Fruehlingskatzen

Diskutiere Fruehlingskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Folgende Situation: Ich als Sohn in der Familie wuensche mir nun schon seit laengerer Zeit ein Haustier, und nach langen, kritischen...
  • Fruehlingskatzen Beitrag #1
A

Azuron

Folgende Situation:

Ich als Sohn in der Familie wuensche mir nun schon seit laengerer Zeit ein Haustier, und nach langen, kritischen Diskussionen haben wir uns zusammen auf eine Katze geeinigt.

Allerdings besteht meine Mutter darauf, bis Frühling auf die sog. Frühlingskatzen zu warten, da diese Gesünder, Vitaler und Robuster waeren.

Was ist da dran? Lohnt es sich, bis dahin zu warten?

Wie man sich denken kann, will ich meine suesse so schnell wie moeglich, will aber auch nichts überstuertzen.

Ist es ratsam, jetzt noch die Fünf Monate alten Frühlingskatzen von vergangenem Frühling zu holen?

• Fruehlingskatzen Beitrag #2
ist das nicht ein märchen????

• Fruehlingskatzen Beitrag #3
hallo!
heutzutage kommt es meines wissens nicht mehr auf die jahreszeit an..
bevor wir peter & paul zu uns geholt hatten, dachte ich sogar, es gäbe nur würfe im mai und im november :roll:
wie auch immer; unsere zwei sind im august 2003 geboren und erfreuen sich bester gesundheit und spielfreudigkeit.
wenn ihr ein gesundes kätzchen bekommt, liegt der rest an euch: gutes futter, viel liebe und zuwendung/spielen sind natürlich wichtig :p
auf keinen fall sollte das kitten jünger als 12 wochen sein, wenn es zu euch kommt, denn solange wird es noch von der mama und etwaigen geschwisterchen sozialisiert.
ansonsten: schau dich einfach ausgiebig hier im forum um und frage immer fleißig :wink:
grüße, emilie mit peter & paul

• Fruehlingskatzen Beitrag #4
hmm.. das habe ich mir auch schon gedacht.

Meine Mutter orientiert sich immer an ihrer Kindheit, als sie um die Katzen auf dem Bauernhof hatten.

• Fruehlingskatzen Beitrag #5
Hallo Azuron,
ich denke das ist ein Märchen :wink:
Als Beispiel: Meine erste Katze habe ich Anfang November als Baby (kam vom Bauernhof) bekommen, sie war immer gesund und ist 18 Jahre alt geworden.
Gut sie war nicht besonders groß, aber das liegt eher am genetischen Hintergrund als am Geburtsmonat.

• Fruehlingskatzen Beitrag #6
So, es ist entschieden :]

Wir werden demnaechst zum Zuechter fahren und uns eine suesses kleines Kaetzchen holen. Wir wissen auch schon welche Rasse

• Fruehlingskatzen Beitrag #7
..und welche?
warum nehmt ihr nicht gleich zwei?

grüße, emilie :p

• Fruehlingskatzen Beitrag #8
Eine Karthäuserkatze. :)

Zwei sind denke ich ein wenig viel fuer unseren relativ kleinen Haushalt.
Zwar ist unser Ambiente nicht gerade klein, aber eine Person im haushalt ist den ganzen Tag abwesend und mein kleiner Bruder ist definitiv zu jung, um sich um die Katze zu kuemmern. Die letzte andere, meine Mutter ist zwar Vormittags fuer die Mietze da, wenn ich in der Schule bin, kann und will aber nicht die ganze Verantwortung uebernehmen, weshalb viel an mir haengen bleibt (mache ich auch gerne, aber wenn es dann 2 katzen werden..)

• Fruehlingskatzen Beitrag #9
Hey!

Glaub mir ein, zwei Katzen sind nicht mehr arbeit als eine, die Klos müssen eh sauber gemacht werden und Füttern ist auch nicht viel mehr arbeit. Hast eher weniger, dann die beiden können sich selber miteinander beschäftigen, was auch zum zuschauen ein Riesenspaß ist.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Fruehlingskatzen Beitrag #10
...aber eine Person im haushalt ist den ganzen Tag abwesend und mein kleiner Bruder ist definitiv zu jung, um sich um die Katze zu kuemmern. ..

...eben deshalb solltet ihr in erwägung ziehen, gleich zwei miezen anzuschaffen! zwei machen kaum mehr arbeit als eine, bringen aber wesentlich mehr freude. und so kommt bei den fellnasen auch keine langeweile oder einsamkeit auf, die sich oft auch unerfreulich äußern kann..
naja, im zweifel könntet ihr ja dann noch einen kumpel dazuholen..

• Fruehlingskatzen Beitrag #11
Ich werde mich mal mit meiner mutter darueber unterhalten :]

• Fruehlingskatzen Beitrag #12
Ich denke dann drücken wir alle mal die Daumen, aber ich denke spätestens beim Anblick von zwei Süßen Fellnasen Wurfgeschwistern ist es auch um sie geschehen.
Sonst wäre noch eine Idee für euch, sich mal bei Züchtern/Tierheim etc umzuhören, manchmal gibt es ja Katzen die sich wirklich gar nicht mit anderen verstehen, Teddy aus dem Gesucht Forum z.B.
Da könntet ihr auch einer älteren Katze ein tolles zuhause geben.

Viel Glück
Mascha
+Mike und Easy

• Fruehlingskatzen Beitrag #13
Wir haetten schon gerne Katzenbabys, nicht nur weil sie einfach noch so extrem suess sind, sondern weil sie sich dann einfach besser und schneller anpassen koennen, und mit uns aufwachsen.. :]

Das waere uns lieber.

• Fruehlingskatzen Beitrag #14
so haben wir auch gedacht, als wir peter & paul zu uns geholt haben.
jetzt sind sie gerade ein jahr alt geworden, und ich bin ehrlich froh, daß sie langsam 'aus dem gröbsten raus' sind und ruhiger werden *ächz* :roll: :wink:
also, ich würde, glaube ich, beim nächsten mal eine erwachsene katze aus dem tierheim befreien (oder eben zwei).
..aber auch erst nach der rabauken-erfahrung mit zwei flegel-katern... :twisted: ist aber sicherlich geschmackssache.

• Fruehlingskatzen Beitrag #15
Gerade weil kleine Katzen viel aktiver sind finde ich gefallen an dem gedanken.. eine eigenschaft, die ich sehr wichtig finde.

• Fruehlingskatzen Beitrag #16
aktiv sind unsere zwei auch noch; keine sorge :lol:
aber mittlerweile lassen sie sich auch mal was sagen -jawohl- und machen, äh, sagen wir anderen blödsinn als früher... :twisted: :roll:

grüße, emilie :wink:

• Fruehlingskatzen Beitrag #17
hmm..

Hat jemand noch ein paar Infos ueber Karthäuserkatzen zur verfuegung? (auch im sinne von links)

• Fruehlingskatzen Beitrag #18
  • Fruehlingskatzen Beitrag #19
Meine beiden sind jetzt 4 1/2 und 3 1/2, glaub mir Emilie, wirklich ruhiger werden die nicht. :D
Zum Glück toben sich die beiden meist auf der Wiese aus, aber bei Regenwetter ist in meiner Wohnung die Hölle los :)
Parkett und Katzenpfoten sind eine Mischung die nicht zusammengehören, zumindest was die Kurvenlage anbelangt, da ist schnell mal was umgeworfen. Aber wir wollen Azuron ja nicht verunsichern :wink:

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Fruehlingskatzen Beitrag #20
also, peter & paul sind jetzt mit einem jahr schon ruhiger als mit ein paar monaten.

..naja, vielleicht habe ich mich ja auch bloß dran gewöhnt.. :roll: :lol:

grüße, emilie

Thema:

Fruehlingskatzen

Fruehlingskatzen - Ähnliche Themen

Machs gut, "kleiner Mann". Du wirst mir so sehr fehlen ...: Heute musste ich meinen "kleinen Mann", Jerry, gehen lassen. Er kam als kleines Kätzchen 2003 zu uns und wurde nun leider nur 14 Jahre alt. Da ich...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten