• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration - was beachten?

Diskutiere Kastration - was beachten? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu zusammen, meine beiden Fellmonster werden diese Woche kastriert. Aber da ich totaler Neuling bin, hab ich keine Ahnung was ich danach...
  • Kastration - was beachten? Beitrag #1
AngelsDream

AngelsDream

Huhu zusammen,

meine beiden Fellmonster werden diese Woche kastriert. Aber da ich totaler Neuling bin, hab ich keine Ahnung was ich danach beachten muss. Ich nehme mal an das sie danach eh den Tag verschlafen werden. Aber dürfen sie dann fressen? Wie sieht das mit der Wunde aus? Die dürfte ja relativ klein sein, aber muss ich drauf achten das sie nicht daran lecken? Im Moment stellen sich mir ganz viele Fragen.
Kann mir auch jemand was zur Wesensveränderung nach der Kastra sagen? Ist es wirklich so das sie sich verändern oder nur ein Mythos? Ich hoffe ja das sie was ruhiger werden *g*

• Kastration - was beachten? Beitrag #2
Hi

habe meine zwei kerle auch erst vor kurzen kastrieren lassen.

Wenn man männer hat hat man keine großen probleme mit der wunde.
Es gibt keine fäden, man muss nur ab und an mal drauf schauen ob es nicht blutig ist.

Pass bitte auf das sie nicht auf höhere gelegene plätze springen wollen (wie z.B. Kratzbaum, Sofa) da springen sie gerne mal daneben in ihren rausch.
Und fallen auch gerne mal runter.

Auch bei Treppen solltest du auf passen bzw. dabei sein.

Fressen sollten sie erst am nächsten tag.
Bzw. wenn sie dauernd nur betteln. ein kleines bisschen.

Wasser erst wenn sie wacher sind.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Kastration - was beachten? Beitrag #3
Huhu...

meiner wurde vor 2 Wochen kastriert.

Hatte ihn um 8 zum Tierarzt gebracht und um 11 wieder abgeholt. Da sas er schon wieder, mehr oder weniger in seiner Kiste.

Habe den Kratzbaum umgelegt.

Und dann ein paar Stunden mit ihm zusammen auf dem Sofa geschlafen. Er wollte ab und an aufstehen und ist durch die Wohnung getorkelt. Einmal ist er auch vom Sofa gefallen =( Aber immer, wenn ich mich dann wieder mit ihm hingelegt habe, hat er weiter geschlafen.

So gegen 16 Uhr habe ihm ihm was zu trinken angeboten, das hat er allerdings sofort wieder erbrochen.

habe es dann eine Stunde später probiert, da war schon wieder echt wach, blieb alles drinne, dann habe ich ihm auch was zu fressen gegeben. Da konnte er auch schon wieder ohne Probleme aufs Sofa springen und ging auf die Fensterbank, es sah nicht mehr so aus, als wenn er Gefahr liefe runterzufallen.

Wunden konnte ich kaum erkennen, die Bömmel waren halt einfach weg ^^ Da war auch nichts rasiert oder so. Anstalten daran zu lecken hat er nie gemacht, auch die Tage danach nicht.

Am nächsten Tag war er wie immer, hat dicke gefrühstückt und ist nach draußen gegangen =)

• Kastration - was beachten? Beitrag #4
Hi,

meine drei haben leider keine Minute geschlafen. Einer hat sich "wenigstens" nach ner halben Stunde verwirrt im Zimmer rumtorkeln versteckt, wo er dann auch Ruhe gab.
Die anderen zwei konnten stundenlang nicht mal richtig sitzen, laufen war ne Schau... aber springen haben sie ganz schnell wieder versucht :-? Teilweise wird geraten sie einzusperren (Bad oder Transportbox). Das wollte ich meinen Nervbündeln aber nicht antun.
Abgeholt habe ich sie gegen 11.30 Uhr. Wasser durften sie ab 13.00 Uhr wieder (wollten sie aber noch nicht). Ne ganz kleine Kleinigkeit (Eßlöffel voll Nassfutter) um 18.00 Uhr und nachdem das gut ging nochmal um 20.00 Uhr. Gibt es aber auch andere Meinungen dazu (erst wieder am nächsten Tag).
Der Kratzbaum ist bei mir auch noch verräumt, da die Kleine nach vier Tagen noch nicht springen sollte. Was sie aber nicht wirklich hindert. Wozu gibt es Fensterbretter!?
Vor der OP ca. 12 Stunden kein Futter.
Ansonsten reagiert jede Katze anders auf den Schock.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Der Schnitt bei einer Katze ist übrigens schon ganz ordentlich, wird je nach Alter entweder nur innen oder auch äußerlich genäht und muss gut im Auge behalten werden.

• Kastration - was beachten? Beitrag #5
Hallo,
auch wenn es nicht schön ist, ich habe meine immer in der Box gelassen bis sie wieder zu 100% fit waren, denn wenn sie sich im Vollrausch verletzen ist das noch schlimmer!
Bei Katern ist es unproblematisch und meine Kätzin ist am nächsten Tag schon wieder auf dem Kratzbaum gesessen ;-)
Und zum Futter, gib ihnen erst was wenn sie wieder total fit sind, bei mir ist es immer erst der nächste Tag, wobei ich auch dazusagen muss, dass mein Tierarzt erst nachmittags kastriert

• Kastration - was beachten? Beitrag #6
Wow, ich danke euch für die vielen Antworten.
Also dürfen sie eigentlich nicht springen wegen der Verletzungsgefahr durch die Narkose und weniger wegen der Wunde? Denn unsere Wohnung ist eigentlich der reinste Abenteuerspielplatz. Da gibt es mehr als nur den Kratzbaum und das Fensterbrett zum bespringen.
Da die 2 eh den halben Tag nur schlafen (getobt wird nachts :roll:), hoffe ich doch mal das sie das dann auch nach der OP machen *g* Sie haben hier eh von Anfang an so eine Höhle (ein großer Kaninchenkäfig, ausgestattet mit vielen Decken und Kissen), den ich zur Not auch zumachen könnte. Mein Mann ist nämlich arbeiten und auf Hund und 2 torkelnde Katzen aufpassen könnte verdammt anstrengend werden *g*

Wegen dem Fressen schaue ich dann am Besten mal was der Tierarzt sagt. Aber aufs Klo gehen sie ganz normal oder sollte ich besser den Putzeimer bereit halten?

• Kastration - was beachten? Beitrag #7
Nein, es geht nicht nur um die mangelnde Körperbeherrschung. Wie gesagt bei Katern ist es alles nicht gar so dramatisch. Aber bei Katzen kann die Naht wieder aufgehen bei der Springerei, auch wenn es wohl nicht allzu wahrscheinlich ist.
Ob meine Arme eine gar so große Schwellung gekriegt hätte ohne die Springerei weiß ich natürlich nicht. Aber geholfen hat es wohl auch nicht.
Also Klo war hier kein Thema. Die sind ja ohnehin völlig "leer"...

• Kastration - was beachten? Beitrag #8
Ich hab ja 2 Katerle, deshalb frag ich da so. Denn um sie am Springen komplett zu hindern, müsste ich sie schon einsperren oder festbinden :-(

• Kastration - was beachten? Beitrag #9
Achso. Naja, zusammenbinden war vor kurzem schon mal Thema :cool:
Die ersten Stunden mit Argusaugen bewachen und dann machen lassen und hin und wieder nachsehen ob noch alles ist, wie es sein soll dass nix aufgeht.

• Kastration - was beachten? Beitrag #10
Hallo,
auch wenn es nicht schön ist, ich habe meine immer in der Box gelassen bis sie wieder zu 100% fit waren, denn wenn sie sich im Vollrausch verletzen ist das noch schlimmer!

Schweren Herzens habe ich mich dazu nun auch entschieden bei meinen Weibsen.
Die sind ja auch diese (!!!) Woche dran.
Himmel, das wird ne Mistzeit...

Und zum Futter, gib ihnen erst was wenn sie wieder total fit sind, bei mir ist es immer erst der nächste Tag, wobei ich auch dazusagen muss, dass mein Tierarzt erst nachmittags kastriert

Ich hab Joringel morgens hingebracht und nachmittags erst wieder geholt. Da war er wieder komplett fit, aber gefressen hat er trotzdem erst abends so gegen 22 Uhr so richtig.
Vielleicht hat ihm die Narkose auch den Appetit verdorben...

• Kastration - was beachten? Beitrag #11
um auf deine andere frage zu antworten... Der war vor der kastra schon ein totaler schmusekater,aber nach der kastra war er noch verschmuster:) lg und alles gute:)

• Kastration - was beachten? Beitrag #12
Also ich fands ein schrecklichen Anblick als ich meinen Kater von der Kastra geholt hab.O Gott hab ich geheult. So schlimm war es bei Mausi nicht.
Er donnerte immer mit dem Kopf an die Transportbox und seine Augen erst,war schlimm für mich.
Hab Ihn auch in der Transportbox gelassen bis Er wieder auf dem Dampfer war.Hab die ganze Zeit davor gesessen und Ihn gestreichelt.
Am nächsten Tag war alles vorbei und Er war wieder der alte.
Ich muss aber zugeben seit der Kastra(ist ein halbes Jahr her) ist mein Burschi ganz schön stramm geworden.Er ist zwar nicht gerade gross aber dennoch voll kompakt.

LG Conny

• Kastration - was beachten? Beitrag #13
Hab eben beim Tierarzt angerufen. Morgen um halb 9 soll ich die beiden vorbei bringen. Ich soll sie allerdings gegen 11 Uhr schon wieder holen. Ist das normal das man die Kater so schnell wieder mit nach Hause bekommt? Dann gehe ich mal davon aus das sie den ganzen Tag verschlafen ;-)

• Kastration - was beachten? Beitrag #14
Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Ich bringe meine meistens um 8 Uhr in die Praxis und kann sie frühestens um 16 Uhr wieder abholen. Das ist zwar eine elende Warterei, aber dafür habe ich wieder Kater, die ihren Narkoserausch unter kompetenter Bewachung hinter sich haben.

• Kastration - was beachten? Beitrag #15
ich habe Ede damals auch nachmittags geholt, wenn ich das noch recht in erinnerung habe:)

• Kastration - was beachten? Beitrag #16
Meine habe ich auch mittags schon wieder gekriegt. Wie gesagt: schlafen war bei uns leider Satz mit X. War eher so was wie eine Vorstellung der betrunkenen Flöhe :?

• Kastration - was beachten? Beitrag #17
Huhu...

Das ist wirklich von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.
Ich habe meinen um 8 hingebracht und auch um 11 wieder abgeholt.
Meine TÄ handhabt das so, dass sie sagt, ab 11 konnte ich ihn wieder abholen.
Wäre es mir lieber gewesen erst um 17 Uhr, auch kein problem.

Aber ich wollte ihn nicht unnötig lange da lassen und Zuhause hatte er auch glaube ich bessere Ruhe,
weil er war ja schon wieder wach, sas in seiner Box, und Zuhause hatte er dann wirklich den ganzen Tag Zeit mit mir auf dem Sofa seinen Rausch auszuschlafen =)

Hatte auch gedacht ihn in seiner Box zu lassen, aber keine Chance, da hat er erst Recht keine Ruhe gegeben.

Wenn dir unwohl ist, die dann schon wieder zu holen, frag deine TÄ ob du sie länger da lassen kannst.

LG Julia

• Kastration - was beachten? Beitrag #18
Hab die beiden jetzt gerade hingebracht. Und musste erstmal heulen, als sie mich so fragend und ängstlich zitternd aus der Transportbox angeguckt haben. Wäre ich einer von den beiden, würde ich kein Wort mehr mit mir reden. :cry:

• Kastration - was beachten? Beitrag #19
wir drücken daumen und pfoten. das klappt alles.

nachher wird sich umso mehr gefreut wenn man wieder zu hause ist - da ist dir keiner böse :)

• Kastration - was beachten? Beitrag #20
Die Daumen sind gedrückt!
Aus mir bis heute unerfindlichen Gründen kriegen Katzen selten den Zusammenhang zwischen Tierarzt und "mitschuldigem" Dosi hin. Keine Sorge.

Thema:

Kastration - was beachten?

Kastration - was beachten? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Verhaltenveränderung nach der Kastration?: Hallo zusammen, ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet :) Meine 2-jährige Katze Nala ist seit 1 1/2 Wochen bei mir und wird nächste...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten