Fruehlingskatzen

Diskutiere Fruehlingskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Azuron, mal für Deine Mutter eine kurze Erklärung zum Thema der Frühling- und Herbstkätzchen. Nur wenn Katzenkinder in freier Wildbahn...
  • Fruehlingskatzen Beitrag #21
Hallo Azuron,

mal für Deine Mutter eine kurze Erklärung zum Thema der Frühling- und Herbstkätzchen.
Nur wenn Katzenkinder in freier Wildbahn geboren werden und aufwachsen ist der Herbst mit dem schnell folgenden Winter ein Problem. Alle Tiermütter, die ihren Nachwuchs dann mit selbstgefangener Beute ernähren müßen finden über die Wintermonate eben nur ein geringes Futterangebot, und die Jungtiere werden somit vielleicht nicht ausreichend satt, um sich gut genug zu entwickeln. Dazu kommt noch die Witterung, wenn die Mutter keinen geschützten Platz findet.
Sobald ein Kätzchen aber in menschlicher Obhut aufwächst, Mutter und Babys gut versorgt werden besteht kein Unterschied zwischen Frühlings- und Herbstkatzen.

Viele Grüße
Russian

• Fruehlingskatzen Beitrag #22
Vielen Dank. :)

• Fruehlingskatzen Beitrag #23
Hallo Azuron,

soll eure zukünftige Fellnase auch Freigang haben? Denn für reine Wohnungstiger finde ich es schon besser, wenn sie zu zweit sind, eben der Beschäftigung wegen.

Aber wenn sie raus kann, und wenn sie alt genug ist wird sie endweder den ganzen Tag, oder wie bei uns, die ganze Nacht, draußen sein und zu Hause eher ruhen als toben. Es sei denn es herrscht Dauerregen, da kannst du dich dann schon mal auf lautes, beleidigtes Miaue einstellen... Jedenfalls ist sie dann eher ausgelastet und kommt auch als "Einzelkind" gut klar.

Gruß, Silke

PS: Ist vielleicht auch nur ein Gerücht, aber Karthäuser sollen angeblich wie Perser besser für die Wohnung geeignet sein, als "normale" Hauskatzen.

• Fruehlingskatzen Beitrag #24
Teilweise schon, ja. Wir haben zwar eine weniger gut befahrene Straße vorm Haus, aber auf der anderen Seite einen Garten und hinter der umzaeunung einen recht grossen Park.

Wird wohl bei erstmaligen Auslaeufen probleme mit der Straße geben..

• Fruehlingskatzen Beitrag #25
Also wegen der Straße würde ich evtl. dann schon Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie z. b. einen Zaun ziehen, dazu gibt es schon verschiedene threads hier.

Unsere Straße ist auch wenig befahren und wir haben keinen Zaun. Hier ist noch keine Katze unter die Räder gekommen. Unser Kitten bleibt auch immer noch brav im Garten, noch zieht es ihn nicht weiter weg. Wenn er älter ist sicher, denn das Feld hinter den Häusern ist verlockend und voller Mäuschen.

Wenn ihr ein Kitten aufnehmt bleibt es erstmal ja sowieso im Haus und traut sich dann irgendwann nach draußen.

Immer die Tür auflassen! Die kleinen kommen ständig zurück um sich zu vergewissern, dass sie im Notfall in Sicherheit kommen können. Am liebsten ist es unserem Kitten, wenn wir mit ihm im Garten sind, dann flutscht er alle naselang zwischen die Füße um erneut auf Entdeckungsreise zu gehen.

LG, Silke

• Fruehlingskatzen Beitrag #26
Bevor ihr jetzt schon die ganzen Freilauftipps gebt, lasst Azuron doch erstmal seine Katze(n) haben.

Er möchte eine Rassekatze - da hat sich bei vielen Züchtern das Thema Freilauf sowieso schon erledigt, besonders, wenn sie hören, dass eine stark befahrene Straße in der Nähe ist.

• Fruehlingskatzen Beitrag #27
Hallo Azuron,

Wird wohl bei erstmaligen Auslaeufen probleme mit der Straße geben..

Nicht nur bei erstmaligen ... Auch eine noch so verkehrsberuhigte Straße bildet eine Gefahr für Katzen - und leider bei weitem nicht die einzige!

Wenn Ihr also länger etwas von den Katzen haben möchtet, dann gewährt Euren Katzen allenfalls gesicherten Freilauf im ausbruchsicher eingezäunten Garten. Tips dafür könnt Ihr Euch hier gern holen!

Was an Freilauf noch alles gefährlich ist, findest Du hier: .
Nicht ohne Grund gibt es kaum einen seriösen Züchter, der seine Katzen in Freilauf verkauft.

Gruß, Inge

Thema:

Fruehlingskatzen

Fruehlingskatzen - Ähnliche Themen

Machs gut, "kleiner Mann". Du wirst mir so sehr fehlen ...: Heute musste ich meinen "kleinen Mann", Jerry, gehen lassen. Er kam als kleines Kätzchen 2003 zu uns und wurde nun leider nur 14 Jahre alt. Da ich...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten