mit heißem Wasser und fülle frisches Streu ein. Jeden Tag komplett frisches Streu einfüllen kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Alles desinfizieren schon gar nicht! Was macht denn nun Sinn??

Sinn macht Sauberkeit. Soll heißen, den Kot regelmäßig entfernen. Sonst kommt es zu einer Reinfektion. Mach es in Deinem Rahmen wie Du es finanziel Dir leisten kannst. Es wird schon werden. Aber eine Giardienbehandlung dauert lange. Vertrau Deiner Tierärztin, auch wenn Sie über die Hygiene nichts gesagt hat und nimm das Panacur. Es hilft auch bei Katzen.

• Giardien-Alarm Beitrag #37

Dann lies den Beipackzettel ganz und du wirst sehen, dass Giardien nur beim Hund aufgeführt sind. Es wird nämlich explizit aufgeführt, wogegen es beim Hund und wogegen es bei der Katze wirkt.

Bei der Katze wirkt es z.B. auch nicht gegen die gleichen Wurmarten wie beim Hund.

• Giardien-Alarm Beitrag #38
Dann lies den Beipackzettel ganz und du wirst sehen, dass Giardien nur beim Hund aufgeführt sind. Es wird nämlich explizit aufgeführt, wogegen es beim Hund und wogegen es bei der Katze wirkt.

Bei der Katze wirkt es z.B. auch nicht gegen die gleichen Wurmarten wie beim Hund.

Beipackzettel hin oder her. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Firma nur beim Hund die Zulassung hat, aber es trotzdem bei der Katze wirkt. Der Tierarzt muss es doch wissen. Ich würde dem Tierarzt vertrauen. Lass Dich nicht verrückt machen.

Hier ein Link der Firma Intervet, die auf Ihrer Homepage etwas über Giardien und den Wirkstoff Fenbendazol sagt. Fenbendazol ist der Wirkstoff in panacur.

Hier noch ein Link über eine seriöse Abhandlung von Giardienbehandlung

Wie gesagt. Lass Dich nicht verrückt machen und vertrau Deiner Tierärztin

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Alarm Beitrag #39
Beipackzettel hin oder her. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Firma nur beim Hund die Zulassung hat, aber es trotzdem bei der Katze wirkt. Der Tierarzt muss es doch wissen. Ich würde dem Tierarzt vertrauen. Lass Dich nicht verrückt machen.

Nun, die Herstellerfirma hat auf Nachfrage selber zugegeben, dass Panacur gegen Giardien bei Katzen nicht oft wirkt und deshalb haben sie die Zulassung für Katzen auch nicht bekommen.

Mein Tierarzt hat mir erklärt, dass der Magensaft der Katzen zu aggressiv ist und den Wirkstoff bereits verdaut hat, bevor er im Darm die Giardien angreifen kann. Und ich kenne zu viele Katzenhalter, wo die Katzen erst Panacur bekamen und später, weil es nicht wirkte, doch zu anderen Mitteln greifen mußten. Das ist übrigens für die Katzen eine ganz schöne Quälerei.

• Giardien-Alarm Beitrag #40
Nun, die Herstellerfirma hat auf Nachfrage selber zugegeben, dass Panacur gegen Giardien bei Katzen nicht oft wirkt und deshalb haben sie die Zulassung für Katzen auch nicht bekommen.

Mein Tierarzt hat mir erklärt, dass der Magensaft der Katzen zu aggressiv ist und den Wirkstoff bereits verdaut hat, bevor er im Darm die Giardien angreifen kann. Und ich kenne zu viele Katzenhalter, wo die Katzen erst Panacur bekamen und später, weil es nicht wirkte, doch zu anderen Mitteln greifen mußten. Das ist übrigens für die Katzen eine ganz schöne Quälerei.

Wie gesagt, ich würde der Tierärztin vertrauen. Denn so viele Alternativen zum Fenbendazol gibt es nicht. Und Fenbendazol hat keine Nebenwirkungen. Und ich kenne viele Tierhalter, bei denen es geholfen hat. Als Altenative würde mir noch Metronidazol einfallen. Doch das kann Nebenwirkungen haben. Eine Behandlung mit Fenbendazol würde ich immer vorziehen. Vielfach reinfizieren sich die Katzen im Katzenklo, somit ist eine Behandlung der Giardiose bei Katzen deutlich schwerer und langwieriger. Hygiene ist sehr wichtig. Vielleicht sogar ein Waschen/Baden der Katze. Ein Versuch wäre die Katze mit einem feuchten Schwamm zu säubern. So bekommt man sicherlich einige der auf dem Fell verteilten Giardien vom Tier und minimiert eine Reinfektion.

Aber wie gesagt. Alles nur Tips. Vertrau Deiner Tierärztin und besprich noch einmal das Problem. Leider lassen sich Giardien bei der Katze schwerer behandeln als beim Hund. Deine Tierärztin hat sich sicherlich darüber Gedanken gemacht. Sprich sie darauf an. Sie wird Dir bestimmt eine Antwort geben. Lass Dich nicht verrückt machen.

Thema:

Giardien-Alarm

Giardien-Alarm - Ähnliche Themen

13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
Oben Unten