• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ploetzliche Futterverweigerung

Diskutiere Ploetzliche Futterverweigerung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu hier und echt verzweifelt. Ich bin Deutsche, wohne aber in Norwegen was die aerztliche Versorgung etwas anders...
  • Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #1
Pebb

Pebb

Hallo, ich bin ganz neu hier und echt verzweifelt.

Ich bin Deutsche, wohne aber in Norwegen was die aerztliche Versorgung etwas anders (schlechter) aussehen laesst. Ich habe eine 12 Jahre alte Katze, die seit letztem Sonntag nicht mehr fressen noch trinken mag. Sie war immer schon klein und schmaechtig, hat viele Futter nur ein paar Tage akzeptiert, dann musste ich wieder ein anderes probieren. Sie hat sehr, sehr oft gekotzt, damals sagten die Aerzte immer, da sei normal oder sie hatten keinen Rat, die Heilpraktiker auch nicht. hatte auch versucht, Fisch selber zu machen, Rinderherz zuzubereiten und so weiter. Das Zerkleinern der Nahrung half auf jeden Fall. So weit zur Vorgeschichte.

Letzen Samstag Nacht kam ich von einem 6 taegigen Urlaub zurrueck, meine Katze war von einem Freund bewohnt und bekocht worden, also nicht alleine gewesen die ganze Zeit, und laut ihm war sie da ziemlich normal gewesen. Ich hatte ihr angefangen vor zwei Monaten mal immer etwas sojaoel mit ins Futter zu mischen, da sie durch Haarklumpen im Kot diesen nicht loswurde, und damit meine Teppiche verschoente. Damit ging auch ihr Spucken weg.
als ich letzten Samstag nach Hause kam, kam sie mir entgegen, frass genuesslich und auch nicht wenig (fuer ihre Verhaeltnisse) und sass danach irgendwie zusammengekruemmt auf dem Boden, und machte Geraeusche als ob sie was loswerden wollte. Aber brechen tat sie nicht. Danach verschwand sie auf einer decke und war ziemlich regungslos fuer den Rest des Wochenendes und nahm NICHTS zu sich ausser einer Art saure Sahne die es hier gibt. Am Montag war ich gleich morgens mit ihr in der Klinik.

Da wurde Blutbild erstellt, wo was mit Phosphor und Kalium nicht ganz auf der Hoehe war, aber laut der da behandelnden Aerztin war das so gering, dass sie Nierenprobleme ausschloss, die solche Folgen haben koennten. Sie hat den Bauch geroengt um einen Fremdkoerper auszuschliessen auf meine Bitte hin. Dann hat sie noch eine Infusion bekommen, nach der sie dann zu Hause auch wieder etwas zu sich nahm, aber nur wenig. Am naechsten Morgen habe ich ihr dann so ein Aufbaufutter reingezwaengt mit einer spritze die man in den Mund gibt, da mein Kaetzchen nur noch 2 Kilo wiegt. Sie ist allerdings auch nicht gross, aber sie war immer 2,5...~Diese Aktion hat ihr erst recht Bauchschmerzen verpasst, ich glaube sie hatte auch Kopfschmerzen, aber auf jeden Fall war ihr schlecht, sie hat aber nicht gewuergt, sondern nur viel maul geleckt. Ich habe ihr immer Fluessigkeit eingefloesst, Wasser, bisschen Sahne mit Wasser verduennt. Den ganzen Tag war ihr uebel, sie hat sich von einem zum anderen Platz geschleppt und wollte nicht fressen oder trinken. Wenn ich ihr was einfloessen wollte, hat sie so einen Quietschwuergeton gemacht, aber das Wuergen war nur oberflaechlich. Was mir auffaellt, ist dass sie oft so einen klaren Ausfluss aus den Augen hat, als ob sie weint. Aber nicht immer, sondern nur wenn es ihr schlecht geht.
Naechsten morgen war ich wieder in der Klinik. Da hat dann die Oberaerztin sie sich angeguckt. Neue Blutwerte, Urin Probe, Roentgen des Enddarmes, Ultraschall. Blut ok, Leber ok, Galle ok, Magen sieht gut aus, Nieren ok, Hals und Mundraum ok, allerdings ein Zahn der mir 3 weiteren der letzte ise ist voll mit zahnstein und sie reagiert auch mit Schmerzen wenn man dagagen kommt. Aber das veranlasste die Aezrtin auch nicht zur Unruhe..
Aber eine Verstopfung haben sie gefunden. Allerdings war meine Katze schon auf dem Klo gewesen den Tag zuvor...?! Urinprobe gab ein Plus von dreien fuer Blut im Urin, laut der Aerztin auch nicht weiter bedenklich, ich soll aber naechste Woche noch eine abgeben. Ich hoffe nur, dass wir es bis dann schaffen. Aber Kaetzchen frisst etwas. Hat einen Essloeffel puerierten gekochten Lachs mit Butter genommen. Ein Schritt...Ich gebe ihr seit gestern noch Probiotika. In ihrem Bauch ist viel Geraeuch wenn es ihr schlecht geht. sie geht kaum raus, hier ist es auch schon sehr kalt. Vergiftung wuesste ich nicht wie die zustandekommen sollte. aber eine Pflanze gespritzt aber draussen, 2 Tage bevor ich wegfuhr, die mein Freund nach 2 Tagen rein genommen hat in einen Raum von dem er sagt er hat ihn immer zu gehabt damit die Katze nicht reinkommt. Sie ist heute schon besser drauf, wach, nicht mehr diese zusammengekniffenen Augen und folgt mir wieder in andere Raeume, aber 1 Essloeffel ist zu wenig...Und sie ist so, so mager.....Ich habe hier ein Antibiotikum liegen und bin unsicher ob ich es ihr geben soll, ist so ein Schuss ins Blaue weil die Aerzte sagen sie wissen nicht weiter...?! Vor einigen Monaten wurde sie, allerdings von einer anderen klinik auf ein 5 fache Dosis gesezt, als es ihrem Gewicht entsprach! Sie wurde aphatisch und lag nur noch rum. Die Ueberdorsierung hat dann die Klinik festgestellt, in der ich jetzt bin, habe das Zeug sofort abgesetzt und ihr Probiotika gegeben.
Meine Katze hat oefter mal mit den Kopf geschuettelt seit langer Zeit schon, wurde auch mal geroengt, da war vor 1 Jahr aber nix zu sehen. ich will ihr gerne noch weitere beschwerliche Fahrten in die Klinik ersparen, ich habe den Eindruck, dass sie das immer ungemein mitnimmt....

Hat jemand einen Rat? Ich ess auch schon gar nichts mehr....

Liebe Gruesse, Pebb

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #2
Oje, Pebb... das klingt alles gar nicht gut.

Leider ist es etwas verworren und mir fehlen einige wichtige Infos. Zum Beispiel: als Phosphor und Kalium ermittelt wurden, wurde da auch auf Kreatinin und Harnstoff (die typischen und aussagekräftigen Nierenwerte!!!) getestet? Wenn ja, wie sahen die aus? Wenn nein, sollte das nachgeholt werden. Ferner, wurden die Leberwerte im Blut ermittelt? Wenn ja, wie sahen die aus? Wenn nein, sollte das nachgeholt werden. Was wurde alles an Werten aus dem Urin bestimmt? Hat die Ärztin auch mal nach Bilirubin geschaut? (wenn Bilirubin im Urin ist, ist das ein sicheres Zeichen, dass mit der Leber was nicht stimmt, selbst wenn die Blutwerte in Ordnung sind). Auch Glukose und Fructosamin sollten aus dem Blut bestimmt werden, gleichzeitig nach Keton und Glukose im Urin gesucht werden.

Falls diverse Werte der genannten noch nicht ermittelt wurden, dann solltest Du Deine Mieze nochmal zum Arzt für eine Blutabnahme bringen und genau diese Werte nachfordern. Eigentlich wäre ein vollständiges Organprofil mit Schilddrüse (T4) sinnvoll, denn auch die kann hinter allem stecken! Und nimm dann auch eine Urinprobe mit.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Maus.

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #3
Moin,

das hört sich ja nicht gut an.

Aber auf Grund deiner Aussage, tippe ich auf ein ziemlich akutes Problem.
Wenn sie Zahnstein hat und schon auf Druck gegen die Zähne reagiert, sollten die Zähne schnellstmöglich entfernt werden da ich auf FORL tippe.

Aber, man sollte vorher unbedingt ein Röntgenbild der Zähne/des Kiefers machen.

Wenn sie auf Druck gegen die Zähne reagiert, hat sie höllische Schmerzen und verweigert deswegen wohl das Futter.

Suche hier im Forum mal bitte nach FORL, da kannst du einiges lesen. Und sprich die Ärzte auch direkt darauf an.

Allerdings solltest Du die Werte, die Knuddelmiez aufgeschrieben hat auch nachträglich untersuchen lassen. Ich könnte ja auch daneben liegen mit meiner Vermutung.

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #4
Hallo Tex :), dieses "sie hat sehr, sehr oft gekotzt" lässt mich hellhörig werden und befürchten, dass da nicht nur etwas akutes dran ist sondern sich etwas entwickelt hat, was jetzt ausufern könnte (und natürlich dann jetzt akut ist). Du weißt ja, ich bin da extrem empfindlich aufgrund meiner Erfahrungen mit Gina *seufz* Ist bei ihr ja genau so gelaufen, wenns vielleicht auch eine andere Ursache ist als bei Pebb. Aber das muss dringend nachgeschaut werden. Wenn Phosphor und Kalium (erstes zu hoch, zweites zu niedrig oder beides zu hoch/niedrig?) nicht in Ordnung sind, hat das immer eine Ursache. Wenn zB Kalium zu niedrig ist, ist das ein Zeichen, dass zu viele Elektrolyte aus dem Körper geschwemmt werden (übers Kotzen, über zu viel urinieren, was vielleicht nur nicht aufgefallen ist, aber nicht unwahrscheinlich aufgrund der weiteren Beschreibung).

Pebb, bitte lasse mal die ganzen Parameter noch bestimmen - das kann alles in einem Aufwasch gemacht werden, dafür musst Du nur einmal mit der Maus nochmal zum Tierarzt. Aber um besser verwertbare Aussagen zu erhalten, braucht man das. Und bei der Gelegenheit wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, die Maus auch mit subkutanen Infusionen zu stützen. Katzen, die aufgrund von Kotzerei oder Futterverweigerung (oder Vergiftung, akuter Infektion, Vielpieselei) zu dünn sind, sind typischerweise dehydriert. Das tut dann sein übriges und schadet den Organen, lähmt den Kreislauf, sorgt noch extra für Fressunlust.

Liebe Grüße

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #5
Moin,

ja Gine, du hast ja Recht. Nur wollte ich es nicht noch einmal schreiben, da du es ja schon gemacht hattest.
Nur das mit den Zähnen ist auch zu prüfen. Und ich denke das sie da auch ziemliche Schmerzen hat.

Natürlich sollten die restlichen Blutwerte auch dringend nachgeschaut werden.

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #6
Hi Ihr beiden!

echt super, eine schnelle Antwort zu haben, vielen, vielen Dank!

Ob sie Bilirubin geprueft haben, weiss ich nicht. Aber die Leber ja, und das sah wohl gut aus. Ich werde am Montag da noch mal erst mal ohne Mieze hinfahren, und eine Kotprobe und noch eine Urinprobe abgeben, und Kopien der Untersuchungsprotokolle hier posten. Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon. ABER : Sie hat heute wieder angefangen, zu fressen! nicht gerade viel, aber sie nahm etwas mit Wasser verduennte Sahne, Joghurt ganz wenig, ass etwas gekochten Lachs mit oel und Butter, etwas Katzenfutter fuer Verdauungssensitieve von Royal Canin, und war schon echt viiiiel
besser drauf als gestern, hat sogar mal Nase rausgesteckt, mir kamen so die Traenen. Ich meine, ja, irgendwann werden sie halt alt, aber sie verdient einfach noch ein paar leidfreie Jahre.

Ja, und mit dem Zahn das ist so etwas! Sie hat naemlich garantiert Kopfweh! ich habe mir nur gedacht, ich werde die Zeit jetzt erst mal nutzen um sie wieder etwas zu peppeln bevor ich sie vor die naechste op stelle. Wenigstens 2 Wochen.
Die Antibiotika habe ich uebrigens NICHT gegeben, hatte da so ein ungutes Bauchgefuehl, aber ich habe ihr wirklich einiges an Probiotika gegeben. Und das nahm sie auch immer freiwillig, was ich fuer ein gutes Zeichen halte. Mit Katzenfutter bin ich hier echt genervt. Die haben hier zwar Royal Kanin, aber ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Katzen natuerlicherweise die Gedaerme ihrer Beute nicht fressen, dass daraus aber leider ein nicht zu kleiner Teil der Katzenfutter besteht. Sogenannte Nebenerzeugnisse der Fleischproduktion.
Die Kotzerei hat seit ca 2 bis 3 Monaten aufgehoert nachdem ich ihr immer etwas oel ins Futter gemixt habe. Allerdings gebe ich Sojaoel, weiss aber nicht, ob das sooo gut ist. Lachsoel gibt es hier nicht, obwohl die Lachs wie Sand am Meer haben...Hatte auch den Eindruck, dass sie mehr Freude am Futter hatte dadurch, aber immer etwas sensitiv und oft leckte sie sich die Seite nach dem Fressen und raste ausser sich durch die Wohnung, und ich hatte manchmal nicht den Eindruck dass sie das nur aus Freude tat. Heute hat sie sich sehr oft gedehnt, aber mensch, ich bin soooo froh, dass sie wieder mehr lebendig ist. Mit der Zahnoperation habe ich muffensausen solange sie sooo duenn ist, sie ist beim letzten mal fast gestorben, die mussten ihr ein Gegenmittel geben um sie wieder aufzuwecken, da ihr Herz irgendwie nicht mehr wollte, und danach haben sie die Zaehne gezogen mir Gass Narkose. Aber mal ehrlich: Wieso, wenn sie eh 11 Zaehne ziehen, lassen sie 1 Backenzahn stehen?! Die arme, arme Katze. Ich fuehl mich so elend. Ich habe ueber diese Ulmenrinde gelesen, und ueberlegt, ob ich mir so etwas mal schicken lasse, um ihrem Darmsystem zu helfen im Zusatz zu Probiotika. Habt Ihr sonst Erfahrung mit Darmaufbau bei Katzen?

Alles Liebe,
Pebb

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #7
Hallo Pebb,

das hört sich doch für heute schon mal gut an.

Sollte sie FORL haben, müssen alle Zähne raus. Und glaube mir, es wird ihr danach besser gehen und sie wird wieder besser fressen, weil sie so ja gewaltige Druckschmerzen hätte/hat.

Kannst du ihr nicht Nassfutter geben? Bei so viel Sahne und Öl, was du ihr gibst, weiß nicht ob das so gut ist.

Es gibt hier in D ein Pulverchen, was die Darmflora wieder aufbaut. Meine Lady hatte damit auch Probleme. Da verschwinden sämtliche Bakterien ime Darm und dann kann nichts mehr klappen. Aber mit dem Pulver ging es ihr recht schnell wieder gut. Nur weiß ich leider nicht mehr wie das hieß, sorry.

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #8
Ja, so richtig toll finde ich das auch nicht, aber wenigstens frisst sie irgendwas....Katzenmilch hat sie heute getrunken, ganz schoen viel, aber hab drauf gelesen, dass es noch innerhalb der max dosis fuer den Tag liegt. Das Problem ist, dass sie Nassfutter kaum mehr nimmt. Ich habe hier 10 verschiedene Futtersorten stehen, mein Kuehlschrank ist voll von Tupperdosen, ich weis schon langsam nicht mehr wo was drin ist...
Ich habe ihr wieder etwas lachs ohne was drin gekocht und ihn mit Wasser verduennt pueriert. Sie will ja so gerne, dann nimmt sie drei, vier Schlecks und das wars :cry:...Arme Kleine...Ich werde versuchen, die Zaehne alle ziehen zu lassen diese Woche, hoffe dass das dann die richtige Entscheidung ist, Kopweh hat sie sicher, aber irgendwie ist das noch nicht alles. Warum nimmt sie denn diese saure Sahne( ist uebrigens fettreduziert) aber den puerierten Lachs nicht, der ging vor 2 Wochen noch so gut, dass sie mir dafuer auf meinen Teller gekrabbelt ist....
Besteht eigentlich eine Gefahr wenn so ein Zahn zu lange im Knochen steckt, dass der gesamte Schaedelknochen krank wird?!?!?

Und was soll ich machen, wenn die Aerztin das Roentgenbild falsch interpretiert? Wie kann ich daraus selber lesen, dass es sich um besagte Krankheit handelt? Oder nur um 1 faulen Zahn...Sie hat ja schon viele Zaehne gezogen bekommen, das Krankheitsbild passt sehr gut auf sie. Ich hatte mal wegen so einer Sache selbst von der Aerztekammer empfohlen 5 verschiedene Zahnaerzte aufgesucht und erstaunt festgestellt, dass sie alle die gleichen Bilder unterschiedlich gedeuted haben. Sogar in den Zaehnen die evt entzuendet waren, waren sie sich nicht einig....erschreckend....

Oh mann, und wenn mit der Leber was ist, was kann es denn sein? Die sagten ja die Leberwerte seien super. Ich habe auch echt eigentlich den Eindruck, dass sie eine sehr starke Katze ist, aber mache mir jetzt wahnsinnig Sorgen, hoffentlich ist bald Montag, und hoffentlich frisst sie morgen noch besser als heute. Ich verstehe nicht wieso das mit dem Futter so abrupt nach unten ging.

Gruesse,
Pebb

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #9
Moin Pebb,

nun bleib mal ganz ruhig und mach dich nicht verrückt, nutzt euch beiden nichts.

Hast du das mit dem Kopfweh denn erwähnt als du beim Tierarzt warst? Wenn nicht, dann tu das doch bitte. Und wenn schon die Zähne geröngt werden, lass den Kopf auch gleich machen.

Bei FORL vertun sich viele TÄ, weil man das eben nicht sieht. Man entfernt den Zahnstein und denkt das alles ok ist. Aber das Tier hat trotzdem weiter Schmerzen. Warum nicht gleich alle Zähne entfernt wurden, kann die nur der Tierarzt sagen. Ich habe hier in irgend einem Beitrag einen Link zu einer FORL Seite gefunden und dort war eine PDF, wo auch Röntgenbilder drauf waren.

Ah habs gefunden, hier gehts zur . Das sollte man dann auf den Röntgenbildern sehen.
Aber lass sie Montag mal richtig checken. Ich drück dir/euch die Daumen.

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #10
Hallo Tex
danke fuer die Antwort. Habe mir die Bilder schon angesehen gehabt. Ich hatte auch beim Tierarzt mehrfach erwaehnt, dass sie Kofpweh hat. Hier ist jede Klinik super ueberlaufen und deswegen nehmen die sich einfach nicht genug Zeit oder sind irgendwie unfocussiert. Ja, aber danke nochmal, ich werde ihr morgen frueh gleich einen Termin holen.
schoenen Sonntag!
Pebb

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #11
Hallo Pebb,

ich drück euch beiden die Daumen und hoffe das es nichts schlimmes ist.
Meld dich bitte wenn du Ergebnisse hast.

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #12
Hallo!

Ich habe die Ergebnisse, aber erst mal die erfreuliche Nachricht, dass sie wieder frisst. Allerdings war sie noch nicht auf dem Klo seit gestern morgen, Und hat Sardine, 2 Paeckchen Sensitive Verdauung gefressen.....Wie lange darf so eine Katze denn nicht aufs Klo, bevor man sich Sorgen machen muss? Sie hatte ja in der Klinik auch einen Klistier bekommen. Ich habe ihr auf das Futter kein Oel raufgemacht, weil ich Angst hatt, dass sie es dann nicht nimmt, und wie erwaehnt war das ja eigentlich seit monaten unsere Futterroutine. Naja, sie sieht jedenfalls viel besser aus, immer noch zu duenn und das Fell ist nicht glaenzend und etwas struppig. Aber sie nimmt wieder Anteil am Leben.

Hier die Blutergebnisse, wobei ich nicht weiss, ob Ihr daraus schlau werdet, ist norwegisch....:

ERSTE BLUTPROBE AM 18.10. VOR ERSTER INFUSION

ALB 43 22-44 G\L
ALP 22 10-90 U\L
ALT 60 20-100 U\L
AMY 909 300-1100 U\L
TBIL 5 2-10 UMOl\L
BUN 9 4-11 MMOl\L
CA++ 2.50 2.00-2.95 MMOl\L
PHOS 0.99* 1.09-2.74 MMOl\L
CRE 145 27-186 UMOl\L
GLU 6.9 3.9 - 8.3 MMOl\L
NA+ 143 142-164 MMOl\L
K+ 3.6* 3.7-5.8 MMOl\L
TP 79 54-82 G\L
GLOP 36 15-57 G\L
QC OK
HEM 0, LIP 0, ICT 0.

PLT Flags: MIC
WBC: 7.4 10 potenz 9\l <5.0 - 11.0 > MCV : 48 fl < 40 - 55 >
RBC: 10.85 H 10 potenz 12\l <5.00 - 10.00 > MCH : 0.90 fmol < 0.81 - 1.05 >
HGB: 9.7 mmol\l <5.0 - 10.5 > MCHC: 18.8 L mmol\l < 19.2 - 22.3 >
HCT: .517H l\l <.270 - .470 > RDW: 14.3 L % < 17.0 - 22.0 >
PLT: 610H 10 potenz 9\l <180 - 430 > MPV: 10.4 fl < 6.5 - 15.0 >

DIFF:
% LYM : 22.6 % < 0.0 - 100.0 > #LYM: 1.6 10 potenz 9 \l < 1.0 - 4.0 >
% MON: 3.6 % <0.0 - 100.0 > #MON: 0.2 10 potenz 9\l <0.0 - 0.5 >
% GRA 73.8 % <0.0 - 100.0> #GRA: 5.6 10 potenz 9\l < 3.0 - 12.0 >

Wenn ich 10 potenz 9 schreibe tue ich das weil ich keine Ahnung hat wie man auf diesem Rechner potenziert....Sorry. Und pro l shcreibe ich mit Slash falsch rum weil ich den anderen nicht finde....

ZWEITE BLUTPROBE AM 21.10.

THYROID PROFILE

T4 44 19-62 NMOl\L
CHOL 4.8 2.3-5.3 MMOl\L

QC OK
HEM 0 , LIP 1+, ICT 0

COMPREHENSIVE DIAGNOSTIC

ALB 41 22-44 G\L
ALP 13 10-90 U\L
ALT 52 20-100 U\L
AMY 1216* 300-1100 U\L
TBIL 5 2-10 UMOl\L
BUN 11* 4-11 MMOl\L
CA++ 2.69 2.00- 2.95 MMOl\L
PHOS 1.08* 1.08 1.09-2.74 MMOl\L
CRE 137 27-186 UMOl\L
GLU 6.3 3.9-8.3 UMOl\L
NA+ 149 142-164 MMOl\L
K+ 4.1 3.7-5.8 MMOl\l
TP 89* 54-82 G\L
GLOB 48 15-57 G\L

Ich werde aus der ersten ueberhaupt nicht schlau, aber da soll etwas mit Kalium und Phosphor aufgefallen sein.

QC OK
HEM 1+, LIP 0 , ICT 0

URINPROBE

Leukozyten 3 + \uL
Protein 1-2 + g\L
Erytrocytter (blod) 1+

Ich hoffe, Ihr koennt damit was anfangen, hoffentlich hat sie jetzte keine Verstopfung. Fressverhalten ist besser, aber nicht wieder beim alten. Ich versuche so bald wie moeglich die Urinprobe zu kriegen, brauche dafuer aber noch mehr plastikkugeln, und mit der Kotprobe kann man nur warten....

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Liebe Gruesse, Sonja

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #13
So, nun war ich mit Kotprobe noch mal beim Tierarzt. Sie wollte die nicht einschicken, weil sie meinte, solange es solide waere, waere es nicht zu befuerchten, dass irgendwelche Bakterien ihr Unwesen treiben. Der Kot war echt hart und trocken, was sie auch bemerkte.

Ich gebe ihr jetzt Leinoel ueber das Futter. Ich sagte der Tierarzt, dass mein Kaetzchen ganz stumpfes und struppiges Fell hat, und sie meinte, ich solle sie buersten.

Ich habe aber drauf bestanden, dass sie den Kot wenigstens auf Parasiten untersuchen, die letzte Wurmkur ist ewig her. Die Plastikkugeln fuer das nehmen der Urinprobe sind immer noch nicht eingtroffen. Ich versuch das heute nacht mal mit den wenigen, dei ich noch habe. Das mit dem fell hatte sie aber vorher nicht. Und ich finde auch nicht, dass sie total happy mit ihrer Verdauung ist, oft sind die Ohren nach hinten geriochtet, manchmal leckt sie sich die Seite oder guckt hin.
Abwarten und Tee trinken....

Schoenen Tag an alle,
Pebb

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #14
Hallo Sonja,

ich habe von den Blutwerten zu wenig Ahnung, gebe den Beitrag aber mal weiter, evtl. kommt da Hilfe.

Stumpfes, struppiges Fell hört sich nicht gut an. Trink die Katze genug? Hört sich für mich wie Austrocknung an.

Versuche sie doch mal nur mit Nassfutter zu füttern und nicht das ganze Dosenfischzeug. Hüttenkäse kannst du auch dazu mischen. Und mach etwas Wasser mit unters Futter, das sie zusätzlich Flüssigkeit aufnimmt.

Du kannst gute Katzenfutter auch bei zooplus.de bestellen, die liefern ja in zig Länder. Schau mal ob deines auch dabei ist. Gutes Futter ist Grau oder Bozita oder Animonda Carny.

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #15
Hallo Sonja,

die Blutwerte (etwas erhöhter Hämatokrit, leicht erhöhte rote Blutkörperchen, etwas niedriges Phosphat, etwas niedriges Kalium, lt. neuen Werten leicht erhöhter Harnstoff) sprechen sehr deutlich dafür, dass die Katze aus irgendeinem Grund dehydriert ist. Was diese Theorie ebenfalls stützt, ist der sehr trockene Kot. Das niedrige Kalium und Phosphat sind übrigens einfach Ausdruck dafür, dass mit dem erhöhten Flüssigkeitsverlust auch vermehrt Mineralien ausgeschieden werden. Der Grund selbst geht nicht daraus hervor. Lt. Blutwerten zumindest sind die Organe in Ordnung. Die Frage ist nur, warum verliert Deine Katze soviel Flüssigkeit. Was in erster Linie dagegen getan werden muss (Soforthilfe quasi) ist ihr über Infusionen Flüssigkeit zu geben.

Ich muss mal Deinen Thread nochmal lesen und etwas in mich gehen, ob ich noch eine Idee bekomme, was die Ursache sein könnte. Bis später.

LG

Ergänzung:

wie ist es denn grundsätzlich im Moment? Bricht Deine Katze immer noch viel? Eventuell wäre mal zu prüfen, ob nicht ein chronisches Problem an der Magenschleimhaut (als Beispiel) besteht, da das Erbrechen ja wohl ein (wenn auch mit Unterbrechungen) dauerhaftes Problem zu sein scheint, wenn ich es richtig verstehe.

Wurde mal Fieber gemessen?

Wie oft geht die Kleine am Tag auf Klo (pieseln)?

Das stumpfe struppige Fell ist mit Sicherheit eine Auswirkung der Austrocknung. Eventuell bestehen auch Mängel neben Phosphat und Kalium.

LG

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #16
Hallo Knuddel,

vielen Dank für deine Hilfe.

@Sonja,
ich hatte Knuddel gebeten hier mit rein zu schauen, da sie sich mit Blutwerten sehr gut auskennt und sicher den ein oder anderen Tipp auf Lager hat.

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #17
Hi Ihr beiden, und vielen dank fuer Eure Unterstuetzung.
Aslo, die Lage ist momentan so, dass sie wieder normales Katzenfutter zu sich nimmt, ich fuetter ihr Royal Canin und habe mal so eines fuer alte Katzen probiert, das ist ( STAUN) sogar ohne Zucker!!! Und das beste daran : SIe nimmt es.

Das mit dem Dosenfisch habe ich ja nur gemacht, damit sie ueberhaupt irgendwas nimmt. Ich glaube, ohne die Infusionen und meine Zwangsernaehrung waere sie wohl jetzt nicht mehr. Sie konnte ja kaum noch laufen. Ich bin so dankbar, dass das gut ging, aber immer noch ratlos, was denn nun eigentlich los war.

Klogang:
eher haeufig pieseln, oft aber stattliche Mengen.

Kotzen:

Tut sie ueberhaupt nicht mehr seitdem ich Oel ins Futter mische, nur gaaanz selten mal. Dann hat sie meisst auch einen dicken Fellklumpen da drin. Aber ich bin immer etwas unsicher, ich habe gehoert, dass Oel auf Dauer auf die Leber geht? Wisst Ihr da etwas drueber?

Mit dem Futter bestellen ist das so eine Sache. Ich bin ja in Norwegen, und hier ist nicht EU, Einfuhrzoelle sind extrem hoch und Mehrwertssteuer 25 %. Die Frage ist auch, ob Futter ohne Lizens eingefuehrt werden darf. Kartoffeln zb. duerfen nicht mitgebracht werden und da sind noch so ein paar andere Nahrungsmittel auf der roten Liste. Aber ich werde die Marken, die Du mir gegeben hast anschreiben und sehen, danke Tex!

Huettenkaese gibt es auch nicht, auch keinen Quark. Nur so eine Art saure Sahne. Kann man auch fettreduziert nehmen. Joghurt will sie nicht. Trinken tut sie eher wenig, wenn dann muss ich ihr Katzenmilch vor die Nase setzen. Sie ist irgendwie extrem entschieden, wenn es um Nahrung geht. Wenn sie nicht will, dann verhungert sie eher. Leider. Ich denke oft, dass das irgendwie mit dem Darm zusammenhaengen muss. Auch, weil sie Schmerzen bei der Verdauung hat. Sie hat uebrigens ein Fraktur in der Wirbelsaeule, ich habe sie bekommen als sie 5 war, kenne die Vorgeschichte leider nicht.

Ich lasse ja noch eine Urinprobe machen, mal sehen, was da herrauskommt. Tja, wie bewegt man eine Katze zum Mehrtrinken....Ist nicht auch das Fell vom Vitamin B abhaengig?

Danke nochmal, und Knuddelmiez, super, dass es Leute wie Dich gibt, die solche Blutauswerttungen lesen koennen!
Noch mal danke fuer Eure Hilfe,
Pebb

Mensch, jetzt habe ich mich gewundert, woher denn tex weiss, dass ich eigentlich Sonja heiss. :lol:
bin nicht gut im Unterschrift faelschen. Ehrliche Haut....

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #18
Gern geschehen :)

hm... dass sie nicht oder kaum mehr bricht, ist natürlich schon mal super. Was mich etwas in Sorge versetzt ist, dass sie einerseits wenig trinkt und andererseits doch scheinbar recht viel pieselt. Dafür muss es einen Grund geben... (wenn sie eher häufig geht und dann auch noch recht große Mengen ausscheidet)

Du sagtest, sie hat eine Fraktur der Wirbelsäule? An welcher Stelle der Wirbelsäule ist die? Gibt es dazu ein Röntgenbild und kann es sein, dass sich daraus irgendwie beeinträchtigungen für den Darm ergeben?

Ist schon schwierig...

Aber ja, gib mal den Urin ab und lasse ihn mal sicherheitshalber auf Keton und Bilirubin testen.. Und, da Deine Katze scheinbar so viel pieselt, lasse mal bitte auch das spezifische Harngewicht (Harnkonzentration) und den Urin-Protein/Kreatinin-Quotienten ermitteln (ob die Maus zu viel Eiweiß über den Urin verliert).

Damit sie mehr trinkt, könntest Du ihr einen Trinkbrunnen zur Verfügung stellen. Viele Katzen mögen das sehr. Was Du auch probieren kannst (das reizt meine Gina enorm) ist, ein großes und auch recht hohes (20 cm) Gefäß mit Wasser zu befüllen.

Ansonsten: Wo steht der Trinknapf und wie viele Trinknäpfe gibt es? Trinknäpfe sollten immer mindestens 2-3 m vom Futter entfernt stehen (und beides natürlich nicht in unmittelbarer Nähe zum Klo). Auch sollten mehrere Trinkgelegenheiten an strategischen Stellen (entlang der Haupt-Laufspur quasi) bestehen. Wenn es denn noch etwas hilft, gib halt immer einen Schuss laktosefreie Milch ins Wasser :)

Aber ist ja schon mal schön, dass die Kleine im Moment wieder frisst :) Möglicherweise ist gerade mal wieder eine akute Phase welchen Problems auch immer überstanden :)

Ach... wurde eigentlich schon mal auf Herpes getestet? Bei Gina macht der sich auch immer nur darüber bemerkbar, dass sie mal wieder aus unerklärlichen Gründen nicht fressen will (bei ihr sind dann Bläschen im Rachen, Speiseröhre und wer weiß, wo noch im Verdauungstrakt)

Liebe Grüße

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #19
Hallo!

Herpes?! ne, also, dass Katzen das ueberhaupt bekommen wusste ich gar nicht. Wie testet man denn das?

Also letztes Mal hatte sie echt Bauchweh. Leider geht es seit gestern mit dem Futter wieder nicht so gut, obwohl ich ihr jetzt aus dem norwegischen Internet 2 Futter, Bozita und Applaws, bestellt habe, da ist wirklich ein hoher Fleischanteil drin und kein Getreide, kein Zucker. Sie hat Applaws nur angeguckt und Bozita nur einen Tag gegessen. Jetzt stehen wieder 5 verschiedene Toepfe rum, auch Wasser und Katzenmilch und etwas fettarme saure Sahne, aber nix passiert, sie will, geht an jeden Napf ran, aber kann dann nicht. Gerade hat sie versucht, was loszuwerden, hat ein bisschen gekotzt, kan aber nur gelblich klare Fluessigkeit mit Haaren, die drin schwimmen. Die Klinik hat mich gestern angerufen, dass diese Plastikperlen jetzt endlich da sind, um Urinproben zu nehmen. Werde ich gleich mal holen fahren, dauert hier alles laenger :?....Trinkbrunnen guck ich mal, ob ich so etwas hier finde. Sonst hatte ich das Wasser immer direkt neben dem Futter stehen, werde ich gleich mal aendern.

Hoffentlich hoert sie jetzt nicht wieder auf zu fressen, sie hatte sich gerade so gut erholt, ich will doch den letzten Zahn ziehen lassen :cry:

Liebe Gruesse,
Sonja

• Ploetzliche Futterverweigerung Beitrag #20
Hallo Sonja,

das klingt sehr nach Übelkeit! An den Napf gehen und dann doch nicht fressen. Da ist irgendwas im Busch. Hm... ich weiß nicht, wie das in Norwegen so ist, was es da so gibt. Aber man könnte mal probieren, der Maus etwas gegen Übelkeit zu geben, ob das schon Abhilfe schafft. Das heißt dann immer noch nicht, dass das eine dauerhafte Lösung ist, aber es wäre immerhin der Nachweis eines Symptoms und das könnte man ja zumindest behandeln, bis die Ursache gefunden ist.

Das feline Herpesvirus lässt sich im Blut nachweisen. Manche TÄ versuchen es auch über einen Augenabstrich, aber das ist nicht zuverlässig. Es wäre zumindest eine Möglichkeit, da ja organisch (zumindest den Werten nach zu urteilen) keine Auffälligkeiten vorliegen.

Denkbar wäre auch eine chronische Magenschleimhautgeschichte. Das nachzuweisen ist aber nicht gerade einfach. Ein Ultraschall wäre wohl generell mal eine gute Idee um zu schauen, ob da irgendwas im Magen oder Dünndarm unterwegs ist.

Liebe Grüße

Thema:

Ploetzliche Futterverweigerung

Ploetzliche Futterverweigerung - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten