Durchfall nach Kastration?
Diskutiere Durchfall nach Kastration? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Abend
Sagt mal, besteht nach einer Kastration und Narkose eine Durchfallgefahr? Seit gestern Abend hat mein Kleiner Durchfall. Man "hört" richtig...
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #1
Abend
Sagt mal, besteht nach einer Kastration und Narkose eine Durchfallgefahr? Seit gestern Abend hat mein Kleiner Durchfall. Man "hört" richtig, wenn er auf Toilette ist. Jedoch ist er wohl auf, wie immer und er frisst und trinkt normal, spielt usw. Heute war er schon dreimal.
Normale Farbe, jedoch in dünn.
Ab und an hatte er das mal, sobald viel Besuch da ist und der Hund meiner Freundin, vermute es war Stress. Obwohl der Hund ruhig ist. ( geimpft, entwurmt, Wohnungshund)
Entwurmt wird er regelmäßig. Geimpft ist er auch. Die Große hat keinen Durchfall.
-
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #2
Vielleicht ist es bei deinem Kleinen ja wieder der Stress, würde es beobachten und wenn es nicht besser wird am Montag zum Tierarzt gehen.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #3
ja, habe auch eben gekochtes huhn gemacht mit etwas reis und mal schauen, obs besser wird. allerdings mag er das nicht so. aber in der not frisst der teufel fliegen? :roll:
dann nehm ich am besten gleich montag eine kotprobe mit, oder?
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #4
Mütze hatte jetzt nach der Kastra auch fast eine Woche breiigen Kot und war ansonsten fit und munter.
Da er auch etwas Stressanfällig ist und sich das bei ihm immer auf den Darm auswirkt,vermute ich bei ihm auch einen Zusammenhang mit Kastra,Narkose und dem Antibiotika,welches er wegen der gezogenen Milchzähne bekommen mußte.
Inzwischen macht er aber wieder ganz normal.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #5
soll ich dann lieber eine woche abwarten oder montag schon zum Tierarzt gehen mit probe?
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #6
Ich denke,wenn er ansonsten fit und munter ist,normal frißt und trinkt und der Durchfall nicht schlimmer oder gar blutig wird,kannst du ruhig zwei/drei Tage abwarten.
Aber beobachte ihn gut.Wenn der Durchfall schlimmer/blutig wird,er den Kot nicht halten kann und anfängt ihn unkontrolliert zu verlieren,oder er ständig muß,dann geh lieber gleich zum Tierarzt.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #7
also blutug ist er nicht. verlieren tut er ihn auch nicht, er geht immernoch aufs klo,
fressen trinken tut er normal, er bettelt nach seinem futter

da ihm das gekochte huhn nicht so schmeckt, aber selbst da hat er schon was von gefressen. spielen auch normal wie immer.
werde das am montag gleich machen. danke für die antworten.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #8
Nichts zu danken.

Falls du's zu Hause hast,kannst du ihm auch Perenterol-Kapseln über's Futter streuen.(Bis zu 5 Kapseln am Tag,1-2 pro Mahlzeit.)Das ist auf Trockenhefe-Basis und hilft die Darmflora zu regenerieren.
Das geb ich Mütze immer bei Durchfall.Entweder mit Hipp Rind oder Hühnchen,oder direkt über sein Futter,da er weder an Hüttenkäse noch an gekochtes Hühnchen drangeht.
Aber nur das normale Perenterol,NICHT das Forte.
Bei mir ist das mit dem beobachten und abwarten halt immer etwas einfacher,da ich meine Fellknäuel im Notfall morgens einfach mit zur Arbeit nehmen kann,weil ich ja in einer TK arbeite.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #9
wie cool,

na dann vertrau ich erst recht auf dein wort !!!!

ich habe leider nur die forte zu hause...
wie lange dauert so eine probe bis sie wiederkommt? und mit welchen kosten habe ich zu rechnen?...wollte auch mal ein blutbild machen, vielleicht stimmt ja da was nicht????? kann man auch was gegen durchfall spritzen? aber dann muss wahrscheinlich erst die ursache geklärt sein, oder?
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #10
Das kommt darauf an,was alles untersucht und getestet werden soll.Aber so ca.2 Tage bis 1 Woche würde ich rechnen.
Die kosten mußt du bei deinem Tierarzt nachfragen.Ich denke das ist auch von der Art der Untersuchung und vom untersuchenden Labor abhängig.
Blutbild machen lassen?Ich denk zwar nicht,das das schon nötig ist,aber frag mal deinen Tierarzt,was der dazu meint.
Das beste bei Durchfall ist immer erst mal Ruhe bewahren und Schonkost.Ausser bei ganz kleinen Kitten und blutig wässrigem Durchfall.Oder dem Tier geht es deutlich schlecht.Dann bitte sofort zum Tierarzt(Ich bin übrigens keiner ;-) ).
Ansonsten:don't panic!
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #11
Hi Sun,
hast du einfache Kohletabletten da???
Die kannst du in Wasser auflösen und unter das Futter mischen - hilft auch.
Grüße fuzzy
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #12
auch die habe ich nicht da

ich warte heute noch ab und gehe morgen zum
Tierarzt, mal sehen, was die ursache ist...wenn ich ihm jetzt medikamente gebe, geht das vielleicht erstmal weg, aber habe angst, dass ich dann die probe verfälsche und die ursache nicht feststellbar ist.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #13
ich bins wieder, so er hatte nach der kastration freitag von mir samstag eine milbemax bekommen. und wahrscheinlich hatte er erst die narkose nicht so vertragen..dann noch stress und die wurmkur nicht, die ich ihm samstag hin darauf gab

. es gab ja huhn mit reis und 3 kotproben wurden abgegeben, jedoch war vom
Tierarzt nichts festzustellen, da es vom labor untersucht wurde...trotzdem hat er immernoch etwas

futtermittelallergie kanns auch nicht sein,da er ja donnerstag und freitag nüchtern war, freitag abend bis montag gabs ja huhn mit reis. mal sehen obs jetzt besser wird die tage...
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #14
Hey Sun,
meine Leela hat auch seit ihrer Kastra immer mal wieder mehr und weniger Durchfall..
Fütter seit ca. einer Woche Reis mit Huhn, Hüttenkäse und Joghurt..
Es war fast weg aber seit gestern ist es total schlimm. Wirklich komplett flüssig.. Sie hat jetzt auch Antibiotika bekommen weils wieder schlimmer war, zuerst wollten wir darauf verzichten.
Sie ist aber auch total fit, rennt wie die blöde durch die Bude.
Jetzt müssen wir halt Geduld haben und weiterhin auf Schonkost setzen.
Gute Besserung deinem Kleinen.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #15
danke ...

ebenso
hast du bei deiner auch eine kotprobe gemacht? was war es bei ihr?
weiß echt nicht, was es sein kann, er frisst, trinkt, ist fit, spielt und meine große hat gar nichts.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #16
Also bei meiner is keine Ursache raus. Vll auch einfach Streß, obwohl sie absolut nicht stressanfällig ist. Aber vll. war die Kastra einfach doch zu viel. Sie hat sich auch die 2. Nacht danach die Fäden selber gezogen, dann gings natürlich schon wieder ab zum Tierarzt. War aber nicht schlimm, Wunde war schon zu.
Sie zieht es jetzt schon einige Zeit mit sich rum. War ja fast weg und gestern wars dann wirklich komplett flüssig. Hab sie sofort eingepackt und losgefahren. Haben ihr dann eben doch Antibiotika gespritzt. Morgen bekommt sie nochmal eine Spritze. Es ist aber heute auch schon wieder viel besser als gestern.
Wie gesagt, sonst merkt man ihr nix an. Sie spielt, tobt und frisst - wenn auch widerwillig - ihre Schonkost. Vor allem, da er ja lecker Nassfutter bekommt (natürlich separat).
Also du siehst, eine wirkliche Diagnose gibts nicht. Blutbild haben wir nicht gemacht. Auch noch keine Kotprobe. Sollte es wirklich nicht werden machen wir das natürlich noch. Aber ich bin zuversichtlich zZt.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #17
blutbild habe ich auch noch nicht machen lassen...nur kot-aber da war nichts. :roll: villeicht hat ja noch jemand das selbe problem und kann uns helfen..
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #18
Ich denke, dass es bei deinem wirklich keine körperlichen Probleme gibt. Wird wohl echt nur der Streß gewesen sein. Meinst nicht? Aber abklären lassen ist natürlich immer besser.
Halt mich auf dem Laufenden.
Sag ihm schöne Grüße, er soll endlich würsteln..

-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #19
meinst du mit einem blutbild kann man noch was abklären? momentan ist es wieder auf dem weg der besserung. aber Tierarzt hat auch nix anderes mehr gesagt, was es sein könnte. abgehört, augen, ohren, mund...alles war ok. sein verhalten auch. hmmmm...vielleicht wirds ja in den nächsten tagen... wie oft hat deine gemacht? meiner ging ja auch ganz normal aufs klo, also ging auch nix daneben. sollte es bis freitag wieder doll losgehen, dann geh ich nochmal zum tarzt. meiner ging 3-4 mal.
-
-
Durchfall nach Kastration? Beitrag #20
Sie geht schon öfter als sonst. Leider weiß ich es nicht 100% da ich ja nicht den ganzen Tag daheim bin, muss ja auch arbeiten..
Verloren hat sie auch noch nix, so schlimm ist es nicht. Nur einmal hat sie mir im Auto in die Box gemacht.. Das hat fürchterlich gestunken, bin auch gleich umgekehrt, da sie dann nur geschrien hat. Hat sich wohl auch geekelt..
Gestern hatten wir eine Situation, die wäre eigentlich ganz niedlich gewesen wenns nur nicht so flüssig gewesen wäre. Sie waren danach beide im Kaklo und haben es schnell zu gebuddelt.. So nah waren sie sich vorher nicht außer beim spielen.. Sie wollten "es" quasi schnell verstecken..
Unter anderen Umständen wäre es ne tolle Situation gewesen.
Hat dein Kater Antibiotika bekommen?
Thema: