Für Abwechslung sorgen..?

Diskutiere Für Abwechslung sorgen..? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, ich hab jetzt hier schon öfter den Tipp gelesen, dass man beim Katzenfutter für Abwechslung sorgen sollte. Aber wie mach ich das, ohne die...
  • Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hey,

ich hab jetzt hier schon öfter den Tipp gelesen, dass man beim Katzenfutter für Abwechslung sorgen sollte. Aber wie mach ich das, ohne die Sorten zu oft zu wechseln und wegen Futterumstellung Durchfall oder ähnliches zu riskieren?

Ich füttere von Mac's sowieso die Sorten Rind, Herz und Leber, Pute, Geflügel, Seelachs und Lamm. Dazu noch Cachet vom Aldi und Ropo Cat.
Aber wie mach ich das am besten? Derzeit sind das leider die einzigen Sorten, die ich füttern kann, weil bei Romeo ein Verdacht auf eine Futtermittelunverträglichkeit besteht und wir so erstmal gucken wollen, was er denn verträgt und was ihm schmeckt.

Zusammen futtern die beiden (18 und 14 Wochen) gut 600 gr Nassfutter am Tag weg... Ich hab überlegt, eine Woche Mac's, eine Woche Cachet, eine Woche RopoCat und dann wieder von vorn, oder ist das ungünstig? Sollte ich öfter wechseln oder lieber weniger? Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die beiden 10 Tage+ nur Mac's bekommen, futtern sie weniger. Wahrscheinlich hängt's denen dann auch schon zu den Ohren raus... andererseits will ich sie futtertechnisch natürlich auch nicht überfordern.

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #2
hallo,meine bekommen eigentlich nur grau alle sorten und schesir,davon aber nur drei sorten....
ich wechsel halt immer durch,und bisher klappt es ganz gut....

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #3
ich wechsel 3 x täglich zwischen den verschiedenen futtersorten almo nature, porta 21
und cosma. dazu gibt es 3-4 x die woche frischfleisch. gismo *der alte* bekommt
(leider nicht so gesund) schmusy, miamor und :oops: gourmet. bei frischfleisch
steht der alte herr aber vorne dran:p

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #4
Das hab ich anfangs gemacht, da hab ich morgens Mac's, mittags Grau und abends Animonda Carny gefüttert, da hatte Romeo dann ständig durchfall... letzten Endes hab ich dann durch probieren rausgefunden, das Animonda das durchfallfördernde Produkt war *sfz* Und von Grau hat Angel Blähungen bekommen. Es ist echt nicht so einfach.
Ich denke, ich versuche das jetzt einfach mal im sechs-Tage-Rhythmus. Vielleicht ist das okay für die beiden...

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #5
das werden sie dir schon zeigen,ob es ok ist....:p

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #6
Na wenn nicht, dann lass ich sie raus und sie können Mäuse jagen und mir dann später erzählen, was sie besser finden - Fertigfutter oder die laaange Jagd ;)

Nein, ernsthaft. Ausprobieren macht wohl am meisten Sinn...

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #7
ich habe auch viel probiert,aber bin jetzt soweit,das ich nichts mehr ausprobiere,da sie das futter gut annehmen....

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #8
Wir haben hier zwei Schälchen - in dem einen ist immer Trockenfutter und in dem anderen abends Nassfutter.

Zum Abwechseln warte ich einfach bis das Trockenfutter über den Tag hinweg leer ist, dann gibt's in dem einen Schälchen das eine Futter und in dem anderen das andere Futter.

So haben sie die Wahl welches Futter sie gern haben wollen.

Trockenfutter mische ich hin und wieder mal mit anderem.

Falls es Durchfall gibt, ist das für mich ein Zeichen deutlich häufiger das Futter zu variieren.

Ich wechsle das Futter nicht, ich biete nur gelegentlich mal Alternativen.

Wir Menschen futtern auch nicht täglich dasselbe. Und auch Katzen jagen nicht täglich die gleichen Mäuse. :)

Gruß, Frank

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #9
ja frank......und lass doch mal das trockenfutter weg:wink:

ich hab glück mit meinen katzen, die *vertragen* wirklich alles, was ich ihnen
bis jetzt *vorgesetzt* hab.....ob sie´s auch mögen? das ist wieder eine andere
frage:lol:.....aber im moment bin ich zufrieden. und meine felpopos denk ich auch.
die schüsselchen sind immer leer:shock:und morgens kann´s nicht schnell genug
gehn, dass es wieder was zu futtern gibt.

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #10
und morgens kann´s nicht schnell genug
gehn, dass es wieder was zu futtern gibt.
Das Phänomen hab ich momentan auch. Früher wurde zwar immer einen Terz ums Futter gemacht, aber wenns dann da stand, wurde es mit dem Hintern nicht angeguckt. Jetzt, wo ich nur noch die drei Sorten hab, ist die Schüssel von jedem in maximal fünf Minuten leer geschlabbert (und wenn der eine nicht schnell genug ist, futtert der andere, der schon fertig ist, bei ihm mit *sfz*).

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #11
also hier gibt es auch täglich anderes fleisch. das variiert je nach rezeptmenge zwischen 3 und 5 sorten. als schmacnkerl zwischendurch gibt es dann noch mal nen flügel vom huhn, mal ein küken, mal trockenfleisch oder einen unterschenkel vom huhn.

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #12
Wenn ich das jetzt hier so lese, ist die Meinung ja eher ruhig das Futter mal wechseln. Habe in einem anderen Thema geschrieben, das man mir das Gegenteil gesagt hat (nicht so oft wechseln). Konnte ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, weil wir ja auch nicht immer das gleiche essen. Mfg

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #13
man sollte innerhalb der qualität nicht wechseln. die sorten allerdings schon.

also zb von whiskatz auf grau wechseln und dann auf felix oder so.... das ist nicht so bombe ;-)

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #14
Also meine bekommt verschiedene Sorten Nassfutter, die sie eigentlich auch gerne frisst, aber auf einmal nicht mehr. Rein in Napf, raus, nächste, auch nicht...Wie kommst? Es hat sich nichts verändert. Mfg

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #15
Na ich denke mal, sie testet gerade aus, wie weit sie gehen kann. Nicht böse sein, aber sie ist schon ziemlich weit. :wink:

Meine hatten auch so Phasen, zuerst wurde gefressen, dann plötzlich verweigert und ich habe völlig besorgt das Futter entsorgt und anderes gegeben. Sie hätten ja verhungern können :roll:

Diesen "Kleinkrieg" habe ich kurze Zeit mitgemacht, es wurde immer schlimmer. Irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe ihnen Futter in den Napf - nee, sowas fressen wir nicht. War mir allerdings egal, ich bin einkaufen gegangen. Als ich wieder nach Hause kam, waren die Näpfe leer.
Das noch ein/zweimal durchgezogen und jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #16
mmk: So mach ich's auch. Das fehlte mir noch... Futter, dass die ganze Zeit gefressen wurde, plötzlich stehen zu lassen. Gibt's nicht. Da erzähle ich meinen beiden immer den Spruch meines Vaters: "Solange ihr eure Pfoten unter (in ihrem Fall leider auf) meinen Tisch stellt, wird gemacht, was ich sage." Zack! Sie futtern's.

Heute haben sie übrigens mit immenser Begeisterung Cachet Select gefuttert. Mit so viel Leidenschaft hab ich sie noch nie fressen sehen.

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #17
@ mmk und Sternchen
Ja aber wenn sie einen dann doch mit großen Augen anguckt....:shock:
Spass bei Seite, ich muss dann doch wohl mal standhaft bleiben und das Futter einfach drinlassen. Ihr habt ja Recht, das es so ja auch nicht geht. Mfg

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #18
Schneeleopard: Ich versteh dich. Wenn sie da herzzereißend miauend zu deinen Füßen sitzen, ihre Äuglein mit Absicht mondgroß und kugelrund machen und so tun, als würden sie sterben, wenn sie nicht SOFORT Futter bekommen... ;)
Es ist hart, aber du musst standhaft bleiben, da geht's nicht anders. Sonst fangen sie immer mehr an zu mäkeln, weil sie ja wissen, das Dosi immer brav alles wegräumt...

• Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #19
  • Für Abwechslung sorgen..? Beitrag #20
Ich werde versuchen standhaft zu bleiben und nicht sofort anderes Futter aufzutischen. Werd dann einfach nicht hingucken...!! :)

Thema:

Für Abwechslung sorgen..?

Für Abwechslung sorgen..? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten