Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht!

Diskutiere Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich heute bei "Katzen Forum" registriert, da ich ganz dringend Hilfe benötige und denke hier werde ich gut beraten : 3! Wir...
  • Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #1
Kruemmelmonster

Kruemmelmonster

Hallo,

ich habe mich heute bei "Katzen Forum" registriert, da ich ganz dringend Hilfe benötige und denke hier werde ich gut beraten : 3!

Wir haben uns vor zirka 2 Wochen unsere kleine Amy (BKH --> ca. 10 Wochen alt) von einer Hobbie Züchterin geholt, alles hat super funktioniert und sie hat sich super schnell an uns gewöhnt.
Jetzt haben wir uns noch ein zweites Kätzchen dazugeholt, damit Amy nicht so alleine ist. Shiva heißt das zweite Kätzchen und ist eine OKH --> ca. 4 Monate alt (ebenfalls von einer Hobbie Züchterin).

Wir haben Shiva jetzt seit Samstag letzter Woche (also 3 Tage) und seit dem sie bei uns ist, miaut sie ständig (bzw Schreit) und frisst nichts. Amy möchte mit ihr spielen, aber Shiva geht gar nicht darauf ein...und sitzt nur da und möchte gestreichelt werden (obowhl uns die Züchterin gesagt hat, dass Shiva eine sehr aktive Katze ist).

Shiva schreit seit Sonntag jede Nacht durch, so das wir gar keinen Schlaf mehr bekommen. Gestern Nacht waren wir die ganze Nacht wach um sie zu streicheln und sich mit ihr zu Beschäftigen --> leider hat nichts geholfen.

Wir haben uns ebenfalls einen Felyway Stecker besorgt, damit sich das Kätzchen vielleicht etwas wohler fühlt (hat bis jetzt aber leider nicht geholfen). Wir waren auch schon beim Tierarzt, da sie ja nichts frisst - dort hat sie Beruhigungsmittel gespritzt bekommen.

Bis jetzt hat sie leider noch immer nichts gefressen und schreit noch immer : (. Könnt ihr mir vielleicht noch Tips geben?

Danke,
Melanie

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #2
Hallo Melanie,

ist es möglich, dass sie rollig ist? Hebt sie ihr Hinterteil auffällig in die Höhe, wenn ihr sie streichelt?

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #3
Hallo Melanie,

ist es möglich, dass sie rollig ist? Hebt sie ihr Hinterteil auffällig in die Höhe, wenn ihr sie streichelt?

Hallo,

sie hebt ihr Hinterteil schon wenn man sie sterichelt --> an das haben wir auch schon gedacht. Jedoch haben wir gehört das OKH erst mit 7 Monaten rollig werden und nicht schon mit 4.

Oder ist das pro Katze unterschiedlich?

Danke,
Melanie

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #4
Melanie, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Sicher gibt es Faustregeln, aber du weißt, keine Regel ohne Ausnahme :wink:

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #5
Melanie, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Sicher gibt es Faustregeln, aber du weißt, keine Regel ohne Ausnahme :wink:

Hallo Eva,

vielen Dank für die Info.

Wie lange wird sie dann zirka rollig sein? Kann das der Grund sein, dass sie nichts frisst?

Tut mir leid das ich dich jetzt so ausfrage ^^, aber ist nunmal unsere erste Katze und möchten natürlich alles richtig machen.

lg,
Melanie

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #6
Hallo Melanie,

es ist nicht ungewöhnlich, dass rollige Katzen nichts fressen. Sie sind ja im Hormonrausch.

Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Rolligkeit abklingt. Würde sicherheitshalber schon mal nen Termin für die Kastra vereinbaren :wink: denn wenn die Katzen anfangen mit Rollen, wiederholt sich das relativ schnell und dann könnt ihr bald garnicht mehr schlafen.

Aber beachte, bei Maskenkatzen ist die Narkose gefährlicher als bei anderen. Spezielle Fragen hierzu können dir russian und saurier aber kompententer beantworten als ich.

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #7
Hallo Melanie,

es ist nicht ungewöhnlich, dass rollige Katzen nichts fressen. Sie sind ja im Hormonrausch.

Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Rolligkeit abklingt. Würde sicherheitshalber schon mal nen Termin für die Kastra vereinbaren :wink: denn wenn die Katzen anfangen mit Rollen, wiederholt sich das relativ schnell und dann könnt ihr bald garnicht mehr schlafen.

Aber beachte, bei Maskenkatzen ist die Narkose gefährlicher als bei anderen. Spezielle Fragen hierzu können dir russian und saurier aber kompententer beantworten als ich.

Vielen Dank : D. Jetzt bin ich etwas erleichtert, ich dachte schon das Kätzchen ist total unglücklich bei uns, weil sie nicht spielt und nichts frisst und dauernt schreit (dachte nach Eltern oder Geschwister).

Ich denke wir werden dann heute gleich nochmal zum Tierarzt und einen Termin ausmachen.

Vielen Dank nochmal : 3

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #8
Hallo Melanie,

Hallo,

wir waren gestern beim Tierarzt und dieser meinte, sie kann noch gar nicht rollig sein da sie erst 4 Monate alt ist und extrem wenig wiegt.

Da der Arzt aber meinte, dass tortzdem irgendwas mit ihr nicht stimmt (weil sie ja so viel miaut) hat er uns in die Tierklinik geschickt.
Dort haben sie der kleinen Shiva dann Blut abgenommen : ( und geröngt. Diagnose war dann, dass sie einen Katzenschnupfen hat und Elektrolyten Mangel.
Die Ärztin meinte dann, sie isst nichts da sie Krank ist und neu bei uns!

Wir müssen ihr jetzt mit einer Spritze Flüssigfutter verabreichen und hoffen das es ihr bald besser geht und sie wieder etwas isst...

Seit gestern Nacht ist sie auch schon viel ruhiger (kann aber auch durch den ganzen Stress sein vom Arzt). Wir geben ihr jetzt auch noch bisschen rohes Hühnerfleisch (das isst sie wenigstens).

Hoffentlich hat sich das bis Freitag verbessert, da müssen wir wieder in die Klinik.

lg,
Melanie

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #9
Ahhh, Hobbyzüchter... ja, die beraten gerne mal falsch..., aber nein, bei denen ist ja alles soo in Ordnung, wie uns Teile des Forum hier immer lang und breit erklären wollen :roll:. Wieder ein gutes Beispiel, wieso man Rassekatzen von einem SERIÖSEN Vereinzüchter und nicht einem Möchtegern holen sollte - die BKH 10 Wochen alt (oder gar erst 8, wenn ich den schlimmeren Fall annehme), also noch viel zu jung zum Abgeben (12 Wochen ist das mindeste, damit die Kätzchen wenigstens grundimmunisiert sind!!! Kein auch nur im entferntesten verantwortungsvoller Züchter reißt seine Kitten so früh von der Mutter weg!) :cry: und dazu - sorry, wenn ich das so sage, aber - so ziemlich die unpassendste Rasse überhaupt. Briten und Orientalen ähneln sich im Wesen viel zu wenig, als dass ich das für eine dauerhaft sinnvolle Kombination halte und kein verantwortungsvoller Züchter hätte dir zu so einer Kombi geraten! Ich fürchte, dass du sehr bald zwei unglückliche Katzen haben wirst - eine unter-, die andere überfordert.

Aber zurück zum Thema: Auch hier zeigt sich die mangelnde Beratung und das fehlende Fachwissen der Vermehrer: Siamesen/OKH können EXTREM frühreif sein und ja, sie KÖNNEN durchaus mit 4 Monaten rollig sein, auch wenn deine das evtl. jetzt noch nicht ist, aber du solltest alles daran setzen, sie spät. mit 1/2 Jahr kastrieren zu lassen, damit sie gar nicht erst rollig wird!

Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Kleine schnell gesund wird!

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #10
Siamesen/OKH können EXTREM frühreif sein und ja, sie KÖNNEN durchaus mit 4 Monaten rollig sein, auch wenn deine das evtl. jetzt noch nicht ist, aber du solltest alles daran setzen, sie spät. mit 1/2 Jahr kastrieren zu lassen, damit sie gar nicht erst rollig wird!
Irgendwie hatte ich so etwas im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher.

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #11
Ahhh, Hobbyzüchter... ja, die beraten gerne mal falsch..., aber nein, bei denen ist ja alles soo in Ordnung, wie uns Teile des Forum hier immer lang und breit erklären wollen :roll:. Wieder ein gutes Beispiel, wieso man Rassekatzen von einem SERIÖSEN Vereinzüchter und nicht einem Möchtegern holen sollte - die BKH 10 Wochen alt (oder gar erst 8, wenn ich den schlimmeren Fall annehme), also noch viel zu jung zum Abgeben (12 Wochen ist das mindeste, damit die Kätzchen wenigstens grundimmunisiert sind!!! Kein auch nur im entferntesten verantwortungsvoller Züchter reißt seine Kitten so früh von der Mutter weg!) :cry: und dazu - sorry, wenn ich das so sage, aber - so ziemlich die unpassendste Rasse überhaupt. Briten und Orientalen ähneln sich im Wesen viel zu wenig, als dass ich das für eine dauerhaft sinnvolle Kombination halte und kein verantwortungsvoller Züchter hätte dir zu so einer Kombi geraten! Ich fürchte, dass du sehr bald zwei unglückliche Katzen haben wirst - eine unter-, die andere überfordert.

Aber zurück zum Thema: Auch hier zeigt sich die mangelnde Beratung und das fehlende Fachwissen der Vermehrer: Siamesen/OKH können EXTREM frühreif sein und ja, sie KÖNNEN durchaus mit 4 Monaten rollig sein, auch wenn deine das evtl. jetzt noch nicht ist, aber du solltest alles daran setzen, sie spät. mit 1/2 Jahr kastrieren zu lassen, damit sie gar nicht erst rollig wird!

Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Kleine schnell gesund wird!

Hi,

danke für die Info. Uns wurde gesagt, dass es da keine Probleme gibt wenn sie so jung zusammen kommen gewöhnen sie sich schon aneinander : (.

Wie du schon sagst ist Amy leider viel zu früh weg von ihrer Mutter, aber sie hat sich gleich am zweiten Tag super bei uns eingelebt und ist total lebhaft.

Momentan siehst ja so aus, dass die kleine Amy (BKH) die ganze Zeit spielen möchte [die ist ziemlich wild und aktiv] und Shiva (OKH) überhaupt nicht darauf eingeht und nur still da sitzt.
Ich hoffe das wird noch...

Man merkt halt das Shiva zurzeit unglücklich ist :'( und ihre Familie extrem vermisst.

lg,
Melanie

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #12
hallo
könntest du dir nicht vorstellen noch eine okh dazu zu nehmen?
ich habe auch ein ragdoll und 2 orientalen. die oris liegen viel häufiger zusammen und betreiben gegenseitige körperpflege etc.
könnte mir vorstellen das damit beiden geholfen ist.
unbedingt nach abklingen des katzenschnupfens da dieser ja ansteckend ist.
liebe grüsse melanie

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #13
Hi,

danke für die Info. Uns wurde gesagt, dass es da keine Probleme gibt wenn sie so jung zusammen kommen gewöhnen sie sich schon aneinander : (.

Wie du schon sagst ist Amy leider viel zu früh weg von ihrer Mutter, aber sie hat sich gleich am zweiten Tag super bei uns eingelebt und ist total lebhaft.

Momentan siehst ja so aus, dass die kleine Amy (BKH) die ganze Zeit spielen möchte [die ist ziemlich wild und aktiv] und Shiva (OKH) überhaupt nicht darauf eingeht und nur still da sitzt.
Ich hoffe das wird noch...

Man merkt halt das Shiva zurzeit unglücklich ist :'( und ihre Familie extrem vermisst.

lg,
Melanie

Ja, grundsätzlich stimmt es, dass Kitten, die so jung zusammenkommen, sich aneinandergewöhnen können, aber ich fürchte, dass es bei so gegesätzlichen Grundcharakteren da Probleme geben könnte. Jedoch ist es da fast "Glück", dass die Katzen wahrscheinlich nicht reinrassig sind, so sind die entsprechden Wesenszüge vielleicht nicht zu stark ausgeprägt. Im Grunde sagt man den Briten eine lässige Gemütlichkeit nach, den Orientalen aber, dass sie Hummeln im Hintern haben (bis ins Hohe Alter und estrem sozial sind) - natürlich gibt es auch immer mal solche und solche Tiere. I.d.R. können dir erfahrene Züchter dazu etwas sagen und zu einem Kitten raten, aber wenn ich das hier lese, spreche ich das beiden Vermehrern ab ...

Ich denke, die kleine Orientalenmixchen muss erst einmal gesund werden und das Heimweh überwinden, ich hoffe, dass sich das zweite Kitten nicht ansteckt, weil es ja auch noch nicht grundimmunisiert ist, da könnten ganz schöne Kosten auf dich zukommen, von den Sorgen ganz zu schweigen. Naja, hoffen wir das Beste!

Wenn die Kleine gesund ist und beide etwas älter sind, solltest du sie gut beobachten. Orientalen und ihre -mixe sind normalerweise sehr soziale und gesellige Tiere und suchen im Grunde ständig Körperkontakt zu den Artgenossen. Davon können andere Katzen schnell genervt und gestört sein. Wenn du das Gefhül hast, eure zweite Katze 'erträgt' das nur schwer (geht z.B. ständig wen, wenn sich der Orientalenmix dazulegt), solltet ihr überlegen, eine weitere Katze anzuschaffen - eine, die dem Wesen des Orientalen entspricht (und dann bitte von einem SERIÖSEN Vereinzüchter!).

Aber das erst, wenn es schief geht, vielleicht habt ihr ja Glück und die beiden raufen sich zusammen. Ich drücke euch die Daumen (habe aber eben Bedenken).

Erst einmal muss das Mäuschen gesund werden, das ist das Wichtigste!

Grüße, sauri

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #14
hallo
könntest du dir nicht vorstellen noch eine okh dazu zu nehmen?
ich habe auch ein ragdoll und 2 orientalen. die oris liegen viel häufiger zusammen und betreiben gegenseitige körperpflege etc.
könnte mir vorstellen das damit beiden geholfen ist.
unbedingt nach abklingen des katzenschnupfens da dieser ja ansteckend ist.
liebe grüsse melanie

Hallo : )

ja das hab ich mir auch schon überlegt, momentan geht das leider noch nicht. Aber sobald wir umziehen in eine größere Wohnung oder Haus denke ich werden wir uns noch eine anschaffen.

Meine Amy schleckt Shiva auch schon ab (betreibt sozusagen Körperpflege) ; ), nur da Shiva zur Zeit Krank und etwas unglücklich ist, bemerkt sie die kleine irgendwie gar nicht.
Ich hoff das wird bis nächster Woche noch besser.

lg,
Melanie

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #15
so kann man´s auch sagen!:razz:

meine antwort galt sauri.

ich drücke dir die daumen das dein spätzchen schnell wieder gesund wird.

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #16
Ja, grundsätzlich stimmt es, dass Kitten, die so jung zusammenkommen, sich aneinandergewöhnen können, aber ich fürchte, dass es bei so gegesätzlichen Grundcharakteren da Probleme geben könnte. Jedoch ist es da fast "Glück", dass die Katzen wahrscheinlich nicht reinrassig sind, so sind die entsprechden Wesenszüge vielleicht nicht zu stark ausgeprägt. Im Grunde sagt man den Briten eine lässige Gemütlichkeit nach, den Orientalen aber, dass sie Hummeln im Hintern haben (bis ins Hohe Alter und estrem sozial sind) - natürlich gibt es auch immer mal solche und solche Tiere. I.d.R. können dir erfahrene Züchter dazu etwas sagen und zu einem Kitten raten, aber wenn ich das hier lese, spreche ich das beiden Vermehrern ab ...

Ich denke, die kleine Orientalenmixchen muss erst einmal gesund werden und das Heimweh überwinden, ich hoffe, dass sich das zweite Kitten nicht ansteckt, weil es ja auch noch nicht grundimmunisiert ist, da könnten ganz schöne Kosten auf dich zukommen, von den Sorgen ganz zu schweigen. Naja, hoffen wir das Beste!

Wenn die Kleine gesund ist und beide etwas älter sind, solltest du sie gut beobachten. Orientalen und ihre -mixe sind normalerweise sehr soziale und gesellige Tiere und suchen im Grunde ständig Körperkontakt zu den Artgenossen. Davon können andere Katzen schnell genervt und gestört sein. Wenn du das Gefhül hast, eure zweite Katze 'erträgt' das nur schwer (geht z.B. ständig wen, wenn sich der Orientalenmix dazulegt), solltet ihr überlegen, eine weitere Katze anzuschaffen - eine, die dem Wesen des Orientalen entspricht (und dann bitte von einem SERIÖSEN Vereinzüchter!).

Aber das erst, wenn es schief geht, vielleicht habt ihr ja Glück und die beiden raufen sich zusammen. Ich drücke euch die Daumen (habe aber eben Bedenken).

Erst einmal muss das Mäuschen gesund werden, das ist das Wichtigste!

Grüße, sauri

Hallo Sauri,

danke für die guten Ratschläge : 3.

Die kleine Amy ist leider auch zur Zeit etwas erkältet (bekommt bis jetzt aber nur Augensalbe, da sie die letzten zwei Wochen schon Antibiotiker bekommen hat) --> Arztkosten sind sowieso schon enorm : (, hauptsache die beiden werden Gesund.

Lg,
Melanie

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #17
Tipp: Geht demnächst zu einem anständigen Vereinszüchter, bei dem sind die Tiere alt genug, voll grundimmunisiert und i.d.R. bekommst du ein aktuelles Gesundheitszeugnis. Ich weiß, es ist nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen, denn auch dort gibt es leider schlechte Züchter, aber die Chancen ein gesunderes Tier zu bekommen, sind einfach größer. Ja, die Kitten sind teurer, aber ihr seht, dass ihr jetzt auch Geld in die Tiere stecken müsst - leider. Dazu kommen die Sorgen, die man um die kleinen Schätze hat!

Aber jetzt wollen wir mal positiv denken und hoffen, dass die beiden erst einmal gesund werden!

Grüße, sauri

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #18
Tipp: Geht demnächst zu einem anständigen Vereinszüchter, bei dem sind die Tiere alt genug, voll grundimmunisiert und i.d.R. bekommst du ein aktuelles Gesundheitszeugnis. Ich weiß, es ist nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen, denn auch dort gibt es leider schlechte Züchter, aber die Chancen ein gesunderes Tier zu bekommen, sind einfach größer. Ja, die Kitten sind teurer, aber ihr seht, dass ihr jetzt auch Geld in die Tiere stecken müsst - leider. Dazu kommen die Sorgen, die man um die kleinen Schätze hat!

Aber jetzt wollen wir mal positiv denken und hoffen, dass die beiden erst einmal gesund werden!

Grüße, sauri

Danke, werden wir beim nächsten mal aufjedenfall machen ; D

• Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! Beitrag #19

Grüße, sauri

Hallo,

wollt nur mal Bescheid geben wegen den beiden.

Shiva geht es jetzt schon super : ) sie hat von uns dieses Pulverfutter mit einer Spritze bekommen und nach 2 Tagen hat sie dieses schon selbstständig gegessen.
Am Donnerstag Abend hat sie dann schon mit normalen Futter angefangen und ihr gehts jetzt super : 3.

Sie spielt schon mit Amy und hört gar nicht mehr auf zu fressen ^^ (leider isst sie auch immer das Schüsserl von Amy leer :/ ).

Sie miaut auch nicht mehr so viel und kuschelt schon mit der kleinen --> scheinen sich bis jetzt super zu verstehen.

lg,
Melanie

Thema:

Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht!

Shiva frisst nicht und Miaut die ganze Nacht! - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten