Enttäuscht vom Tierheim

Diskutiere Enttäuscht vom Tierheim im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde euch gerne eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis erzählen, die mich sehr entsetzt und an dem Verstand von Tierheimbetreibern...
  • Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #1
Malenschen

Malenschen

Ich würde euch gerne eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis erzählen, die mich sehr entsetzt und an dem Verstand von Tierheimbetreibern zweifeln lässt:

Eine Bekannte von mir (73) ist seit vielen Jahren Hundehalterin und körperlich fit. Ihr letzter Hund ist gestorben, so dass sie sich einen neuen aus dem Tierheim holen wollte. Dort hat sie sich einen siebenjährigen Hund angeschaut, der schon länger im Tierheim ist (ca. 2 Jahre). Er hat ihr so gut gefallen, vor allem, weil er schon so lange im Tierheim war. Außerdem lebte der Hund vorher ebenfalls bei einer Seniorin, die plötzlich verstorben war.
Das Tierheim lehnte meine Bekannte aber mit der Begründung ab, dass sie zu alt sei, um einen Tierheimhund aufzunehmen.

Das ist für mich total unverständlich. Wieso sind die Tierheimleute nicht froh, einen älteren Hund, der schon längere Zeit im Tierheim lebt, an eine erfahrene Halterin abgeben zu können?! Der Hund scheint ja nicht so leicht zu vermitteln sein, wahrscheinlich wegen seines Alters. Warum soll man mit 73 keinen siebenjährigen Hund mehr übernehmen dürfen?! Immerhin liegt man unter dem Durchschnittssterbealter. Und selbst wenn meine Bekannte in ein paar Jahren nicht mehr in der Lage sein sollte, einen Hund zu halten (was angesichts ihres familiären Rückhalts nicht passieren würde), dann hätte der Hund doch wenigstens ein paar schöne Jahre bei ihr. Wie lange behält ein Tierheim einen Hund, der sich nicht vermitteln lässt, bis er eingeschläfert wird?!

Dabei geht es zwar um einen Hund und nicht um eine Katze, aber es geht ja um das Prinzip, was dahinter steht. Was haltet ihr davon?

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #2
wer hat es denn entschieden? die Tierheimleitung oder ein vorwitziger Mitarbeiter...

lg
Verena

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #3
Ja manche Tierheime haben schon komische Ansichten. Vielleicht sollte deine Bekannte die Personen mitbringen , die im Falle von Krankheit oder Ablebens sich weiterhin um das Tier kümmern können. damit die auch sehen-das es nicht nur eine Aussage ist.....das tanjachen

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #4
Die Tierheimleitung, so weit ich weiß.

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #5
Hallo,
ich kenne einen ähnlichen Fall mit einer Katze. Eine ältere Frau vom Land möchte gerne eine Katze haben, sie ist auch so Mitte 70, ziemlich fit und die Tochter und Schwiegersohn wohnen gleich im Haus nebenan. Ihre Katze ist gestorben und sie wollte sich eine neue holen, hat aber wegen des Alters keine mehr bekommen. Jetzt musste sie warten bis ihre Tochter von einer Kur heimkam und dann holte die Tochter die Katze, offiziell. Wobei man sagen muss, dass die Tochter eine schwere Krankheit hat und nur mühsam auf Krücken unterwegs ist und dass sich verschlechtern wird. Sage mir da mal einer die Logik! Und bei jungen Leuten kann ja auch was dazwischenkommen, es gibt so viele "Scheidungswaisen" ja auch bei den Tieren.

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #6
Ja, das Ganze ist ein echt schwieriges Thema.

Kurz vor weg, ich hab meine beiden auch aus dem Tierheim.
Und das war echt nicht einfach ...

Also, hatte mich eigentlich für eine andere Katze interessiert, aber die hab ich nicht bekommen, da ich eigentlich erstmal nur eine Katze wollte. Die haben sie aber nur Paar weise vermittelt und zwei rote wollte ich damals nicht (warum auch immer, verstehs heute auch nicht mehr).

So sind die im Tierheim. Etwas komisch und schwer zu verstehen.

Aber ich bin hartnäckig gelieben und hab meinen Murphy auch als Einzelkater nach Hause holen dürfen. Manchmal sollte man denen einfach zeigen, dass man es wirklich will und dran bleiben.

Bei der alten Dame, würde ich einfach nochmal hin gehen, meine Tocher oder so mitnehmen und sagen, der oder die übernimmt den Hund, wenn mit mir was sein sollte. Könnte helfen.

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #7
Ich finde es echt schockierend. Tierheimbetreiber geben nach außen vor, alles dafür tun zu wollen, um ihre Tiere in ein gutes, neues Zuhause vermitteln zu wollen, aber gehen nur nach einer "Checkliste" vor, ohne sich das Umfeld genauer ansehen zu wollen. Das wäre ja mit ein bisschen Zeitaufwand verbunden gewesen...

Sie hätten sich doch bespielsweise über das familiäre Umfeld informieren können oder den Tierarzt, der bisher die Hunde meiner Bekannten behandelt hat, nach den Haltungsbedingungen fragen können, wenn sie Bedenken gehabt hätten. Da sie in einem kleinen Dorf wohnt, in dem jeder jeden kennt, hätten sie sogar den Bürgermeister nach ihr fragen können.

Aber nein, sie hat das Höchstalter von der "Checkliste" überschritten und wird deshalb pauschal aussortiert. Dann ist es nicht mehr so wichtig, den Hund zu vermitteln und er wird eben irgendwann mal eingeschläfert, wenn das Tierheim überfüllt ist und er als nicht mehr vermittelbar eingestuft wird....
Das ist einfach so heuchlerisch...

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #8
ist ja alles sehr interessant zu lesen was ihr hier so schreibt.

1. ein tier wird in einem Tierheim nicht einfach eingeschläfert nur weil das tier kein zuhause findet oder das tierheim überfüllt ist !!!!! wer so nen blödsinn erzählt hat definitiv keine ahnung !!!!

2. es gibt keine checkliste wer ein tier bekommt und wer nicht..... es wird eigentlich nur genau geschaut kann eine in diesem fall 73. jährige frau einen eventuell noch sehr aktiven hund noch halten wenn dieser mal ins geschirr geht ??? es geht nicht darum das sie keine tiere vermitteln wollen sondern lediglich um hintergründe nicht jedes tier passt zu jedem menschen !!!!!!!!!

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #9
ist ja alles sehr interessant zu lesen was ihr hier so schreibt.

1. ein tier wird in einem Tierheim nicht einfach eingeschläfert nur weil das tier kein zuhause findet oder das tierheim überfüllt ist !!!!! wer so nen blödsinn erzählt hat definitiv keine ahnung !!!!
Nun, wenn man sich mit einigen Menschen unterhält, die im Tierschutz aktiv tätig sind, bekommt man hierüber aber ganz andere Aussagen... Und ehrlich gesagt, glaube ich denen, da ich sie kenne, mehr (auch wenn ich persönlich damit noch keine Erfahrung gemacht habe) als jemandem, der hier bei seinem ersten Beitrag schon so eine provozierende Art an den Tag legt und Leute rundweg beleidigt.

2. es gibt keine checkliste wer ein tier bekommt und wer nicht..... es wird eigentlich nur genau geschaut kann eine in diesem fall 73. jährige frau einen eventuell noch sehr aktiven hund noch halten wenn dieser mal ins geschirr geht ??? es geht nicht darum das sie keine tiere vermitteln wollen sondern lediglich um hintergründe nicht jedes tier passt zu jedem menschen !!!!!!!!!
Kanntest du den Hund und die Frau? Woher willst du wissen, dass sie das Tier nicht doch halten kann? Ich kann nicht verstehen, warum das rundweg abgelehnt wird.

Wenn man der Meinung ist, die Frau sei nicht in der Lage, dieses Tier zu halten, hat man ja vielleicht ein anderes für sie und wenn z.B. klar geregelt ist, wer sich bei einem Unfall oder wenn die Frau ins KH/Pflegeheim müsste, um das Tier kümmert, sollte das doch kein Problem sein.

Allerdings habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei einem Vorgespräch sagte man mir, man würde die Tiere nicht an Berufstätige vermitteln :roll:. Soviel zum Vermittelnwollen...

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #10
Bremens tierhheim fällt auch öfter mal übel auf(weiss fast jeder Tierarzt hier),da die kaum tiere "rausrücken"das ist mega schwer da einen hund oder ne katze zu bekommen.....

Allerdings habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei einem Vorgespräch sagte man mir, man würde die Tiere nicht an Berufstätige vermitteln :roll:. Soviel zum Vermittelnwollen...

Ja das kenn ich auch...nur was soll der hund denn fressen wenn man nciht arbeiten gehen darf??

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #11
1. habe ich keinen beleidigt lediglich gesagt das menschen die nicht wissen wie es wirklich in einem Tierheim läuft besser den mund halten sollten.

2. ICH arbeite selber ehrenamtlich in einem Tierheim, daher weiß ich wie es ist !!!!!!

3. kann hier JEDER seine MEINUNG äußern egal ob erster beitrag oder nicht !!!!

4. ich schreibe so wie ich es will, da ich keinen auf irgendeine art beleidigt habe, kann mir auch keiner was !!!!!

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #12
1. habe ich keinen beleidigt lediglich gesagt das menschen die nicht wissen wie es wirklich in einem Tierheim läuft besser den mund halten sollten.

2. ICH arbeite selber ehrenamtlich in einem Tierheim, daher weiß ich wie es ist !!!!!!

3. kann hier JEDER seine MEINUNG äußern egal ob erster beitrag oder nicht !!!!

4. ich schreibe so wie ich es will, da ich keinen auf irgendeine art beleidigt habe, kann mir auch keiner was !!!!!

Wie gesagt, ICH kenne Menschen, die das Gegenteil von dem sagen, was du behauptest, und DIE hast du klar beleidigt, denn du hast geschrieben, sie würden Blödsinn schreiben und hätten keine Ahnung. Also, doch eine Beleidigung :wink:.

Vielleicht magst du dich und deine Tiere erst mal im Vorstellungsthread vorstellen?

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #13
weißte was du hast recht und ich habe meine RUHE !!!

wie heißt es so schön der klügere gibt nach :lol:

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #14
weißte was du hast recht und ich habe meine RUHE !!!

wie heißt es so schön der klügere gibt nach :lol:

Du behauptest also allen Ernstes, dass in deutschen Tierheim nicht getötet wird? Ich glaube, du lebst in einer Traumwelt.

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #15
wie gesagt du hast recht in meine ruhe !!

also thema ende ich weiß wovon ich rede den ich arbeite SELBER in einem Tierheim !!!!

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #16
wie gesagt du hast recht in meine ruhe !!

also thema ende ich weiß wovon ich rede den ich arbeite SELBER in einem Tierheim !!!!

Schön und? In DEM ist es vielleicht nicht so, ist ja prima, aber pauschal hier zu behaupten, alle, die die Realität der Tötungen durchaus auch kennen, erzählten rundweg Blödsinn und seien ahnungslos, finde ich da schon etwas dreist - und das hat auch nichts mit Recht- oder Ruhehaben zu tun... Mir geht es nicht darum Recht zu behalten, das darfst du dir gerne in die Haare kleistern :wink:. Aber gut beenden wir das hier.

Ich fand den Start wirklich nicht gelungen, aber vielleicht magst du dich doch mal vorstellen und beteiligst dich produktiv am Forum, wenn du so viel Erfahrung hast, kann das sicher hilfreich sein.

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #17
Nun, es mag sein, dass in DEINEM Tierheim anders verfahren wird.. aber saurier hat Recht.. es gibt auch Tierheime, in denen es leider zum Alltag gehört.

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #18
danke aber ne ich habe keine lust mich vorzustellen !!!

und wenn man bei jedem satz sofort dumm vonner seite angemacht wird, braucht man hier auch nichts zu schreiben weil es ist e nur das richtig was gewisse person hier so von sich geben !!!!

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #19
danke aber ne ich habe keine lust mich vorzustellen !!!

und wenn man bei jedem satz sofort dumm vonner seite angemacht wird, braucht man hier auch nichts zu schreiben weil es ist e nur das richtig was gewisse person hier so von sich geben !!!!

Ähm, dir ist aber schon klar, dass du derjenige bist, der angefangen hat, hier Leute wegen dem, was sie geschrieben haben, 'dumm' von der Seite anzumachen :wink:.
Und nein, es ist nicht nur richtig, was 'gewisse' Personen schreiben, aber Wahrheit muss eben Wahrheit bleiben.

Zurück zum Thema:

Ich denke, es ist grundsätzlich ein Problem: Ältere Menschen und Tiere, auch Züchter haben mitunter Bedenken, Senioren Kitten anzuvertrauen, wenn nicht geregelt ist, wer sich um die Tiere im Notfall kümmert - wobei man ja sagen muss, einen Notfall kann es eigentlich bei jedem geben - unabhängig vom Alter.

• Enttäuscht vom Tierheim Beitrag #20
Hallo BabyGirl-mit-hunderten-von-Ausrufezeichen.

Hier sind viele User mit langjähriger Erfahrung und vielseitigem
Wissen unterwegs.
Positiv, dass in eurem Tierheim Euthanasien nicht nach bestimmten
"Einsitzzeiten" oder bei Überfüllung durchgeführt werden, aber
leider ist das in anderen Tierheim traurige Realität, wird hier in
Deutschland aber totgeschwiegen.
Schade, aber leider scheint eine vernünftige Diskussion mit dir
nicht möglich. Du fühlst dich im Recht und ungerecht behandelt.
Wenn es dir hier nicht gefällt und du damit nicht umgehen
kannst und willst, kann ich dir diesen Link anbieten:

Grüße,
Armitage

Thema:

Enttäuscht vom Tierheim

Enttäuscht vom Tierheim - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Oben Unten