30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #1 S stereo Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Habe mal das Forum ne länge zeit durchstöbert und bin hier leider zu keinem Ergebnis gekommen was nun das beste Trockenfutter ist. deswegen mal ne umfrage?!
Habe mal das Forum ne länge zeit durchstöbert und bin hier leider zu keinem Ergebnis gekommen was nun das beste Trockenfutter ist. deswegen mal ne umfrage?!
30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Es gibt kein "bestes" Trockenfutter. Sicherlich ist pro-Nature z. B. gegenüber Royal Canin vorzuziehen, aber letztendlich entscheiden die Katzen selbst. Was nützt das "beste" Futter, wenn die Katzen es nicht fressen. Auch verträgt längst nicht jede Katze jedes Futter. Nutro z. B. ist recht hochwertig. Meine Katzen bekommen davon jedoch Durchfall. Andere Katzen können z. B. den hohen Fettanteil in Felidae nicht umsetzen. Man muß also ausprobieren, was den Katzen gut bekommt und auch dem Geldbeutel bekömmlich ist. Pro-Nature z. B. ist sehr viel günstiger als RC, aber qualitativ besser, während almo-Nature relativ teuer, aber sehr gut ist.
Es gibt kein "bestes" Trockenfutter. Sicherlich ist pro-Nature z. B. gegenüber Royal Canin vorzuziehen, aber letztendlich entscheiden die Katzen selbst. Was nützt das "beste" Futter, wenn die Katzen es nicht fressen. Auch verträgt längst nicht jede Katze jedes Futter. Nutro z. B. ist recht hochwertig. Meine Katzen bekommen davon jedoch Durchfall. Andere Katzen können z. B. den hohen Fettanteil in Felidae nicht umsetzen. Man muß also ausprobieren, was den Katzen gut bekommt und auch dem Geldbeutel bekömmlich ist. Pro-Nature z. B. ist sehr viel günstiger als RC, aber qualitativ besser, während almo-Nature relativ teuer, aber sehr gut ist.
30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo stereo, das beste davon ist wohl Pro Nature, wobei der Unterschied zu Almo Nature, 1st Choise und Innova nicht wirklich groß ist ... auch die Sorten kann man bedenkenlos füttern, wenn Katz' Pro Nature nicht mag. Gruß, Inge
Hallo stereo, das beste davon ist wohl Pro Nature, wobei der Unterschied zu Almo Nature, 1st Choise und Innova nicht wirklich groß ist ... auch die Sorten kann man bedenkenlos füttern, wenn Katz' Pro Nature nicht mag. Gruß, Inge
30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #4 S stereo Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Das nicht jede Katze jedes Futter verträgt ist mir bewusst. aber mein Samy hat bis jezt alles verputzt was er in seine pfoten bekommen hat. wiskas, aldi futter und jetzt almo nature Nassfutter und royal canin Trockenfutter, Wurst, Käse, Nudeln. nätürlich habe ich ihm letzteres nicht gegeben aber er hätte gerne also habe ich da gar keine bedenken.... von den ersten bekam er durchfall dank AN und RC hat er es nicht mehr.... Möchte eigentlich auch nur Generell wissen was ihgr für das beste haltet... mfg $tereo
Das nicht jede Katze jedes Futter verträgt ist mir bewusst. aber mein Samy hat bis jezt alles verputzt was er in seine pfoten bekommen hat. wiskas, aldi futter und jetzt almo nature Nassfutter und royal canin Trockenfutter, Wurst, Käse, Nudeln. nätürlich habe ich ihm letzteres nicht gegeben aber er hätte gerne also habe ich da gar keine bedenken.... von den ersten bekam er durchfall dank AN und RC hat er es nicht mehr.... Möchte eigentlich auch nur Generell wissen was ihgr für das beste haltet... mfg $tereo
30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #5 emilie Beiträge 1.629 Reaktionspunkte 0 hej stereo! ich habe pro nature deshalb angeklickt, weil unsere zwei räuber es gern fressen und gut vertragen - und weil es sehr günstig ist für ein premium futter.. grüße, emilie mit peter & paul
hej stereo! ich habe pro nature deshalb angeklickt, weil unsere zwei räuber es gern fressen und gut vertragen - und weil es sehr günstig ist für ein premium futter.. grüße, emilie mit peter & paul
30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #6 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Stereo, das beste Katzenfutter schlechthin gibt es nicht, aber außer Royal Canin zählt alles zu dem Premiumsorten, was Du benannt hast. Ich füttere diese Sorten auch fast alle, habe aber dennoch auch Royal Canin Indoor im Programm, weil ich für alle Fälle möchte, das meine Katzen auch ein Futter kennen, daß man problemlos überall bekommt. Viele Grüße Russian
Hallo Stereo, das beste Katzenfutter schlechthin gibt es nicht, aber außer Royal Canin zählt alles zu dem Premiumsorten, was Du benannt hast. Ich füttere diese Sorten auch fast alle, habe aber dennoch auch Royal Canin Indoor im Programm, weil ich für alle Fälle möchte, das meine Katzen auch ein Futter kennen, daß man problemlos überall bekommt. Viele Grüße Russian
30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #7 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Für mich und meine Tiere "persönlich" war Nutro immer "DAS" Trockenfutter... Da Odin aber lange Magen-Darmprobleme hatte und sie ausserdem kaum Nassfutter mehr fressen habe ich mich entschieden auf Felidae umzustellen (also beides marken die in deiner Aufzählung gar nicht enthalten sind ) Frajo habe ich von Felidae zwar noch nicht überzeugt (er ist sowieso ein grosser Mäkeler), die beiden anderen fressen es aber mittlerweile schon komplett und es geht ihnen offensichtlich gut dabei. "Das beste" Katzenfutter muss sich wohl jeder selbst aussuchen, die Katzen suchen natürlich immer mit aus ... denn was nicht schmeckt, da kann es noch so "Premium" sein, das wird auch nicht gefressen.
Für mich und meine Tiere "persönlich" war Nutro immer "DAS" Trockenfutter... Da Odin aber lange Magen-Darmprobleme hatte und sie ausserdem kaum Nassfutter mehr fressen habe ich mich entschieden auf Felidae umzustellen (also beides marken die in deiner Aufzählung gar nicht enthalten sind ) Frajo habe ich von Felidae zwar noch nicht überzeugt (er ist sowieso ein grosser Mäkeler), die beiden anderen fressen es aber mittlerweile schon komplett und es geht ihnen offensichtlich gut dabei. "Das beste" Katzenfutter muss sich wohl jeder selbst aussuchen, die Katzen suchen natürlich immer mit aus ... denn was nicht schmeckt, da kann es noch so "Premium" sein, das wird auch nicht gefressen.
30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #8 T Tinkalina Beiträge 160 Reaktionspunkte 0 Konnte leider nicht abstimmen, da wir Nutro geben und damit sehr zufrieden sind, die Magendarmprobleme sind davon weggegangen.
Konnte leider nicht abstimmen, da wir Nutro geben und damit sehr zufrieden sind, die Magendarmprobleme sind davon weggegangen.
30.08.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #9 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Ich würde dir ebenfalls zu ProNature oder Nutro raten, beides fressen unsere Katzen gern und es ist beides hochwertiges Futter, wobei ProNature etwas günstiger ist. Liebe Grüße, Daemia
Ich würde dir ebenfalls zu ProNature oder Nutro raten, beides fressen unsere Katzen gern und es ist beides hochwertiges Futter, wobei ProNature etwas günstiger ist. Liebe Grüße, Daemia
06.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #10 W Wiebke Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hill´s hallo, kennt hier denn keiner Hill´s??? Ich dachte das sei so gutes Futter! Gruß, Wiebke
06.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #11 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Sicherlich kenne ich Hills, aber für die Qualität, die geboten wird ist der verlangte Preis meiner Meinung nach einfach nur horrend hoch. Da gibt es besseres zu wesentlich geringerem Preis.
Sicherlich kenne ich Hills, aber für die Qualität, die geboten wird ist der verlangte Preis meiner Meinung nach einfach nur horrend hoch. Da gibt es besseres zu wesentlich geringerem Preis.
06.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #12 W Wiebke Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 In der Zoohandlung hat man mir dieses Futter empfohlen und die Tierärztin hat auch gesagt, das Hill´s besonders gutes Futter sei. Was ist denn besser?? Oder am besten? Gruß, Wiebke
In der Zoohandlung hat man mir dieses Futter empfohlen und die Tierärztin hat auch gesagt, das Hill´s besonders gutes Futter sei. Was ist denn besser?? Oder am besten? Gruß, Wiebke
06.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #13 Elli Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 meine 3 fressen weder ProNature, Royal Canin, Innova oder 1stChoice Trockenfutter. Haben alles ausprobiert und sind nun bei Nutro und Almo Nature Trockenfutter und Innova Fefu gelandet. Und das wird sehr gut gefressen. Liebe Grüße Elli
meine 3 fressen weder ProNature, Royal Canin, Innova oder 1stChoice Trockenfutter. Haben alles ausprobiert und sind nun bei Nutro und Almo Nature Trockenfutter und Innova Fefu gelandet. Und das wird sehr gut gefressen. Liebe Grüße Elli
06.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #14 Ina80 Beiträge 34 Reaktionspunkte 0 Hi, freu mich so über dieses forum. *erstmalloswerd* Unsere Tierärztin sagte Iams und Royal Canin seien die 2 Marken hochwertigsten Katzenfutters das wir als Alleinfutter verfüttern können. So, haben wir auch gemacht.... bis unser Kater weiße Schüppchen an der Haut bekam. Muss ihn auch gejuckt haben denn er wollte immer ganz "grob" gestreichelt werden und verlangte regelrecht nach kräftigem bürsten.... und was soll ich sagen. seit wir frischfutter dazufüttern ist das problem weg. bin so sauer auf die ärztin sowas zu sagen. es ist ja anscheinend wirklich nicht gesund nur trockenes futter zu geben. Aber ich hatte noch nie von Pro NAture oder Almo Nature gehört. Wo gibts diese Futtersorten und was ist der Unterschied zu Iams oder Roayal Canin? Danke und liebe Grüße ins Forum! Ina
Hi, freu mich so über dieses forum. *erstmalloswerd* Unsere Tierärztin sagte Iams und Royal Canin seien die 2 Marken hochwertigsten Katzenfutters das wir als Alleinfutter verfüttern können. So, haben wir auch gemacht.... bis unser Kater weiße Schüppchen an der Haut bekam. Muss ihn auch gejuckt haben denn er wollte immer ganz "grob" gestreichelt werden und verlangte regelrecht nach kräftigem bürsten.... und was soll ich sagen. seit wir frischfutter dazufüttern ist das problem weg. bin so sauer auf die ärztin sowas zu sagen. es ist ja anscheinend wirklich nicht gesund nur trockenes futter zu geben. Aber ich hatte noch nie von Pro NAture oder Almo Nature gehört. Wo gibts diese Futtersorten und was ist der Unterschied zu Iams oder Roayal Canin? Danke und liebe Grüße ins Forum! Ina
07.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #15 G Gollum Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 Hallo Stereo, ich füttere Innova weil meine beiden Katzen das lieben und da dieses Futter einen hohen Fleischanteil hat und weder Weizen, noch Mais, noch Soja enthält. Felidae finde ich auch gut, aber leider konnte ich meine Katzen nicht von diesem Futter überzeugen. @Ina80 Mein Tierarzt empfiehlt mir auch immer Royal Canin (Veterinär), welches ich dann auch gleich über ihn bestellen kann. :wink: Die Sorten Innova und Felidae kannte er überhaupt nicht. Also artgerechte Ernährung scheint bei der Tierarztausbildung nicht unbedingt zu den Schwerpunktfächern zu gehören. :? Gruß Gollum
Hallo Stereo, ich füttere Innova weil meine beiden Katzen das lieben und da dieses Futter einen hohen Fleischanteil hat und weder Weizen, noch Mais, noch Soja enthält. Felidae finde ich auch gut, aber leider konnte ich meine Katzen nicht von diesem Futter überzeugen. @Ina80 Mein Tierarzt empfiehlt mir auch immer Royal Canin (Veterinär), welches ich dann auch gleich über ihn bestellen kann. :wink: Die Sorten Innova und Felidae kannte er überhaupt nicht. Also artgerechte Ernährung scheint bei der Tierarztausbildung nicht unbedingt zu den Schwerpunktfächern zu gehören. :? Gruß Gollum
07.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #16 Ina80 Beiträge 34 Reaktionspunkte 0 hallo gollum, ja scheint wohl leider so zu sein :wink: Aber was ist schlecht an Weizen, Mais oder Soja im Katzenfutter? Katzen sollen doch 25% Ihrer Nahrung mit Kohlenhydraten decken. *grübel* Ina
hallo gollum, ja scheint wohl leider so zu sein :wink: Aber was ist schlecht an Weizen, Mais oder Soja im Katzenfutter? Katzen sollen doch 25% Ihrer Nahrung mit Kohlenhydraten decken. *grübel* Ina
07.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #17 G Gollum Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 Hallo Ina, hoffentlich bekomme ich das zu dieser späten Stunde noch zusammen (ich finde die Links nämlich nicht wieder :-( ) Also Weizen, Mais und Soja stehen in Verdacht, Allergien bei Katzen auszulösen. Dies gilt besonders für Soja. Der beste Kohlenhydrat-Lieferrant soll Reis sein, da Vollkornreis von der Katze am besten verwertet werden kann. Jetzt steinigt mich bitte nicht gleich alle, falls ich was falsches geschrieben habe! Ich habe das an mehreren Stellen im Internet gelesen, finde aber leider die Seiten nicht wieder. Gruß Gollum
Hallo Ina, hoffentlich bekomme ich das zu dieser späten Stunde noch zusammen (ich finde die Links nämlich nicht wieder :-( ) Also Weizen, Mais und Soja stehen in Verdacht, Allergien bei Katzen auszulösen. Dies gilt besonders für Soja. Der beste Kohlenhydrat-Lieferrant soll Reis sein, da Vollkornreis von der Katze am besten verwertet werden kann. Jetzt steinigt mich bitte nicht gleich alle, falls ich was falsches geschrieben habe! Ich habe das an mehreren Stellen im Internet gelesen, finde aber leider die Seiten nicht wieder. Gruß Gollum
07.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #18 emilie Beiträge 1.629 Reaktionspunkte 0 @Ina80 hier nochmal zwei informative links zum thema: http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html grüße, emilie
@Ina80 hier nochmal zwei informative links zum thema: http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html grüße, emilie
08.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #19 Nicole Leidag Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 Mmmh- ich war feste der Meinung ich hätte gestern was geschrieben und abgestimmt. Naja- nochmal :wink: Ich habe für 1st Choice gestimmt weil ich das mit für eines der besten angegeben Sorten halte was auch von meinen akzeptiert wird. Mit ProNature brauch ich nicht kommen- da wird strikt der Napf ignoriert. Füttern tu ich Solid Gold und Califonia Natural. Liebe Grüsse, Nicole
Mmmh- ich war feste der Meinung ich hätte gestern was geschrieben und abgestimmt. Naja- nochmal :wink: Ich habe für 1st Choice gestimmt weil ich das mit für eines der besten angegeben Sorten halte was auch von meinen akzeptiert wird. Mit ProNature brauch ich nicht kommen- da wird strikt der Napf ignoriert. Füttern tu ich Solid Gold und Califonia Natural. Liebe Grüsse, Nicole
08.09.2004 Bestest Trockenfutter?! Beitrag #20 G Gollum Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 @Ina ich habe nochmal ein bisschen gestöbert bezüglich Getreide im Katzenfutter und bin bei der Tierhilfe Kassel e.V. fündig geworden. Dort steht: Zitat Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Plan. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn Katzen benötigen überhaupt keine Kohlenhydrate, und ihr Darm ist viel zu kurz, um diese vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese Kohlenhydrate und pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht verdauen können!!!! Lediglich die in Reis enthaltenen Kohlenhydrate bilden eine Ausnahme und können wenigstens teilweise aufgeschlossen werden. Zitat Ende Und hier der Link zu der Seite http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html Gruß Gollum
@Ina ich habe nochmal ein bisschen gestöbert bezüglich Getreide im Katzenfutter und bin bei der Tierhilfe Kassel e.V. fündig geworden. Dort steht: Zitat Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Plan. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn Katzen benötigen überhaupt keine Kohlenhydrate, und ihr Darm ist viel zu kurz, um diese vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese Kohlenhydrate und pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht verdauen können!!!! Lediglich die in Reis enthaltenen Kohlenhydrate bilden eine Ausnahme und können wenigstens teilweise aufgeschlossen werden. Zitat Ende Und hier der Link zu der Seite http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html Gruß Gollum