katzen extra? bin entsetzt!!!!

Diskutiere katzen extra? bin entsetzt!!!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo perser-liebhaber!! habe diese katzenzeitschrift eigentlich für renomiert gehalten!! und in der letzten ausgabe (nr.11/2010) finde ich dann...
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #1
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
57.001
Reaktionspunkte
29.271
hallo perser-liebhaber!!
habe diese katzenzeitschrift eigentlich für renomiert gehalten!!
und in der letzten ausgabe (nr.11/2010) finde ich dann den beitrag bzw. ein interview einer züchterin!!
die in diesem interview tatsächlich sagt das sie nicht verstehen kann, daß inzucht in deutschland so verpönt ist!!!! man würde doch schließlich positive merkmale fixieren und verstärken!!!!!!!:evil:
ausserdem antwortete sie auf die frage, ob sie sich nicht vorstellen könnte auch perser mit näschen zu züchten: nein!! sie habe diesen standard nicht festgelegt und sei ja so veriebt in die kindlichen gesichter!!
gehts noch?? wie kann diese zeitschrift so einen beitrag bringen??
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!!

Anzeige

  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #2
kein interesse? inzucht ist doch verboten,oder? wo sind denn die meinungen der tierschützer?
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #3
@Yodetta

Sowas ähnliches habe ich auch schon gehört. Aber bei Hunden. Speziell bei Yorkiezüchtern. Meine Freundin hatte zwei dieser Inzuchttiere. Beim ersten Hund wusste sie es nicht. Dort konnten wir es uns erst im nachhinein so erklären. Er war ständig krank, hatte Magen-Darmbeschwerden, Futterunverträglichkeiten, hat oft gekrampft und sein Muskeltonus war unter aller Sau! Der zweite Hund war nicht besser drauf. Da hatte meine Freundin mir aber von der Inzucht erzählt ...... für mich unverständlich. So ein Tier würde ich nicht kaufen. Zumindest nicht wissentlich!!

Der Perser meiner Eltern hat ein Näschen ..... und es sieht toll aus und man erkennt den Perser trotzdem.
Siehe selbst ...... der sieht doch prima aus!!


5509296.jpg
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #4
Yodetta, in diesem Unterforum schaut wirklich selten jemand rein, der sich mit Tierschutz und verantwortungsloser Zucht auseinandersetzen möchte. Soll ich Deinen Beitrag in "Tierschutz" verschieben ?

LG,
Anne
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #5
danke für deine reaktion!:smile: ich habe mich furchtbar aufgeregt,sowas auch noch in einer katzen zeitschrift zu veröffentlichen!! ich werde sie nicht mehr kaufen!!! die werden eine saftige mail von mir bekommen!!
habe selber 14 jahre 2 perser mäuse gehabt.
sowas verantwortungsloses!!!

ja,tante anne. das wäre nett.:smile:

@ anne:merci ;-)
@jona: zuckersüsses perserchen haben deine eltern da.:smile:
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #6
kein interesse? inzucht ist doch verboten,oder? wo sind denn die meinungen der tierschützer?

Nun, was meinst du, wie die ganzen Rassen entstanden sind? Da war ein Kitten dabei, das einen Gendefekt hatte und damit wurde gezielt weitergezüchtet. Auch mit Geschwistern oder Eltern.

Wenn man das weiß, dann regt der Artikel nicht auf. Darin ist dann nur enthalten, was vom Menschen schon immer gemacht wird. Selektion nach optischen Gesichtspunkten.

Oder warum sind so viele Rassetiere (egal welche Tierart) mit Erbkrankheiten belastet?

Es hieß schon in meiner Kindheit: lieber ein Mopsgedackelterwindhund als ein Rassetier, weil die Mischlinge insgesamt gesünder schienen als die Rassetiere. Und da war es egal welche Tierart.
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #7
aber nur weil es immer so war, muß es doch so nicht weiter gehen, oder? und dann macht diese zeitschrift auch noch werbung....... für solche aussagen!! gehört verboten!!!
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #8
Yodetta, Zucht ist Selektion und Inzucht. Sicher finde ich das nicht gut, schau doch die Perser an, schau die div. Nacktkatzen an, die übergroßen MC und und und.
Solange solche Tiere verkauft werden können für teuer Geld, solange wird es Zucht geben. Und dann lieber unter einem Dachverband mit strengen Regeln als im Hinterhof.

Meine große Liebe wäre z.B. eine Havanna, aber die alte Form mit rundlichem Kopf, nicht diese überspitzten heutigen Gesichter. Ja, auch als Katzenschützer und bekennender Fan der Lastramis hat man doch auch Träume :wink:
Ich sammel alte Katzenbücher, da sind die Ursprungsformen der Katzen noch schön. Das älteste Buch ist aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Und - die Katzen sind dabei auch wirklich noch Katzen und werden nicht vermenschlicht.
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #9
dachverband, mit strengen regeln? ist inzucht nun verboten, oder nicht?
wieso wird für diese cattery geworben?
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #10
Nein, Inzucht ist nicht verboten.
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #11
das inzucht nicht verboten ist habe ich nicht gewußt!
dann ist es aber auch kein wunder das so viele missbildungen geboren werden.
bin jetzt noch mehr entsetzt.....
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #12
Wenn Rückverpaarungen vorgenommen werden dann gehören sie in sehr kundige Hände.

Bei dieser Art der Verpaarung werden sowohl die Negativen wie auch die positiven Eigenschaften verstärkt. Nur wenn sich ein Züchter wirklich sicher sein kann das die Tiere keinen Schaden davon tragen sollte also eine Linienzucht gemacht werden.

Was die sogenannten Qualzuchten angeht kann ich nur zustimmen, schön ist für mich vor allem gesund. Aber auch in der Tierzucht ist leider in vielen Fällen die Nachfrage der ausschlagebende Punkt. Wenn die Käufer nur noch Perser mit Nasen haben möchten dann werden sicher kaum noch welche ohne gezüchtet.
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #13
Inzest ist auch beim Mensch nicht verboten!!! Das geht ab Cousin und Cousine rechtlich ...

Wo ist somit der Entsetzenseffekt bezüglich Katzenzucht??

Das dient der Zucht-Linie gewünschter Merkmale und ist notwendig.
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #14
@raggy duo, ja,da hast du wohl recht. wenn die nachfrage da ist, wird auch so gezüchtet.
@bestalever, inzest ist beim menschen nicht verboten?? jetzt stehe ich aber auf dem schlauch.....
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #15
Inzest ist verboten im ersten Verwandtschafts-Grad des Menschen, also zwischen Geschwistern, Eltern und deren Kindern - ab dann ist Freiraum - vielleicht nicht bei den Nachbarn, aber beim Gesetzgeber ...
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #16
Linienzucht ist ein wichtiges Mittel, um z.B. bestimmte Merkmale zu festigen. Sie muss aber gut durchdacht sein und sollte nur von denjenigen durchgeführt werden, die sich damit auskennen und das Ganze nicht wahllos, sondern sehr selektiert und verantwortungsvoll durchführen.

mal ein Beispiel für verschiedene Zuchtprogramme.
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #17
@ sauri,das habe ich wirklich nicht gewußt. habe mich bisher damit auch nicht beschäftigt. dein link war mal wieder sehr aufschlussreich. danke. jetzt habe ich mich tatsächlich so viele tage umsonst aufgeregt?;-)
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #18
Naja, erst fragen, lesen und lernen - das schont die Gesundheit.

Linienzucht ist kein 'Muss', man kann sicher auch anders züchten und je nach Linie ist es evtl. auch gesünder, aber ich würde es eben nicht einfach so haltlos verteufeln :wink:.

Grüße, sauri
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #19
Linienzucht ist ein wichtiges Mittel, um z.B. bestimmte Merkmale zu festigen. Sie muss aber gut durchdacht sein und sollte nur von denjenigen durchgeführt werden, die sich damit auskennen und das Ganze nicht wahllos, sondern sehr selektiert und verantwortungsvoll durchführen.
Ähm ... nun ja, aber meinst du nicht, das wir Menschen uns letztendlich ganz allgemein viel zu wenig mit diesen Dingen auskennen als es im ersten Moment den Anschein hat. Wieviel genetisches Wissen haben die Menschen denn schon? Das ist bei Gentechnik in der Landwirtschaft doch nicht anders. Kaum das Menschen einen hunderttausendsten Bruchteil der DNA kennen, sofort wird darin herumgepfuscht. Obwohl die wahren Auswirkungen auch heute noch niemand genau sagen kann. Und ich sage es hier mal ganz offen, ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass sich alle Züchter über ihr Handeln in aller Konsequenz wirklich im Klaren sind.

Wobei ich denke, dass jegliche Zucht von Tieren, völlig egal ob nun Hausschweine, Milchkühe oder eben Rassekatzen, moralisch zu hinterfragen ist. Ich persönlich bin der Meinung, das jegliche Zucht, die lediglich nach äusseren Schönheitsmerkmalen und dem persönlichen Empfinden der Menschen gemacht werden, eigentlich ein Verbrechen an der Natur ist. Wobei gar nicht die weitervererbten Merkmale das Problem sind, sondern die vielen anderen, möglicherweise auch fehlenden Eigenschaften, die einfach niemand interessieren. Und ich bin auch der Meinung, man sollte generell keine Tiere züchten, die allein und ohne den Menschen gar nicht überleben könnten.

Aber wie bei einigen Beitrage hier schon heraus kam. Das sind prinzipielle Fragen welche die Zucht ganz allgemein betreffen. Nun würde ich niemals alle Züchter in eine Schublade stecken und sagen sie wären allesamt verantwortungslos. Aber andererseits kann man es sich wohl auch nicht so einfach machen und vom Vereinsstatus und Züchterpreise auf die moralische Seriosität schliessen.
 
  • katzen extra? bin entsetzt!!!! Beitrag #20
[...] Aber andererseits kann man es sich wohl auch nicht so einfach machen und vom Vereinsstatus und Züchterpreise auf die moralische Seriosität schliessen.

Wer hat das hier gemacht und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Thema:

katzen extra? bin entsetzt!!!!

katzen extra? bin entsetzt!!!! - Ähnliche Themen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten