• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fibrosarkom

Diskutiere Fibrosarkom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Alles Liebe für Euch und viel Kraft :cry:
  • Fibrosarkom Beitrag #21
Alles Liebe für Euch und viel Kraft :cry:

• Fibrosarkom

Anzeige

• Fibrosarkom Beitrag #22
Vielen Dank !!
Jedoch..die für uns unglaubliche Geschichte dieser Katze geht weiter...
Mieze ging es wirklich unheimlich schlecht..wir hatten uns mittlerweile mehrfach von ihr verabschiedet. Mit der TÄ vereinbarten wir heute morgen DEN letzten Termin..aufgrund verschiedener Notfälle verzögerte ich das Ganze..
Genau zwei (!) Minuten bevor die TÄ zum Termin anrief, passierte es:
Mieze steht auf...Mieze krabbelt von "ihrem" Sofa runter und pinkelt hinters Aquarium...Es hat uns beide komplett umgehauen...als die TÄ dann anrief kamen wir uns schon etwas blöd vor, alle Verhaltenweisen der letzten 36 Stunden wiesen daraufhin, dass es keinen Zweck mehr hatte...sie fraß nicht..bewegte sich nicht..wirkte apathisch usw. Unsere TÄ hat sie dann untersucht...ihre Fitalwerte hatten sich völlig normalisiert...Ursache war wohl ein Schlaganfall, der jedoch "nur" zu Reaktionsverzögerungen führen würde (eine Form der Demenz..sie braucht halt was länger).unter diesen aktuellen Voraussetzungen konnte sie Mieze nicht ihre letzte Spritze geben...hat wohl auch etwas mit tierärztlicher Ethik zu tun...Unsere TÄ meinte mit einem Lächeln zu Mieze, dass man SO nicht mit seinen Menschen umgehe und sie sich bitte mal entscheiden solle. (Die TÄ ist echt eine ganz Liebe ! Vielen Dank an Fr. Dr. Berg an dieser Stelle !!!).
Gut, wir machen uns nichts vor...die Tumore sind schlimmer geworden..Mieze und wir haben einen Aufschub erhalten..aber wir haben einiges gelernt...wir können (!) Abschied nehmen...im Grunde ist alles gesagt und quasi geregelt.
Wichtigste Kriterien für die nächsten Tage sind: selbständiges Fressen und Trinken (sie hat einen Appetittanreger bekommen), Bewegung und selbständig zum Klo gehen... Wenn alles soweit läuft, haben wir Montag den nächsten Termin..
Dieses Tier macht uns fertig !!

• Fibrosarkom Beitrag #23
Miezes Tumore haben sich ausgeweitet..leider...
Wir trauen uns kaum noch zur TÄ..als wir nach ihrem Schlaganfall da waren meinte die TÄ, dass eine regelmäßige Kontrolle nicht nötig wäre...wenn wir aber Hilfe oder Beratung bräuchten könnten wir natürlich jederzeit kommen...
Nach dem Schlaganfall kam Mieze wieder ganz gut auf die Beine..sie hat gefressen und wir konnten zumindest zeitweise verdrängen was mit ihr los ist...letzten Samstag hat sie sich übergeben..wir dachten bzw. denken, dass sie sich wohl überfressen hat..seitdem ist jedoch kaum noch was mit ihr los..Sie hat zwei Tage nichts gefressen und ist seitdem irgendwie komisch...Mieze ist sehr träge und frisst kaum...mittlerweile haben wir den Eindruck sie "vergisst" es regelrecht..Auch ihr Verhalten ist eigenartig...sie geht z.B. Richtung Flurtür bleibt kurz davor sitzen...sitzt dann dort eine zeitlang und döst..Es ist so als ob sie plötzlich vergessen hat, was sie eigentlich wollte..
Sie ist ziemlich abgemagert und schläft viel...allerdings zieht sie sich nicht zurück und will "allein sein"...heute Nacht hat sie (wie früher auch) auf unserem Bett geschlafen und sich sozusagen das Frühstück ans Bett bringen lassen...klingt jetzt vielleicht verrückt, aber sie hätte es vielleicht sonst "vergessen"...
Hat jemand eine Idee, was da gerade in ihr abgeht ?
Ich komme mir schon etwas doof vor, weil das ja eigentlich nicht unter die Überschrift passt..letztlich aber eine Folge von dieser Krankheit ist...
Ach noch was: wir haben zweimal bemerkt, dass sie Katzenstreu gefressen hat...normal ??

• Fibrosarkom Beitrag #24
Hallo Connie,

wie geht es denn Mieze jetzt ?
Hast Du nach den Narkosen mal wieder ein BB machen lassen ?
Was steht denn in dem Bericht aus der Pathologie ? Meistens steht doch da, wie hoch das Metastisierungsrisiko ist. Ich meine jetzt nicht das Rezidivierungsrisiko.
Hast Du Mieze schon mal röntgen oder schallen lassen, um zu sehen ob sich schon woanders Tumore gebildet haben ?
Trinkt Mieze denn viel ? Du schreibst, dass sie Dir manchmal orientierungslos vorkommt. Klar, Katzen können auch dement werden aber doch nicht so schnell, oder ?
Ich denke bei solchen Symptomen zuerst an Dehydrierung, wenn sie nicht mehr genug Nahrung aufnimmt, kann das ganz schnell gehen.
Kann Mieze denn Stuhl absetzen ? Ein Haarballenproblem schließt Du aus ?

Ich wünsche Dir und Mieze alles, alles Gute.

Zum Thema Katzenstreu fressen, soll wohl auf einen Mineralienmangel hindeuten. Meistens habe ich so etwas gelesen in Zusammenhang mit einer Anämie oder Nierenversagen. Hoffentlich hattest Du kein Klumpstreu.
Wäre wirklich gut wenn Du eine BB machen lassen würdest, schon wegen der Nieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fibrosarkom Beitrag #25
Hallo Dora,
laut TÄ besteht bei Fibrosarkom nicht die Gefahr der Metastasen in anderen Organen. Zur Zeit mag Mieze Parmesan-Käse..eigentlich das einzige was sie etwas zu sich nimmt, wenn man es ihr anbietet. Sie trinkt wenig und frisst nur wenig Dosenfutter. Was noch eigenartig ist, ist das sie ihr Katzenklo ignoriert und stattdessen in die Yucca-Palme, hinters Aquarium oder unter's Waschbecken macht, dass knapp 2 Meter neben dem Katzenklo ist. Sie zieht sich einerseits zurück, so dass wir schon ganz andere Befürchtungen hatten, andererseits reagiert sie guckt und gestern abend bekamen wir sogar einen kurzen Besuch abgestattet. Wir sind einfach verunsichert und fragen uns, was ist noch normal (auch als sie noch raus ging hat sie sich oft den ganzen Tag nicht blicken lassen) was sind "Zeichen". Berührungsempfindlich an ihren Knubbeln ist sie nicht. Nach unserer Beobachtung kam der Bruch in ihrem Verhalten, als sie sich Samstag vor einer Woche übergeben hat...danach das Rückzugsverhalten und die relative Appetitlosigkeit.
Wir wollen heute zur TÄ, auch wenn der Befund sicher niederschmetternd sein wird....nachdem Schlaganfall im Dezember bekam sie einen Appetitanreger gespritzt, was auch gut funktioniert hat..vielleicht kann die TÄ ihr ja auch ein Aufbaupräparat spritzen oder verschreiben...
Fibrosarkom ist einfach nur sch.... SORRY...

• Fibrosarkom Beitrag #26
Hallo Connie,

meiner Katze wurden mittlerweile auch schon zweimal Sarkome von der Pfote entfernt.
Chemo-oder Strahlentherapie habe ich aus den gleichen Gründen wie Du abgelehnt. Amputation geht bei meiner an SDÜ, CNI und Arthrose erkrankten Katze gar nicht.
Dieses Activeed hatte ich zu spät entdeckt. Eigentlich wollte ich, dass sie eine Horvi-Therapie bekommt aber ich habe niemanden gefunden der sich damit auskennt. Ich habe mich dann für die Mykotherapie entschieden.

Bei Deiner Mieze denke ich einfach nicht, dass es die Sarkome sind. Ich denke eher so an Nachwirkungen von der Narkose und den Medies.
Kannst Du nicht eine Urinprobe mitnehmen ?
Dieser Appetitanreger war sicherlich Vitamin B, das ist sehr gut, vielleicht noch mit Infusionen.

• Fibrosarkom Beitrag #27
Hey, Connie!

Hat Deine Mieze denn schon gekackt nach der Narkose? Das legt auch den Darm lahm und wenn da was querhängt, kann sich das auch auf den Appetit auswirken. Und das Pieseln: Vielleicht ne Entzündung oder Gries / Steine? Hat sie vielleicht Schmerzen?

Und ich würde wegen der "Vergesslichkeit" auch mal auf Dehydrierung tippen. Das kann man mit Infusionstherapie behandeln. Schuldigung für den Vergleich zur Humanmedizin: Mein Papa hängt an der Dialyse 3x die Woche. Als die das ne zeitlang nicht im Griff hatten, hatte er übelste Aussetzer, wußte nicht, was er machen wollte, war verwirrt usw. Dann haben wir rausgefunden, daß die zuviel Flüssigkeit rausgeholt haben. Nach Ausgleich war wieder alles in Butter, soweit es bei sowas eben in Butter sein kann.

Horvi-therpie haben wir auch mit Joy gemacht. Da kannst Du Dich bei Tierheilpraktikern erkundigen. Zudem hat Joy homöopathische Tropfen gegen Appetitlosigkeit bekommen. Der Vorteil bei der Naturheilkunde ist, daß es entweder wirkt oder eben nicht, aber keine Nebenwirkungen macht, resp. den kranken Organismus nicht zusätzlich belastet.

Bezüglich Streufressen: Hast Du ne Ökostreu? Son Bentonitzeug zementiert den Darm zu. Gibt nichtklumpende Pflanzenfaserstreu.

Halt uns bitte auf dem Laufenden! Habe gerade keine Zeit, den ganzen Thread zu lesen, also schuldigung, wenn ich was doppele.
Ich hab sowas gerade hinter mir und kann mir vorstellen, wie es Euch gerade geht. Steht alles in meinem Tagebuch, war ne andere Krebsart, also nicht erschrecken.

Alles Liebe für Euch!

• Fibrosarkom Beitrag #28
Tja..Mieze liegt nur noch..sie kann kaum noch laufen..die Knubbel sind mittlerweile sehr groß...sie hat sich in ihren Tragekorb gelegt..nimmt nur noch Katzenmilch zu sich..sie schläft viel..wenn sie wach ist, ist sie richtig wach...wir versuchen Futter mir etwas Schmerzmittel in sie reinzubekommen...bis auf die Katzenmilch geht nichts...Wir massieren sie regelmäßig, um so ihren Kreislauf etwas mehr in Gang zu halten...das genießt sie sehr..Jetzt ist von den vielen Kämpfen im letzten halben Jahr das Stadium wohl erreicht, vor dem wir uns immer gefürchtet haben...Mieze ist ein Pflegefall geworden...jegliche Hoffnung ist in uns verschwunden...vorgestern war sie nochmal draußen...das hat ihr viel Kraft gekostet..dabei ist eine außenliegende Zyste geplatzt..die TÄ meinte nur..gut das sie weg ist..seitdem liegt sie wie gesagt nur noch...Wir wissen nicht mehr was wir noch denken sollen...vor einem Jahr war die Welt (fast) noch in Ordnung..vor einem halben Jahr die erste Op...es folgten 3 weitere Ops...und schließlich ihr Schlaganfall...mehrfach hatten wir uns von ihr schon verabschiedet...nun ist aber wohl das Ende der Wegstrecke erreicht..wie lange das jetzt noch alles dauert, kann jedoch niemand sagen...

• Fibrosarkom Beitrag #29
Liebe Connie!

Es tut mir so leid, das Alles zu lesen. Ein fürchterliches Auf und Ab für Euch Alle.

Alle guten Gedanken für Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fibrosarkom Beitrag #30
Mieze ist tot. Sie verstarb in der letzten Nacht..Sie ist ruhig eingeschlafen..
Wir konnten gestern noch Zeit mit ihr verbringen...
Von Anfang an - nach der Diagnose "Fibrosarkom - standen ihre Chance nicht gut...Dieser Tumor ist die Hölle !! Sie hatte das Pech den Haupttumorherd an einer ungünstigen Stelle zu bekommen...das hat ihre Chancen verschlechtert.
Nein, ich/wir sind zwar traurig, aber nicht verbittert..nur denken wir gibt es Tatsachen und "Wahrheiten" was diesen Tumortyp angeht, die man nicht verschweigen oder beschönigen sollte...
In der Rückschau:
Operiert so früh wie möglich !!
Operiert so großzügig wie möglich !!
Sorry, aber all diese "Ökok..." wie "Activeed" und dergleichen ist Schönfärberei..Mieze war Freigängerin..hat sich oft von dem ernährt, was ihr zwischen die Krallen kam und war bei jedem Wetter draußen...eine "Athletin"...Ihr Immunsystem war top !! Da brauchte es keine Algen, die nur für Durchfall sorgten... Haltet eure Katze artgerecht, dann spart ihr euch "Tricks", "Überredungskünste" und auch (so ist es nun mal)..Geld. Die Überlebenschancen bei Fibrosarkom sind einfach schlecht, auch wenn es natürlich immer wieder "kleine Wunder" gibt (es gibt auch starke Raucher, die 90 Jahre alt werden), aber glaubt an diese Wunder...nur sollte man sich neben aller Hoffnung und Glauben auch mit dem Unvermeidlichen abfinden. FS. hat wohl keine Auswirkungen auf andere Organe..nur (und wir kannten unsere Kleine) hatten wir den Eindruck, dass sie seit längerer Zeit Schluckbeschwerden bekam..sie wechselte quasi selbst von feste Nahrung über breiig (mit viele Sauce bzw. zermanscht) nach flüssig (Katzenmilch und Eigelb), außerdem veränderte sich im Laufe der Zeit ihre Stimme..wir nehmen an (nicht wissenschaftlich bewiesen, aber Erfahrung ist ja auch was wert), dass die Tumore zumindest von außen auf die Speiseröhre und die Stimmbänder/Kehlkopf etc. gedrückt haben.

Es soll keine Werbung sein, aber...
Wir können unserer TÄ, auch im Namen von Mieze, nur danken. Es ist ein Topteam !!!
Wir konnten jederzeit kommen..alles fragen..hatten nie den Eindruck "lästig" oder "dämlich" zu sein...Sie hat uns nie etwas vorgemacht, uns unseren Glauben und unsere Hoffnung auch nicht genommen.
(der Adimin kann es ja streichen, wenn es gegen die Regeln verstößt)..Frau Berg und ihr Team in Wiehl (bei Gummersbach) haben uns sehr geholfen !!!

Wie es weitergeht...keine Ahnung....
Vielleicht schickt Mieze uns ja eine Nachfolgerin....
Ein Freund (auch langjähriger Katzenliebhaber) meinte: "Ihr werdet lernen müssen mit eurer neuen "Freiheit" umgehen zu müssen."
Schon jetzt ist es hier fürchterlich still und leer....

• Fibrosarkom Beitrag #31
Liebe Connie!

Es tut mir aufrichtig leid, das Alles zu lesen. Wenigstens habt Ihr noch Zeit mit Eurer Mieze verbringen können. Krebs ist eine teuflische Krankheit und wir stehen ihr machtlos gegenüber. Ich habe selbst zwei Katzen bei Krebserkrankungen bis zum Schluß begleitet. Bei Whisky konnte ich zusehen, wie das Plattenepithelkarzinom gewachsen ist. Bei Joy haben wir alles versucht. Sie war noch so jung! Und letztlich haben wir den Kampf doch verloren.

Und wie Du schreibst: Verbitterung nützt nichts. Es ist wie es ist. Wir können unseren pelzigen Gefährten ganz viel Liebe geben und uns daran freuen, daß wir sie bei uns haben. Und wenn es soweit ist, sie begleiten bis zur Schwelle und sie in Würde gehen lassen.

Mieze wird Euch einen Erben für ihren schönen Platz bei Euch schicken. Sicherlich wartet schon irgendwo (im Tierheim) ein pelziges Seelchen auf Euch. Bei uns hats nach Whiskys Tod mit Joy funktioniert und nach Joys Tod mit Willi und Erna.

Die Stille in der Wohnung war fürchterlich. Überall habe ich Whiskys Geräusche gehört. Auch dann noch, als Joy schon bei uns war. Ich denke oft an die Beiden und bin dankbar, daß wir sie bei uns hatten. Ein neuer vierbeiniger Mitbewohner macht vieles leichter, auch wenn er die Trauer nicht nimmt.

Ich wünsche Euch viel Kraft für diese traurige Zeit und bald wieder Füßchengetrappel und vorlautes Miauen in Euren Wänden.

Dir, liebe Mieze, wünsche ich viel Spaß auf der anderen Seite. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und es geht Dir prima. Grüß mir meine zwei Süßen.

Alles Liebe!

• Fibrosarkom Beitrag #32
es tut mir so leid connie....

wünsche euch viel kraftfür die trauerzeit und ich bin mir sicher das miezie schon einen nachfolger ausgesucht hat, der nur darauf wartet das ihr ihn entdeckt und ihm genauso ein schönes katzenleben bietet mit viel liebe wie es miezie bekommen hat....

ihr habt alles erdenkliche getan für miezie und das weiß sie auch...aber manchmal ist man machtlos als mensch....

bin in gedanken bei euch....

miezie...wünsche dir eine gute reise und viel freude im RBL ohne schmerzen...wenn du meine süßen siehst grüß sie mal ganz lieb und sag ihnen das wir sie immer noch sehr vermissen...

• Fibrosarkom Beitrag #33
Danke für eure lieben Antworten. Manchmal hab ich mir gedacht "was schreibst du hier eigentlich ? gehört das hier noch hin? hat das noch etwas mit dem eigentlichen thema zu tun ?"...ich denke, es kann aufzeigen, wie FS verlaufen kann..leider..Mieze hatte eine, wenn auch kleine Chance...wenn der Tumor woanders aufgetaucht wäre...Es zeigt aber auch, wie widerstnadsfähig diese unglaublichen Tiere sind...
Habe mittlerweile Mieze bestattet... da wo sie hingehört..in ihren Garten..sie ist also eigentlich gar nicht richtig weg...und das tröstet...

• Fibrosarkom Beitrag #34
Liebe Connie!

Ich finde sehr wohl, daß sowas hier hingehört. Katzen haben ist eben nicht nur eitel Sonnenschein. Ich habe Joys Geschichte in meinem Tagebuch hier dokumentiert. Einerseits hat es mir geholfen, mit der Situation klar zu kommen. Zum Anderen gibt es anderen Katzenmenschen in einer ähnlichen Situation vielleicht Hilfe oder Hinweise, was sie machen können oder vielleicht auch niemals machen wollen. Und ich habe über das Forum hier sehr viel Unterstützung erfahren und wertvolle Tipps bekommen. Man ist einfach nicht allein mit seinen Sorgen.

Und Krankheit und Leid gehört zum Leben einfach dazu - bei Menschen wie bei unseren geliebten Haustieren. Natürlich hatten Deine Berichte mit dem Thema noch zu tun. Also mach´ Dir darüber bitte keine Gedanken. Danke, daß Du uns teilhaben lässt an Eurer Geschichte!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit und daß Du bald einen pelzigen Erben für Miezes Platz findest. Sie wird Euch sicher einen schicken. Ihr werdet das Tierchen sehen und Euch verlieben. Das nimmt zwar nicht die Trauer, aber es zaubert wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Mieze wird immer einen festen Platz in Deinem Herzen haben.

Alles Liebe und fühl´ Dich herzlich gedrückt!

• Fibrosarkom Beitrag #35
Hallo Connie.
Es tut mir so leid dass euer Kätzchen es nicht geschafft hat. Ich habe meine Jenny auch an Krebs verloren. Ich weiß wie schwer es ist. Sie wird für immer in deinem Herzen sein.
Traurige Grüße Kathi.

• Fibrosarkom Beitrag #36
Wir sind sozusagen "als Miezes Erbe" gestern spontan in den örtlichen Tierschutzverein eingetreten..die Koppelweide braucht jeden Euro und uns hilft es auch irgendwie...

• Fibrosarkom Beitrag #37
Oh, dat is Wiehl, ne? Und die haben aber feine Miezekatzen auf ihrer HP.

Feine Sache das. Ein guter Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fibrosarkom Beitrag #38
Noch mals vielen Dank für eure tröstenden Worte !!!!!
Ja wir waren heute in besagtem Tierheim..schon auf der Internetseite hatten wir zwei "Mädchen", die wir nicht mehr aus dem Kopf bekamen...wir haben lange überlegt, geplant..und nachgedacht...Die Frage, wie gehen wir mit der neugewonnen "Freiheit" um....wir hingen sehr an Mieze..nun müssen wir lernen anders damit umzugehen..z.B. einen prof. Katzensitter ggf. mit der Betreuung zu beauftragen, wenn wir mal von Haus, Hof und selbst von Katze weg wollen..leider haben wir keine zuverlässigen Nachbarn und Freunde wohnen zu weit weg (leben hier halt eher ländlich)...
OK..morgen fahren wir zur Pflegestelle, um uns gegenseitig zu beschnuppern..Tamara + Cindy sollen die neuen "Königinnen" werden... Es ist eine völlig neue spannende Aufgabe...die wir so noch nicht kennen...Mieze hat uns mehr bei gebracht, als wir ihr..sie war eine erfahrene Freigängerin..meist verschmust..manchmal zickig, aber immer die Königin...Wir werden sie fragen, wenn wir mal nicht weiter wissen...

• Fibrosarkom Beitrag #39
Oh, ich drücke Euch sooo fest die Daumen! Alles Gute und verliebt Euch schnell und gehörig und ordentlich!

• Fibrosarkom Beitrag #40
connie....

hab mir die zwei mal angeschaut...echt süß...feste daumen drück

Thema:

Fibrosarkom

Fibrosarkom - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Fienchen hat Knubbel am Hals: Ihr Lieben, ich wr zwar lange nicht mehr aktiv, aber wir könnten eure Daumen gebrauchen 😌 Wir haben vor ca. 4-5 Wochen einen Knubbel an...
Oben Unten