Hallo zusammen,
bin gerade über diese Seite gestolpert und möchte meine Meinung hierzu kundtun, auch wenn der letzte Eintrag schon ein paar Tage her ist.
Ich füttere meine 3 Stubentiger nun schon über einen längeren Zeitraum mit SUNNY Petfood und bin (bzw. meine Katzen) sehr zufrieden. Hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Die genannten Marken Bozita, Schmusy und Lux, bezeichne ich nicht als Premiumfutter im Gegensatz zu SUNNY Petfood. Wenn man die Sorten vergleicht, findet man ganz schnell gravierende Unterschiede. Der Fleischanteil bei SUNNY Petfood beträgt ca. 72 %, z.Bsp bei Lachs heißt das 72 % nur Lachs und zusätzlich Geflügel. Bei den anderen Firmen heißt es u.a.: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 52 %)
davon 4 % Lachs und 4 % Forelle. Und was ist der Rest?, das sind Abfallprodukte. Und Abfallprodukte kann jeglicher Müll sein (empfehle hierzu das Buch von ans-Ulrich Grimm "Katze würden Mäuse kaufen").
Deutlich sieht man den Unterschied an den Fütterungsempfehlungen: Bei Katze 4 KG - SUNNY Petfood 200 g, bei anderen Sorten 400 g und mehr.
Ich kann das nur aus meinen Erfahrungen bestätigen. Meine Katzen kommen zwischenzeitlich mit der Hälfte des Futters klar.
Wer seine Tier liebt und möchte, daß sie lange gesund bleiben, sollte sich genau mit den Anbietern von Futtermitteln auseinander setzen. Auch wenn die Preise anfänglich etwas höher sind - auf Dauer rechnet sich das auf jeden Fall.
Gruß wilma