• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-Alarm

Diskutiere Giardien-Alarm im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist ja nicht nur so, dass Streunerhof sagt, Panacur wirkt bei Katzen nicht. Ich hab das auch in anderen Foren gelesen. Meine TÄ hat gar nicht...
  • Giardien-Alarm Beitrag #41
Es ist ja nicht nur so, dass Streunerhof sagt, Panacur wirkt bei Katzen nicht. Ich hab das auch in anderen Foren gelesen.

Meine TÄ hat gar nicht erst zu Panacur gegriffen, sondern mir gleich zu Metronidazol geraten. Und obwohl meine beiden insgesamt vier Tabletten am Tag bekommen, vertragen sie es sehr gut. Sie sind so aktiv wie vorher, sie erbrechen nicht (obwohl die TÄ gesagt hat, dass das passieren könnte, dann soll ich die Dosis reduzieren) und sind auch sonst meiner Meinung nach fit.

Natürlich muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden, was er macht und wem er vertraut. Aber ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Vorschläge von Streunerhof zumindest bei meinen zweien schon öfter wahre Wunder bewirkt haben, wenn ich das mit meiner TÄ besprochen hab.

• Giardien-Alarm Beitrag #42
Ich glaube, dass Metronidazol effektiver ist, nur habe ich es leider nicht verschrieben bekommen. Meine Hoffnung war, dass das zweite Medikament den Wirkstoff enthält, ist aber nicht so.
Der Durchfall hat sich auch nicht gebessert. Beim dritten Versuch werde ich Metronidazol vorschlagen.

• Giardien-Alarm Beitrag #43
Wie sieht's denn hier mittlerweile aus? Bei uns sind die Giardien jetzt weg.

• Giardien-Alarm Beitrag #44
Hallo ... :smile: .. wir sind die Giardien auch los. Im ersten Durchgang sozusagen ...
Dazu habe ich noch eine kleine Frage: Hat sich jemand selber testen lassen? Wir haben das vor, haben die Röhrchen schon zu Hause. Es ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, derzeit gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass wir uns angesteckt haben könnten. Andererseits kann das ja auch alles ohne Symptome verlaufen ....

Naja, die erste Hürde ist ja schon mal genommen - die Katzen sind ok ...

Liebe Grüße
Joe

• Giardien-Alarm Beitrag #45
Wir haben es auch nach dem ersten Durchgang mit Panacur geschafft, der Durchfall ist weg und es konnten auch keine Erreger mehr nachgewiesen werden. Behalte das Katzenklo trotzdem immernoch skeptisch im Auge...

• Giardien-Alarm Beitrag #46
Das würde mich sehr interessieren, wie das mit dem Testen beim Menschen gehen soll? Ich wollte gerne (da es mir sehr schlecht ging!). Aber das Labor meines Hausarztes hat gesagt, das ginge beim Menschen quasi nicht (also nur wenn man eine ganz frische Probe zu einer bestimmten Uhrzeit abgäbe!? :oops:)

• Giardien-Alarm Beitrag #47
Ich würde das auch gerne machen. Gibts da beim Menschen auch irgendwelche Symptome?

• Giardien-Alarm Beitrag #48
Also ich habe heute auch das amtlicheErgebnis:Giardien.Meine Tierärztin hat gesagt,daß sie von keinem einzigen Fall zu berichten weiß,indem sich Menschen angesteckt haben.Und so sehe ich das auch,zumal ich lange Jahre in Tunesien mit all meinen Tieren unter nicht europäisch hygienischen Umständen gelebt habe.Hatte dort auch engen Kontakt mit all meinen Lieben,und meine Tochter und ich sind nie erkrankt.Möchte nicht wissen,was vor allem meine Hunde und Katzen so alles mit nach Hause gebracht haben!

• Giardien-Alarm Beitrag #49
Hallo sternchen und alle anderen,

Wie sieht's denn hier mittlerweile aus? Bei uns sind die Giardien jetzt weg.
Wir sind sie scheinbar auch los. Meine Pflegekatzen haben mir noch eine Zeit Sorgen gemacht, erst hat der Eine gebrochen, dann der Andere, dann die Mutter, dann wieder die Kitten - so genau weiss ich das gar nicht mehr, alles verdrängt. Jedenfalls wurde eine Woche nach der letzten Medikamenteneinnahme (Valbazen) eine Kotprobe in irgendein Labor geschickt und auf diverse Krankheiten getestet. Ergebnis: Alles okay. Keine Giardien. Als ich sagte, dass man doch erst nach zwei Wochen ein genaues Ergebnis ermitteln kann, wurde mir geantwortet: Wir testen sie nur, wenn sie auffällig werden. Nun gut... Seitdem ist jedoch Ruhe. Kot riecht nicht mehr so streng, kein Durchfall, kein Erbrechen.

Ich habe mich übrigens auch nicht untersuchen lassen, bei Ansteckung müsste man doch irgendwelche Symptome haben, oder etwa nicht?

LG
teatime

• Giardien-Alarm Beitrag #50
Also wenn ich nicht irgendwelche Symptome hätte,wie plötzlichen ,oder immer wiederkehrenden Durchfall,würde ich mich nicht testen lassen.Meine Tierärztin hat mir neulich erst gesagt,daß ihr und ihren Kollegen kein einziger Fall bekannt ist,daß sich ein Mensch angesteckt hätte.

• Giardien-Alarm Beitrag #51
Hallo lavendelchen,

mir wurde auch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf den Menschen gering ist. Deshalb war ich auch nicht beim Arzt und sah/sehe der Sache entspannt entgegen.

Gruß
tt

• Giardien-Alarm Beitrag #52
Ich hatte irgendwie immer die selben Symptome wie meine Katzen. Apetitlosigkeit, leichten DF, massive Gewichtsabnahme... deswegen hätte ich mich gerne testen lassen. Aber inzw. hats von alleine wieder gegeben. Giardien können (zumindest bei Katzen) symptomlos verlaufen. Aber so wie ich es verstanden habe, ist es dann halt auch nicht weiter schlimm (bin mir aber nicht ganz sicher).

• Giardien-Alarm Beitrag #53
Eben;und genau deswegen lassen nur sehr wenige Katzenbesitzer testen.Wir testen doch nur bei Verdacht.
Doch wir leben nun mal mit den Giardien.Draussen ist eigentlich so ziemlich jede Wiese verseucht.Ein Professor hat mal bei einer Vorlesung ,an der meine Tierärztin dran teilnahm gesagt,wenn man wenigstens seinen Garten sauber halten will,dann müsste man die gesamte Oberfläche bis auf 20 Zentimeter abtragen,und dann noch mit dem Flammenwerfer drübergehen.
Also,was sagt einem der gesunde Menschenverstand?Wir können uns vor bestimmten Dingen nicht absichern,und damit leben.Die Menschheit und die Tiere leben unwissentlich schon immer damit.

• Giardien-Alarm Beitrag #54
Ich hab mich auch gefragt, ob ich selbst die Giardien abgekriegt hab ... aber dann hab ich gelesen, dass die meisten gesunden Leute (und Tiere) die Biester ganz von allein wieder loswerden. Schlimm wirds eben, wenn man sie aus irgendeinem Grund NICHT wieder loswird - und das merkt man dann.

Bei Katzen sind eigentlich am meisten Jungtiere und geschwächte Tiere gefährdet; bezeichnenderweise hatten bei mir die arme kleine Agathe (wild, mehrere Würfe, ganz klein und abgemagert) und ihre Winzlinge die Giardien. Und da hat mans gemerkt - das lief nur so hinten raus, die Arme konnte das nicht mehr halten.

Bei sowas besteht natürlich dringender Behandlungsbedarf, ist ja klar.

Aber bei Freigängern, die überhaupt keine Symptome zeigen und kerngesund sind ... da würd ich mir jetzt keine Gedanken machen. Regelmäßig entwurmen, klar, und nur, wenn man einen Verdacht auf Durchfall hat, der nicht weggeht, 3-Tage-Kotprobe und Giardien testen.

Sonst würd ich aber nichts weiter machen, denn das Zeug (und vieles andere mehr) umgibt uns eh ständig und überall, ohne dass es in den meisten Fällen etwas ausmacht.

In südlichen Ländern kann man sich die Giardien allerdings im Trinkwasser und im Essen in gehäufter Form einfangen, und das bleibt dann auch nicht ohne "üble Begleiterscheinungen" :mrgreen: also das merkt man und geht zum Arzt ...

• Giardien-Alarm Beitrag #55
sagt mal es soll ein Mittel geben,Tabletten die man so in der Apoteke bekommt und zwar Spatrecs oder so ähnlich finde es nicht und weis aber das es das einzige is momentan wo schnell Gegen Giarden helfen
Kennt das wer?

• Giardien-Alarm Beitrag #57
Ja genau das meinte ich,danke dir.Wollt mich nur mal informieren,bei mir steht hier grad der Verdacht und bin grad am Kot sammlen und bring das am Montag zum Tierarzt.

Bei mietz forum is es ja auch da hab ich das Thema auch schon gesucht eben aber nicht gefunden ,werd mich mal schlau lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Alarm Beitrag #58
Dann wünsche ich mal viel Glück.

• Giardien-Alarm Beitrag #59
Danke dir.........hoffe es ist es nicht,aber bekommen den Durchfal bei den Pflegeis grad net in griff,Heilerde bekommen sie ,mal is es besser mal net deshalb war ich gestern biem Tierarzt und nu heist es sammeln

Thema:

Giardien-Alarm

Giardien-Alarm - Ähnliche Themen

13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
Oben Unten