• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plasmazelluläre Pododermatitis

Diskutiere Plasmazelluläre Pododermatitis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiss nich so genau ob ich hier richtig bin, aber laut Tierarzt handelt es sich wohl um eine Immunerkrankung. Das erste Mal haben wir vor 4...
  • Plasmazelluläre Pododermatitis Beitrag #1
G

Gismine

Ich weiss nich so genau ob ich hier richtig bin, aber laut Tierarzt handelt es sich wohl um eine Immunerkrankung.

Das erste Mal haben wir vor 4 Wochen gesehen, das unser kater ganz dicke und geschwollene Ballen hat. Also ab zum Tierarzt. Der hat ihm dann Cortison gespritzt und Schmerzmittel, mein Kater hatte erstmal Stubenarrest und er hat zuhause Antibiotikum in Tablettenform von uns gekriegt. 2 Tage später war alles weg und nach ein ca 1,5 Wochen durfte er dann wieder raus. Natürlich wure auch ein FIV-Test gemacht, der negativ war.

Nun hat er es am Wochenende wieder gekriegt. Diesmal nur an den Vorderpfötchen, aber ich habe das Gefühl, noch schlimmer als beim letzten Mal.

Er hat nun wieder Cortison gekriegt, Antibiotikum und Schmerzmittel und es wurde wieder der FIV-Test gemacht - negativ.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit so etwas gemacht ?

Da er das erst wieder gekriegt hat, nachdem er wieder draussen war, kann es vllt daran liegen, das die Nachbarn Chemie in die Blumenbeete machen gegen das Unkraut ???

Hinzu nuckelt er auch in besonderen Schnurr-Situation an den Ballen, vllt liegt es auch daran ????

Vllt weiss einer von euch einen Rat für mich...

• Plasmazelluläre Pododermatitis Beitrag #3
Hallo! Wir haben uns mit unserem Kater auch drei jahre mit PPD herumgeschlagen und es war die Hölle! Der Tierarzt sagt, dass wenn die geschlossene Form, also die ohne offene Wunden, einmal in die offene,ulzerative (geschwürartige) Form übergeht, es nicht mehr wieder in die geschlossene wechseln kann. Unser Kater hatte zum Schluss alle vier Pfoten mit tiefen Wunden befallen. Kortison hat überhaupt nix genützt, es war nur eine Qual ständig das Medikament zu geben und das Tier ist fürchterlich aufgeqollen davon!

Ich habe für mich wie durch ein Wunder dieser Seite gefunden:

http://www.hundkatzepferd.com/archive/759649/Mit-Kaelte-heilen.html

Wir haben die Pfoten in Hamersleben vor ein paar Tagen kältechirurgisch behandeln lassen. Kosten ca. 160,-
Kater hat es sehr gut vertragen und war umgehend noch am selben Tag zu Hause schmerzfrei und wie ausgewechselt! Jetzt ist statt der Löcher eine schwarze Kruste, auf der er problemlos laufen kann und unter der sich wieder, im Gegensatz zu einer normalchirurgischen OP mit dem Skalpell!!!, ein neues Pfötchen bildet! Wenn man schneidet gibt es nämlich nix mehr, worauf die Katzen laufen können!

Es war der beste Behandlungsansatz,den ich in den Jahren je hatte und wir sind super froh und sehr hoffnungsvoll, dass die Quälerei nun ein Ende hat.

Die Kältechirurgie ist noch ganz am Anfang und wird so gut wie nirgens angeboten. Die Praxis Hamersleben war da absolut auf Forschungsebene und hat bisher 100% Heilungsraten.

Das Interessante ist nämlich, dass durch die Kältetherapie der Körper, der ja warum auch immer die Pfoten als Fremdkörper ansieht,wie "neu gestartet" wird und das eigene Gewebe plötzlich zu akzeptieren scheint. So ist es wohl auch passiert, dass nur eine Pfote mit Kältechirurgie behandelt wurde und alle anderen mit geheilt sind, sowie auch Stellen an Mäulchen und Nase,obwohl diese gar nicht behandelt wurden!! Ich finde diesen Ansatz äusserst faszinierend.

Hoffe das hilft vielen verzweifelten Katzenbesitzern weiter!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Plasmazelluläre Pododermatitis Beitrag #4
Hallo zusammen,
ich bin zufällig über eure Beiträge gestolpert. Wie geht es den Miezen denn heute?
Hier findet ihr die Beschreibung der Therapie unserer Polly.
Sie ist 2004 mit Ronaxan behandelt worden und seit dem beschwerde - und sympthomfrei.

Auf meiner Seite findet ihr auch den Link zu dem Dermatologen im Hamburg, der Polly
damals behandelt hat. Die sind auch offen für Fragen anderer, behandelnder Tierärzte.

Viele Grüße

Britta

• Plasmazelluläre Pododermatitis Beitrag #5
Mein Kater ist nach einer sehr schlimmen Form der Pododermatitis vollkommend geheilt und es wird laut Tierarzt auch nie wieder kommen! Nach der ersten Behandlung aller vier Pfoten mussten die zwei schlimmsten nach zwei Monaten erneut behandelt werden und nun hat mein Kater völlig neue Sohlen unter den Pfötchen!! Schön fest und ledrig,vorher waren sie ein einziges Geschwür!! Behandlungskosten pro OP 160,-, die es mir wert waren. Das Schöne ist, nach der OP sind die Tiere sofort schmerzfrei,da die Nervenenden verfrieren. Mein Kater ist nach der OP aus seinem Körbchen gekommen und hat nur noch geschnurrt,geschnurrt,geschnurrt...hätte heulen können vor Glück! Das verkrustete dann schwarz,wie Gefrierbrand,fiel ab und die Pfote bildete sich neu! Ich kann nur sagen, Dr. Siebert aus der Praxis Hamersleben hat uns gerettet!! Und das andere Tierarzt die Kältechirurgie ablehnen, zeugt für mich nur von absoluter Unwissenheit. Ich kann gerne Vorher/nachherbilder meiner Katerpfoten zeigen. Der Erfolg spricht für sich. Ich bin 1000% überzeugt und glückliches Frauchen eines kerngesunden Katers!
Tierarzt hier in Oldenburg haben schon nachgefragt,es gibt zum Glück noch Ärzte,die sich Neuem nicht verschliessen. Viel Erfolg wünsche ich!!

• Plasmazelluläre Pododermatitis Beitrag #6
Hallo Peyj79 !
Dich schickt der Himmel! Endlich ein Hoffnungsschimmer!:grin: Unser Kater Tiger leidet nun seit ca. 4 Jahren unter der plasmazellulären Pododermatitis. Ich habe schon alles mögliche was helfen soll mit ihm durchprobiert, aber es hilft alles nicht wirklich. Ich war mit ihm auch bei der Tierheilpraktikerin und wir haben über 2 Jahre alles mögliche probiert, bis sie auch am Ende mit ihrem Latein war. Es sind bei ihm 3 Pfoten betroffen, eine Vorderpfote sehr schlimm. Sie war trotz allem schon so geschwollen, das der Fußballen aufgeplatzt war und sie ihm einen Teil des Ballengewebes wegschneiden mussten. Jetzt bekommt er alle 4 Wochen Kortison gespritzt. Das letzte Mal ist jetzt 2 Wochen her, und der Ballen ist trotzdem schon wieder sehr geschwollen. ich wäre so froh wenn das alles endlich ein Ende hätte. Du hast unter anderem geschrieben, dass Tierärtzte aus Oldenburg nachgefragt hätten. Es würde mich sehr interessieren wer das war, denn ich komme aus dem Ammerland und bis nach Hamersleben sinds ja auch mal eben 300km von hier. Vielleicht brauch ich das unserem Tiger ja gar nicht mehr antun so weit zu fahren...

Liebe Grüße!!!

• Plasmazelluläre Pododermatitis Beitrag #7
Hallo aus Oldenburg! Euer Leidensweg klingt für mich nur allzu vertraut:(! Ihr Armen...Leider hat bisher noch kein Tierarzt bei uns in der Nähe die Kältechirurgie eingeführt sofern ich weiss. Mein Kater hatte auch alle vier Pfoten aufgeplatzt und es ging alles komplett mit Kältechirurgie weg. Mein Tierarzt in OL wollte auch erst schneiden...das ist aber gar nicht nötig! Und Kortison hilft auch überhaupt nicht. Schwemmt nur die Tiere auf. Vielleicht hilft es dir zu wissen,dass vor ein paar Wochen ein Forum-Mitglied aufgrund meines Beitrages extra von Stuttgart nach Hamersleben gefahren ist....ausser dieser Praxis kenne ich leider,leider noch keine andere :?:... Falls du weitere Fragen hast oder du die Pfoten meines Tigers gerne begutachten möchtest, bist du herzlich zum Kaffee in Ihausen eingeladen :). Ansonsten ist Dr. Siebert ein echter Schatz und beantwortet auch gerne unverbindlich alle Fragen zu der Krankheit am Telefon! Alles Gute!

Gruß, Katharina

Thema:

Plasmazelluläre Pododermatitis

Plasmazelluläre Pododermatitis - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Geschwollene Pfote: Hallo an alle KatzenliebhaberInnen! Vielleicht könnt ihr uns ja ein wenig weiterhelfen. Also unser Kater ist 1,5 Jahre alt und hat seit 2...
Calici und Cortison???: Hallo Ihr Lieben, Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Ist mein Kater noch zu retten? Bitte helft mir.: Hallo, Ich habe mich angemeldet, weil ich auf Hilfe hoffe, denn ich befürchte, am Montag meinen Kater einschläfern lassen zu müssen und hoffe...
Oben Unten