[...] Mal ne Frage an die Spezis..... Ich MUSS doch nicht zwingend zu einer Rassekatze eine weitere Rassekatze gesellen, oder...tät es da nicht auch ne Lastrami vom Tierschutz ?!?
Das ist immer eine Option, Kris, ABER gerade Orientalen sind charakterlich einfach sehr eigen, das kann nicht jede 'normale' Katze ab! Ich kenne leider genug Haushalte, in denen es eben nicht gut gegangen ist, weil die 'andere' Katze einfach genervt von Kuschel- und Spielbedürfnis des Orientalen war und ständig 'geflüchtet' ist, wenn der Orientale kam und man danach zwei gefrustete Katzen hatte: Eine, die ständig genervt ist, weil sie nicht dauernd Körperkontakt will und den Ori, der ständig zurückgewiesen wird.
Das
kann gut gehen, wenn man die Katzen als Kitten zusammen holt und sie zusammen groß werden, das
kann gut gehen, wenn man zwei Tiere holt, die charakterlich gut zusammenpassen (denn es gibt ja auch ruhige Orientalen), aber ich würde das nicht verallgemeinern. Und klar gibt es auch Orientalen, die nicht miteinander können! Deshalb finde ich es wichtig, sich den Charakter und die Bedürfnisse der Tiere genau anzuschauen und wenn man das Tier eben noch nicht so gut kennt, muss der Züchter eben Tipps geben.
Wenn du magst, lies mal
*hier* nach.
Deshalb rate ich ja immer dazu, gleich zwei Tiere aus einer Cattery zu holen, die kennen sich schon und da gibt es i.d.R. keine Probleme.
[...] Das dir die Züchterin mit dem Preis entgegenkommt, ist nicht unbedingt negativ.... dies tun sie in der Regel aus zwei Gründen
1. Du hast bereits ein Tier bei ihnen erworben...und du machst einen guten Eindruck auf sie
2. Das Tier ist rasse-technisch nicht einwandfrei....
Beides nicht zwingend negativ, oder?
Also, Nr. 2 finde ich nicht korrekt so ausgedrückt von dir, denn in der Regel ist für einen guten Züchter Katze = Katze, egal, ob zuchttauglich oder nicht! Er liebt Tiere ja nicht weniger und versorgt sie anders, wenn sie nicht show- oder zuchttauglich sind - warum sollte er solche Tiere günstiger abgeben? DAS würde ich persönlich als negativ ansehen...
Grüße, sauri