Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ?

Diskutiere Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wir sind seid 4 Tagen stolze Besitzer einer Stammbaumbesitzenden Orientalischen Kurzhaarkatze nun habe ich noch nie eine solche...
  • Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #1
N

nassya

Gast
Hallo zusammen, wir sind seid 4 Tagen stolze Besitzer einer Stammbaumbesitzenden Orientalischen Kurzhaarkatze nun habe ich noch nie eine solche besessen und frage mich, nach all euren Beiträgen, ob es wirklich so clever war ihr Einzelhaft vorzuschreiben ? :roll: Nach Aussage der Züchterin hat sie jetzt schon zweimal Kitten gehabt und wurde letzten Donnerstag kastriert, und es wäre für die süße Maus kein Problem nach all dem Stress in Einzelhaltung zu gehen. :?

Ich finde aber sie streunt hier immer durch dei Wohnung und sucht etwas, oder ist es vielleicht auch noch die neue Umgebung ? Sie ist trotz allem sehr lieb und schmusig nur noch etwas schreckhaft! :shock:

PS: Jetzt noch kurz erwähnt das wir hier neu sind in eurem Forum und hoffen auf Gute Ratschläge Lieben Gruß Lina und Melie :-D

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ?

Anzeige

Schau mal hier:
okh .
  • Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #2
hallo nassya und herzlich willkommen.

also ich bin sicher kein experte was diese rasse angeht, da wissen andere hier im forum viel, viel mehr...aber etwas habe ich mit bekommen und zwar, dass diese rasse als sehr sozial gilt (da wundert mich dann die aussage der züchterin).
ich kann mir also nicht vorstellen das die maus sich alleine wohl fühlt.

ich würde ihr schnellstmöglich einen gefährten suchen.

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, und genau das habe ich mir schon gedacht ^^ Habe gerade nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir haben uns überlegt das es auch sehr komisch war dort, Die Züchterin hat auch gleich beim gehen geagt na dann macht euch mal keine Sorgen wenn ihr noch ne zweite Katze irgendwann wollt dann kommen wir euch mit dem Preis entgegen ^^

Super, da hab ich mal wieder an das gute im Menschen geglaubt und dachte solch süßen Vierbeinern kann man nichts böses wollen :twisted: Alle nur Profitgeil! Na Toll !!! Das muß sich erstmal setzen

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #4
Profitgeil, wenn sie dir mit dem Preis ENTGEGENKOMMT? Manchmal frage ich mich echt, was LH noch so alles erwarten?! Was hättest du wohl gesagt, wenn sie dir nicht entgegenkommen würde...?

Also, in der Regel kennen Züchter ihre Katzen ganz gut und wissen schon, was gut für sie ist, trotzdem kommt mir die Aussage auch eher merkwürdig vor, da ich aber weder Katze noch Züchter kenne (btw. aus welcher Cattery stammt die Süße?), möchte ich dazu erst einmal noch nichts sagen. Es kann sein, dass sie sich dort, wo sie war, nicht mehr mit dem Rest verstanden hat, denn Kätzinnen, die kastriert werden, können in der Rangfolge tief fallen, was zu Stress und Unwohlsein beim Tier führen kann. Mich wundert es nur, dass nicht wenigstens ein Jungtier (evtl. ein Sohn/eine Tochter) mit umgezogen ist, denn die Kombination funktioniert in der Regel ganz gut.

Ich würde noch einmal an den Züchter herantreten und ihn konkret auf eine zweite Katze ansprechen, vielleicht kann er dir tatsächlich zeitnah ein weiteres Tier aus der Cattery vermitteln, dann dürfte es bei der Zusammenführung wenig Probleme geben. Bitte berichte, was dabei herauskommt, dann kann man dir auch etwas raten.

Zeigt doch mal ein paar Bilder, wie heißt deine Hübsche und welche Frabe hat sie?

Wir wollen Fotos sehen :lol:.

Grüße, sauri

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #5
Habe gerade nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir haben uns überlegt das es auch sehr komisch war dort, Die Züchterin hat auch gleich beim gehen geagt na dann macht euch mal keine Sorgen wenn ihr noch ne zweite Katze irgendwann wollt dann kommen wir euch mit dem Preis entgegen ^^

Super, da hab ich mal wieder an das gute im Menschen geglaubt und dachte solch süßen Vierbeinern kann man nichts böses wollen :twisted: Alle nur Profitgeil! Na Toll !!! Das muß sich erstmal setzen

und was bitte soll daran Profitgeil sein, wenn die Züchterin Dir anbietet den Preis zu mindern wenn Du eine weitere Katze von ihr nehmen würdest?, genau das tun viele Züchter wenn das Zuhause ihnen gut erscheint, so etwas nennt man Platz vor Preis im Sinne der Tiere.

Wenn Du denkst die Katze ist einsam sprich mit der Züchterin, sie wird am besten wissen ob das Tier nur Gruppenstress hatte oder wirklich ungesellig ist

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #6
Schätze ich habe euch da auf dem falschen Fuß erwischt was? Wenn das normal ist, ist das ok! Wollte hier keinen Züchter oder deren arbeitweise in Frage stellen, Sorry! :oops:

Und hier noch die Bilder :mrgreen:

Anhänge

• Ciara 1 Jahr050.jpg
    Ciara 1 Jahr050.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 7
  • Ciara 1,5 Jahre096.jpg
    Ciara 1,5 Jahre096.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 7
  • Ciara 1 Jahr 167(2).jpg
    Ciara 1 Jahr 167(2).jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 7
  • Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #7
Eine sehr hübsche Dame - ich tippe auf choclate-spotted-tabby (wobei der Schwanz auf dem letzten Bild doch sehr dunkel ist, also doch eher black-tortie-tabby?). Wie heißt sie denn und woher stammt sie?

Grüße, sauri

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #8
Ihr Name ist Nassya, Sie ist allerdings ein C-Wurf und hiess erst Ciara! Da ihr aber schon festgestellt haben werdet das ich rein Rassekatzen technisch nicht so bewandert bin wie ihr hier haben wir sie Kurzerhand umgetauft, In NASSYA und das bedeutet auf arabisch Wunder ( Mein Mann ist Libanese) :-o

Wo stammt sie her. Also auf dem Stammbaum steht ihr Vater ist CZ und ihre Mama I aber mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig, ich habe mich unsterblich in sie verknallt selbst wenn sie vom Hinterhof käme, bitte nicht falsch verstehen aber ich freu mich wenn es gut geht und sie gesund bleibt undglücklich ist !!!

Das ist ne Super Süße Rasse !! Echt !

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #9
Also, mir ging es um die Cattery, habe sie aber schon gefunden. Mich wundert nur, wieso sie angeblich (nach deinen Aussagen) Einzelkatze sein soll. Denn in der Abgabeanzeige steht doch eindeutig "[...] Ciara verträgt sich mit anderen Katzen problemlos. [...]". Wie kommst du darauf, dass sie alleine gehalten werden sollte?

Klar kann man Katzen umbenennen, aber gerade die Orientalen sind sehr auf ihren Namen geprägt und hören zum Teil aufs Wort, daher würde ich persönlich den Namen bei einem erwachsenen Tier immer beibehalten.

Und um auf die Ausgangsfrage einzugehen: Ja, ich würde ihr einen Gefährten dazu holen, am besten aus der selben Cattery oder auf Empfehlung der Züchter, denn der kennt seine Tiere nun mal am besten.

Grüße, sauri

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #10
Also ich tät´s auch so sehen....ein Kumpel oder Kumpeline kann nicht verkehrt sein...fände ich als Mensch ja auch blöd, wenn ich den Grossteil meines Lebens in einer Gemeinschaft verbracht habe und dann auf einmal allein leben soll.......

Mal ne Frage an die Spezis..... Ich MUSS doch nicht zwingend zu einer Rassekatze eine weitere Rassekatze gesellen, oder...tät es da nicht auch ne Lastrami vom Tierschutz ?!?

Das dir die Züchterin mit dem Preis entgegenkommt, ist nicht unbedingt negativ.... dies tun sie in der Regel aus zwei Gründen

1. Du hast bereits ein Tier bei ihnen erworben...und du machst einen guten Eindruck auf sie
2. Das Tier ist rasse-technisch nicht einwandfrei....

Beides nicht zwingend negativ, oder?

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #11
[...] Mal ne Frage an die Spezis..... Ich MUSS doch nicht zwingend zu einer Rassekatze eine weitere Rassekatze gesellen, oder...tät es da nicht auch ne Lastrami vom Tierschutz ?!?
Das ist immer eine Option, Kris, ABER gerade Orientalen sind charakterlich einfach sehr eigen, das kann nicht jede 'normale' Katze ab! Ich kenne leider genug Haushalte, in denen es eben nicht gut gegangen ist, weil die 'andere' Katze einfach genervt von Kuschel- und Spielbedürfnis des Orientalen war und ständig 'geflüchtet' ist, wenn der Orientale kam und man danach zwei gefrustete Katzen hatte: Eine, die ständig genervt ist, weil sie nicht dauernd Körperkontakt will und den Ori, der ständig zurückgewiesen wird.
Das kann gut gehen, wenn man die Katzen als Kitten zusammen holt und sie zusammen groß werden, das kann gut gehen, wenn man zwei Tiere holt, die charakterlich gut zusammenpassen (denn es gibt ja auch ruhige Orientalen), aber ich würde das nicht verallgemeinern. Und klar gibt es auch Orientalen, die nicht miteinander können! Deshalb finde ich es wichtig, sich den Charakter und die Bedürfnisse der Tiere genau anzuschauen und wenn man das Tier eben noch nicht so gut kennt, muss der Züchter eben Tipps geben.
Wenn du magst, lies mal nach.
Deshalb rate ich ja immer dazu, gleich zwei Tiere aus einer Cattery zu holen, die kennen sich schon und da gibt es i.d.R. keine Probleme.

[...] Das dir die Züchterin mit dem Preis entgegenkommt, ist nicht unbedingt negativ.... dies tun sie in der Regel aus zwei Gründen

1. Du hast bereits ein Tier bei ihnen erworben...und du machst einen guten Eindruck auf sie
2. Das Tier ist rasse-technisch nicht einwandfrei....

Beides nicht zwingend negativ, oder?
Also, Nr. 2 finde ich nicht korrekt so ausgedrückt von dir, denn in der Regel ist für einen guten Züchter Katze = Katze, egal, ob zuchttauglich oder nicht! Er liebt Tiere ja nicht weniger und versorgt sie anders, wenn sie nicht show- oder zuchttauglich sind - warum sollte er solche Tiere günstiger abgeben? DAS würde ich persönlich als negativ ansehen...

Grüße, sauri

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #12
Danke sauri...jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer :)

Also, Nr. 2 finde ich nicht korrekt so ausgedrückt von dir, denn in der Regel ist für einen guten Züchter Katze = Katze, egal, ob zuchttauglich oder nicht! Er liebt Tiere ja nicht weniger und versorgt sie anders, wenn sie nicht show- oder zuchttauglich sind - warum sollte er solche Tiere günstiger abgeben? DAS würde ich persönlich als negativ ansehen...

Ist mir so bei meinen BKH damals ergangen.... Nabelbruch und Highlander = halber Preis.... (also einen voll bezahlt und den Kleinen explodierten für die Hälfte bekommen....)

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #13
Was ist an einem Highländer
[...] rasse-technisch nicht einwandfrei....[...]
? Jetzt irritierst du mich aber echt - Highländer sind doch eine anerkannte Rasse und kann auch nicht einfach 'so' fallen, sondern nur, wenn beide Elterntiere Varainat waren (sofern nicht einer sowieso schon einer ein Highländer war und der andere Variant :wink:).

Ein Nabelbruch kann vorkommen, ist aber leider - soweit mir bekannt ist - vererbbar, ich hoffe, keine Nachkommen des Elternpaares sind in die Zucht gegangen und die Eltern wurde auch kastriert? Aber da sind wir hier ganz schön offtopic :wink:.

Grüße, sauri

• Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? Beitrag #14
Keine Angst..alles im Grünen..das erkläre ich dir dann mal an anderer Stelle

Thema:

Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ?

Neuzugang und Einzelhaft (OKH) was nun ? - Ähnliche Themen

Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten