neues kätzchen

Diskutiere neues kätzchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern abend kam er endlich aus dem bettkasten, er hat dann gefressen und sich auf die heizung gelegt um uns von weitem zu beobachten... :grin...
  • neues kätzchen Beitrag #21
Gestern abend kam er endlich aus dem bettkasten, er hat dann gefressen und sich auf die heizung gelegt um uns von weitem zu beobachten... :grin: 'Is schon mal ein vortschritt oder?
heute morgen ist er dann in den küchenschrank zwischen den töpfen geklettert (keine ahnung wie er das geschafft hat) wenn ich im raum bin guckt er mich mit großen augen an, will aber nicht raus kommen und vom spielzeug ist er auch wenig begeistert aber wenn ich weggehe mautzt er ganz laut(denke mal er will das ich zurück komme) irgendwie scheint er hin und her gerissen zwischen 'lass mich in ruhe' und 'ey, hau nicht gleich ab'
was ich aber immer noch nicht verstehe ist warum er uns manchmal anfaucht (ob wohl wir immer eine gewisse distance halten) ....
atte von euch schon mal einer so'n kätzchen?

• neues kätzchen Beitrag #22
das ist doch ein fortschritt :grin: glückwunsch.

vielleicht ist er noch etwas überfordert mit der situation und deshalb kommt ab und an noch gefauche.

also lenni hat das nie gemacht, leider kann ich dir da nicht wirklich helfen. aber ich freue mich über die fortschritte :razz:

• neues kätzchen Beitrag #23
Fauchen heißt einfach, dass er Angst hat. Und Dir vorsichtshalber sehr frühzeitig sagt, dass Du noch auf Abstand bleiben sollst. Aber das klingt doch schon super! Bleib geduldig.

• neues kätzchen Beitrag #24
ja, jetzt bin ich auch schon bisschen optimistischer, dass er vllt. bald mal mutiger wird.
Vielleicht sollte ich mal hartnäckig bleiben und nicht immer im raum bleiben, vllt. kommt er mich ja dann suchen :?:... Was meint ihr?

• neues kätzchen Beitrag #25
hartnäckig bleiben hat geholfen, hab mal eine weile nicht auf sein rufen reagiert und bin einfach im wohnzimme rsitzen geblieben (da Vinci war in der küche) und siehe da, er kam zu mir :grin: hat mich angeschaut und sich wieder auf die heizung gelegt und mich beobachtet... hab mich total darüber gefreut... ist zwar nur ne kleinigkeit aber es ist doch wieder ein fortschritt oder??'?

:grin:

• neues kätzchen Beitrag #26
heute Morgen kam da Vinci zu mir ins Bett *freu*
Was ich bloß nicht verstehe, fauchen heißt doch so viel wie 'komm mir nicht zu nahe' oder?
Er kommt aber zu mir und faucht mich trotzdem an... er will immer da sein wo ich bin und wenn ich im anderen Raum bin mautzt er ganz laut, wenn ich ihm gut zu rede folgt er meiner Stimme, das scheint ihn zu beruhigen... ich hab noch nicht versucht ihn anzufasen weil mich das gefauche manchmal ziemlich beeindruckt, er kommt aber von sich aus so nahe dass ich seinen Atem riechen kann(nachdem er gefressen hat nicht so lecker ;-) ) aber er scheint schn mal meine nähe zu suchen

• neues kätzchen Beitrag #27
ich würde sagen lass ihn machen, lass ihn das tempo bestimmen.
irgendwann wird er sich auch streicheln lassen.

aber es klingt doch schon ganz gut.

• neues kätzchen Beitrag #28
Das klingt doch prima!
Ich würde das Gefauche mal so deuten, dass er auf keinen Fall alleine sein will.. dann aber quasi vor seiner eigenen Courage erschrickt. Der wird schon, denke ich.

• neues kätzchen Beitrag #29
Er hat sich super gemacht, die gedult hat sich bezahlt gemacht :)
er ist jetzt nur noch bei uns, schmust, spiel und hat jede menge blödsinn im kopf... also anscheinen ne ganz normale katzte:)
mit dem hund versteht er sich auch super, reibt sich an ihm und jagt ihn durch die wohnung:) da wo der hund ist, ist auch der kater, zum schlafen lassen sich beide in ruhe.... is also alles klasse bei uns :)
danke für eure tips
liebe grüße

• neues kätzchen Beitrag #30
wie ist das denn dann, muss man da auch einen katzenkumpel haben, wenn katze und hund so perfekt harmonieren???

• neues kätzchen Beitrag #31
das kann ich nicht machen, mein hund ist viel zu lieb, zwei katzen würden ihn wahrscheinlich zu sehr unterdrücken, der lässt ja alles mit sich machen...
klar ist es immer besser zwei von jedem tier zu haben aber viele leute halten sich katzen allein... man muss sich nur sehr intensiv drum kümmern, damit ihnen nicht langweilig wird, sonst können die krank werden...

• neues kätzchen Beitrag #32
.......................

Zuletzt bearbeitet:
  • neues kätzchen Beitrag #33
wenn er mal Freigänger wird ist das auch nicht zwingend nötig das er einen Partner hat.
Als reine Hauskatze würde ich aber schon eher zu raten.
Was wird er denn mal??

• neues kätzchen Beitrag #34
das kann ich nicht machen, mein hund ist viel zu lieb, zwei katzen würden ihn wahrscheinlich zu sehr unterdrücken, der lässt ja alles mit sich machen...
klar ist es immer besser zwei von jedem tier zu haben aber viele leute halten sich katzen allein... man muss sich nur sehr intensiv drum kümmern, damit ihnen nicht langweilig wird, sonst können die krank werden...

Ich würd's anders sehen und machen (was auch die Erfahrung zeigt!):
1. Kitten NIE alleine!
2. Egal ob mit Hund oder ohne, weder Mensch noch Hund ersetzen einen Kumpel und auch ständiges Beschäftigen bringt nicht das, was ein Katzenkumpel bringt, denn:
-jagst du mit ihm durch die WOhnung?
-leckst und kaust du ihm die Ohren sauber?
-putzt du mit deiner Zunge sein Fell?
-spielst und kugelst du dich mit ihm auf dem Boden um seine Kräfte zu testen?
Oh mir fallen noch tausend Sachen ein!

Was den Hund angeht:
Die Gefahr, das dein Hund sich NOCH mehr zurückzieht, weil dein Kleiner Kater irgendwann vor Langeweile nicht mehr weiß wohin mit seiner Kraft und unleidlich wird, randaliert, pieselt, Wände und Möbel zerkratzt, ist wesentlich größer, als das er nicht mit 2en klarkommt! Die beschäftigen sich miteinander.
Sie es doch mal so:
DU kommst in eine neue Umgebung und da wohnen noch mehr komische Wesen, die aber alle nicht deine Sprache sprechen! Würdest du dich auf Dauer wohlfühlen? Hund und Katze sind in ALLEM sowas von unterschiedlich, auch und vorallem in den SIgnalen die sie geben. Nimm das Schwanzwedeln: Hund freut sich, will spielen, Katze ist sowas von nicht zufrieden, sondern eher agressiv.
Sich da anzunähern ist nicht immer einfach. Du kannst sagen dein Hund ist suuuuper lieb und ruhig, der kommt mit Katze A super aus. Das heißt noch lange nicht das er mit Katze B auch auskommt! Und von Katzen Seite ist es genauso. Eine Katze und einen Hund vergesellschaften klappt nicht immer! Wenn sie jung sind und es von Beginn an nicht anders kennen ist es sicher leichter, aber eine Garantie hast du NIE.

Thema:

neues kätzchen

neues kätzchen - Ähnliche Themen

Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge: Gestern Abend ist unser Neuzugang eingetroffen. Onion ist eine Kätzin, ca. 2-4 Jahre und frisch kastriert, nachdem sie samt Kitten (inzwischen...
Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze: Hallo liebe Katzenfreunde, zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in eure Community. Da ich noch ziemlich unerfahren / unsicher bin, was...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Tipps für zwei Neuankömmlinge: Hallo zusammen, am Samstag, 18.05. haben wir zwei Maine Coon Kater (vier und zweieinhalb Jahre alt) zu den beiden hier lebenden Maine Coons...
Für ihn und für uns alles ganz neu ;): Hallo zusammen, seit ein paar Stunden sind wir Eltern eines Katers. Seit knapp einem halben Jahr haben wir uns intensiv um das Thema beschäftigt...
Oben Unten