1. Erziehung ist bei Katzen immer ein schwieriges Thema. Du kannst es mit einem lauten Nein, in die Hände klatschen, oder zur Not mit einer Wasserspritze versuchen, wenn Du sie auf frischer Tat ertappst. Alles an Deko und zerbrechlichem/gefährlichem Zeug wegstellen.
2. Trockenfutter ist eigentlich eher ungesund. Besser wäre hochwertiges Nassfutter (weiß nicht was in select gold drinnen ist. Gut wäre ein hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) Trockenfutter kannst Du als Leckerlie schon mal geben, aber rumstehen lassen würd ich es nicht.
3. Ich denke der Gestank liegt am Katzenstreu. Haubenklos hab ich selbst keine, glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das was am Geruch ändert, der hällt sich dann halt wie in einer Dunstglocke und wenns den Miezen zu sehr stinkt, kann es schon mal sein, dass sie da nicht mehr drauf gehen.
Viele schwören hier auf das CBÖP Streu ich hab cats and clean und bin damit auch recht zufrieden.
4. s.o.
5. viel kannst Du über die Ernährung steuern. Merke bei meinen oft, dass das Fell stumpf wird, wenn wirs mit den ungesunden Leckerlies übertreiben. Außerdem sind deine auch noch recht jung und mussten einiges mitmachen. Ich denke das gibt sich.
6. die Idee find ich nicht so schlecht. Kann ja auch nicht länger als 5 Minuten dauern, oder? Ob das nun jeden Tag sein muß weiß ich auch nicht. Denke bei normalfelligen Lastramis reicht auch 1x die Woche bürsten, wenn überhaupt.
LG