Hallo! Wir haben uns mit unserem Kater auch drei jahre mit PPD herumgeschlagen und es war die Hölle! Der Tierarzt sagt, dass wenn die geschlossene Form, also die ohne offene Wunden, einmal in die offene,ulzerative (geschwürartige) Form übergeht, es nicht mehr wieder in die geschlossene wechseln kann. Unser Kater hatte zum Schluss alle vier Pfoten mit tiefen Wunden befallen. Kortison hat überhaupt nix genützt, es war nur eine Qual ständig das Medikament zu geben und das Tier ist fürchterlich aufgeqollen davon!
Ich habe für mich wie durch ein Wunder dieser Seite gefunden:
http://www.hundkatzepferd.com/archive/759649/Mit-Kaelte-heilen.html
Wir haben die Pfoten in Hamersleben vor ein paar Tagen kältechirurgisch behandeln lassen. Kosten ca. 160,-
Kater hat es sehr gut vertragen und war umgehend noch am selben Tag zu Hause schmerzfrei und wie ausgewechselt! Jetzt ist statt der Löcher eine schwarze Kruste, auf der er problemlos laufen kann und unter der sich wieder, im Gegensatz zu einer normalchirurgischen OP mit dem Skalpell!!!, ein neues Pfötchen bildet! Wenn man schneidet gibt es nämlich nix mehr, worauf die Katzen laufen können!
Es war der beste Behandlungsansatz,den ich in den Jahren je hatte und wir sind super froh und sehr hoffnungsvoll, dass die Quälerei nun ein Ende hat.
Die Kältechirurgie ist noch ganz am Anfang und wird so gut wie nirgens angeboten. Die Praxis Hamersleben war da absolut auf Forschungsebene und hat bisher 100% Heilungsraten.
Das Interessante ist nämlich, dass durch die Kältetherapie der Körper, der ja warum auch immer die Pfoten als Fremdkörper ansieht,wie "neu gestartet" wird und das eigene Gewebe plötzlich zu akzeptieren scheint. So ist es wohl auch passiert, dass nur eine Pfote mit Kältechirurgie behandelt wurde und alle anderen mit geheilt sind, sowie auch Stellen an Mäulchen und Nase,obwohl diese gar nicht behandelt wurden!! Ich finde diesen Ansatz äusserst faszinierend.
Hoffe das hilft vielen verzweifelten Katzenbesitzern weiter!!