• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall wegen Wurmkur?

Diskutiere Durchfall wegen Wurmkur? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere Ylvie ist nun fast 6 Monate alt. Vor 4 Tagen wurde sie entwurmt, seit ca. 2 Tagen hat sie Durchfall. Wir vermuten nun, dass sie von...
  • Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #1
A

Andie

Hallo!
Unsere Ylvie ist nun fast 6 Monate alt. Vor 4 Tagen wurde sie entwurmt, seit ca. 2 Tagen hat sie Durchfall. Wir vermuten nun, dass sie von dieser 1/2 Entwurmungstablette (Milbemax) dieses Darmproblem bekommen hat. Ist das normal oder eher schlimm? Sie hat auch relativ wenig Appetit (kann aber vom Zahnwechsel kommen). Vor 2 Tagen hat sie noch 6 Hühnerherzchen verschlungen, gestern und heute fraß sie nur ein paar Löffelchen vom Nassfutter (Auenland, Vet-Concept) und ein paar Heuschrecken von der Wiese. Wir schauen, dass sie genügend trinkt. Was kann man sonst noch machen?
Morgen werden wir ihr Hühnerbrust dünsten und Hüttenkäse dazugeben, das wäre ja gut gegen Durchfall, nur hat sie fast keinen Appetit. Sonst wirkt sie aber wie immer ... putzmunter und verspielt.
In zwei Wochen muss sie noch die zweite Hälfte der Wurmkur nehmen ... dann wird sie wahrscheinlich wieder Durchfall bekommen. Echt blöd ... aber das muss wohl sein? Danke.

• Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #2
manche katzen reagieren mit durchfall auf eine wurmkur oder auch auf impfungen... Am besten beobachten... Wenn das mit dem fressen nicht besser wird,lieber nochmal mit dem Tierarzt besprechen... Lg

• Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #3
Ich hab hier mehrfach gelesen, das viele Katzen auf Wurmkur mit DF reagieren, ob sie Würmer haben oder nicht. Meine hatten es nicht. Fakt ist aber, das eine Wurmkur heftig für den Körper ist. Und eure ist ja auch noch recht klein. Bin mir nicht sicher, aber mein Tierarzt hat mir für die Zwerge eine Paste zum entwurmen mitgegeben, weil sie meinte, Milbemax gibt er nur ausgewachsenen Katzen,weils eben noch agressiver ist.

• Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #4
Oje, dann scheint das ja wieder eine tolle Tierärztin zu sein ... wir haben seit wir unser neues Kätzchen haben, nämlich den Tierarzt gewechselt. Unser alter Tierarzt hat unserer alten, leider verstorbenen Katze, auch immer eine Paste zum Entwurmen gegeben, Durchfall hatte sie nie ... aber die zweite Hälfe werden wir unserer Ylvie aber wohl trotzdem geben müssen, sonst ist wahrscheinlich die ganze Wurmkur umsonst, oder?

• Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #5
Ich würd's sicherheitshalber nochmal nachfragen. Beobachten wie's ihr weiter geht und wenn's nicht besser wird oder gar schlimmer, würd ich nochmal losgehen..........

• Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #6
Hallo ... da Ylvie heut Morgen gar nichts gefressen hat und ihr Kot noch immer dickflüssig ist, sind wir heut gleich mit ihr zum Tierarzt. Zähne wurden angeschaut, Bauch abgetastet, Fieber gemessen, Schleimhäute sind gut durchblutet ... soweit alles in Ordnung, Ylvie ist ja auch putzmunter.

Die Tierarzt meinte, das könne schon mal vorkommen, wir sollten jetzt mal noch 2 Tage abwarten, schauen dass sie trinkt und frisst, falls es nicht besser wird, in zwei Tagen nochmal kommen. Sie gab uns ein Pulver mit, das die Darmflora wieder in Ordnung bringen soll, kann man auch nach Antibiotika-Behandlungen geben oder zur Vorbeugung.

Hab Ylvie nun 4 verschiedene Futtersorten angeboten, aber sie wollte nichts ... nur die Trockenfutter-Leckerlis frisst sie, hab ihr also ca. 10 Stück gegeben, denn Trockenfutter ist ja sowieso schon nicht so gut und bei Durchfall überhaupt ganz schlecht. Dann hat sie noch 3 kleine Bröckchen gedünstete Putenbrust aus meiner Hand gefressen ... naja, das ist ja immerhin etwas. Jetzt tollt sie wieder im Garten herum. :)

Danke für eure Antworten!

• Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #7
ich drücke die daumen, das es schnell besser wird, kannst ja weiter berichten:) lg

• Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #8
Das waren vielleicht aufregende Tage ... wie ich oben noch geschrieben hatte, waren wir ja am Donnerstag noch mit Ylvie beim Tierarzt. Sie hatte den ganzen Tag dann wieder nichts gefressen, außer ein paar Trockenfutterstückchen. Ich habe es eingeweicht, aber das mochte sie dann auch nicht, Durchfall war auch noch immer da. Sonst war Ylvie aber wie immer.

Mein Freund und ich mussten für zwei Tage weg, deshalb blieb Ylvie bei meinen Eltern zurück. Am Freitag sah es dann so aus, als ob wir früher nach Hause fahren müssten, weil das Kätzchen noch immer starken Durchfall hatte, über den ganzen Tag verteilt ca. 15 Trockenfutterstückchen fraß, sonst aber nichts. Natürlich telefonierte ich mehrmals mit meiner Mutter, die wirklich alles versuchte. Sie stellte Ylvie ca. 8 verschiedene Schüsselchen hin (verschiedenes Nassfutter, gekochtes Hühnchen, gekochtes Putenfleisch, rohes Hühnerherz, Hüttenkäse, rohe Leber und sogar Streichwurst, ...), aber sie fraß nichts. Am Abend ging sie dann sogar innerhalb einer halben Stunde 3 x aufs Katzenklo und musste sich übergeben (sie spuckte einen Grashalm aus). Mein Freund und ich hatten echt schon alles für die 3stündige Heimfahrt zusammengepackt, damit wir dann am nächsten Morgen mit Ylvie wieder zum Tierarzt gehen konnten, weil meine Eltern arbeiten mussten.

Gegen Mitternacht kam dann der Anruf, dass Ylvie nun erstmals von selbst zum Fressnäpfchen gegangen ist und Hühnchen gefressen hat. Auch gestern dann hat sie ein wenig mehr gefressen. Und als wir dann am Abend wieder zu Hause waren hat sie ein ganzes Schüsselchen Hühnchen und Nassfutter verdrückt. Ob sie noch Durchfall hat wussten wir nicht, weil sie nicht mehr auf dem Katzenklo war. Mal sehen wie es ihr heute geht ... aber wenigstens frisst sie nun wieder mehr, das ist am wichtigsten im Moment, finde ich.

In einer Woche müsste Ylvie die zweite Hälfte der Entwurmungstablette bekommen, aber die werde ich ihr nicht geben, so ein Theater mache ich nicht mehr mit. Immerhin hat sie 4 Tage fast nichts mehr gefressen und starken Durchfall davon bekommen, das ist doch nicht normal, oder? Vielleicht gibt es mildere Wurmkuren? Was würdet ihr tun?

• Durchfall wegen Wurmkur? Beitrag #9
Wie schon gesagt, ich würde den Tierarzt mal nach Wurmkurpaste (Flubenol) fragen, ob die milder ist, weil sie eben meist bei Kitten angewendet wird..........

Thema:

Durchfall wegen Wurmkur?

Durchfall wegen Wurmkur? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Extrem viel Blut im Katzenklo: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und möchte euch meine Geschichte der letzten 4 Wochen erzählen. Erstmal zu uns: ich bin stolze Katzenmama von...
Oben Unten