Katzen total gierig und Finger leiden richtig.

Diskutiere Katzen total gierig und Finger leiden richtig. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, meine beiden Katzen Zora und Thyler sind total gierieg. Egal ob leckerlies NF oder TrF selbst neues Wasser wird freudig entgegen genommen...
  • Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #1
Anjaly

Anjaly

Hey,

meine beiden Katzen Zora und Thyler sind total gierieg. Egal ob leckerlies NF oder TrF selbst neues Wasser wird freudig entgegen genommen.
Zora hab ich in einem Alter von sechs wochen bekommen. Hab sie noch vier Wochen mit Milch gezogen und bin dann langsam auf NF und nach weiteren Vier Wochen auf TrF umgestiegen. Aber seit ich sie habe ist sie total gierig. Muss dazu sagen das der Bauernhof wo ich sie weg habe drei Katzenwürfe von je sechs bis acht Kitten zusammen gepackt hat.
Thyler hab ich mit ca acht wochen bekommen. Anfangs hat er sich rein gar nicht für NF interessiert sondern nur TrF aber mittlerweile hat sich das auch geändert. Er Attackiert nicht mit Krallen sondern mit seinem maulen.
Mit dem Trockenfutter haben sich meine beden arrangiert. Haben sie den ganzen lieben langen Tag und Nacht zur verfügung. Sie fressen auch nur das was sie selbst für richtig halten. Es ist nicht mal viel was sie an TrF fressen. Alle drei Tage kriegen sie dann ihr Nassfutter. Beide sind Kastriert und neigen zum Dick werden. Leider. Ich würde auch jeden Tag Nassfutter füttern und kein TrF. Sobald ich nur das NF fertig machen gehen die schon ab wie schmitzkatze. Alles wird totmiaut und wenn ich dann los gehen will mit dem Futter gibs auch noch die Krallen in die Beine. Ich füttere pro Katze 100 g dose NF. Hole immer das wo ich gerade Einkaufen gehe. Mal Draft, mal aus dem Lidl das oder Marktkauf irgendeine sorte. Die Fressen alles. Füttern muss ich in getrennten Räumen da Zora dreifach so schnell ihr futter weg hat wie Thyler.
Aber sobald das futter vor denen steht können die beiden das nicht schnell genug fressen. Besonders Zora macht mir manchmal sorgen. Ich muss das NF mit der Gabel klein machen da sie sich sonst das ganze NF in einem rutsch in den Rachen schieben würde. Alles schon erlebt. Meint dann sich den ballen vom Teller zu ziehen und in eine ecke damit und ja alles auf den guten Teppich verteilen.
Genauso ist es mit Leckerchen. Ich versuche denen drei mal am Tag so nen Stick zu geben. Ist jedes mal der reinste Kampf. Den Kater festhalten unter den Arm klemmen der großen das Ding mit Fingerspitzen überreichen und hoffen das sie diesmal nicht mit den Krallen die Finger trifft. Wärenddessen den kleinen irgendwie bändigen und ihn den Stick in kleinen stücken zu geben da er den Stick sonst ohne schlucken runterschlingt.
Mit dem kleinen komm ich ja echt noch gut klar besonders weil er seine Krallen nicht einsetzt und noch sehr jung ist und ich ihm das vielleicht noch austreiben kann aber Zora nicht mehr. Meine Finger sind total lädiert und schon voller Narben weil sie jedes mal richtig zuschlägt mit den Krallen. Selbst als sie ne Zeitlang keine andere Katze um sich hatte war sie noch so gierig. Ich hab auch schon mit Klickertraining angefangen und mal klappt es etwas besser das sie mir nicht gleich die Fingerkuppen abbeisst aber sobals ich zu langsam werde hat sich das dann auch erledigt.( Dazu gesagt: Zora lässt sicht so nicht anfassen sondern nur dann wenn sie absolut geknuddelt werden will. Kommt zwar zum schnuppern an aber sobald man Streicheln will ist sie schon weg. Bin dann immer froh wenn sie wenigstens zehn Minuten Klickkertraining mit macht. ) Habe meinen Katzen sitz und männchen beigebracht. Können sie auch sehr gut und als belohnung gibt es dann halt das Leckerlie. Übe auch weitere Tricks mit ihnen aber gar nicht so einfach :)

Weiss einer irgendeinen Tipp wie ich meine Finger schonen kann?
Ich wäre echt erleichtert wenn ich nicht jedes mal Angst haben muss das meine Finger gleich abgerissen werden. Klar das Katzen keine Hunde sind aber meine Katzen sind recht Pfiffig und lernen schnell nur weiss ich selbst keinen rat und im Internet finde ich nicht das wie ich es halt habe.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #2
Huch?
Der Kleine ist doch noch jung, da darf er viel viel mehr fressen. Konkret - er darf soviel fressen wie er will.
Käme ich hier alle drei Tage nur mit Nassfutter an, würden mir meine die Haare vom Kopf nagen.
Meine fressen pro Tag und Katze etwa 500g Nassfutter.

Gib doch am besten gar kein Trockenfutter, denn das ist das Zeug, das wohl dick macht.
Und dafür täglich Nassfutter, so viel wie er will.
Am besten ein hochwertiges Nassfutter, das hält lange satt. Also kein Zeug ausm Supermarkt. Außer natürlich das Cachet select vom Aldi, das auch keinen Zucker und kein Getreide enthält.
Und füttere mehrmals am Tag kleine Portionen, dann schlingen sie nicht so.

Und dann werden deine Hände auch sicher geschont.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #3
Der kleine ist noch jung und wiegt schon jetzt sechs kg.
Kastration hat er ja schon hinter sich aber er ist auch nicht wirklich das Problem sondern Zora.
Und wenn ich den so viel NF geben würde wie du hätte ich ne Bombe als Katze.
Den kleinen wären das wahrscheinlich egal ob NF oder TrFder schlingt das ja nicht nur den Stick. Nur meine große nicht. Die brauch das TrF leider die würde auch nen Kg NF essen wenn ich es ihr hinstellen würde. Hab das mal gemacht und ihr so viel gegeben wie sie fressen kann. Ich kam an ende des tages auf stolze 790g NF und das über den Tag verteilt. Die frisst bringt es raus und frisst weiter.
Diese Katze ist ein Fass ohne Boden.

Und was das teure NF angeht. Ich würde es machen wenn es gehen würde. Ich leb leider von Harzt vier und geb eh schon viel zu viel im Monat für die aus. Mit 50 Euro im Monat für die Katzen muss ich auskommen leider. Lebe selbst nur von 120 Euro für mich. Und als Raucher ist das schon nicht einfach.
Jobsuche leider seit drei Jahren erfolglos. :-(

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #4
Außer natürlich das Cachet select vom Aldi, das auch keinen Zucker und kein Getreide enthält.
Und füttere mehrmals am Tag kleine Portionen, dann schlingen sie nicht so.

da wurde eine günstige alternative genannt ;-)

und ob man raucht oder nicht kann man frei entscheiden ;-)

trockenfutter macht dick - nicht das nassfutter :)

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #5
dann musst du wohl das rauchen aufgeben;) leichter gesagt,als getan,ich weiss:) lass tf ganz weg,leckerchen nur zwischendurch,nicht zu oft geben... Das nf von aldi ist gut,das bekommt ede auch:) und teuer ist es auch nicht... Lg

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #6
Mmh ich werd das mal versuchen einen Monat lang. Der Monat ist ja gerade mal angefangen da sollte das noch klappen.
Reichen 200g dosen am Tag. Weil zwei Dosen am Tag find ich persönlich zu viel.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #7
erstmal solltest du das futter langsam umstellen :) nach und nach etwas mehr von dem neuen. und dann schaust du einfach wie deine süßen futtern - das pendelt sich dann ein.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #8
Hallo,

wie alt sind denn die Katzen? Vieleicht habe ich es ja überlesen.

Trockenfutter macht dick und ist ungesund und kann zu Krankheiten führen, bitte lass das weg.

Wenn du kannst, gib das Aldi Fiútter, das ist gut. Aldi Nord heißt es LUX, Aldi Süd Cachet select.

Für Jungtiere sind 200g pro Tier definitiv zu wenig. Jungtiere sollen so viel fressen wie sie mögen. Fütterungsempfehlung für ausgewachsene Katzen steht drauf.

Da du ja zu hause bist, kannst du etwas probieren. Ich habe hier auch so einen Schlinger und das klappt ganz gut. Versuche so oft wie möglich eine Portion so groß wie eine Maus zu füttern. Das verteilt über den Tag sättigt die Katzen. Meine hat damit das Schlingen aufgehört. Aber es dauert und du brauchst Geduld. Hat sich das schlingen gelegt, kannst du die Portionen langsam vergrößern und auf 3-4 Mahlzeiten verteilen. Beide Katzen sollten sich beim Fressen auf keinen Fall sehen können.

Leckerlie kannst du geben, sie sollten aber auf keinen Fall eine Mahlzeit ersetzen. Und, die Katzen sollen dafür arbeiten. Entweder wirfst du sie und sie müssen sie suchen oder du Klickerst.

Meine Ossi hat mir oft richtig derbe den Fingernagel durchgebissen. Aber wir klickern auch. Sie müssen sitzen und dann Pfötchen geben. Nur wenn das auf meiner Hand liegt, bekommt sie mit der anderen Hand Leckerli. So hat sie keine Möglichkeit mit der anderen Pfote zu hauen. Wenn sie zu beißen will, nehmen ich das Leckerlie in die verdeckte Hand. Heißt, ich drehe ihr den Handrücken zu und halte das Leckerlie mit Daumen und Zeigefinger versteckt. Wenn sie zuschnappen will, betone ich *laaaangsaaaaaam*. Schnappt sie nicht, bekommt sie ein Leckerlie, alles mit Klicker betonen.
Ossi kann sich tot stellen, da klappt es noch besser und sie beißt nur noch selten zu.

Hoffe ich konnte dir einige Tipps geben.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #9
HUHU!

Also ich denke auch, dass die Beiden viel zu wenig bekommen und dadurch "wenn es mal was gibt" richtig zuschlagen, aus Angst, dass es ja wieder lange Zeit nichts geben wird.

Mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt und frisst zum Teil an die 600-700 gramm NF, wenn ich mal ein Barf-Pausen-Tag einlege.

TF hat er draußen stehen, da er oft die Nacht draußen ist, oder wenn ich auf der Arbeit bin. Aber da jagd er lieber, eine kleine Schale ist manchmal nach eienr Woche nicht leer.

Ich würde den Beiden auch auf jeden Fall mehr zu Verfgung stellen und das TF weg lassen bzw als Leckerlies geben.

Meine Mama hat auch immer Felix, Whiskas etc gefüttert, weil sie es auch nicht "einsieht" bis zu 2 € für eine 100 gramm Dose auszugeben. Habe dann mal in den Discountern wirklich geguckt. Lidl hat auch ein zucker- und getreidefreies Futter, genauso wie beim DM viele der Sparpacks mit 6-8 100 gramm Dosen bzw Beuteln auch zucker- und getreidefrei sind. Ebenso die 100 gramm Dosen von "Gutundgünstig" vom WEZ, Marktkauf,... nicht alle Sorten, aber ich glaube 5 von 7.

Generell ist mir auf gefallen, dass viele der 100 gramm Dosen zucker- und getreidefrei sind. Z.B auch von Domino. Felix, Whiskas etc. habe ich mir nicht genau angeguckt, weil ich finde, dass da das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt.

Wie wärs es, wenn du aufhören würdest mit rauchen? Ich finde, es wäre eine gute Gelegenheit.
Ich habe auch aufgehört, als das Geld sehr knapp war bei mir und es mir aber wichtiger war, meine Tiere gut versorgt zu wissen =)

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #10
Das ist natürlich schon herb, wenn die zwei so über dich herfallen, aber ich denke halt auch, dass es beide in ihrer Kindheit erlebt haben, dass sie ums Futter "kämpfen" musste. Ein blöder Vergleich, aber ich hatte eine Schulfreundin, die war viele Jahre in einem Internat, es war unglaublich in welchem Tempo die gegessen hat ...
Wegen günstigem Futter, also das vom Aldi geht auf jeden Fall und ich habe kürzlich bei dm gesehen, da gibt es jetzt große 400g Dosen, recht günstig und auch ohne Zucker und Getreide, das wäre doch auch was für dich. Bei dm sammle ich auch immer diese Payback-Punkte und die kann man auch wieder einlösen beim Einkaufen. Finde ich übrigens super, dass Du die zwei Kätzchen hast, obwohl du so aufs Geld gucken musst. Echt klasse!

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #11
1. Deine Katzen bekommen viel zu wenig zu essen und somit werden sie wahrscheinlich so dermaßen reinschlagen, wenn es endlich was gibt, aus Angst, sie müssen bald wieder hungern....

2. Trockenfutter ist generell schlecht für Katzen, zu hoher Getreideanteil bzw. pfl. Nebenerzeugnisse, viel zu wenig Feuchtigkeit, viel zu hoher Fettanteil etc.
Was die Katzen dick macht, ist nicht das Nassfutter, sondern das Trockenfutter.
Vor allem wenn du eh kein Geld hast, solltest du erst recht Nassfutter füttern, oder hast du lust deine Katzen wegen Blasensteinen oder Nierenisuffizienz behandeln zu lassen?
Von dem Cachet Select 200g Dosen, benötigt eine Katze mind. eine Dose... Aber die Mengenangabe bzw. Fütterungsempfehlung steht auf der Rückseite, auf dem Etikett.

und da wären wir schon beim 3. Punkt

Wie unverantwortlich bist du denn? 50 € für 2 Katzen?
xxxxxxxxxxxx
Lass doch mal was passieren, eine Katze wird krank, OP muss bezahlt werden oder, oder, oder... kann schnell bis zu 3000 (!) € hochgehen... und dann? Was machst du? Abschieben? Einschläfern?

50 € im Monat für Futter und Streu, bekommt man hin... aber Tierarzt-Kosten evtl. OP-Kosten, wenn Tier ernsthaft krank ist und du ständig zum Tierarzt musst...

Also ich finde du solltest für deine Süßen ein neues, verantwortungsvolles Zuhause suchen, sorry wenn ich das so knallhart sage, aber du kannst kaum für dich selbst sorgen, wie willst du das denn bitte für Tiere tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #12
Danke erst mal für euren Tipps.
Ich werde mir das auf jeden fall zu Herzen nehmen.

Und zum letzten Punkt wegen dem TÄ.
In unserer Familie hat es immer Tiere gegeben und denen ging es immer gut.
Wenn sie dann doch mal zum TÄ müssen habe ich immer ein kleines Sparpaket beiseite gelegt
und ich kann dort auch in raten abzahlen. Das ist für sie kein Problem.

Was ich mich allerdings noch frage. Der kleine hat so schon immer mal blähungen und lässt die frei raus.
Aber mit Nassfutter wird das noch schlimmer und dauernd auf Tiolette hängen die beiden Katzen dann auch noch.

Wie gesagt ich werde mir das jetzt zu Herzen nehmen.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #13
@ash88... So hart kannst du das nicht sagen... Sie will sich hier hilfe holen und versucht nur das beste fuer ihre katzen... Schon mal daran gedacht,wie die katzen sich fuehlen,wenn sie auf einmal von ihrer "mama" weg sollen? Koenntest du deine tiere einfach so abgeben,weil du arbeitslos geworden bist? Sie kann doch fuer ihre katzen sorgen und wuerde das rauchen aufgeben... Und ganz ehrlich,3000 euro fuer eine op hab ich hier auch nicht rum liegen,da waere ich genauso am a...! Ist nicht boese gemeint,aber meine meinung... Lg

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #14
Was ich mich allerdings noch frage. Der kleine hat so schon immer mal blähungen und lässt die frei raus.
Aber mit Nassfutter wird das noch schlimmer und dauernd auf Tiolette hängen die beiden Katzen dann auch noch.

vielleicht liegt es auch an der qualität des futters.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #15
Moin,

@ash, geht es auch ein bisschen netter? Anjaly möchte sich hier Rat holen und du machst sie an? Jeder kann arbeitslos werden, auch du und dann?

@Anjaly, es kommt ganz oft auf das Futter an, wie gut es ist, wegen der Blähungen.
Du solltest hochwertiges Futter füttern. Also ohne Getreide (ausser Reis), ohne Zucker, Ohne Karamell. Das Futter sollte einen sehr hohen Fleischanteil haben. Je hochwertiger ein Futter ist, um so weniger müssen sie koten.

Ein gutes Futter ist auch noch das von Bozita im Tetrapack, bekommt man im Internet.

Noch ein Tipp. Wenn sie wieder nach deinen Fingern haut oder beißt, fauche oder puste sie an. Das simuliert ein Fauchen einer anderen Katze. Normal versteht das eine Katze dann auch.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #16
Moin,

@ash, geht es auch ein bisschen netter? Anjaly möchte sich hier Rat holen und du machst sie an? Jeder kann arbeitslos werden, auch du und dann?

Danke Tex:) lg:)

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #17
Jetzt lasst den Katzen die Finger und ziert Euch nicht so ...

Finger sind Katzensache ...

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #18
  • Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #19
@ash88... So hart kannst du das nicht sagen... Sie will sich hier hilfe holen und versucht nur das beste fuer ihre katzen... Schon mal daran gedacht,wie die katzen sich fuehlen,wenn sie auf einmal von ihrer "mama" weg sollen? Koenntest du deine tiere einfach so abgeben,weil du arbeitslos geworden bist? Sie kann doch fuer ihre katzen sorgen und wuerde das rauchen aufgeben... Und ganz ehrlich,3000 euro fuer eine op hab ich hier auch nicht rum liegen,da waere ich genauso am a...! Ist nicht boese gemeint,aber meine meinung... Lg

Ich hatte die Situation auch. Zwar bin ich nicht arbeitslos gewesen, war aber Schülerin mit einem Bafög-"Gehalt" und mein Menne ist arbeitslos geworden und genau zu dieser Zeit sind meine Katzen sehr, sehr krank geworden.
Allerdings habe ich soviel Hirn gehabt, dass ich mir über 600€ VORHER weggespart habe, NUR für die Katzen.
Somit musste ich keine Angst haben, dass ich die Katzen aus Geldmangel abgeben muss.
Und ich spare auch jeden Monat ca. 50€ für die Tiere weg, falls so etwas (nochmal) passieren sollte.
Insgesamt hab ich weit mehr als 1000€ bezahlt NUR an Tierarztkosten. Somit nehm ich mir das Recht heraus über andere zu "urteilen" weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe, wie es sein kann...

Aber wenn man schon von VORNHEREIN sagt, man hat insgesamt für ALLES was die Katzen betrifft 50€ zur Verfügung da sträuben sich mir die Nackenhaare auf....

Und dann, Tex?
1. Man hat VORHER zu überlegen was alles kommen kann und ob man sich Tiere überhaupt LEISTEN kann....
2. Falls man aus welchen Gründen auch immer PLÖTZLICH in Not gerät, gibt es Hilfsstellen, Tierschutz etc. wo man sich Hilfe holen kann...
3. Ist es nicht dumm, wenn man sich monatlich Geld wegspart damit bei einer UNVORHERSEHBAREN Not nicht die Tiere die Leidtragenden sind, weil man eben die VERANTWORTUNG für LEBEWESEN übernommen hat.

Ach, und wo war ich bitte unfreundlich in meinem ersten Post?
Wegen dem unverantwortlich?
Ist doch wahr.. warum sollte ich da drum herum reden?
In meinen Augen ist es auch unverantwortlich von VORNHEREIN zu sagen, ich hab bloß 50€ für 2 Katzen... Nicht böse gemeint, aber das ist meine Meinung...
Und ihre Fragen hab ich ebenso mitbeantwortet also wo war ich bitte unfreundlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #20
Hallo Ash,

wie im realen Leben, macht der Ton die Musik.

Ich sehe in deinem letzten Absatz förmlich wie du mit den Füssen aufstampfst. Auch ich wurde hier schon einmal als zu direkt und unfreundlich betitelt. Seit dem versuche ich zwar direkt zu sein, aber es doch irgendwie noch freundlich zu verpacken.

Ja natürlich sollte jeder der ein Tier hält auch ein *Sparbuch* für sein Tier haben, denn es kann immer mal etwas kommen.

Thema:

Katzen total gierig und Finger leiden richtig.

Katzen total gierig und Finger leiden richtig. - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten