Hallo, ich bin ganz neu hier und echt verzweifelt.
Ich bin Deutsche, wohne aber in Norwegen was die aerztliche Versorgung etwas anders (schlechter) aussehen laesst. Ich habe eine 12 Jahre alte Katze, die seit letztem Sonntag nicht mehr fressen noch trinken mag. Sie war immer schon klein und schmaechtig, hat viele Futter nur ein paar Tage akzeptiert, dann musste ich wieder ein anderes probieren. Sie hat sehr, sehr oft gekotzt, damals sagten die Aerzte immer, da sei normal oder sie hatten keinen Rat, die Heilpraktiker auch nicht. hatte auch versucht, Fisch selber zu machen, Rinderherz zuzubereiten und so weiter. Das Zerkleinern der Nahrung half auf jeden Fall. So weit zur Vorgeschichte.
Letzen Samstag Nacht kam ich von einem 6 taegigen Urlaub zurrueck, meine Katze war von einem Freund bewohnt und bekocht worden, also nicht alleine gewesen die ganze Zeit, und laut ihm war sie da ziemlich normal gewesen. Ich hatte ihr angefangen vor zwei Monaten mal immer etwas sojaoel mit ins Futter zu mischen, da sie durch Haarklumpen im Kot diesen nicht loswurde, und damit meine Teppiche verschoente. Damit ging auch ihr Spucken weg.
als ich letzten Samstag nach Hause kam, kam sie mir entgegen, frass genuesslich und auch nicht wenig (fuer ihre Verhaeltnisse) und sass danach irgendwie zusammengekruemmt auf dem Boden, und machte Geraeusche als ob sie was loswerden wollte. Aber brechen tat sie nicht. Danach verschwand sie auf einer decke und war ziemlich regungslos fuer den Rest des Wochenendes und nahm NICHTS zu sich ausser einer Art saure Sahne die es hier gibt. Am Montag war ich gleich morgens mit ihr in der Klinik.
Da wurde Blutbild erstellt, wo was mit Phosphor und Kalium nicht ganz auf der Hoehe war, aber laut der da behandelnden Aerztin war das so gering, dass sie Nierenprobleme ausschloss, die solche Folgen haben koennten. Sie hat den Bauch geroengt um einen Fremdkoerper auszuschliessen auf meine Bitte hin. Dann hat sie noch eine Infusion bekommen, nach der sie dann zu Hause auch wieder etwas zu sich nahm, aber nur wenig. Am naechsten Morgen habe ich ihr dann so ein Aufbaufutter reingezwaengt mit einer spritze die man in den Mund gibt, da mein Kaetzchen nur noch 2 Kilo wiegt. Sie ist allerdings auch nicht gross, aber sie war immer 2,5...~Diese Aktion hat ihr erst recht Bauchschmerzen verpasst, ich glaube sie hatte auch Kopfschmerzen, aber auf jeden Fall war ihr schlecht, sie hat aber nicht gewuergt, sondern nur viel maul geleckt. Ich habe ihr immer Fluessigkeit eingefloesst, Wasser, bisschen Sahne mit Wasser verduennt. Den ganzen Tag war ihr uebel, sie hat sich von einem zum anderen Platz geschleppt und wollte nicht fressen oder trinken. Wenn ich ihr was einfloessen wollte, hat sie so einen Quietschwuergeton gemacht, aber das Wuergen war nur oberflaechlich. Was mir auffaellt, ist dass sie oft so einen klaren Ausfluss aus den Augen hat, als ob sie weint. Aber nicht immer, sondern nur wenn es ihr schlecht geht.
Naechsten morgen war ich wieder in der Klinik. Da hat dann die Oberaerztin sie sich angeguckt. Neue Blutwerte, Urin Probe, Roentgen des Enddarmes, Ultraschall. Blut ok, Leber ok, Galle ok, Magen sieht gut aus, Nieren ok, Hals und Mundraum ok, allerdings ein Zahn der mir 3 weiteren der letzte ise ist voll mit zahnstein und sie reagiert auch mit Schmerzen wenn man dagagen kommt. Aber das veranlasste die Aezrtin auch nicht zur Unruhe..
Aber eine Verstopfung haben sie gefunden. Allerdings war meine Katze schon auf dem Klo gewesen den Tag zuvor...?! Urinprobe gab ein Plus von dreien fuer Blut im Urin, laut der Aerztin auch nicht weiter bedenklich, ich soll aber naechste Woche noch eine abgeben. Ich hoffe nur, dass wir es bis dann schaffen. Aber Kaetzchen frisst etwas. Hat einen Essloeffel puerierten gekochten Lachs mit Butter genommen. Ein Schritt...Ich gebe ihr seit gestern noch Probiotika. In ihrem Bauch ist viel Geraeuch wenn es ihr schlecht geht. sie geht kaum raus, hier ist es auch schon sehr kalt. Vergiftung wuesste ich nicht wie die zustandekommen sollte. aber eine Pflanze gespritzt aber draussen, 2 Tage bevor ich wegfuhr, die mein Freund nach 2 Tagen rein genommen hat in einen Raum von dem er sagt er hat ihn immer zu gehabt damit die Katze nicht reinkommt. Sie ist heute schon besser drauf, wach, nicht mehr diese zusammengekniffenen Augen und folgt mir wieder in andere Raeume, aber 1 Essloeffel ist zu wenig...Und sie ist so, so mager.....Ich habe hier ein Antibiotikum liegen und bin unsicher ob ich es ihr geben soll, ist so ein Schuss ins Blaue weil die Aerzte sagen sie wissen nicht weiter...?! Vor einigen Monaten wurde sie, allerdings von einer anderen klinik auf ein 5 fache Dosis gesezt, als es ihrem Gewicht entsprach! Sie wurde aphatisch und lag nur noch rum. Die Ueberdorsierung hat dann die Klinik festgestellt, in der ich jetzt bin, habe das Zeug sofort abgesetzt und ihr Probiotika gegeben.
Meine Katze hat oefter mal mit den Kopf geschuettelt seit langer Zeit schon, wurde auch mal geroengt, da war vor 1 Jahr aber nix zu sehen. ich will ihr gerne noch weitere beschwerliche Fahrten in die Klinik ersparen, ich habe den Eindruck, dass sie das immer ungemein mitnimmt....
Hat jemand einen Rat? Ich ess auch schon gar nichts mehr....
Liebe Gruesse, Pebb